Voodoo3 = Banshee with a second TMU

• Ich weise auf folgende Webseite hin

http://www.glideunderground.com/61699/CL61699.html

PS

Die Webseite kann man zur Zeit nicht laden.
    Man kann aber eine Kopie davon im Cache von Google laden !

Creative Labs Interview at GlideUnderground:6/16/99

Early in development (pre-ComDex), the chip was called the Banshee 2, because it IS a Banshee only with another TMU. We had real problems with the lack of 32bit rendering and RAM. We were looking at the Voodoo3 chipset and didn't know what to do with it because it was only 16-bit, and 16 MB. All the other chip vendors are on 32-bit and 32MB: more color depth, bigger frame buffers. Nvidia, S3, ATI, and Matrox all realized that quality counts, while 3DFX took a Banshee core and renamed it Voodoo3. I am really happy that 3DFX bought STB, because it gave us the opportunity and the chance to compete against the Voodoo3, which is technologically challenged

(...)

Remember, the Voodoo3 was called a Banshee 2 UP UNTIL they decided to buy STB and changed the name for martketing purposes. Technically, it is a Banshee core with a second TMU added. In the end, the end users CANNOT be fooled. They see the visuals of the Voodoo3 and they stick it back in the box and return it.

• was ist daran nun so überraschend? :gadget:

Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

• Es gibt einen Registry Eintrag für Glide, FX_GLIDE_NUM_TMU, der mir interessant scheint in diesem Zusammenhang.

Gibt es solch einen Eintrag für D3D ?

Ich möchte gern die aktuellen V3 Treiber mit meiner Banshee Grafikkarte benutzen können.

• Zitat

Original von PHOENIX
    Es gibt einen Registry Eintrag für Glide, FX_GLIDE_NUM_TMU, der mir interessant scheint in diesem Zusammenhang.

Gibt es solch einen Eintrag für D3D ?

Ich möchte gern die aktuellen V3 Treiber mit meiner Banshee Grafikkarte benutzen können.

Ja, das erwähntest du schön öfters... :gadget:

P.S.: Von Voodoo Treibern hab ich keine Ahnung...

THREAD MOVE!

Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

• Was steht denn in dem Eintrag so drin?
    1 oder 2 oder 0

AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

• Colourless hat sowas in seine glide2x.dll für die V3 und höher eingebaut:

GXP_GLIDE2_NO_MULTITEXTURE :
    0 = Multitexture Enabled (default)
    1 = Multitexture Disabled, TMU0 uses all texture memory (if possible)

Das Prob an der ban ist nur dass die ja keine 2te TMU hat die man aktivieren oder deaktivieren könnte!

Man müsste eher ein D3D_NO_MULTITEXTURE in den Direct3D-Port der Voodoo3 Treiber einbauen um sie auf der V3 benutzen zu können!
    Dann hätten wir Ban-User auch alle Kompatibilität die auch die V3 hat!

KJ3k