You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VoodooAlert - let´s get loud. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rmbigfoot

Sniper Rifle

• "rmbigfoot" started this thread

Occupation: Bauingenieur

• Send private message

1

Thursday, August 2nd 2012, 1:33pm

hartnäckiges Problem mit Windows-Fotoanzeige unter Windows 7

Auf dem von mir neu gebauten und installierten Rechner für meine Mutter läuft Wiindows 7 Ultimate x64. Jetzt zeigt mir die Windows-Fotoanzeige bei Bildern die Fehlermeldung "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen". Ok dacht ich, Problem mit der Rechteverwaltung. Nach nem kurzen Gegoogle hab ich kurzerhand von allen alten Festplatten (neues System ist auf ner SSD) incl. aller Ordner, Unterordner und Dateien den Besitz übernommen und Vollzugriff verschafft. Das ging auch problemlos, und die gewünschten Rechte und Besitzer werden korrekt angezeigt. Am Fehler in der Windows-Fotoanzeige ändert sich aber nichts, wobei komisch ist, dass die Diaschau funktioniert und sich die Bilder mit Paint usw. öffnen, bearbeiten und auch wieder speichern lassen.
Wenn ich über ne Netzwerkfreigabe auf die Bilder von nem anderen Win7-PC aus zugreife funzt es einwandfrei. Greife ich aber mit dem PC meiner Mutter auf eine Netzwerkfreigabe besagten "Zweit-PC's" zu, habe ich erneut oben geschildertes Problem. Dann habe ich Die Fotos auf eine mit exFAT formatierte USB-HDD kopiert. Auch dort zeigt mit die Fotoanzeige o.g. Fehlermeldung. Ich bin absolut ratlos, da es mit der Rechteverwaltung offensichtlich nicht zutun hat, obwohl dies die Fehlermeldung nahelegen würde.

Der Benutzer, mit dem ich arbeite, ist der, den ich bei der Installation angelegt habe. An dessen Eigenschaften habe ich nichts geändert. Er ist also auch Admin.
Das Problem habe ich übrigens auch auf dem Installationslaufwerk von Windows, wobei egal ist, ob es sich um jpg-, bmp-, png- oder auch tiff-Dateien handelt.

EDIT: Ach ja ... die Miniaturen im Explorer funktionieren einwandfrei.

Über helfende Kommentare wäre ich sehr dankbar. :bonk:

This post has been edited 1 times, last edit by "rmbigfoot" (Aug 2nd 2012, 1:46pm)

rmbigfoot

Sniper Rifle

• "rmbigfoot" started this thread

Occupation: Bauingenieur

• Send private message

2

Thursday, August 2nd 2012, 2:35pm

Problem Gelöst

Eher durch Zufall hat sich jetzt das Problem dann doch recht kurzfristig erledigt. Juhu !!!
Dem "feinen Herrn Windows" :grr: fehlten die Berechtigungen für "Authentifizierte Benutzer" für den TEMP-Pfad, den ich zusammen mit der pagefile.sys von der SSD auf ne normale HDD verschoben hatte. Ergeben hat sich das, als Firefox meckerte er könne beim Download die *.part-Datei nicht im Temp-Pfad ablegen. Für diesen Pfad hab ich jetzt analog zum Bootlaufwerk "Authentifizierte Benutzer" hinzugefügt, wobei unter Berechtigungen nur die Haken bei Vollzugriff, "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitz übernehmen" fehlen.

Jetzt geht alles wieder einwandfrei. :D

Komisch ist nur, dass ich auch ohne diese spezielle Berechtigungen händisch ganz normal Dateien und Ordner im Temp-Pfad erstellen und ablegen konnte, ohne dass gemeckert wurde. Das verstehe wer will, ich nicht. ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "rmbigfoot" (Aug 2nd 2012, 3:18pm)

3

Friday, August 17th 2012, 10:35am

@rmbigfoot:

Das erklärt sich ganz einfach so das nicht alles was du mit deinem laufendem @dmin-Benutzerkonto so machst direkt mit @dmin-Rechten auch ausführst ;)

Dafür musst du die UAC runterstellen wo du deine Benutzerkonten verwaltest in der Systemsteuerung.

Ich versteh's so oder so eh nicht, wie man diese ganzen nervigen nachfragen ertragen kann, sprich man das sowieso nicht immer grundlegen einstellt das die weg sind.

Das ist ja immer die dümmste Frage, wenn ich grad etwas installiert oder heruntergeladen hab, weiss ich auch was das ist und das Betriebsystem braucht nicht fragen "willst du das wirklich starten ?"

Wir sitzen doch vor einem PC und nicht bei Günther Jauch in Wer wird Millionär :mauer:

Natürlich willst du deinen Firefox starten und benutzen und ja auch mit vollem Funktionsumfang also auch @dmin-Rechten :rolleyes:

Vor einem Virus macht auch so ein dämliches Nachfragefenster nicht wirklich halt, was ist denn z.B. mit dem Cache ?
Dieser zieht ihn sich früher oder später in den RAM und genau dabei wird er eh anfangen zu laufen, ob du die Datei nun geöffnet/gestartet hast oder nicht.

Brain.exe ist wie immer sinnvoller als so dämliche Nutzerbremsen vom Betriebsystem oder irgendwelchen Programmen ;)

Gruss Dennis_50300
Aktuell:
Lenovo IdeaPad S205(portable)
Win7x64 Heizung (UptoDate)
KryoFlux-Machine
Retro-Abteilung:
kleine MS-DOS(e) und 3Dfx Heizung|C= Amiga 500|C= Amiga 4000

This post has been edited 1 times, last edit by "Dennis_50300" (Aug 17th 2012, 10:37am)