PROBLEME & LÖSUNGEN für Glide Spiele

  • Anlass dieses Threads ist Bleifuss Fun, aber mehr zum Problem dann etwas später.
    Ich hab mir gedacht ich erstelle diesen Thread in dem zukünftig jeder seine Probleme mit Glide Spielen posten kann.
    Sei es die Kompatibilität zu V1, Rush, V2, V2SLI, Banshee, V3, V4, V5 oder alles was einem noch so einfällt.
    Dann haben wir in Zukunft einen Thread in dem alle Probleme und Lösungen, sofern welche gefunden wurden, eingetragen sind und jederzeit nachgeschlagen werden können.


    Zusätzlich poste ich hier im zweiten Post meinerseits die Spiele welche ich schon mit diversen Voodoo's zum laufen gebracht habe, diese Liste wird erweitert sobald es neues gibt.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 ()

  • Hier meine Liste der Glide Spiele mit welchen Karten ich sie zum laufen gebracht habe.
    Alle hier gelisteten Spiele habe ich in vergangenen Jahren mit Voodoo bis Voodoo 5 probiert, Rush und Banshee bis auf Einzelfälle ausgenommen.
    Probleme, notwendige Änderungen, Patches, Registry, etc. stehen in Klammer.
    In eckiger Klammer steht wenn es als Glide Emulation möglich ist (getestet mit WinXP, nGlide und DOSbox).


    BLEIFUSS 2 (3dfx Patch) - V1 [DOSbox mit nGlide]
    BLEIFUSS Rally - V1 [DOSbox mit nGlide]
    BLEIFUSS FUN (3dfx Patch) - V1, V2, V3, V4, V5
    Carmageddon (3dfx Patch) - V1, Rush, V2, Banshee, V3, V4, V5 [DOSbox mit nGlide]
    Carmageddon Splat Pack - V1, V3, V4, V5 [DOSbox mit nGlide]
    Carmageddon 2 - Carpocalypse Now - V1, Rush, V2, Banshee, V3, V4, V5 [nGlide]
    Driver - V1, Rush, V2, Banshee, V3, V4, V5
    F1 Racing Simulation - V1, (v1.09 nötig für V2, V3, V4, V5) Gamespeed Problem ab Pentium III
    Fatal Racing (3dfx Patch) - V1, V2 (nur mit Batch Datei!)
    FIFA Die WM Qualifikation 98 - V1, V2, (update v1.4 für Glide, sonst Absturz mit Glide bzw. nur Software Modus mit V3, V4, V5)
    FIFA 99 - V1, V2, (update v1.11 für Glide, sonst nur D3D oder Software mit V3, V4, V5)
    FIFA 2000 - V2, V3, V4, V5
    Formel 1 - V1, V2 (nur mit inoffiziellen V2 fix), (nur D3D mit V3, V4, V5)
    Formel 1 '97 - V1, Banshee, V3, V4, V5
    Frankreich 98 - Die Fussball WM - V1, V2, (nur D3D oder Software mit V3, V4, V5)
    Grand Prix Legends - V1, V2, Banshee, V3, V4, V5
    Grand Theft Auto (3dfx Patch) - V1, V2, Banshee, V3, V4, V5 [DOSbox mit nGlide]
    Grand Theft Auto London 1969 - V1, V2, V3, V4, V5 [DOSbox mit nGlide]
    Grand Theft Auto 2 - V1, Rush, V2, Banshee, V3, V4, V5
    Hitman Codename 47 - V1 (nur D3D!), V2, V3, V4, V5
    Motorhead v3.0 - V1, V2, V3, V4, V5
    NASCAR Racing 2 - V1, Rush, V3 (nicht auf Banshee, V4, V5)
    NBA Live '98 - V1, V2, V3, V4, V5
    NBA Live '99 - V1, V2, V3, V4, V5
    NHL 98 - V1, V2, V3, V4, V5
    NHL 2000 - V1, V2, V3, V4, V5
    Need For Speed 2 SE - V1, Rush, V2, Banshee, (NFS2SEA.exe von CD kopieren für V3, V4, V5 [nGlide])
    Need For Speed III - Hot Pursuit - V1, Rush, V2, Banshee, (Registry patch nötig für V3, V4, V5)
    Need For Speed - Brennender Asphalt - V1, V2, Banshee, V3, (Registry patch nötig für V4, V5)
    Need For Speed - Porsche - V1, Rush, V2, V3, V4, V5 [nGlide] >2GHz Texture Fix
    Test Drive 5 - Rush, V2, Banshee, V3
    Tomb Raider (3dfx Patch) - V1, Rush, V2 (nur mit Batch Datei!), (mit Rush Patch auch mit Banshee, V3, V4, V5 [DOSbox mit nGlide])
    POD - Planet of Death - V1
    POD Gold - Planet of Death - V1, V2, V2SLI, V3 (zu schnell), (nur mit FSAA mit richtiger Geschwindigkeit V4, V5)
    Pro Pilot '99 - V1, V2, V3, V4, V5
    Red Baron 3D - V1, V2, (stürzt ab beim Beenden einer Mission mit V3, V4, V5)
    Racing Simulation 2 - V1, V2, V3, V4, V5
    S.C.A.R.S. - V1, V2, Banshee, (absurde Auflösung mit Glide, V3fixpatch nötig für V3, V4, V5)
    Sub Culture - V1, V2, V3, V4, V5
    Unreal v2.26f - V1, V2, Banshee, V3 [nGlide]
    Unreal Tournament - V1, V2, V2SLI, Banshee, V3, V4, V5 [nGlide]
    Ultim@te Race Pro v1.5 - V1, Rush (mit v1.001), V2, V2SLI, Banshee, V3, V4, V5



    Schleichfahrt mit Voodoo 2 danke an Aristo84 :thumbsup:


    Das Spiel mit dem neuesten Patch installiert: http://www.falconfly.de/patches-schleichfahrt.htm
    Zuerst die 1.20er und dann den 3dfx Patch. Danach die glide.ovl im Verzeichnis durch die ersetzen: http://filehorst.de/d/bAwohimz


    Danach gings bei mir. Ich habe das unter 98 SE getestet, im reinen DOS habe ich nicht geprüft.


    Somit werde ich die Voodoo 2 im Sys lassen, weil die doch um einiges schneller ist als die 1er. Fatal Racing funzt auch mit einer Batch Datei.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    20 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 () aus folgendem Grund: Spiele hinzugefügt bzw. Änderungen durchgeführt

  • Nun zu meinem Problem.


    Bleifuss Fun läuft bei mir immer nur mit der Auflösung 720x400 egal welche Voodoo, CPU, Mainboard oder Monitor ich nehme, immer das selbe.
    Warum startet das Spiel nicht in 640x480, die Auflösung die es eigentlich haben soll, hat jemand Ideen oder das selbe Problem?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Hallo,


    gute Idee, alle Achtung. :thumbup:
    Sind hier alle anderen User auch aufgerufen sich daran zu beteiligen die Liste der Glidespiele, welche sie mit diversen Voodoos zum laufen gebracht haben zu ergänzen?


    Beste Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx ()

  • gute Idee, alle Achtung.


    Danke!


    Sind hier alle anderen User auch aufgerufen sich daran zu beteiligen die Liste der Glidespiele, welche sie mit diversen Voodoos zum laufen gebracht haben zu ergänzen?


    Ja, auf jeden Fall, aber bitte nur wenn es ganz sicher ist (am besten kürzlich probiert), nicht aus Erinnerungen von früher z.B.


    Eine gute Möglichkeit auszuschließen dass das gestartete Spiel NICHT mit Direct3D läuft ist im Hintergrund Fraps v1.9 laufen zu lassen, diese Version läuft auf Windows 98.
    Mit Fraps kann man sich die Framerate anzeigen lassen, das funktioniert aber nur im Direct3D (gelbe Schrift) und im Software Modus (graue Schrift).
    Wird von Fraps also nichts angezeigt läuft das Spiel höchstwahrscheinlich mit Glide, wenn nicht noch eine andere API zur Verfügung steht.
    Wie das Anzeigeverhalten mit Fraps und anderen API's (Rendition, PowerVR, S3D, OpenGL, etc.) aussieht weis ich bisher noch nicht, da mir diese Idee erst vor ein paar Tagen gekommen ist.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 ()

  • Bleifuss Fun läuft bei mir immer nur mit der Auflösung 720x400 egal welche Voodoo, CPU, Mainboard oder Monitor ich nehme, immer das selbe.
    Warum startet das Spiel nicht in 640x480, die Auflösung die es eigentlich haben soll, hat jemand Ideen oder das selbe Problem?

    Hallo,


    wie ist es, wenn Du das Spiel mit D3D startest?
    Auch die gleiche Auflösung, oder ist das Glide-spezifisch?


    Beste Grüße

  • Tolle Sache das! Mich würde nämlich Tomb Raider interessieren, das will und will nicht mit meinen V2's.


    Das es aber geht weiß ich, ich hatte früher nie eine V1, sondern nur V2 und ich hab es mit einem Patch spielen können. Oder es war doch der Mystique-Patch....ich weiß es einfach nicht mehr?


    Also wenn jemand Tomb Raider mit V2 spielt, dann hier bitte Info.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Ahoi


    hier! Ich! :D


    Da gibts sone Parameterdatei mit den Einstellungen für den Treiber, die beim Systemstart übergeben/eingestellt werden.
    Allerdings gibts bei meiner Kiste einen Nachteil: Schmiert das Game ab ist nix mehr mit Neustart, dann brauchts nen Reboot.
    Fluppt dann aber wieder eine ganze Zeit lang. Mich hatte es angenervt, weshalb ich mit den Savegames auf den V1 PC umgezogen bin.
    V²SLI bringt in dem Game doch keinen Vorteil, oder? Weis das nicht mehr..


    Besagte Config habe ich aus dem Netz gezogen, nicht soo lang her 2 Jahre evtl. Such mal, falls Du nix findest, melde Dich nochmals.
    Ich muß da aber auch suchen und mein Softwareserver ist leider außer Funktion und wartet auf Reparatur :whistling:
    Also keine Hektik.


    Grüße
    - styvi -

  • Ok, schaue ich mal nach.


    Ja, Voodoo 2 (und SLI schon garnicht) bringt bei dem Game nichts, aber die sind nun mal in beiden Listen drin. Mehr Rechner aus der Liga habe ich nicht und auch keine Mystique oder Mystique 220 eingebaut. G200 oder G400.


    Wegen einem Game noch nen dritten Rechner ist ich bissl strange.....Hmm.....es sein denn......Pentium233, Mystique 220, Voodoo 1. Ich erwische mich grad am überlegen...... :steinigung:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Tolle Sache das! Mich würde nämlich Tomb Raider interessieren, das will und will nicht mit meinen V2's.


    Das es aber geht weiß ich, ich hatte früher nie eine V1, sondern nur V2 und ich hab es mit einem Patch spielen können. Oder es war doch der Mystique-Patch....ich weiß es einfach nicht mehr?


    Also wenn jemand Tomb Raider mit V2 spielt, dann hier bitte Info.

    Es gibt für TR 1 zwei 3dfx patches.
    Einer ist für die v1 und einer für die rush.
    Meines wissens nach funktioniert einer von beiden mit allen voodoo karten. Habe es selbst getestet. Ich glaube es war der rush patch.
    Getested mit rush, v2, v2sli, v3,v4,v5.


    Den gibts aber bei google. Wenn du ihn nicht findest kann ich ihn dir gerne schicken.

  • Also wenn jemand Tomb Raider mit V2 spielt, dann hier bitte Info.

    In welchen PCI-Slots stecken Deine Voodoos?
    Im Slot 2 und 3 auf Asus P3B-F, Cusl2 und Tusl2-C hats bei mir mit dem Voodoo-Patch immer ohne zusätzliche Konfigs geklappt. Bei anderen Slots wars etwas komplizierter (Rush- statt Voodoo-Patch notwendig) oder ging gar nicht.


    Ansonsten scheint der i440BX Probleme bei TR1 mit einem V²-SLI in Kombination mit einem PIII zu haben, wenn man den finalen Treiber 3.02.02 einsetzt. Mit der Beta-Version 3.03.00b oder einem anderen Chipsatz funktioniert dagegen alles. Siehe dazu auch in meinem Thread:
    Asus P3B-F, PIII-1100 SL5QW, DOS-Programme
    und am Ende hier: Asus P3B-F, PIII-1100 SL5QW, DOS-Programme


    Bisher konnte das aber noch keiner bestätigen. Wäre schön, wenn Du das mal bei Dir ausprobieren könntest und mir/uns dann Deine Erfahrungen mitteilst.


    EDIT: Falls vorhanden, Soundkarte in den Slot 6, Netzwerkkarte in Slot 4.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Ich hab ne Tomb Raider Version da sind die Patches mit drauf, in einem extra Ordner auf der CD. Ich habe aber beide probiert. Mit Slots schaue ich nach.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • ...oder nimm erst mal nur eine Voodoo und zieh die andere raus. Das verhindert eventuelle SLI-Probleme...


    Bei meinen CDs sind auch beide in einem UO drauf: einer heißt 3DFX.EXE (oder .ZIP), der andere VOODOO.EXE (oder .ZIP). Je nach Konfiguration des Rechners hab ich mal den einen, mal den anderen gebraucht und mal mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit den Soundeinstellungen gehabt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Hallo,


    wie ist es, wenn Du das Spiel mit D3D startest?
    Auch die gleiche Auflösung, oder ist das Glide-spezifisch?


    Beste Grüße


    Gibt es denn auch einen D3D patch für Bleifuss Fun?
    Im Software Modus läuft es mit 640x480 und die Auflösung lässt sich auch im Spiel ändern, auf 800x600 und zwei unter 640x480.
    Mit Glide patch (zwei verschiedene probiert) startet es immer mit 720x400, auf vier unterschiedlichen Rechnern und Monitoren (2x TFT, 1x CRT)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Fatal Racing mit Voodoo 2 das Problem wurde hier behandelt, ich werde noch prüfen ob es auch funktioniert.
    http://www.voodooalert.de/boar…rm=PostAdd&threadID=17151


    EDIT 01.02.2016:
    Bei mir hat es nicht funktioniert, sollte es bei jemand anderen so oder in abgeänderter Form funktionieren, dann berichtet bitte.


    EDIT 11.02.2016:
    Es fehlte ein "ENTER" in dieser Batch Datei, dann funktioniert es!


    Der Inhalt einer Batch Datei für Fatal Racing mit Voodoo2
    set SST_GRXCLK=90
    set SST_FT_CLK_DEL=0x4
    set SST_TF0_CLK_DEL=0x6
    set SST_TF1_CLK_DEL=0x6
    set SST_VIN_CLKDEL=0x1
    set SST_VOUT_CLKDEL=0x0 (hier fehlte das "Enter")
    SET SST_SLIDETECT=0
    set FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
    set SST_TMUMEM_SIZE=2
    set SST_SCREENREFRESH=60
    set SST_FASTMEM=1
    set SST_FASTPCIRD=1
    set SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1
    fatfx

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    4 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 () aus folgendem Grund: Batch Datei ausprobiert.


  • Gibt es denn auch einen D3D patch für Bleifuss Fun?

    Hi,


    da bin ich leider überfragt, ich habe auf die schnelle online keinen gefunden. Ich dachte D3D wäre im Spiel nativ dabei.
    Ist mir neu, dass Bleifuss Fun ein reines 3dfx-Glide oder Software Spiel ist.


    Beste Grüße


  • Bei der installation fragt Bleifuss Fun auf jeden Fall ob man direktX 3 installieren möchte.
    Weis aber nicht ob das ein indiz für d3d ist.

  • Ist mir neu, dass Bleifuss Fun ein reines 3dfx-Glide oder Software Spiel ist.


    Bleifuss Fun ist nur Software, und der Patch bringt Glide.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Interstate '76 lässt sich nicht installieren.


    Hab jetzt schon vier verschiedene Rechner durch, Pentium, 2x PII, P-III.
    Hier der Fehler, kennt den jemand und eine Lösung dafür?
    [IMG:https://abload.de/thumb/i76-q6sm2.png]

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |