Moin!!
Genervt von schlechtem Klang moderner Soundkarten (Hab ne Audigy 2 ZS) hab ich mich dazu entschlossen, einen Kopfhörerverstärker (KHV) mit Elektronenröhre zu bauen. Meine Ohren sind verwöhnt vom Klang dieser stromfressenden und schon antiken elektronischen Bauteile, da ich bereits einen KHV mit Röhre besitze. Nun, mein kleiner Zweitrechner ist auch recht oft eingeschalten, somit mußte eben auch etwas gutklingendes her.
Nach etwas Suche in der Bastelkiste fand ich Röhren, die ich von rockys82 mal in nem Päckchen bekam. Mein Blick fiel auf eine ECC85 der Röhrenwerke Neuhaus (DDR). In meinem gekauften KHV ist eine äußerlich ziemlich identische Röhre vom Typ 12AU7 (ECC82) drin. Die Röhre funktioniert auch prinzipiell gleich, denn beide sind Doppeltrioden, also gut für den Stereobetrieb geeignet, da beide Systeme aufeinander abgestimmt sind. Allerdings unterscheiden sich beide Typen elektronisch doch ein wenig: die ECC82 ist für NF ausgelegt, die ECC85 für HF, besitzt ein Schirmgitter zwischen beiden Systemen und hat die höhere Steilheit. Außerdem ist die Pinbelegung geringfügig unterschiedlich.
Ich suchte mir ein Datenblatt der ECC85 und begann ein paar kleinere Experimente zu machen. Dann machte ich mich ans Werk. Leiterplattenlayout entwerfen, Platte herstellen, bohren, löten und Funktionstest - all dies habe ich von Montag bis heute in meiner Freizeit gemacht.
Das ganze Layout und die Schaltung ist quasi ein Prototyp oder auch ne "Rev. A0", hat also noch ein paar kleinere Ecken und Kanten, funktioniert aber schon zufriedenstellend. Ein paar Änderungen sind schon ins Layout eingegangen, die auf der gezeigten Platte allerdings nicht zu finden sind (z.B. hätte ich einige Lötaugen ruhig etwas größer dimensionieren sollen).
Ich habe bereits Anfragen von Freunden, denen ich ebenfalls ein Exemplar herstellen soll. Die bekommen natürlich eine fehlerbereinigte Version. Ich hingegen behalte den Prototypen.

Die Schaltung basiert grundlegend auf der Schaltung meines gekauften KHVs, allerdings mit deutlichen Änderungen und Anpassungen.
Bilder vom Aufbau und der ersten Inbetriebnahme:
Es gibt übrigens noch kein Bild vom finalen Aufbau, weil ich mir noch ein paar gescheite Kühlkörper für die beiden LM317 besorgen muß. Bei der Funktionsprüfung wurden einfache Alubleche verwendet. Die sehen zwar nicht besonders aus, aber verrichten ihren Zweck.
Während es Aufbaus habe ich mein K800i zum Knipsen genommen, die Bilder vom Funtionstest sind mit meiner DLSR augenommen.
Klanglich ist der KHV ausgezeichnet. Die ECC85 besitzt glasklare Höhen (ist ja auch eine HF-Röhre), ist aber durchaus in der Lage, schöne, tiefe Bässe wiederzugeben. Dadurch, daß die ECC85 sehr gutes Verhalten bei hohe Frequenzen zeigt und die MOSFETs die Höhen etwas dämpfen ergibt sich ein gutes Abbild und eine warme Wiedergabe der Musik.