You are not logged in.

rreinsp2

Double Kill

Occupation: IT-Angestellter

• Send private message

41

Tuesday, August 21st 2012, 10:09pm

Hi,

also war alles standard. Gehört eigentlich meinem Vater das Teil, der ist ziemlich technikfeindlich, hat das Book wenns gut hinkommt vielleicht 10 mal eingeschalten gehabt. Hat sich so geäussert, dass es sich nicht mehr einschalten lies. Anfangs blinkte der punkt auf der Feststelltaste danach ging garnixmehr.

Meine Firma ist HP Partner, somit reparieren die es auch gleich. Ist angenehm muss man nichts einschicken oder so.

Lg

Wild_Bill

Ultra Kill

Occupation: Fahrdienstleiter

• Send private message

42

Tuesday, August 21st 2012, 10:58pm

Oh aha, naja dann hast du ja den besten service vor Ort :spitze: Hatte das Ding eigentlich für ziemlich zuverlässig gehalten, naja vielleicht ists die normale Ausfallqoute ;)
VoodooQube
Siemens- Nixdorf Primergy 351 (Retro Dual P1)

3dfx für die Ewigkeit

MasterOf486er

Monster Kill

Occupation: Deutsche Marine

• Send private message

43

Monday, August 27th 2012, 10:55pm

So ich hab vorhin die erste Reparatur durchgeführt :]

Hab das "Upper CPU Cover" gewechselt, Ersatzteil Nr. 605777-001. Hatte eine hässliche Macke in dem grauen Streifen wo der Power Button sitzt. Wechsel ging sehr einfach. Es gibt eine gutes Service Handbuch (KLICK). War zwar keine zwingend notwendige Reparatur, aber mich regen solche Schönheitsfehler an meinen Geräten echt auf :topmodel:
Mobiltelefon: HTC Evo 3D | Konsolen: so ziemlich alle :topmodel:

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• "Der_Karlson" started this thread

Occupation: Fachinformatiker - Systemintegration (Azubi)

• Send private message

44

Sunday, September 16th 2012, 6:02pm

CPU Upgrade auf Phenom II X2 N640

Hallooooo,

so meine Freundin is mit meinem HP aus Griechenland zurück und ich hab direkt mal den Phenom II eingebaut :)

Hier erstmal n kleines Bildchen zu Beginn:

Das ist noch der Athlon II - offenbar geizt HP nicht mit der WLP :topmodel:

Die Demonatage des Kühlers war jetzt kein großes Problem. Dann nur am Sockel die "Sperre" aufdrehen, CPU raus, CPU rein, WLP drauf (hab jetzt Arctic Silver 5 drauf) und Kühlkonstruktion wieder draufschrauben. Deckel drauf und ab gehts :D

Während ich hier schreibe, laufen gerade die Benchmarks durch.
Was mir auf jeden Fall schonmal auffällt: Der Hobel ist nicht lauter geworden - trotz höherer TDP ist er beim Benchen nicht lauter oder wärmer (gefühlt) als mit dem Athlon II.
Windows fühlt sich vielleicht n ticken "geschmeidiger" an - vielleicht ist das aber auch nur subjektiv.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen - aber ich hab auch mit dem Athlon II keinen "standardisierten" Ausdauer-Test gemacht. Ich erwarte mal, dass der Akku aber nicht signifikant kürzer läuft.

Dann will ich mal die Benchmarks präsentieren:

Ich habe 3DMark06 genommen weil ich neugierig war, ob sich was an der Spieleleistung ändert.
Mit wPrime und Cinebench erkennt man denk ich ganz gut die "echte" CPU Leistung.

Folgendes Ergebnis bekam ich mit dem Athlon II:

Und dann der Phenom II:

Man sieht also, dass der Phenom II im Cinebench fast 40% schneller rendert als der Athlon II. So n riesen Vorsprung hätt ich nicht erwartet!
Auch 3DMark profitiert etwas vom CPU Upgrade, und zwar 7% mehr Leistung.
Im wPrime rennt der Phenom II ~22% schneller.
Noch eine interessante Randbemerkung: Der Windows Leistungsindex ist bei CPU unverändert auf 5.5, aber die Grafikleistung ist von 3.9 auf 4.3 gestiegen :topmodel:

Also es bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass je nach Einsatz die neue CPU richtig viel gebracht hat - oder wenns ums Spielen geht, eben (fast) nix bringt (da limitiert wohl deutlich die IGP HD4250). Aber gut, n Gaming-Laptop ist der HP nicht :)

Unterm Strich hab ich jetzt folgende Modifikationen durchgeführt:
SUSE Linux gegen Windows 7 und Linux Mint13 ersetzt (Dualboot)
1 GB RAM gegen 4 GB RAM ersetzt
Hitachi 5.400 U/min HDD gegen eine WD Scorpio Black mit 7.200 U/min ersetzt
Athlon II X2 gegen einen Phenom II X2 getauscht

Damit bin ich mit meinem HP Lappy erstmal fertig. Evtl nochmal irgendwann ne SSD, aber das müsste dann schon ne mind 160GB, besser noch ne 240 GB große sein, da mir die 120/128 GB doch zu wenig wären.
Wenn man bedenkt, dass es dank Cashback Aktion für knapp über 200 Euro zu haben war und was man dann doch mit solchen günstigen Modifikationen rausholen kann, kann ich eignetlich unterm Strich nur sagen, dass das HP 625 eine sehr geile Wahl war - und ich denk mal es wird mir auch noch lange Zeit Spaß machen :thumbsup:
Waitin' for a brain:

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
Sysprofile PC: http://www.sysprofile.de/id116616 Aktualisiert 28.12.2012 (neu: Bilder, neue HDD, Software)

Der_Karlson

Monster Kill

• "Der_Karlson" started this thread

Occupation: Fachinformatiker - Systemintegration (Azubi)

• Send private message

45

Sunday, December 16th 2012, 1:07am

Halloooo :)

Auf Grund meines Windows 8-Umstiegs wollte ich hier nochmal kurz ein kleines Feedback geben wie sich das HP 625 unter Win8 verhält:
Treiber bzw Hardware wurde alles ausnahmslos erkannt: Bluetooth, Webcam etc lief alles direkt nach der Installstion von Win8, ohne, dass ich irgend etwas nachinstallieren musste. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Auch Sondertasten wie WLAN-An/Aus funktionieren ohne Zusatzsoftware.
Einzig den AMD Treiber hab ich nachinstalliert (ja, AMD bietet Treiber hierfür an!). Leider hab ich keine Benchmarks oder Tests durchgeführt bevor ich den Treiber installiert hab, aber bei Chipset & GPU wollte ich schon den "offiziellen Treiber" installiert haben, und nicht den Standard-MS-Treiber :) Vielleicht wäre aber auch das unnötig gewesen...

Win8 fühlt sich sehr flüssig an; das Lappy kommt damit problemlos zurecht. Auch Spiele-Apps wie z.B. Cut the rope laufen flüssig.

Zudem hab ich noch gleich die Testversion von Office 2013 installiert -> rennt auch super schnell und problemfrei :)
Nach fast 2 Wochen Nutzung würd ich mal behauten: Das HP 625 "upgraded" ist definitiv Next-Gen-tauglich :)

Noch ne Anmerkung, die aber ausschließlich Win8 betrifft und nicht das HP-Lappy: Mein UMTS Stick von Vodafone lief nicht - auch vodafone.de lieferte keinen funktionierenden Treiber. Nach fast 1,5h Suchen bin ich auf business.vodafone.com fündig geworden. Nun ist mein HP Lappy auch unter Win8 voll einsatzfähig, schnell und up-to-date... und das, wie gesagt, für ein ~200 Euro Lappy seinerzeit :)
Waitin' for a brain:

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
Sysprofile PC: http://www.sysprofile.de/id116616 Aktualisiert 28.12.2012 (neu: Bilder, neue HDD, Software)