Auf dem von mir neu gebauten und installierten Rechner für meine Mutter läuft Wiindows 7 Ultimate x64. Jetzt zeigt mir die Windows-Fotoanzeige bei Bildern die Fehlermeldung
"Das Bild kann nicht geöffnet werden, da sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen". Ok dacht ich, Problem mit der Rechteverwaltung. Nach nem kurzen Gegoogle hab ich kurzerhand von allen alten Festplatten (neues System ist auf ner SSD) incl. aller Ordner, Unterordner und Dateien den Besitz übernommen und Vollzugriff verschafft. Das ging auch problemlos, und die gewünschten Rechte und Besitzer werden korrekt angezeigt. Am Fehler in der Windows-Fotoanzeige ändert sich aber nichts, wobei komisch ist, dass die Diaschau funktioniert und sich die Bilder mit Paint usw. öffnen, bearbeiten und auch wieder speichern lassen.
Wenn ich über ne Netzwerkfreigabe auf die Bilder von nem anderen Win7-PC aus zugreife funzt es einwandfrei. Greife ich aber mit dem PC meiner Mutter auf eine Netzwerkfreigabe besagten "Zweit-PC's" zu, habe ich erneut oben geschildertes Problem. Dann habe ich Die Fotos auf eine mit exFAT formatierte USB-HDD kopiert. Auch dort zeigt mit die Fotoanzeige o.g. Fehlermeldung. Ich bin absolut ratlos, da es mit der Rechteverwaltung offensichtlich nicht zutun hat, obwohl dies die Fehlermeldung nahelegen würde.
Der Benutzer, mit dem ich arbeite, ist der, den ich bei der Installation angelegt habe. An dessen Eigenschaften habe ich nichts geändert. Er ist also auch Admin.
Das Problem habe ich übrigens auch auf dem Installationslaufwerk von Windows, wobei egal ist, ob es sich um jpg-, bmp-, png- oder auch tiff-Dateien handelt.
EDIT: Ach ja ... die Miniaturen im Explorer funktionieren einwandfrei.
Über helfende Kommentare wäre ich sehr dankbar.