Voodoo3,4,5 - Gibt es folgenden Treibervergleich?

  • Hallo, das ist Treiber vergleiche gibt ist mir bewusst. Was mich interessieren würde und es gab so eine Seite jedoch scheint diese offline. Dieser hat zum Beispiel bei der Voodoo5 Einen Test Bericht veröffentlicht mit der Treiber Version 1.01.00 und später noch Mals verglichen mit dem 1.04.00. Nun meine Frage: gibt es für die Voodoo 3 oder Voodoo 5 Noch irgendwo die Testberichte wo die offiziellen Treiber verglichen werden damit man sieht wie sich die Karten im Laufe der Zeit mit neueren offiziellen Treibern verbessert haben? Vielen Dank vor ab

  • Hello. I was looking for this and I don't find anything :/


    If you are look for the best driver for those cards, you can see 3dfxzone.it, they have a good table.

    Cheers



    PS: I reply in English becuase I don't speak German, sorry.

  • Moin und willkommen, da hat wohl jemand Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson gelesen ;)


    Mir wäre jetzt auch keine Quelle bekannt wo es einen Vergleich zwischen den offiziellen Treibern gibt. Aber das ist ja auch eigentlich schnell selbst gemacht, besonders wenn es nur um den ersten und letzten geht. Ich würde mal vermuten dass bei der Treiberentwicklung, seitesn 3dfx, eher Spielekompatibilität/Bugfixes im Vordergrund stand und nicht die Performance.


    Der User Raff hat mal vor Jahren hier einen Vergleich zwischen inoffiziellen Treibern gemacht aber ich denke die sind für dich nicht von Interesse.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • .667 bzw .675 gibt es auch. Da habe ich hier einen Thread. Merke gerade, dass die Links tot sind. Bei Bedarf kurz melden.

    Hier, ich :).


    Edit: Außer Yoshi hat die noch niemand getestet? Ich würde mich wohl zur Verfügung stellen dies zu tun.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger ()

  • Avenger

    Genau, die offiziellen. Die 3rd Party hat sich Raff ja mal vorgenommen. Generell, da die 3rd Party Entwicklung ja auch eingestellt wurde (wie es scheint), könnte man einen kompletten round-up machen. Einfach mal alles benchen. Das ist aber ein riesen Aufwand. Wer sich da berufen fühlt ;)

    Ich antworte mal hier, da eine Diskussion im anderen Thread nicht passt und auch nicht erwünscht ist.

    Also ich habe jetzt mal 2 Abende die "Benchmark Trommel gekurbelt". Alle offiziellen Treiber + den AmigaMerlin 2.9 in der UT99 Timdemo benchmark gebencht. Auflösungen waren alle 16bit: 640x480/800x600/1024x768/1280x1024.

    Des Weiteren habe ich die V5 5500 AGP und die PCI genommen, damit man hier auch vergleichen kann.


    Was soll ich sagen?

    1. Unter Glide und Direct3D halten sich die Framerates über alle Treiber konstant! Kein Performance Unterschied, egal welche Auflösung.
    2. OpenGL scheint nicht die Wahl für UT99 zu sein. Treiber 1.00.01 und 1.01.00 liefern hier eine grausige Performance ab. Die anderen Treiber sind dann ganz ok aber auch langsamer als Glide und Direct3D. Zu dem produzieren alle Treiber unter OGL Grafikfehler.

    Ist ne große Excel Tabelle geworden :topmodel: Falls da Interesse besteht oder ich einen separaten Thread zu erstellen soll, dann gebt mir bitte bescheid ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: