Anfängerfragen zu VooDoo2

  • Das Thema mit den VooDoo Karten ist all die Jahre an mir vorbei gegangen. Eigentlich eine Sünde. Ich habe vor einigen Tagen auf einem Flohmarkt eine VooDoo2 mit 12MB erstanden für wirklich kleines Geld. Ich habe immer nur mal gelesen, dass die Preise für die Karten durch die Decke gehen. Wie dem auch sei, ich hatte da vielleicht Glück. Und damit das Glück auch hält habe ich einige Fragen. Muss bei dem Alter der Karte an der VooDoo2 etwas gemacht werden? Elkos / Tantals hat sie ja kaum? Wie steht ihr zu Kühlkörpern? Gibt es eine Möglichkeit, den RAM der Karte zu testen, ähnlich wie bei memtest? Zu guter letzt, Spiele. Gibt es da etwas zu beachten oder laufen da Spiele aus damaliger Zeit problemlos? Ich denke da an NFS, Tomb Raider, usw. Shooter sind nicht mein Fall. Aber gerne höre ich eure Empfehlungen, vielleicht gibt es unter den Spielen ja das ein oder andere Juwel? Wie ihr seht - ich habe mit den Karten null Erfahrung - daher höre ich gerne den Rat alter Hasen. ;)

  • Moin und herzlich willkommen. Ich bin zwar kein "alter Hase", zumindest gibt es hier ältere :topmodel: , trotzdem will ich mal auf deine Fragen eingehen ;)

    Muss bei dem Alter der Karte an der VooDoo2 etwas gemacht werden? Elkos / Tantals hat sie ja kaum?

    Wenn die Karte optisch/mechanisch i.O. ist, dann nicht. Damit meine ich fehlende Bauteile SMDs oder auch defekte Chipbeinchen oder so.

    Wie steht ihr zu Kühlkörpern? Gibt es eine Möglichkeit, den RAM der Karte zu testen, ähnlich wie bei memtest?

    Kühlkörper kann man machen sind aber keine Pflicht. Es reicht wenn man einen 80-120mm Lüfter hinter der Karte installiert.
    Einen Memtest für Vram der Karten gibt es meines Wissens nicht. Es empfiehlt sich dort einfach einen Benchmark zunehmen, entweder im Spiel oder z.B. der 3DMark99.

    Zu guter letzt, Spiele. Gibt es da etwas zu beachten oder laufen da Spiele aus damaliger Zeit problemlos?

    Eigentlich sollte das meiste aus der Zeit laufen, bis auf ein paar Ausnahmen. Dafür schaust du am besten in unsere Glide-Spiele-Liste:[Link].
    Es empfiehlt sich außerdem noch eine zweite V2 zu verbauen, also im SLI Verbund. Dann kommst du ungefähr auf das Leistungsniveau einer V3 3000 und kannst auch eine Auflösung von 1024x768 Pixel nutzen. Eine einzelne V2 ist auf 800x600 Pixel limitiert.


    Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht einfach fragen ;)


    Viel Spaß mit der Karte und hier im Forum.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ein gutes "FPS" ist Thief - The Dark Project von 1998. Auch dessen Nachfolger ist richtig gut. Es ist zwar aus der Egoperspektive, jedoch ist die klassische Shootermanier "alles abschlachten" sinnlos, denn das überlebt man in den seltensten Fällen.
    Beide Spiele sind D3D und laufen ziemlich gut auf Voodoos. Grafisch war's damals schon nicht top, aber alles andere passt.

    I.: (a + b)² = a² + 2ab + b²

    II.: (a - b)² = a² - 2ab + b²

    III.: (a + b) x (a - b) = a² - b²


    DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind.
    DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.

  • Willkommen hier im Forum! Hier wirst Du sicher viele Tips und Ideen bekommen.


    Wie seht es denn mit der restlichen Hardware? Was ist vorhanden, was muß noch besorgt werden? Du wirst ja die Voodoo II nicht in einen Phenom pflanzen, oder?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • ? Keiner mehr da ?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Ich würde noch Ultima 9 in die Waagschale werfen. Wenn shooter nicht dein Ding sind, freut dich vielleicht ein 3rd person RPG :). Diablo II Lod fürs suchten. Allerdings rate ich auch für den vollen Voodoo2 flair zum SLI Verbund :).

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Dann werfe ich mal ein paar Spiele rein, hauptsächlich Rennspiele die mir so einfallen :)
    fast alles Glide Spiele (außer es steht in Klammer Direct3D)


    Alle Glide Spiele und für andere API's findest hier


    Grand Prix Legends
    NASCAR Racing 2
    NASCAR Racing 1999 Edition
    NASCAR Racing 3
    NASCAR Legends
    Need For Speed 2 SE
    Need For Speed 3
    Need For Speed 4
    Need For Speed Porsche
    Carmageddon
    Carmageddon Splat Pack
    Carmageddon 2
    Monster Truck Madness (Direct3D)
    Monster Truck Madness 2
    Insane
    Bleifuss 2
    Bleifuss Rally
    Driver
    F1 Racing Simulation
    Racing Simulation 2
    Formel 1
    Formel 1 97
    Grand Theft Auto
    Grand Theft Auto London
    Grand Theft Auto 2
    Motorhead
    Supreme Snowboarding
    FIFA 98
    FIFA 99
    FIFA 2000
    NHL 98
    NHL 99
    NHL 2000
    NFL Blitz
    NFL Blitz 2000
    NBA 99
    NBA 2000
    Moto Racer (Direct 3D)
    Moto Racer 2 (Direct 3D)
    Rally Masters - Race Of Champions (Direct 3D)
    SEGA Rally Championship (Direct 3D)
    Tony Hawk's Pro Skater 2 (Direct 3D)
    CART Precision Racing (Direct 3D)
    Dirt Track Racing - Sprint Cars
    FATAL RACING
    P.O.D. Gold
    Pro Pilot '99
    Ultim@te Race Pro
    Tomb Raider
    Tomb Raider II (Direct 3D)
    Tomb Raider III (Direct 3D)
    Tomb Raider IV (Direct 3D)
    Earth 2150
    Actua Soccer 2
    Andretti Racing
    Extreme Rock Climbing
    Newman Haas Racing

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich möchte euch allen für eure Tipps danke. Leider bin ich nicht dazu gekommen mich weiter zu beschäftigen. Familie und Beruf lassen zu wenig Zeit dazu momentan.
    Dran bleiben werde ich aber.