Türklingel(schaltung) selber bauen, anleitung, Baupläne?

  • Huhu,
    ich will endlich von meiner blöde Funkklingel wegkommen, weil die nur selten wirklich klingelt (Reichweite reicht wohl nicht wirklich aus :/ ).
    Anstatt mir irgendws teures zu kaufen, dachte ich mir, bau ich mir selber eine, allerdings spuckt google nur Mist aus, wenn ich nach ner schaltung (ok, die schaltung ist ja recht simpel) oder nach ner liste für die entsprechenden/geeigneten bauteile suche.


    Habt ihr da zufällig was rumliegen oder vlt doch ne anleitung für doofies (bei meinem praktikum wurden mir schaltpläne von conrad vorgelegt, die ich mal nachbasteln musste^^)?


    Nen lustiges Gimmick wär natürlich so nen Dudel-IC, der dann so richtig nervige töne abspielen kann :D


    Danke schonmal im Voraus ;)
    Grüße

  • Also eine einfache Türklingel ist nicht weiter schwer.


    Du benötigst:
    Einen Taster (Schließer)
    Einen Transformator von 230 auf 12 / 6 V (das varriiert je nach Art der Klingel)
    und eine Klingel an sich (also den Gong, das Läutwerk)


    Es gibt bestimmt im Baumarkt komplette Sets bei denen alles dabei ist.



    Als Leitung (falls denn noch keine liegen sollte) wäre dann einfacher 2 Draht am besten.
    Vom Trafo zum Schalter, vom Schalter zur KLingel und wieder zurück zum Trafo.


    Den Trafo kannst du evt mit dem Läutwerk neben eine Steckdose hängen oder in Nähe einer Abzweigdose (die Dinger mit den Scheiß Plastikdeckeln) befestigen.


    Gruß
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation


    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW