• Moin Moin aus dem hohen Norden bei Flensburg.


    Ich bin nun schon seit einiger Zeit hier Incognito unterwegs und habe mich mal zusammengerauft und mich registriert. Ich bin also Rene 34 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Flensburg.

    Ich bastel leidenschaftlich gerne an PCs herum, die mich in meiner Jugend begleitet haben. In meinem Fall zwischen Sockel 7 und Slot 1 / Sockel 370. Da ich wegen Kind und Kegel nicht sonderlich viel Zeit habe, bin ich momentan mehr am basteln als am zocken - auch wenn ich eigentlich gerne am Zocken bin. Dazu gehe ich dann auf LANs 2 bis 3 mal im Jahr.


    Hier mal ein kleiner Einblick in meinen Retrokisten:


    Vobis Highscreen Tower (der alte AT mit seriellem port an der Front)

    Pentium 233 MMX

    Matrox Mystique 4MB

    Diamond Monster Voodoo 1 4MB

    Highscreen SoundBoostar 16 :)

    Quantum Fireball


    Reverse Sleeper (Sharkoon bw9000 Glass)

    ASUS P2B-DS rev 1.04

    2x P3 1.000MHz 100MHz FSB Slot 1 (auf 1.8V wegen der Mainboard rev.)

    Voodoo5 5500 AGP

    Momentan noch eine CT4170ISA -> Steht noch mal ein Wechsel auf AWE64 Gold oder eine Highend SB Live, mal sehen ob Optik (Proll :) ) oder Vernunft gewinnt, evt auch ne Terratec DMX 6 Fire

    Unterwegs sind noch 5 U320 SCSI HDDs mit 10k, wovon ich 4 im raid0 laufen lassen möchte.


    Darüber hinaus besitze ich noch etliche V1, V2 12MB, Banshees und 2x V3 3000 AGP, wofür ich noch etliche PCs im Keller habe.


    Wie ihr seht, habe ich noch einige Baustellen und Projekte, die ich irgendwann mal anfangen könnte und auch will. Angefangen zu sammeln habe ich ende letzten Jahres, deswegen bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen wieder. Ich weiß gar nicht was mich geritten hat - ich glaube es war ein Kollege von mir, der auf facebook ein screenshot von der Win98 Installation gestellt hatte - auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen mal wieder eine alte Dose zusammenzustellen und noch mal zu Zocken.


    Mein Ziel ist es meinen reverse Sleeper ende Oktober fertig zu stellen und vielleicht finden sich ja irgendwo gleichgesinnte zum Zocken.


    Ich freue mich auf die nächste Zeit hier im Forum, ich werde sicherlich ab und an meine fertigen Projekte mal vorstellen. Vielen Dank an S2 Seran für die Einladung hierhin ins Forum :thumbup:

  • Herzlich willkommen im Forum. Immer wieder schön wenn es Zuwachs gibt.


    Projekte hast du wohl noch genug. Ich würde für die V5 eine schnelle XP oder P4 Ht Kiste basteln.


    Das hab ich auch noch vor auf pentium Basis. Falls du mal was an Teile brauchen solltest kannst dich jederzeit gerne melden.


    Viel Spaß hier im forum. Gruß

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier, jetzt als aktives Mitglied :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM


    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB DDR4-2666 @ 3066 MHz, nVidia GeForce GTX 1080 TI, Samsung 960 Evo NVMe SSD, Thermaltake Smart DPS 700W ( Stand 15.08.18 )

    Laptop: MacBook Pro (2017)

  • Herzlich Willkommen,


    mich freut besonders dein Voodoo5 System, noch ein Liebhaber von SMP Systemen :). Hast du die "nativ" Slot 1 CPUs? Das wäre natürlich der Brüller :spitze: Mich würde es natürlich freuen, wenn du dein Rechner im PC-Vorstellungs-Thread mit ein paar Bildchen präsentieren könntest.

    Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum.

  • Moinsen,


    recht nette Kisten für den Anfang, pass auf dass die sich nicht exponentiell vermehren :D

    Bzgl. deiner SCSI Idee.. also wenn du die resultierende Kapazität der Platten nicht komplett brauchts, dann nimm doch besser ein RAID10.

    Der PCI Bus schneidet dir den maximalen Durchsatz auf real sowas bei 80-85MB/s ab, sodass der Vorteil des RAID0 komplett verpufft. Zugriff wird auch mit steigender HDD Anzahl minimal schlechter.. also mitm RAID10 hast du sicher gleichgute Performance, Ausfallsicherheit statt erhöhtes Risiko, jedoch ggfs die halbe Endkapazität.

    Nur son Gedanke. Ansonst erstmal viel Spaß hier :)

  • Dickes Hallo und willkommen im Forum!

    Schon zwei sehr nette Voodoo-Kisten! Dual P3 und V5 sind immer gut ;)

    Ob die beiden 1000er P3 "richtige" Slot-CPUs sind oder über ein Slotket laufen, würde mich auch interessieren.


    Wie MadYoshi schon sagte, kannst bei Zeiten die Rechner im 3dfx-PC-Vorstellungsthread reinstellen.

    Da hat sich mittlerweile schon ne ganz schöne Armada angesammelt ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work: ASRock X399 Taichi, AMD TR 1950X, 128GB RAM, GTX 1080, 480 GB SSD, 500GB NVME, 3x 2TB HDD

    Zock: GA-P67-D3-B3, i7 2600K 4,2GHz. 16GB RAM, RX 580 8GB, 240GB SSD, 1TB HDD

  • Danke schon mal für den Empfang :)


    Ich habe zwei native Slot 1 1ghz Rennen. Einmal SL4BR U SL4KL. Da ich nur die mainboardrevision 1.04 habe ging das nur mit einem kleinen Mod am Slot selbst, indem ich den Spannungsreglern vorgaukel, das die Prozzies auf 1.8V anstatt eigentlich 1.7V laufen, da die Regler nur bis 1.8V können. Ab 1.06 sind andere Regler verbaut, die auch bis 1.35V gehen.


    Ich bin aber mit einem anderen Mitglied hier schon am verhandeln bzgl rev 1.06 und tausch von sl4br zum zweiten sl4kl. Ist auf jeden Fall eine geile Kiste nachher, auch wenn man die v5 5500 evt auch mit nem P4 HT laufen lassen könnte... P4s sind halt nicht so mein ding, es sei denn die Heizung fällt mal aus.


    Ich kann euch gerne ein paar Fotos bereitstellen, frage mich aber grade ob es nicht besser wäre zu warten bis die Kiste fertig ist? Was meint ihr?


    Gruß aus Flensburg

  • Willkommen im Forum reneshp ! :)


    Schön, dass es nach so vielen Jahren immer noch Leute hier her zieht. :spitze:


    Viele Grüße

    soggi

  • Du musst dich daran gewöhnen...hier gibt es X Leute mit X^X Meinungen. Solange es nicht totaler Quatsch ist, ist jede Entscheidung legitim. Ich würde z.B. niemals in nen Dualboard ne Voodoo packen, weil das OS für Voodoos nunmal Win98SE ist und dieses nur eine CPU unterstützt. Das soll dich aber nicht daran hindern, das zu tun.


    Viele Grüße

    soggi

  • Das schmutzige Handyobjektiv macht das Bild irgendwie interessant:spitze:

    I.: (a + b)² = a² + 2ab + b²

    II.: (a - b)² = a² - 2ab + b²

    III.: (a + b) x (a - b) = a² - b²


    DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind.
    DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.