Diamond Monster 3D II (SLI, 8MB) vermuchtet......jetzt bin ich mal gespannt ob das einer Erklären kann!

  • Da der gute Mystique nun sämtlicke Klippen umschifft, P2B-F, Katmai, RAM, Kabel, und wollte nun das System fertig machen, da haut doch eine der beiden Voodoo's quer. Schaut es euch einfach mal an. Karte A ist in ordnung, Karte B ist die die Murks ist. Habe ich noch nie gesehen.


    KARTE A

    - Diamond Monster 3D II, Rev. A

    - 8MB Version

    - alles OK, funktioniert soweit

    Dateien

    • 1.bmp

      (2,36 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.bmp

      (2,36 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.bmp

      (2,36 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.bmp

      (2,36 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Karte B

    - Diamond Monster 3D II, Rev. A

    - 8MB Version


    Bild 6, Voodoo FX??????

    Bild 7, 1024er Auflösung bei einer 8MB???????

    Bild 8, kommt wenn man auf "Advanced" geht

    Bild 9, nur 2MB Texturspeicher???????

    Bild 100, Grafik 3DMark99

    Bild 101, Grafik 3DMark99

    Dateien

    • 6.bmp

      (2,36 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.bmp

      (2,36 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.bmp

      (2,36 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.bmp

      (2,36 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.bmp

      (2,36 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.bmp

      (2,36 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100.bmp

      (1,59 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101.bmp

      (1,59 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Ich kann (bzw. werde) jetzt erst Mal nichts zur fachlichen Sache beitragen, sondern etwas völlig anderes sagen: Bitte lade nie wieder Screenshots als BMP Dateien irgendwo im Internet hoch. Den unhöflichen Fehler machen wir doch bitte schon seit den 90er Jahren nicht mehr... Dafür gibt's das PNG Format, womit die Dateien viel kleiner werden, und dabei genau so gut aussehen, weil verlustfrei komprimiert. Also in Truecolor so ca. 30kiB statt wahnsinnigen ~2.36MB pro Datei, also rund 70 - 80 Mal so klein.


    Ok?


    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Ging mit einer Win98-Installation nicht anders, da ist nix drauf.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Kannst du falsch installierte Treiber für SLI ausschließen? Auf die Banane-Angaben im Treiber gebe ich selten etwas. Die von Koolsmokey zeigen in der Regel garnichts an aber das Ergebnis ist 1a. Ich würde mal nur eine Karte sauber installieren. Danach dann aus machen, raus damit, die andere in exakt den selben Slot, starten und den identischen Treiber der soeben eingesetzten Karte neu zuweisen. Danach mal schauen was sie macht.


    Mit SLI hätte ich auch schon massive Probleme wenn ich gleich beide Karten zur Installation rein gesteckt habe. Je nach Board kam Müll raus. Was immer klappt bei 98SE:


    - Karte für Karte stecken und installieren

    - Jeden Neustart mitnehmen, zur Not einen mehr machen


    Good Luck!

  • Das habe ich alles schon durch. Es ist wirklich die Karte. Man sieht ja auch den Grafikmüll beim 3DMark.

    Meine Systeme sind alle sehr ähnlich, daher greife ich immer auf die gleichen Treiber und Tools zurück. Habe mir eine Install-CD gemacht. Ich verwende immer den Last-Reference von FalconFly.

    Kann das sein da jemand am BIOS rumgefummelt hat? Geht das bei den Voodoo‘s überhaupt?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Du hast wohl auch andere Rechner, die Bildbearbeitung sinnvoll erledigen können....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Eben gerade nicht zur Verfügung, sonst hätte ich es ja getan.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Was soll das hier werden???


    Ich habe im Moment nur diesen einen Rechner zur Verfügung. Was ist daran nicht zu verstehen??? Soll ich jetzt noch meine Lebensgeschichte dazu erklären warum das gerade so ist???

    Und Bilder kann man auch mit IE6 und Win98 hoch laden.

    Was ich noch habe ist das Handy hier, nur das kann ich nicht mit Win98 koppeln.....


    Und falls einer auf die Idee kommt warum IE6 und nicht IE5 (der bei Win98 dabei ist) es ist eine Install-CD mit aktualisierter Software. Möchte noch einer wissen was ich gestern gefuttert habe und wann ich auf‘m Topf war? Man, man, man.....

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Soll jetzt nicht noch mehr anheizen, aber nimmt mich echt Wunder: Kann Paint unter Win98 nicht wenigstens in JPG speichern?

    main sys: i7-7700, Z270G Gaming, 32GB, 1080Ti FE, Win10
    3dfx sys: PICMG Boser HS6050, PIII 933, 1GB, V3 3000 PCI, AWE64Gold ISA, WinXP SP3 [KLICK]

  • IrfanView würde es auch tun. Das ist klein und frisst keinen Speicher.

    Bilder als Bitmap hochzuladen gilt seit Jahrzehnten als unhöflich.

    Wenigstens hättest du die Bilder mit reduzierter Farbe speichern können, das geht auch mit Paint unter Win98.


    Das sieht wie ein Hardwareschaden aus. Deiner Schilderung zufolge ist das aber ein Softwareproblem.

    Ich gehe davon aus, daß das System nicht übertaktet ist.


    Folgende Prozedur würde ich versuchen:

    - Alles unnötige raus, Sound, Controller, etc.

    - RAM umstecken

    - V2 in einen anderen PCI-Slot stecken

    - Im BIOS nach Einträgen wie "Bus Mastering" suchen und umstellen

    - Anderen Treiber versuchen, z.B. den von Diamond, alten Treiber vorher gründlich entfernen

    - Karte künstlich langsamer machen (runtertakten)

    - Grafikkartentreiber entfernen und mit Standard-VGA probieren, um Konflikte auszuschließen. 3D müsste auch so laufen.

    - Ressourcenverteilung überprüfen (Interrupts usw. )

    - Kontakte der V2 reinigen. Alkohol oder ein Radiergummi helfen.


    Wenn alles nichts hilft, dann probiere die Karte in einem anderen System aus. Tritt der Fehler noch immer auf, dann ist die Karte wohl fehlerhaft. Dann schlage ich vor, sie gründlich zu untersuchen.

    Auf meiner Karte ist beispielsweie nen 10k-Widerstand zwischen R148 und R153 fliegend verlötet und die Stelle könnte mal schadhaft werden.

    (a + b) x (a - b) = a² - b²


    DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind.
    DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.


    Rebell bis in alle Ewigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite ()

  • //Off Topic

    In Zeiten, wo so ziemlich jeder Breitband-Internet hat finde ich die Argumentation bzgl. BMP ein wenig übertrieben.


    //On Topic
    Momentan kann ich es mir nicht wirklich erklären, tippe erstmal auf Hardwaredefekt (zu wenig Texturspeicher erkannt = RAM Teildefekt/Eine Shader Einheit im Sack?). Hast du auch Fotos der zweiten Karte?

  • Ich habe heute ein zweites mal das System breit gemacht und neu installiert, auch noch mal nen anderen PCI genommen und auch nur die G200 AGP drin gelassen. Das gleiche Problem. Wird wohl Schrott sein. Komisch sind die Anzeigen wie „Voodoo FX“. Das kommt doch nicht von einem Hardware-Defekt?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Das ist nun alles enormst wage zusammengeschustert: Die V1/V2 haben ja kein BIOS das vom PCI Bus initialisiert wird, daher werden sie auch als Generic Multimedia Device erkannt.


    Trotzdem muss da aber eine ID mitgegeben werden, damit die Karte erkannt werden kann. Meine Daytona (ja, dieses seltene Ding) hatte, obwohl eine komplett andere Karte, Probleme mit Lütbrücken auf dem PCB und wurde daher falsch erkannt.


    Evtl. hat die Monster ebenfalls irgendwo, irgendwas welches diese ID deklariert und weil das nicht klappt, wird sie falsch erkannt.

    Wenn das aber nichts offensichtliches ist, dann dürfte die Sache eher aussichtslos sein :(

    main sys: i7-7700, Z270G Gaming, 32GB, 1080Ti FE, Win10
    3dfx sys: PICMG Boser HS6050, PIII 933, 1GB, V3 3000 PCI, AWE64Gold ISA, WinXP SP3 [KLICK]

  • //Off Topic

    In Zeiten, wo so ziemlich jeder Breitband-Internet hat finde ich die Argumentation bzgl. BMP ein wenig übertrieben.

    Keinesfalls!


    Matrox Mystique

    Hätte noch ne Monster 3D II (12 MB) da, angeblich funktionierend.

    Ich könnte sie testen und sie dir zukommen, damit du nen Hardwaredefekt ausschließen kannst.

    (a + b) x (a - b) = a² - b²


    DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind.
    DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.


    Rebell bis in alle Ewigkeit.

  • Ich hatte auch irgendwann vor vielen Jahren mal seltsame Prbleme mit einem V2 SLI Setup und Originaltreibern. Mit den FastVoodoo2 Treibern waren die Probleme dann weg, Treiber gibt es hier: https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/drivers/windows9x/

  • @ CryptonNite


    Danke für das Angebot, ich bräuchte aber ne zweite 8MB. Von den 12MB-Voodoo's hab ich 6 Stück hier. Die laufen auch alle erste Sahne. Das System soll explizit ein 8MB-SLI bekommen, die andere 8MB die ich noch habe funktioniert ja einwandfrei. Darum kann ich mit hinreichender Sicherheit sagen, das es wohl an der Karte liegt. Wenn ich die raus nehme und die funktionierende 8MB reinstecke läuft es tadellos, nur bissl lahm weil kein SLI. Ich werde mal Ausschau halten.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Zuerst zum Problem:


    Also ich sehe auf Bild 9, dass nur eine TMU erkannt wird und entsprechend natürlich auch nur die Hälfte des Texturspeichers. Ist jetzt nur die Frage, ob das ein Defekt der TMU (Chip durch), ne kalte Lötstelle oder sonstwas ist...


    Dass die Screenshots vom 3DM99 so aussehen, verwundert dann auch nicht.



    -------------------------------------

    //Off Topic

    In Zeiten, wo so ziemlich jeder Breitband-Internet hat finde ich die Argumentation bzgl. BMP ein wenig übertrieben.

    Nee...ich musste hier grad paar Minuten an den Bildern laden, hab echt erstmal überlegt, ob ich mir die überhaupt runterlade. Außerdem geht es nicht nur um den Client, sondern auch um den Server und die Leitungen - es ist einfach vollkommen sinnloser Traffic. Die Kritik ist voll und ganz berechtigt, da muss man sich dann halt mal "an die eigene Nase fassen" oder meinetwegen auch an die Stirn schlagen Matrox Mystique .


    Viele Grüße

    soggi