You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VoodooAlert - let´s get loud. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tweakstone

Monster Kill

• "Tweakstone" started this thread

Occupation: IT-System Elektroniker

• Send private message

1

Tuesday, July 28th 2009, 10:02pm

Voodoo 5 6000 + P4 3,06GHz _UND_ HT -> Geht nicht? Geht doch!

Herrlich, ein Traum rückt näher -> heute hab ich die erste funktionierende Combo aus einem Northwood 3,06GHz und einer V5-6k hergestellt :hre:

Wie vielen sicher bekannt ist, unterstützt der SiS 645dx Chipsatz für P4s den AGP 2x Modus und ist somit Voodoo-freundlich ( :D ).

Da gibt es nur 3 Probleme, wenn man zu allem Überfluss eine Kombination aus dem 3,06er MIT aktivem HT und der V5-6k herstellen will:

1. Nur SEHR wenige Boards mit dem SiS645dx unterstützen offiziell HT und den 3,06er
2. Einige der wenigen neueren SiS645dx Boards (die "alten" mit 961B Southbridge haben ne ältere Version des Chipsatzes, der durchweg kein HT supportet) stehen bereits als V5-6k inkompatibel oder teil-inkompatibel auf Gary's Homepage, was den Kreis theoretisch noch weiter eingrenzt
3. Die eben angesprochenen Boards sind allgemein sehr rar oder nur ab und zu zu hohen SK Preisen bei Ebay abzugreifen

Kürzlich habe ich mir das Asus P4S533-E zugelegt, was offiziell den P4 3,06 nicht unterstützt, aber schon die neue 962er Southbridge verbaut hat. Da FS03 bereits ein Abit Sa7 mit neuer Southbridge (was offiziell auch weder den 3,06er, noch HT unterstützt) zur Zusammenarbeit mit dem 3,06er UND HT bewegen konnte, war ich guter Hoffnung.
Ergebnis: Auf dem P4S533-E wird die CPU mit korektem Takt erkannt, aber leider funktioniert HT nicht. Die 6k läuft allerdings astrein auf dem Board :spitze:

Das Abit Sa7 steht bereits in der V5-6k Kompatibilitätsliste auf Gary's Seite, wo es kompatibel zur Rev. 2600 gelistet wird, die 3700a soll sich aber angeblich aufhängen.
Ich hab FS03 trotzdem gebeten, mir sein Sa7 testweise mal zu schicken (bzw er hats mir angeboten - Danke nochmal!), um es mit meiner 3700a gegenzutesten und was soll ich sagen - es läuft!
Sowohl HT, als auch der 3700a ist das Brettchen sehr wohlgesonnen :D

Habs vorhin eine Stunde im Unreal Intro mit 8x FSAA loopen lassen und keinerlei Probleme, auch 3DMark01 läuft ohne Problem durch :)

Somit hamwa hiermit das ERSTE P4 Board, das HT unterstützt UND voll V5-6000 kompatibel ist!

Jetzt muss ich nur auch noch son Board finden, oder evtl ein anderes, was funktionieren könnte (was ja fast noch spannender wäre xD ).
Und ich muss es schnell finden, denn die Combo is hot :hre: :love: :spitze: :D

Zur Info noch - das Board hat die Revision 1.2 und das letzte offizielle BIOS ist installiert.

So, hier mal n paar Bilder vom Testsetup:

Stolzer Voodoo 5 6000 Besitzer

Suche imma nach: Banshees und N64 Games!

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung
http://www.3dfx-banshee.de.tl/

This post has been edited 1 times, last edit by "Tweakstone" (Jul 28th 2009, 10:05pm)

Turrican

Monster Kill

Occupation: Facharbeiter

• Send private message

2

Tuesday, July 28th 2009, 10:10pm

sehr geile neuigkeiten :hre:

CryptonNite

Monster Kill

Occupation: Systemelektroniker

• Send private message

3

Tuesday, July 28th 2009, 10:14pm

Schicker Monitor :spitze:

Meine große Kiste: http://www.sysprofile.de/id88768
Meine kleine kleine Kiste: http://www.sysprofile.de/id160080

Rot ist Blau, Plus ist Minus und L1, L2, L3 an Masse.

Tweakstone

Monster Kill

• Send private message

4

Tuesday, July 28th 2009, 10:15pm

Schicker Monitor :spitze:

Joa mein zweiter, den ich je hatte :spitze:
N juter alter Panasonic :hre:

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung

5

Tuesday, July 28th 2009, 10:31pm

ja coole sache, schön das es was ergeben hat.
da hat es sich ja gelohnt die 478 retension module aufzuheben und beizusteuern.
...Römer sind keine Biber!

hutzeputz

VA Clan Enemy Territory

Occupation: tz

• Send private message

6

Tuesday, July 28th 2009, 10:37pm

Gratuliere zu dem Erfolgreichen test.
Und viel glück beim finden ! :spitze:

7

Tuesday, July 28th 2009, 10:51pm

da es ja schnell gehen soll :P

http://cgi.ebay.com/GIGABYTE-GA-8ST800-S…id=p3286.c0.m14

Supports Hyper Threading Technology processor up to 3.06GHz
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboa…=1681#anchor_os
...Römer sind keine Biber!

This post has been edited 2 times, last edit by "Grindhavoc" (Jul 28th 2009, 10:55pm)

SATKABEL

Monster Kill

Occupation: IT-SysKfm

• Send private message

8

Tuesday, July 28th 2009, 10:55pm

:respekt: Das ist echt super.

Zeig uns mal ein paar 3DMark scores wenn du Lust und Zeit hast, ja ?

FS03

Monster Kill

Occupation: Multimedia Producer

• Send private message

9

Tuesday, July 28th 2009, 10:57pm

Hach ja! Schön zu sehen das alles bei dir geklappt hat :)

masterj85

Monster Kill

Occupation: Hotelfachmann

• Send private message

10

Tuesday, July 28th 2009, 11:02pm

Genial :respekt: Ich halte auch schon seit Längerem nach einem der genannten Board ausschau. Wollen wir hoffen, das wir uns nicht in die Querre kommen...

Tweakstone

Monster Kill

• Send private message

11

Tuesday, July 28th 2009, 11:17pm

da es ja schnell gehen soll :P

http://cgi.ebay.com/GIGABYTE-GA-8ST800-S…id=p3286.c0.m14

Supports Hyper Threading Technology processor up to 3.06GHz
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboa…=1681#anchor_os

Hehe danke, aber Amiland Porto is mir da zu teuer, ich hoffe auf was in Europa..

3DMark Benches sollten die Woche noch möglich sein ;) :)

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung

masterj85

Monster Kill

• Send private message

12

Tuesday, July 28th 2009, 11:25pm

Ich hoffe wirklich sehr, das meine 3700a auch auf dem Chipsatz läuft :huh:

masterj85

Monster Kill

• Send private message

13

Wednesday, July 29th 2009, 4:31pm

Hast du schon ein Board abgreifen können!? Ich denke, das ich mir das aus England zulegen werde. Denn der Verkäufer der deutschen Auktion mit SA7 konnte mir nicht
zusagen welche Revision am Ende geliefert wird X(

Achja, so neben bei: Bei dir sieht es so aus, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Überall liegen Banshees herum xD

666psycho

Monster Kill

• Send private message

14

Wednesday, July 29th 2009, 6:03pm

Super Setup :thumbup:
Bin schon gespannt, wie die Testergebnisse damit ausfallen. Und viel Glück bei der Suche nach nem Brett ;)

Taktet der SiS eigentlich den AGP seperat oder ist der am FSB gekoppelt?

Zilch

Multi Kill

Occupation: Teil der arbeitenden Bevölkerung

• Send private message

15

Wednesday, July 29th 2009, 8:59pm

ach tweakstone, die arbeit hätte ich dir gern abgenommen. ich habe mich eingehend mit diesem thema beschäftigt und hier und da im forum auch schon was dazu gepostet. aber der reihe nach: das asus-board hat offiziell kein support für den 3.06, daher hab ich angenommen, dass das ding auch kein htt unterstützt. das sa7 geht wohl mit nem 3.06er, aber du findest keine offizielle angabe zur htt-unterstützung. wie bewiesen scheint es ja zu gehen. das gigabyte-board kannst du von mir bekommen, ich hab nämlich eins - das ding hat aber kein 3,3v agp. dieses trauerspiel setzt sich bei fast alles probanten fort: entweder htt-support oder 3,3v agp. beides hab ich nur von EINEM board offiziell bestätigt: asrock pe pro ht - das hab ich, und es rockt. problem bei der ganzen nachforscherei ist, dass dir meist nie explizid garantiert wird, ob 3,3v agp nun vorhanden ist oder nicht. allein die angabe agp2x reicht nämlich nicht. so noch weitere fragen?

Tweakstone

Monster Kill

• Send private message

16

Wednesday, July 29th 2009, 9:31pm

ach tweakstone, die arbeit hätte ich dir gern abgenommen. ich habe mich eingehend mit diesem thema beschäftigt und hier und da im forum auch schon was dazu gepostet. aber der reihe nach: das asus-board hat offiziell kein support für den 3.06, daher hab ich angenommen, dass das ding auch kein htt unterstützt. das sa7 geht wohl mit nem 3.06er, aber du findest keine offizielle angabe zur htt-unterstützung. wie bewiesen scheint es ja zu gehen. das gigabyte-board kannst du von mir bekommen, ich hab nämlich eins - das ding hat aber kein 3,3v agp. dieses trauerspiel setzt sich bei fast alles probanten fort: entweder htt-support oder 3,3v agp. beides hab ich nur von EINEM board offiziell bestätigt: asrock pe pro ht - das hab ich, und es rockt. problem bei der ganzen nachforscherei ist, dass dir meist nie explizid garantiert wird, ob 3,3v agp nun vorhanden ist oder nicht. allein die angabe agp2x reicht nämlich nicht. so noch weitere fragen?

Es gibt auch noch das Gigabyte GA-8ST667 - das unterstützt den 3,06er und HTT UND sollte 3,3V haben. Das letzte bei Egay Australien war mir aber zu teuer.
Auch das ECS P4S5A/DX+ sollte gehen, und auch das hat 3,06er + HTT Support.
Als weiteres steht noch das MSI 645E Max-U auf meiner Liste, wobei das nicht offiziell den 3,06er unterstützt - da ist probieren angesagt.

Was ich komisch finde: Wie kann es sein, dass ein Board, das den 645dx hat, zwar AGP2x unterstützt, aber kein 3,3V bietet? Ist doch der selbe Chipsatz?!
merkwürdige Sache jedenfalls.

@masterj85:

Das Board aus der deutschen Auktion hat die 961B SB, hat also kein USB 2.0 und wird mit recht großer Sicherheit ne alte Version des 645dx verbaut haben -> keine HTT Unterstützung.
Das aus England/Holland ist das korrekte, ist mir allerdings zu teuer.

@psycho:

Der AGP Takt hängt leider am FSB.

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung

Zilch

Multi Kill

Occupation: Teil der arbeitenden Bevölkerung

• Send private message

17

Wednesday, July 29th 2009, 9:51pm

Es gibt auch noch das Gigabyte GA-8ST667 - das unterstützt den 3,06er und HTT UND sollte 3,3V haben. Das letzte bei Egay Australien war mir aber zu teuer.
Auch das ECS P4S5A/DX+ sollte gehen, und auch das hat 3,06er + HTT Support.
Als weiteres steht noch das MSI 645E Max-U auf meiner Liste, wobei das nicht offiziell den 3,06er unterstützt - da ist probieren angesagt.

Was ich komisch finde: Wie kann es sein, dass ein Board, das den 645dx hat, zwar AGP2x unterstützt, aber kein 3,3V bietet? Ist doch der selbe Chipsatz?!
merkwürdige Sache jedenfalls.

nur mal so zur info: die angaben, die ich hier mache, sind von offiziellen seiten beschafft. dem, was einzelne user erreicht haben, bin ich nicht nachgegangen.

die gigabyte-reihe der 667er unterstützen zwar den 3.06er, haben aber kein htt-support. über 3,3v agp kann ich nix sagen. das ecs-board unterstützt den 3.06er, zu htt-support hab ich weder pro noch kontra gefunden. bei msi unterstützt nur das 645E Max-U-GL v2.1 den 3.06er, hat aber kein htt-support. als anhaltspunkt: erst die B0-Revision des 645dx bringt den htt-support. wie du dir sicherlich vorstellen kannst, schreiben das die wenigsten auf ihre datenblätter.

die problematik um agp2x liegt absolut im wahnsinn begründet. damals gabs ein riesen-drama um die kombination agp-stecker und -buchse. das führte soweit, das mechanisch passende kombinationen zur zerstörung der hardware führten. hinzu kommt, das die hersteller bezeichnungen nutzen, die keiner spezifikation entsprechen: es gibt kein agp2x, fertig. es gibt als buchse auf boards nur AGP 3.3v, AGP 1.5v, Universal AGP, AGP 3.0, Universal 1.5v AGP 3.0 und Universal AGP 3.0. gerade der letzte ist hochinteressant, weil er alle spannungen und geschwindigkeiten kann. ich hab bisher kein board damit gefunden.

Tweakstone

Monster Kill

• Send private message

18

Thursday, July 30th 2009, 7:49pm

Mist, hab grad bei Gigabyte gesehn, dass das GA-8ST667 / GA-8ST667-L "AGP 2.0 compliant" is - das heisst vermtl 1,5V wa? :(
Wie finde ich das denn am besten raus? Rage 2C rein und guggn ob se abbrennt? :D:D

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung

hutzeputz

VA Clan Enemy Territory

Occupation: tz

• Send private message

19

Thursday, July 30th 2009, 8:33pm

Mist, hab grad bei Gigabyte gesehn, dass das GA-8ST667 / GA-8ST667-L "AGP 2.0 compliant" is - das heisst vermtl 1,5V wa? :(
Wie finde ich das denn am besten raus? Rage 2C rein und guggn ob se abbrennt? :D:D

genau das, ich hab am anfang eine GF1 genommen vor 5 jahren :spitze:

masterj85

Monster Kill

• Send private message

20

Thursday, July 30th 2009, 8:36pm

Das bedeutet, das AGP x2 Karten mit dem Board kompatibel sind! ;)

Hier die deutsche Übersetzung dafür:http://www.dict.cc/english-german/compliant.html

Am besten gefällt mir gefügig dafür xD

This post has been edited 1 times, last edit by "masterj85" (Jul 30th 2009, 8:38pm)