Beiträge von exxe

So, die frage nach der Größe...

"Oval auf Türblatt" wird es auf keinen Fall, das steht fest.
    Wenn der Anfang vom ersten Waggon schon um die Kurve ist und gleichzeitig das ende vom zweiten noch vor der selbigen dann ist das entschieden zu klein und sieht nach Spielzeug aus.
    R=1000mm sollte es dann schon sein, außer an stellen wo man es nicht sieht.

Möglichkeit I
    1x an einer Wand entlang.
    Kein richtiger Bahnhof, kein Kreisverkehr, viel Industrie zum Rangieren.

Möglichkeit L/F
    An zwei Wänden entlang.
    Auch ohne Kreisverkehr, aber evtl mit nem kleinen Bahnhof, auch viel Industrie und wenig freie strecke.
    ggf mit einem kleinen Arm, in dem könnte man dann evtl auch einen kleine Gleiswendel unterbringen könnte, in der Mitte einer Punkt zu Punkt Anlage wäre das aber irgendwie auch sinnfrei

Möglichkeit 6
    Die größte Option , eine 6 Förmige Anlage an drei Wänden entlang mit Verbindung.
    Kreisverkehr, Nebenbahn mit Industrie, kleiner Bahnhof und noch etwas Landschaft dazwischen wäre alles möglich.
    Sogar eine Schattenbahnhof sollte sich so verwirklichen lassen.
    Ich müsste dann halt immer irgendwie in die Mitte rein kommen....

Möglichkeit Lotteriegewinn
    Anfangen Lotto zu Spielen, gewinnen, und dann in der Scheune hier einen Zwischenboden einziehen, Dach komplett abdichten, Isolieren, Heizung einbauen ect.

Vom Platz her wäre Z besser, aber alles unter H0 ist mir einfach zu klein :steinigung:

OutOfRange
    hast du von deiner Anlage den Gleisplan griffbereit ?

heute mal der erste größere Reinfall

Im how2 sah das so einfach aus
    Kleber Wasser Gemisch auftragen, Erde drüber streuen und dann mit Isopropanol aus der Sprühflasche anfeuchten (wegen Oberflächenspannung) und dann nochmal Kleber Wasser Gemisch drüber (ebenfalls aus der Sprühflasche)
    aber irgendwie, naja, ehhhmmmmm, nunja, in der einen ecke hat es nicht geklebt und in der anderen hat's beim sprühen (nein, ich hab nicht direkt drauf gehalten) die gleichmäßige Oberfläche zerstört, überall kleine knübbelchen

Ich meinte als Grundgerüst.
    Und oben drauf dann Sperrholzplatte

Da die Wohnung hier auch nicht die größte ist wird das eh noch interessant.
    Da muss ich mir was ausdenken was so gut funktioniert, wo man in einer größeren Wohnung dann aber leicht noch etwas Gleis dazwischen bauen kann (und das dann Sinn ergibt und wie aus einem Guss aussieht).
    Aber es eilt ja nicht

mal ne frage an die die das schon länger machen, wie glatt sollte die Oberfläche eigentlich sein damit es später ordentlich aussieht?

Und was ich auch loswerden muss:
    Wo auch immer ich gelesen hab MDF sei gut, wird evtl aber nach ein paar Jahren wellig...
    Die platte lag hier ein paar Monate, alles fein, aber kaum ist das Styropor drauf geklebt und etwas Landschaft kommen die Ränder direkt hoch :steinigung:
    Aber das ist ja nur zum testen da, und so weit macht's Spaß :D
    Nur blöd das die Wohnung hier nicht wirklich groß ist.

Hier mal der fast komplette "Testträger":
    [IMG:https://abload.de/thumb/d46a0057a6fuhu.jpg]

Und ja, das sind Fertigfelsen

SS-400FL² (X-400 FANLESS)
    Es sind alle Kabel abnehmbar, auch das 24Pin Kabel zum Mainboard, beim einbauen sehr praktisch.

Kabel dabei sind
    1x 24 Pin Mainboard
    1x 4+4 Pin CPU
    2x 6+2 Pin GPU
    1x 4 SATA
    1x 3 Molex
    1x 2 molex
    1 adapter für floppy

ein Y Kabel für SATA strom könnte ich noch dazu legen

Die Sache lässt mich nicht los, daher bastele ich aktuell an einem kleinen Testgelände.

hab mir ne MDF Platte besorgt, 4CM Styropor drauf geklebt, plus noch ein paar Blöcke um daraus ein paar Hügel zu formen.
    Sogar das Gleis liegt schon. :)

Das mit dem Styropor ist aber ne ganz schöne Sauerei, und mir ist auch noch genau jetzt der Staubsauger kaputt gegangen :steinigung:

[IMG:https://abload.de/thumb/imag01671rgse2.jpg]

Da kommt dann noch so Gips zeugs drüber und etwas Farbe und dann bin ich mal gespannt ob das am ende so aussieht wie gehofft.
    Beim Kabel anlöten hab ich gestern schon eine Schwelle ruiniert, wird man am ende aber hoffentlich kaum noch sehen, ist zumindest die zweite schwelle vom Rand und nicht mitten drin.
    Fahren ist auf dem kurzen Stück zwar kaum möglich, aber das Licht soll ja schon funktionieren.

Seit meiner Aufrüstaktion neulich habe ich noch etwas Hardware über:

Ein FM2+ Bundle bestehend aus:
    AMD A8 7600 boxed
    16GB (2x8GB) DDRIII 2400 Arbeitsspeicher, Kingston KHX24C11T3K2/16X in OVP
    Biostar A88W-3D mit OVP und dem kompletten Zubehör (die Version mit schwarzen slots)
    Thermalright SI-128 mit OVP, Zubehör und 120er Lüfter

Die Bodenplatte des Thermalright Kühlers hat in einer ecke eine kleine kante.

Da vor allem der RAM noch recht teuer weggeht dachte ich an 170euro + Versand für das komplette Set.
    [IMG:https://abload.de/thumb/d46a0044ac8s87.jpg] [IMG:https://abload.de/thumb/d46a0039aszs0g.jpg]

Des weiteren hätte ich noch den alten RAID Controller hier liegen, einen Areca ARC-1222
    ohne OVP, aber mit passenden Kabeln für 8 SATA HDDs/SSDs
    60euro + Versand
    [IMG:https://abload.de/thumb/d46a0037atyst5.jpg]

Versand als DHL Paket. Achtung, ich fahre nur 1x die Woche an der Postfiliale vorbei!
    Verkauf von Privat, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme

Auf meiner gestrigen Betriebsweihnachtsfeier kam z.B. wieder das Gespräch auf welches wohltue schnellste agp Karte sei, genau dafür fänd ich die Gruppe ganz cool, wenn ich die Frage gestellt hätte würde ich sicherlich gleich ein Haufen Informationen von euch bekommen :-)
    Grüße

Hätte im IRC bestimmt genau so gut funktioniert