Beiträge von gtxe

    Die Fotos habe ich damals mit einer DV-Kamera gemacht (ausgeliehen) -> viel Rauschen.
    Wenn es mal neuere Fotos gibt, kann ich die ja mal Online stellen, dann aber im neuen Thread.

    Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen ob man mit einer Obsidian 100SB-4400 auch Voodoo I Spiele spielen kann die nur unter einem Voodoo 1 Chip laufen?
    Schleichfahrt z.B soll ja nur mit einer Voodoo 1 laufen.


    Und die Obsidian 100SB-4400 hat ja einem Voodoo i Chip aber halt nicht mit 4 MB sondern mit 12 MB ... :rolleyes:


    das geht:
    man nehme die glide2x.ovl von der Quantum3D - Treiber CD und kopiert diese in das Spiele-Verzeichniss.
    Die glide2x.ovl von Diamond (für die Monster 3D) geht auch, hat nur keine TV-Out Funktionen, SLI geht!!!


    Wegen dem "Zuvielspeicherproblem": SET SST_TMUMEM_SIZE=2


    Falls mal ein Spiel mit SLI nicht klar kommt (ich meine Tomb-Raider war so eins): SET SST_SLIDETECT=0


    fertig.

    CONFIG.SYS:
    [MENU]


    MENUITEM DOS, DOS-Shell
    MENUITEM win, Windows 98
    MENUDEFAULT win, 2


    [DOS]
    DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
    DOS=HIGH,UMB
    Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
    DEVICEHIGH=C:\DOS\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001


    [win]
    DOS=HIGH,UMB
    Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


    AUTOEXEC.BAT:
    @echo off
    c:
    cd\
    goto %CONFIG%


    :DOS
    set TMP=D:\TEMP
    set TEMP=D:\TEMP
    PATH=%PATH%;C:\DOS
    lh C:\WINDOWS\COMMAND\keyb.com gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:X
    LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE a- b- c+ d+ x 16000 16000
    LH C:\DOS\CTM-DE.EXE
    SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
    goto ENDE


    :win
    set TMP=D:\TEMP
    set TEMP=D:\TEMP
    lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    goto ENDE_WIN



    :ENDE_WIN
    win.com


    :ENDE


    Mit dieser Konfiguration funktionieren bei mir eigentlich alle DOS-Spiele (die ich zwischendurch noch ausprobiere).
    Muss natürlich einiges individuell angepasst werden.

    für DOS-Games gibt's eine glide2x.ovl Datei. Der Windows-Treiber beinhaltet diese.
    Diese Datei einfach in das Game Verzeichniss kopieren.
    Es gibt nichts für die config.sys oder autoexec.bat.
    Viele Spiele benötigen noch einen spezielen 3Dfx-Patch, manche unterstützen Glide out-of-the-box.

    Hallo Hutze,
    den Stromstecker solltest du auch nicht ungeprüft lassen.
    Bei mir ist das schon mal vorgekommen, dass eine Festplatte einfach so aus- und wieder an ging.
    Lag an den etwas geweiteten (lockeren) Buchsen. Also ich meine die Stecker die vom Netzteil kommen.

    Hallo,
    Wicked3D hatte, meine ich, Treiber mit denen man die Auflösung erzwingen konnte. Man benötigt allerdings auch eine von dem Hersteller (Metabyte) eine Grafikkarte.
    Ansonsten ist das leider nicht möglich. So ein Feature vermisse ich auch.
    Da hilft nur ein Glide-Wrapper (wie du schon erwähnt hast).

    Amen...


    Raid 0 ist ja nur riskant wegen der höheren Gefahr eines Hardwaredefekts. Ich behaupte mal, daß die meißten Datengaus durch Software- und Bediener-Fehler entstehen. Raid 1 kann u.U. gefährlicher sein als gar kein Raid. Grund: aufwendigere Handhabung, und bei einem Defekt von einer Platte kann evtl. die falsche getauscht werden, dann sind die Daten auch futsch... usw. hat schon alles gegeben.
    Ist zwar sehr ärgerlich mit den Daten, aber kein Weltuntergang. Kopf hoch.
    Das mit deiner Freunding ist natürlich eine ganz andere Geschichte...


    Hallo hutze,


    ich denke auf diese Frage kann man zwei mal mit ja beantworten:
    Ist die Batterie leer, wird evtl. die Spannung falsch gemessen, je nach dem, wie das integrierte Messgerät funktioniert.
    Und wenn die Batterie leer ist, können die verrücktesten Sachen auftreten (schon alles erebt).

    Coole Sache :respekt:
    Ich warte schon lange, bis mir ein Dual PPro in die Hände fällt.
    Zum Thema WinNT: genau richtig!
    Glide und OpenGL läuft super. D3D-Games kann man auch auf anderen Systemen zocken.
    Noch ein Tip: die Obsidian braucht durch die Doppel-Decker Bauweise ordentlich Luft zum atmen!

    Zitat

    Original von 23k
    ich krieg alle 30min-1h einen Bluescreen : driver_irql_not_less_or_equal
    ...


    in den meisten Fällen, wo ich das hatte (beruflich), war die CPU überhitzt oder defekt.
    Grund: defekte CPU-Lüfter oder keine Wärmeleitpaste oder ähnliches.
    Wenn man die Ursache für die Ãœberhitzung behoben hatte, lief das System fast immer wieder stabil.


    Manchmal lag's auch am defektem Speicher.

    Zitat

    Original von Exxe
    NEIN
    der SCSI Controller liegt auf dem selben Speicheradressbereich wie das 2D-Modul der 4440v
    ...


    Das ist ärgerlich. Bringt es was die Obsidian in einen anderen PCI-Steckplatz zu betreiben? Oder hast du das schon probiert? Meiner Meinung nach einen Versuch Wert.

    Zitat

    Original von Grindhavoc
    in fast 6jahren nur 150 beiträge, aber sich darüber lustig machen :bonk:


    ich wollte mich nicht darüber lustig machen, es sollte nur ein scherz werden (mit der Vorlage halt ;) ). Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
    Eine ernste Antwort kann ich aber nicht geben, weil ich dieses Gerät und die Technik die dahinter steckt nicht kenne bzw. mich nicht damit befasst habe.

    Zitat

    Original von Grindhavoc
    ich finds irgendwie cool. wie ist denn das mit kopfschmerzen? kann man da leichter oder leicht welche von bekommen? z.b. wenn man zulange damit zockt?


    ja, von den Druckstellen :bonk: :bonk: :bonk: