10 Jahre VoodooAlert

  • Wer hätte einmal gedacht, dass es VoodooAlert 10 Jahre geben wird. Das Internet als Selbstverständlichkeit, wie Wasser und Strom, war im Dezember 2001 noch nicht so etabliert.
    Websites kamen und gingen - fast jede Woche sahen die abgeklapperten Seiten anders aus. Es war jede Menge Bewegung, sehr viel Dynamik im Internet anzutreffen. Das traf natürlich auch auf VoodooAlert zu. Am Anfang war es nur eine fixe Idee, irgendwo auch aus einer gewissen Unzufriedenheit mit existierenden 3dfx-Seiten, wie z.B. 3dfxstation.
    Mir fehlte der rote Faden oder vielleicht verstand ich die Konzepte auch nicht. Also fing im Herbst 2001 das Projekt VoodooAlert lokal zu wachsen an. Recherchieren, Layout, texten und jeden Menge lernen.


    Am 15. Dezember war es dann so weit, es ging online.


    Nach dem Umlegen des Schalters fuhr ich mit der - damals auch schon - Deutschen Bahn AG nach Hamburg und kaufte mir einen Hercules Prophetview 720 Monitor.
    Auf der Rückfahrt fragte ich mich dann schon: Wie sollte überhaupt jemand VoodooAlert ansteuern? Bei jeder Gelegenheit, in der es passend oder völlig unpassend war, spammte ich in anderen Foren. Besonders heftig traf es das Forum der GameStar. Aber es zeigte Wirkung, Mitglieder kamen über unterschiedliche Wege zum VoodooAlert-Projekt.


    Die Dynamik der Zeit war auch bei VoodooAlert zu sehen: Innerhalb des ersten Jahres wurden vier Foren genutzt und das Design der Seite änderte sich auch öfter.
    Ab April 2002, mit der Einführung des Woltlab-Forums, begann VoodooAlert mehr und mehr ein relevanter Anlaufpunkt für 3dfx-User zu werden.
    Als solcher wurde VoodooAlert dann auch wahrgenommen. Einflussreiche Seiten wie 3dcenter, GameStar und PC Games Hardware setzten redaktionelle Links auf VoodooAlert. Richtiger Dünger für das Projekt.


    Mittlerweile waren helfende Hände an Board, alleine war es nicht mehr zu bewerkstelligen. Zeitweise kümmerten sich bis zu sechs Moderatoren der VoodooAlert-Crew gleichzeitig um einen vertretbaren Umgang im Forum sowie Artikel und News. In der Spitze verursachte VoodooAlert 83GB Traffic in einem Monat.


    Es nagt jedoch heute noch an mir, dass ich weder Raff noch Robbitop als Redakteur für VoodooAlert gewinnen konnte. Jeder, der die spannenden Gastbeiträge von Raff liest, wird mich verstehen.


    Die letzte große Veränderung gab es in Folge technischer Schwierigkeiten zwischen November 2008 und Dezember 2009. Inzwischen ist 3dfx auch nicht mehr so relevant, die meisten Geheimnisse dürften gelüftet sein. Jedoch hat sich so etwas wie ein harter Kern gebildet, eine richtige Community, die in der Summe innerhalb von 10 Jahren rund 4TB Traffic verursacht hat.
    Darüber freue ich mich, auf diese Mitglieder bin ich stolz. Der Grund für die Existenz dieser Website ist aber nach wie vor doof. Dennoch: Auf weitere Jahre mit 3dfx und VoodooAlert!


    ernesto.che

  • Lieber etwas doofes machen, als etwas nicht zu machen,weil es doof sein könnte.


    Entschuldigt den Vergleich bitte.

    Dir ist es halt geglückt, ein Wunderbaren und seltenen Baum zu pflanzen, dem sonderbare, aber doch schöne Blüten zieren.
    Auf diesen Baum lassen sich seltene und kaum woanders zu sehende Vögel nieder, sie sind nicht alle gleich die Einen, im geschmückten Federn, die Anderen in leicht zerrupften Federkleid.
    Zwitschern ihre Lieder, auf das man fast eine Melodie erraten kann.


    Glückwunsch an VoodooAlert und das Team und an die seltenen Vögel, für ihren Gesang.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy ()

  • Gut geschrieben!


    Happy Birthday, VoodooAlert :)


    Was wären wir schon ohne VA? :topmodel:

    I.: (a + b)² = a² + 2ab + b²

    II.: (a - b)² = a² - 2ab + b²

    III.: (a + b) x (a - b) = a² - b²


    DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind.
    DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.

  • Glückwunsch ernesto, und danke für die spannende Zusammenfassung. Liest man gerne zum Frühstück. :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Auf die nächsten 10 Jahre! :spitze:


    Mensch, ich bin ja auch schon 8 jahre hier *g*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM


    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB DDR4-2666 @ 3066 MHz, nVidia GeForce GTX 1080 TI, Samsung 960 Evo NVMe SSD, Thermaltake Smart DPS 700W ( Stand 15.08.18 )

    Laptop: MacBook Pro (2017)

  • Jetzt musste ich erstmal in der Mitgliederliste nachsehen...
    Registriert am 2. August 2002...
    Ist das schon so lange her?


    Auch wenn ich mittlerweile keine Voodoo mehr besitze, bin ich doch fast täglich zumindest zum Stöbern hier.
    Gratulation zum 10jährigen!
    Auf dass VA uns noch lange erhalten bleibt!

  • Hmm, laut Forum bin ich seit Oktober 2002 hier, arg is das, das wäre ja dann 'fast' seit Beginn. ;)


    Na dann, fröhliches (Schwachsinn er-)Schaffen! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Ich bin zwar erst etwas über ein Jahr bei Voodooalert,


    aber ohne dieses Forum hätte ich wohl schon so machen teilchen an Hardware an die Wand geklatscht :mauer:


    Ich bin froh hier immer Hilfe bei Hard- und Softwarefragen jeglicher Art zu bekommen (von 3dfx Zeitalter bis Aktuell),
    also danke ernesto das du die Seite erschaffen hast, danke an die Community die immer da ist!


    Herzlichen Glückwunsch Voodooalert:spitze:

  • Obwohl ich hier nicht aktiv bin,sag ich trotzdem mal Happy Birthday Voodooalert. :)


    MFG
    Anakin94

    Retro PC
    MB : MSI MS-6309
    CPU: Pentium III 933 @466MHz
    RAM: 128mb SD-RAM 133MHz @66MHz
    GPU: Matrox Milennium 2 4mb
    3D : 3Dfx Voodoo² 12mb
    SFX: Soundblaster 16 Pro
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IDE IBM 40GB
    CDD: Mitsumi Quad Speed
    NT : 200W
    OS : Windows 95c

  • Ui...10 Jahre schon... :respekt: Kinder, wie die Zeit vergeht....


    Da sage ich auch mal "Herzlichen Glückwunsch" und ein grosses DANKE , dass es dieses Forum überhaupt gibt. Auch wenn ich hier nicht sehr aktiv war, habe ich in der ganzen Zeit doch oft mitgelesen und von den zahlreichen Beiträgen profitiert. Ich hoffe, dass dieses Forum noch lange erhalten bleibt und proste mal auf die nächsten 10 Jahre an :thumbsup:

    meine Voodoos


    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP



    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3


    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3


    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • Auch ich beglückwünsche ernesto und Co. zu diesem tollen Jubileum. Ich muss zugeben, das ich schon länger nicht mehr hier war, weil ich schon seit einiger Zeit meine Voodoo5 5500 mit einer Geforce tauschen musste und meine geliebte Voodoo Graka nur noch im Karton als Deko auf meinem Schrank steht.
    Ich hoffe aber dennoch das dieses Forum noch lange besteht, denn hin und wieder schaue ich doch mal wieder sehr gerne hier rein.


    Allen hier wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

  • Ich hatte vor 2008 selbst nie eine 3dfx Karte gehabt.
    Damals zu V2 Zeiten, hatte ich leider immer nur eine Riva128.
    Und damals war ich immer ganz neidisch gewesen wenn alle UT oder Kingpin in Glide spielen konnten.


    Bin also ein ganz später 3dfx Fan geworden. :topmodel:


    Kurz gesagt, Voodooalert lang möges du leben.