Smartfone Laber Thread

  • Ich habe festgestellt, dass die Clock-App bei meinem Oneplus5 eine Weckerfunktion bei ausgeschaltetem Gerät unterstützt.


    [IMG:https://abload.de/thumb/screenshot_20170728-199ud1.png]


    Ist also technisch sicher auch auf anderen Geräten möglich.


    Welchen Kalender nutzt ihr denn so, insbesondere in Verbindung mit CalDAV? Ich steige ja gerade um von Google auf Selbstgehostet.


    Hier ne tolle Anleitung wie man Bloatware loswird, die als System Apps installiert sind: https://www.xda-developers.com…ware-without-root-access/
    Am besten ohne -k Parameter und wenn das nicht klappt, dann eben mit.

  • Die Antwort ist "vielleicht". Sofern der Tag ISO 14443 oder ISO 15693 erfüllt (also NFC kompatibel ist), kannst das mit jedem NFC Reader aus dem Play Store antesten. Wenn es aber ein im Hochfrequenzbereich arbeitender UHF oder RAIN RFID Tag ist, der mit 860-960MHz statt wie NFC mit 13.56MHz arbeitet, dann mußt du erst Mal einen RFID Reader an das Android Telefon koppeln, z.B. den U Grok It. Damit habe ich aber bisher keine Erfahrung, ich hab soweit nur NFC-fähige RFID Tags ausgelesen.


    Die Limitierung liegt hierbei nicht in der Software, sondern wirklich in der Hardware, weil UHF bzw. RAIN/UHF2 völlig andere Antennen braucht, der entsprechende Standard ist ISO 18000-6[a|b|c].


    Ich weiß (noch) nicht welche RFID Technologie in Reisepässen tatsächlich zum Einsatz kommt, haben würde ich auch schon einen entsprechend "bestückten", weil ich mir letztes Jahr einen neuen habe holen müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn ()

  • So, der Laufzeittest mit geringer Nutzung am BB KEYone ist halb durch. NFC, WiFi und BT waren dabei ausgeschaltet, und es laufen keine Extradienste die im Hintergrund irgendwelche Server pollen oder Pushes erhalten. Nutzung ist so, wie es im Regelfall laufen wird, wenn nichts zu tun ist.


    Pro Tag: 1-2 Mal eMails checken, einen Alarm wegklicken, 1-2 kurze Telefonate, vielleicht 1-2 SMS. Hin und wieder kurz ins Web, für einen schnellen Wikipedia-Abruf, eine kurze Websuche oder eine Steam Codebestätigung usw., aber nur wenige Minuten.


    Das Telefon rennt jetzt seit Samstag, 14:00 auf Akku. Das macht jetzt ganz knapp 4 Tage Minimalbetrieb und der Akku steht bei: 51%.


    Mal schaun ob's von dem Punkt aus nicht schneller runtergeht, je nach Entladekurve und Kalibrierung der Anzeige. Aber bis jetzt bin ich mit dem Akku schon Mal sehr zufrieden!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Mit relativ intensiver Nutzung durch Installation und Testen von Apps für einige Stunden pro Tag (aber ohne 3D Engines) waren es halt 3 Tage, in den vierten Tag bin ich reingekommen, aber da war der Akku echt schon ziemlich am Ende. Wie gesagt, Mal schauen. Wenn ich ernsthaft von Samstag zu Samstag komme mit der Minimalnutzung, dann ist das für mich ein absoluter Gewinner. Weil dann ruiniere ich auch den fix verbauten Akku nicht ganz so schnell, weil weniger Zyklen. UND es wäre nicht schlechter als das uralte Nokia E72, was das angeht. Der 3.5A/h Akku leistet wohl in Kombination mit dem kleinen 4.5" Display einen erheblichen Beitrag zu der Laufzeit. Vor allem wenn das Display meist aus ist. ;)


    Ajo, die LED/Taschenlampe habe ich noch ein paar Mal benutzt die letzten Tage. Aber auch das eben nur recht kurz.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • So, der Akku ist am Ende, 11% nur mehr, und ich schreibe diesen Post auch vom BB aus, da kann das Keyboard mal arbeiten. ;) Aber! Es ist sich tatsächlich ausgegangen! Das KEYone hat die Akkulaufzeit vom Nokia E72 eingestellt, und ebenfalls 7 Tage im Minimalbetrieb geschafft!


    Najo, dann werd ich das Ding Mal zur Seite legen und den lauen Wind hier genießen, der Akku ist grade eben auf 10% runtergesprungen... :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Es gibt noch Hoffnung auf ein Mobiltelefon ohne Accountzwang: https://puri.sm/shop/librem-5/
    Läuft mit Pure OS (Debian Ableger) und hat Hardware-Schalter für alles Relevante (Kamera, WLAN/BT). Leider ohne richtige Tastatur, aber das könnte man mittlerweile auch verschmerzen, wenn das OS hält was es verspricht. Sollte irgendwann mal mein Blackberry Classic den Geist aufgeben, hoffe ich, dass es das Purism dann schon gibt.