3dfx Ebay Links

  • Hallo,


    ich frage mich, was die unter der Voodoo 5 für eine Karte ist? ?( 
    Ist das überhaupt eine 3dfx-Karte?
    Schaut weder aus wie eine Velocity 100 noch wie eine Voodoo 3 1000, hm.
    Und ist auch noch eine PCI. :S 
    Ein schlechter Obsidian-Ersatz würde ich meinen. :D


    Beste Grüße =)


  • Sieht aus wie eine Voodoo Banshee PCI von Creative. Auf der Platine rechts steht auch 3D Blaster Banshee.


    http://upload.wikimedia.org/wi…07/3D_Blaster_Banshee.jpg

    XP-M 2600+, A7N8X-E, 1GB, Gainward Bliss 7800GS 512MB, XtremeMusic
    XP-M 2600+, 8K3A+, 1GB,
    V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS 
    XP 2400+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, P3B-F, 512MB, Asus V8420, Hercules V2 SLI 12MB, Diamond MX300
    PIII 550 Katmai, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold


    :!:AMD K7 Slot A mit V4 4500 AGP in Planung! :!:

  • Hallo,


    Sieht aus wie eine Voodoo Banshee PCI von Creative. Auf der Platine rechts steht auch 3D Blaster Banshee.

    yep, unser Kärntner hat den Dreh raus. :thumbsup: :respekt:


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx ()

  • Hallo,


    Das ist keine Voodoo 3 1000, sondern eine Velocity 100 (Voodoo 3 Chip mit 143MHz und 8MB SGRAM)
    Eine Voodoo 3 1000 sieht anders aus und hat 16MB und ist mit 125MHz getaktet.

    ich muss Dir widersprechen. Das ist sehrwohl eine Voodoo 3 1000 und die hat 8MB, ich habe auch so eine mit Handbuch wo die 8MB draufstehen. ;)


    Beste Grüße =)


  • Das ist Quatsch. Daywhite hat Recht. Die Velocity 100 hat 8MB und die Karte um die es geht IST eine Velocity 100.
    Es gibt eine Velocity 200, die Baugleich zu einer V3 1000 ist, allerdings durch die Treiber künstlich um eine TMU beschnitten wurde. Durch einen Treiberhack / Verwendung des V3 Treibers konnte man aber die TMu wieder freischalten.


    Ich bin sicher du verwechselst da was ;)

  • Muss man bei der Karte dann auch den TMU Tweak für OpenGL, Glide anwenden? Bei den Velocity Karten muss man das ja machen. Für Direct3D gibts wohl keinen TMU Tweak (betrifft die Velocity).

    XP-M 2600+, A7N8X-E, 1GB, Gainward Bliss 7800GS 512MB, XtremeMusic
    XP-M 2600+, 8K3A+, 1GB,
    V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS 
    XP 2400+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, P3B-F, 512MB, Asus V8420, Hercules V2 SLI 12MB, Diamond MX300
    PIII 550 Katmai, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold


    :!:AMD K7 Slot A mit V4 4500 AGP in Planung! :!:

  • Ich mach demnächst ein Foto von meiner Voodoo 3 1000 mit Handbuch, die hat 8MB, sorry.
    Quatsch redet wohl eher Ihr. ;)


    Oder hat 3dfx etwa gefaket und verlabelt?


    Also zumindest eine V3 1000 mit 8MB gibt es.


    Beste Grüße

  • Vielleicht stehts falsch im Handbuch?!
    Ich glaub ich hab auch noch eins rumfliegen :D


    Fakt ist:
    Voodoo 3 1000 = 16MB, kein Kühlkörper.
    Karte auf dem Bild = Velocity 100 mit 8MB.


    €:
    Ich hab das Handbuch.
    Also dort steht tatsächlich Voodoo 3 1000 mit 8MB, die Specs stimmen mit der Velocity 100 8MB überein.


    Ich vermute, dass 3dfx die Velocity 100 als Voodoo 3 1000 releasen wollte und dann später noch die 2 anderen Designs (Velocity 200 / Voodoo 3 1000) für sinnvoll hielt und die Handbücher (teils?!) nicht mehr geändert hat.


    Velocities haben halt ne TMU weniger und ich denke am Ende wurden Sie halt nicht als Voodoo 3 released, um die schlechtere Performance nicht mit dem damaligen Flaggschiff in Verbindung zu bringen oder sowas.

  • Nagut, dann werde ich die V3 1000 auch mal wieder anwerfen, ist schon zu lange her, als dass ich mich erinnern kann.
    Aber zuerst kommt mal das Foto demnächst. :D


    Beste Grüße

  • Wie gesagt das mit dem Handbuch konnte ich nachvollziehen, sie Edit meines vorherigen Posts.


    Das hier ist ne echte V3 1000, steht sogar auf dem BIOS Chip:
    http://tdfx.de/ger/voodoo3_1000.shtml


    Ich hab auch noch eine, meine hat sogar 5,5ns RAM :spitze:


    Leider hab ich meine Velo100 scheinbar mal verkauft, aber wie gesagt.. isch bin mir sischer :topmodel:
    €: Hier auch bei Exxe: Velo100: http://tdfx.de/ger/velocity_100_agp.shtml

  • Die V3 1000 ist ohne Kühler? Die kann ja nicht lange leben, wenn die oft im Spielebetrieb läuft. V3 Chips werden ja bekanntermaßen extrem heiss.

    XP-M 2600+, A7N8X-E, 1GB, Gainward Bliss 7800GS 512MB, XtremeMusic
    XP-M 2600+, 8K3A+, 1GB,
    V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS 
    XP 2400+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, P3B-F, 512MB, Asus V8420, Hercules V2 SLI 12MB, Diamond MX300
    PIII 550 Katmai, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold


    :!:AMD K7 Slot A mit V4 4500 AGP in Planung! :!:

  • Naja die ist ja recht niedrig getaktet (125MHz).
    Da die nur in OEM PCs verbaut wurden, soll das wohl i.O. sein - da wären hohe RMA Raten ja eher schlecht für den Ruf :topmodel:
    Hab die ewig nicht betrieben, aber ich mein das ging auch bei Benchmarks klar. Die Avenger Chips können ja eh einiges an Hitze vertragen..

  • Das ist Quatsch. Daywhite hat Recht. Die Velocity 100 hat 8MB und die Karte um die es geht IST eine Velocity 100.
    Es gibt eine Velocity 200, die Baugleich zu einer V3 1000 ist, allerdings durch die Treiber künstlich um eine TMU beschnitten wurde. Durch einen Treiberhack / Verwendung des V3 Treibers konnte man aber die TMu wieder freischalten.


    Ich bin sicher du verwechselst da was



    So, um dieses Thema evtl. aufzuklären.


    Anscheinend sind solche Karten unter zwei Namen verkauft worden. Mir ist allerdings noch keine untergekommen welche als V3 1000 gepostet hat.
    Bei The Dodge Garage steht bei dieser Karte:
    "3dfx sold this card under two names- Provided for sale through Gateway (noted on the bios chip as a V3-1000) it was called "Bonesteel", sold through 3dfx it was a Velocity 100. In either case it was a 143 mhz card with 8 megs of SGRAM and 1 Texture Management Unit disabled via the bios. The cards were identical except the Gateway boot screen identified the card as a V3-1000 and the 3dfx boot screen would state Velocity 100."


    Ich hatte drei dieser Karten, alle drei wurden beim Postscreen als Velocity 100 identifiziert.
    Aber die eigentliche V3 1000 sieht anders aus, siehe weiter unten.


    Hier noch eine anderer Anbieter der eine Velocity 100 als V3 1000 inseriert hat, 89 Euro!
    http://www.ebay.de/itm/3dfx-Vo…t%3D3%26sd%3D251915296751


    Der angebotene Karte zuvor um 72 Euro war eine Velocity 100, der Verkäufer hat, als ich ihn darauf angeschrieben habe, einen Screenshot des Postscreens hinzugefügt.


    Hier die Velocity 100
    [IMG:http://www.thedodgegarage.com/3dfx/v3/v3_b_steel.jpg]
    Hier die Voodoo 3 1000
    [IMG:http://www.thedodgegarage.com/3dfx/v3/v3_compq_125.jpg].

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 ()


  • Die Obsidian ist in der Mitte, einer Arcade Karte, allerdings mit 10MB nicht 24MB, genaue Bezeichnung Obsidian2 90-2440
    Hier die Quelle und ein Bild davon.


    Die Karte welche er als Voodoo 1 gelistet hat ist wie mein Kärntner Kollege ;) Aristo084 schon gesagt eine Creative 3D Blaster Banshee PCI.


    [IMG:http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_obsidian2/q3d_90_2440_triples.jpg]

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 ()

  • @ Daywhite 81 und Tweakstone:


    Hehe, hier kann sogar ein alteingesessener 3dfx-Experte und Voodoo 5 6000-Besitzer wie Tweakstone immer noch was lernen, und ich habe dazu etwas beigetragen. :topmodel:


    Was die Obsidian in der Auktion betrifft: Ich hatte die Obsidian für eine Voodoo 1 gehalten, kann aber gar nicht sein, da ja der zweite Anschluss für das Loop-Kabel fehlt.
    :pinch:


    Beste Grüße =)


    PS: Was sind denn das für Obsidians wo die Montageleiste vorne fehlt. Wurden die so hergestellt? Und wie wurden die befestigt?

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx ()


  • PS: Was sind denn das für Obsidians wo die Montageleiste vorne fehlt. Wurden die so hergestellt? Und wie wurden die befestigt?


    Kann schon sein, dass die ohne Slotblende kamen, da sie ja für Arcadesysteme gedacht waren und ggf brauchten die Karten in diesen Gehäusen teilweise keine Slotblenden. Kann aber auch sein, dass die einfach mal jemand abmontiert hat oder dass es sich bei der abgebildeten Karte um einen NFR "Prototypen" handelt. Befestigt wird die Blende einfach mit den beiden Verschraubungen am VGA.

    Für unterwegs: IBM Z61m (mit Titandeckel!)
    Zu Hause: 2x PIII-S 1,4GHz auf MSI Pro266TD Master, 2GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, 160GB HD, Soundblaster Live
    Thunderbird 1,2GHz auf MSI K7T266Pro, 768MB DDR, ATI Rage Fury MAXX und Voodoo 2 SLI, Win98SE für die alten Spielchen
    Und noch einige mehr.

  • Hallo,


    okay, danke! :thumbup:


    Slotblende, das Wort ist mir vorhin nicht eingefallen. :pinch: ^^ 
    Die fehlende Slotblende kam ja hier nun gleich zweimal vor, in der Ebay Auktion und auf Daywhites Foto. Deshalb meine Frage.


    Beste Grüße

  • Ich kann bei meiner Obsidian mal nachsehen, aber ich meine die is auch ohne Slotblech. Hab auch noch sone 10MB Karte rumfliegen allerdings "nur" ne grüne. Die schwarzen sind afaik seltener.


    Das mit der "wechselhaften" Velo100 / V3 1000 Bezeichnung war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich bin mir auch recht sicher, dass meine Velo damals (von der noch mein Handbuch stammt) als Velocity 100 gepostet hat. Auf dem Handbuch steht jedoch Voodoo 3 1000.