Hallooooo,
so meine Freundin is mit meinem HP aus Griechenland zurück und ich hab direkt mal den Phenom II eingebaut
Hier erstmal n kleines Bildchen zu Beginn:
Das ist noch der Athlon II - offenbar geizt HP nicht mit der WLP
Die Demonatage des Kühlers war jetzt kein großes Problem. Dann nur am Sockel die "Sperre" aufdrehen, CPU raus, CPU rein, WLP drauf (hab jetzt Arctic Silver 5 drauf) und Kühlkonstruktion wieder draufschrauben. Deckel drauf und ab gehts
Während ich hier schreibe, laufen gerade die Benchmarks durch.
Was mir auf jeden Fall schonmal auffällt: Der Hobel ist nicht lauter geworden - trotz höherer TDP ist er beim Benchen nicht lauter oder wärmer (gefühlt) als mit dem Athlon II.
Windows fühlt sich vielleicht n ticken "geschmeidiger" an - vielleicht ist das aber auch nur subjektiv.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen - aber ich hab auch mit dem Athlon II keinen "standardisierten" Ausdauer-Test gemacht. Ich erwarte mal, dass der Akku aber nicht signifikant kürzer läuft.
Dann will ich mal die Benchmarks präsentieren:
Ich habe 3DMark06 genommen weil ich neugierig war, ob sich was an der Spieleleistung ändert.
Mit wPrime und Cinebench erkennt man denk ich ganz gut die "echte" CPU Leistung.
Folgendes Ergebnis bekam ich mit dem
Athlon II:
Und dann der
Phenom II:
Man sieht also, dass der Phenom II im Cinebench
fast 40% schneller rendert als der Athlon II. So n riesen Vorsprung hätt ich nicht erwartet!
Auch 3DMark profitiert etwas vom CPU Upgrade, und zwar
7% mehr Leistung.
Im wPrime rennt der Phenom II ~
22% schneller.
Noch eine interessante Randbemerkung: Der Windows Leistungsindex ist bei CPU unverändert auf 5.5, aber die Grafikleistung ist von 3.9 auf 4.3 gestiegen
Also es bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass je nach Einsatz die neue CPU richtig viel gebracht hat - oder wenns ums Spielen geht, eben (fast) nix bringt (da limitiert wohl deutlich die IGP HD4250). Aber gut, n Gaming-Laptop ist der HP nicht
Unterm Strich hab ich jetzt folgende Modifikationen durchgeführt:
SUSE Linux gegen Windows 7 und Linux Mint13 ersetzt (Dualboot)
1 GB RAM gegen 4 GB RAM ersetzt
Hitachi 5.400 U/min HDD gegen eine WD Scorpio Black mit 7.200 U/min ersetzt
Athlon II X2 gegen einen Phenom II X2 getauscht
Damit bin ich mit meinem HP Lappy erstmal fertig. Evtl nochmal irgendwann ne SSD, aber das müsste dann schon ne mind 160GB, besser noch ne 240 GB große sein, da mir die 120/128 GB doch zu wenig wären.
Wenn man bedenkt, dass es dank Cashback Aktion für knapp über 200 Euro zu haben war und was man dann doch mit solchen günstigen Modifikationen rausholen kann, kann ich eignetlich unterm Strich nur sagen, dass das HP 625 eine sehr geile Wahl war - und ich denk mal es wird mir auch noch lange Zeit Spaß machen