Kennt sich jemand mit DosBox aus?

  • Moin.


    Ich habe ein altes DOS-Programm, das perfekt meine Zwecke erfüllt.
    Bishaer unter XP war das machbar.


    Nun, unter Win7, habe ich DosBox installiert. Geht wunderbar, das Programm funktioniert auch einwandfrei in der DosBox.


    Aaaber....
    Ist es möglich, das man das Programm als Verknüpfung auf das Desktop legt, und wenn man es anklickt, die DosBox im Hintergrund automatisch startet und das Programm sich so öffnet?


    Im XP Mode geht es leider auch nicht, weil das Programm immer einen Vollbildmode erzwingt, und im XP Mode das als Fehler anmeldet, die Auflösung nicht umstellen zu können.


    - Backfire -

  • sowas?

    Code
    1. dosbox -c "mount C E:\FURYOF~1" -c "C:" -c "FURY.EXE"


    In dem Fall wird Pfad E:\... als LW C gesetzt und dann nach LW C gewechselt. Dann wird dort die Fury.exe gestartet. Die Befehle kannste ja alle an deine Verknüpfung dran hängen.


    Edit: Alternativ geht es wohl auch so:
    http://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxShortcuts#Windows


    War übrigends eine 2 Minuten Google Suche :D :respekt:

  • Hehe... jajaaa - ich weiß. Frag Tante Google. Ich habe wahrscheinlich andere Suchbegriffe benutzt. :S
    Danke für den Tip.


    =)


    Ach - wofür steht das "-c"??
    Weil im DosBoxWiki ist es nicht angegeben.

  • keine ahnung ;)
    ich denke mal es steht für command und ist ein parameter dessen inhalt direkt in dosbox ausgeführt wird.
    ich glaub wenn du keine weiteren befehle ausführen musst. mach es wie in dem wiki link beschrieben.


    sehr lustige anekdote an dieser stelle. bei dem diesjährigen bundesweiten it wettbewerb joy hat mit dieser lösung jemand den ersten platz belegt und viel kohle eingesackt. also er kam einfach nur auf die idee für ein altes programm im betrieb dosbox zu nutzen und hat dafür ne batch datei geschrieben, zack gewinnt man fast 2k € :mauer:

  • Cool.... DosBox.


    Es funktioniert so wie ich es mir vorstellte. Selbst ein alter Vetikalshooter "Raptor" von Apogee läuft darunter. Den hatte ich mal als Vollversion, aber irgendwie sind alle meine alten Dosgames wech... hat den noch jemand?
    Ich habe erstmal die Shareware Version getestet.


    - Backfire -

  • Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? Bei Joy gibt's schon ein paar andere Kaliber als Gewinner: http://www.joy2009.de/de/wettbewerb/gewinner.jsp


    (2 Minuten Google Suche :P )

    Hmm scheint so, naja ich hab das was mir unsere Azubis erzählt haben nicht nochmal nachrecherchiert. Unsere Azubis sind übrigends 2. geworden dieses Jahr *freu*