Fraps-Ähnlcihes programm für Win98 gesucht

  • MoinMoin,


    Kennt jemand ein toll, womit man sich die Ingame FPS anzeigen lassen kan - aber eben für Win98se ?
    Noch schwieriger: für Glide Spiele :D ?



    Hab den eindruck, das UT Classic mit hohen Grafiksettings auf 1280x1024 manchmal etwas Ruckelt mit meiner V5 :(

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Äh, gabs das nicht erst a Montag?


    Link


    Versuche das mal unter Glide, ich hab das selber unter Glide nicht getestet. Wäre einen Versuch wert.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Thema gab es schon öfter dieses Jahr: FPS Anzeige unter Glide ;)


    Ich kenne keine Fraps Version die unter Glide FPS ermitteln kann. Aber für UT99 ist das auch völlig sinn frei, das hat doch einen internen FPS Counter.
    Einfach:

    Code
    1. timedemo 1


    in die Konsole und fertig.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich dachte die ganz alten können das sehr wohl?! Wurde ja schon Mal gesagt hier. Also 1.2b, 1.3 und 1.4a hätte ich ja rumliegen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Das würde ich dir liebend gerne sagen, aber ich weiß es selber nicht, und ich habe leider auch keine Voodoo Maschine mehr, daher kann ich mich auch nur auf VA verlassen. [Dieser Thread hier] legt nahe, daß es mit 1.4a wohl nicht gehen soll, und daß es 1.2 braucht. Daher wohl am ehesten die älteste von meinen Versionen, also 1.2b.


    Ich gehe Mal davon aus, daß damit nur Glide2 geht, wenn überhaupt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Hmm, Mal auf Vogons rumgelesen, und dort meintens auch, daß es mit Fraps nicht geht. Da habe ich mich wohl getäuscht, was Fraps angeht. :( Najo, zumindest für Direct3D und OpenGL sollt's gehen. Für Glide finde ich absolut kein Tool, das ein fps Overlay einblenden würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Hier, die Antwort vom beepa Support höchstpersönlich:


    Damit das mal endgültig in Stein gemeißelt ist. ;)


    Wie ich schon im anderen Thread erwähnt habe, sehe ich die einzige Möglichkeit noch in einem eigens programmierten Programm.
    Ich denke es braucht nur jemanden der ein wenig was vom Programme schreiben versteht. Des Weiteren muss geklärt werden wo in der Glide API der Framebuffer abgegriffen wird, denn darauf müsste das Programm zwingend zugreifen.
    Problem dabei ist die Person zu finden, die sich für ein solches Projekt bereit erklären würde :topmodel:


    Naja...so bleiben uns nur noch die Frame Counter in den Spielen mit integrierter FPS Ausgabe :(

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Harrold vielleicht? Aber der braucht dann erst Mal eine Voodoo zum Testen. Der wollte ja früher schon Glide-spezifischen Code entwickeln.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Mir würde eine Batch-Datei welche nach einem Spielstart eine .txt Datei mit min. max. und avg. FPS anlegt schon reichen.


    ---


    Gibt es in Kanada keine Recycling Höfe oder dergleichen? Oder so etwas wie Kleinanzeigen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wenn du dein Spiel über neue Steam Version laufen lassen kannst (weiß nicht wie das mit win98/XP ist), dann kannst du die FPS anzeigen lassen.
    Ich hab den Link gestern gepostet... https://www.ebay.ca/itm/3dfx-V…0fefbf:g:U2YAAOSw~epZhKKa

  • Steam funktioniert nicht mehr unter Win9x. Unter XP läuft es "gerade noch", mit ein paar Abschlägen. Allerdings funktioniert das Steam Overlay nur unter Direct3D und OpenGL. Bei Glide gehst leer aus, da kann auch Steam keine fps anzeigen.


    Muß auch dazusagen: Ich habe das nicht selbst getestet, ich berufe mich da nur auf die Erfahrungen anderer User. Klingt aber durchwegs logisch. Ohne rendererspezifischen Code wirst kein Glide Overlay einblenden können. Und Steam wird keinen Glide-spezifischen Code dieser Art enthalten, vor allem heutzutage nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Wenn du dein Spiel über neue Steam Version laufen lassen kannst (weiß nicht wie das mit win98/XP ist), dann kannst du die FPS anzeigen lassen.
    Ich hab den Link gestern gepostet... https://www.ebay.ca/itm/3dfx-V…0fefbf:g:U2YAAOSw~epZhKKa

    Wie GAT schon geschrieben hat glaube ich auch nicht dass Steam auf Glide API ausgelegt ist, sprich dort FPS auslesen kann. Mal ganz davon abgesehen benötige ich das Programm für meine Retro Rechner und die haben alle Win98 und sind nie am Netz.


    Die V4 sealed ist total übertrieben. Gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten in CA außer eBay, vor allen Dingen welche wo die Leute nicht unbedingt auf Kohle aus sind (Wertstoffhöfe)? Du scheinst doch auch ein Mann der ersten Stunde hier zu sein. Da ist doch eine Voodoo aus Nostalgie irgendwie Pflicht oder sehe ich das falsch?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Könnte ein findiger Programmierer der damals schon Plan hatte oder an Treibern rumspielt nicht einfach etwas schreiben was die FPS unter Glide auslesen kann, oder gibt es eventuell eine versteckte Option in den Treibern?


    Wie lesen Glide-Spiele mit dieser funktion Integriert das denn aus, könnte man sich das nicht zu nutze machen?