Energiezellen für Langzeit - Lagerung?

  • So, die Ledlenser H14.2 ist Mal hier. Einstellbarkeit ist ok, Helligkeit sehr gut. Kaltes, weißblaues Licht, aber wennst damit wo reinleuchtest erkennst auch was.


    Avenger meinte, so etwas wie die H14.2 wäre für den Nahbereich überdimensioniert, aber ich bin da recht begeistert. Man kann das Licht ja auch runterdrehen, und wennst da in einen Bigtower reinleuchtest, siehst bei halber Helligkeit wirklich alles bis ins Detail. Wird in einem Motorraum nicht anders sein. Finde ich also sehr brauchbar für den Zweck.


    Die Fernausleuchtung habe ich jetzt Mal in unseren Kellerräumen getestet. Bei maximal weiter Einstellung ist der Abstrahlwinkel für eine Stirnlampe ok, wenn auch nicht großartig. Der Lichtkegel grenzt sehr scharf außen ab und hat eine überraschend homogene Lichtverteilung ohne "Hotspot" in der Mitte. Das ist schon Mal viel besser als meine alten Sigma Lampen. Klar könnte sie noch einen Tick heller sein, aber ist ok. Neuere Modelle haben mehr Leuchtkraft, aber auch fix verbaute LiOn Akkus, und ich wollte AA.


    Gewicht der vier Alkaline AA am Hinterkopf spürt man, finde ich aber nicht schlimm. Mit den Lithiumzellen wird's noch einen Hauch leichter dann, die kann ich am Abend reinstecken.


    PS.: Ist das erste batteriebetriebene Gerät das ich gekauft habe, dem Duracell AA Batterien beilagen. Sonst geben die Hersteller immer nur irgendeinen Schrott dazu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Ich bin von Überdimensionierung ausgegangen weil ich eine ähnliche Lampe von Ledlenser mal hatte die selbst bei gedrosseltem Lichtverhältnissen mir noch zu hell war. Im Zelt, abends beim lesen oder beim Wanderkarten studieren war das knapp an der Kopfschmerzgrenze. Ist vermutlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung, den einen stört es dem anderen wieder nicht ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ok... Also lesen würde ich damit bei hoher Helligkeit nicht mehr wollen, auch bei 50% nicht. Ich meine, es gibt auch noch einen fast-analogen Drehregler hinten um das Licht noch weiter zu dimmen, aber das wäre halt einfach nicht mein Einsatzzweck, selbst wenn es bei ~10% gehen würde. Dafür habe ich noch eine weit schwächere LED Lampe zum Aufhängen oder Abstellen. Wobei, warum zwei Lampen, wenn eine reicht... muß ich mir noch überlegen. Nur eine Lampe bedeutet halt auch weniger Gewicht. Dafür kann man meine bestehenden Lampen halt auch so vor dem Zelt zur Bereichserhellung aufhängen.


    Ich meine, mit dem Drehregler zum Dimmen würde es sicher gehen, von der Leuchtstärke her, aber dafür muß ich mir keine fette Lampe mit 4 AA Zellen umhängen. ;) Mir geht's bei dem Ding um die Arbeit an Maschinen im Dunkeln, und dafür ist das Ding echt nice!


    Habe jetzt die Lithiumzellen reingesteckt, und ich bilde mir zumindest ein, es wäre noch heller. Aber vielleicht ist das nur ein psychosomatischer Effekt, wer weiß. In jedem Fall genug, um an Geräten im Dunkeln zu arbeiten, und das bei weitem. Wenn die Lithiumzellen so lange halten wie versprochen, müßte sowas das Nonplusultra für SK1 sein. Da läßt man 4 Zellen im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole liegen, 4 Zellen in der Lampe, und man muß nie wieder Angst haben, im Dunklen nicht arbeiten zu können!


    Also ich werde das Ding für künftige Schraubereien bei schlechten Lichtverhältnissen sicher nutzen, ist weit besser, als irgendwo eine Taschenlampe oder ein Smartphone positionieren zu müssen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Ich würde "psychosomatischer Effekt" hier eher nicht verwenden. Das bedeutet, dass Deine Gedanken einen Einfluss auf Deinen Körper haben. Vielleicht meinst Du eher einen Placeboeffekt (im übertragenen Sinn)? Wobei es ja auch sein könnte, dass Du Dir einbildest, die Lampe würde heller leuchten und dann sehen aufgrund dieser Einbildung Deine Augen im Dunkeln besser, das wäre psychosomatisch AFAIK.


    Ja, wenn die Dinger 20 Jahre lang benutzbar bleiben und in der angegebenen Temperaturskala lagerbar sind, sind sie wirklich perfekt fürs Auto.

  • Placebo meinte ich, richtig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!