Also, vlt. gibt es auch möglichkeiten auf 166Mhz zu kommen, ist aber etwas komplizierter.
Während das Eingangssignal in den Taktgenerator bei 133Mhz und 200Mhz nur aus high und low signalen (1 und 0) besteht, müsste man ihm für 166Mhz ein Mid signal geben (zwischen 1 und 1,8V) das ich mir erst mit einem entsprechenden Widerstand irgendwoher brücken muss. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es überhaupt funktionieren kann. Bei 200Mhz bin ich mir sicher, dass es funktionieren kann. Man braucht nur ein Füsschen vom Taktgenerator durchschneiden, schon bekommt er da ein Low Signal und alles läuft.
CPU dürfte nicht das Problem sein, die Speedstep Technologie sollte die CPU bei Überhitzung so weit ich weiß eh automatisch runtertackten (wie im Bateriebetrieb), sonst kann ich das ja auch zur Not manuel einstellen, CPU würde damit etwas unter Standarttackt fahren (die 1333Mhz CPU z.B. auf 1200). Ich kann mir aber schon vorstellen, das die CPU mit etwas Glück auch die vollen 2Ghz mitmacht, die Frage ist halt ob ich die V-Core erhöhen muss (bestimmt) und ob ich besser Kühlen muss (im Laptop schwierig).
Der P-III-M hat eine Thermaldesign-Power von 22W gibts irgendwelche vernünftigen Methoden um im herauszufinden, was der normal tatsächlich zieht?
Mit dem RAM müsste man dann sehen, ich arbeite erstmal an einem 166Mhz Mod, den ich aber nicht selber ausführen werde (zumindest nicht sofort) sondern, sofern einfach genug, Bier. Ich werde hier in Peru noch keine gewagten Mods haben, weil ich hier weder Ersatzteile noch einen anderen Laptop habe um irgendwie Ausfallsicher zu sein.
Mal nebenbei: ich habe meinem Lappy mal neue WLP gegeben (wenn ich auch an der Qualität derselbigen zweifle, ist glaube ich fast pures Silikon), schließlich war nach mehrfachen Kühler entfernen und neu aufsetzen nicht mehr viel von derselben vorhanden. Und, siehe da, seit dem läuft mein Läppi leise wie nur sonst etwas. Ich habe den Lüfter seitdem erst einmal gehört, beim 3D-Mark 2000. Gut, das er beim benchen anspringt sollte normal sein. Und wenn er in niedrigster Stufe fährt, dann hört man ihn auch nicht.