Hallo und schönen guten Abend!
Ich möchte hier mal ein kleines "Erfahrungs-Tagebuch" eröffnen und zwar zu meinem neusten Schnäppchen-Laptop, das
HP 625 (Preis €271,69 - €50 HP-Cashback -> €221,69).
Erst einmal ein Link zu besagtem Laptop:
Mindfactroy - Link
Ich habe es heute erst bestellt - Ich denke, am Mittwoch / Donnerstag kommt's. Daher auch "Tagebuch", damit ihr nach und nach meine Erfahrungsberichte verfolgen könnt
Auf was es mir ankommt:
- billig
- relativ leistungsfähig (kein Atom / Netbook)
- mind 15 Zoll (Netbook ist mir zu klein)
- HD Wiedergabe
Zu den wichtigsten technischen Details / Merkmale:
- AMD Athlon II P360: DualCore CPU mit 2x 2,3GHz, TDP 35 Watt (per google finde ich verschiedene Details zu Cache-Angaben - CPU Z Screen folgt...)
- AMD/ATi Radeon HD4200
- 1 GB RAM* (siehe unten)
- 15,6 Zoll TFT
- 320 GB HDD
- Betriebssystem: Linux** (siehe unten)
So nun zu den Anmerkungen:
Erst hatte ich das HP 620 ins Auge gefasst, das würde auf intel aufbauen (DualCore Celeron und intel IGP, dafür 2 GB RAM). Da aber der Preis nahezu identisch ist (289 Euro), der AMD aber leistungsstärker und stromsparender ist, habe ich mich dafür entschieden. Der Celeron kann nämlich NICHT Speedstep (d.h. er taktet nicht runter und es wird auch die Voltage nicht gesenkt, somit besitzt er effektiv keinen Stromsparmechanismus!). Außerdem, wer mal eine intel-"Grafikkarte" hatte, der weiß, dass man da lieber einen Bogen drum rum machen sollte, v.a. wenn man z.B. HD-Wiedergabe genießen möchte.
Und wer mal die aktuellen RAM-Preise verfolgt hat, für den ist auch ein Laptop mit nur einem GB RAM kein Grund, das Laptop nicht zu kaufen. Ich habe direkt noch ein 4 GB Kit für läppische 30 Euro dazu bestellt. Somit steigt der Kaufpreis auf ~ 302 Euro. Aaaaaaber, da HP im Moment noch die "50 Euro Cashback Aktion" anbietet, d.h. ich trag die Seriennummer und Kaufdatum auf der HP Homepage ein und bekomme 50 Euro zurück überwiesen, beläuft sich der Kaufpreis auf
250 Euro!
Zum Punkt "Linux". Das trifft wohl jetzt v.a. auf mich zu: Ich habe, da ich Berufsschüler (IT-Beruf) bin, noch 4 ungenutze Windows 7 Lizenzen übrig. Ergo wäre es Unsinn für Windows 7 zu zahlen, wenn ich es ohnehin "for free" bekomme. (Tipp für euch: Wenn ihr im laufe der letzten Jahre selbst einen Fertig-PC oder Laptop gekauft habt mit einer Vista-Lizenz, dann wäre das eine Option für euch. Denn Vista mit installiertem SP2 ist echt schnell und mit dem trägen Vista ohne Service Pack nicht zu vergleichen!!)
Ich habe vor per Dualboot einerseits Windows 7 zu installieren, andererseits möchte ich als "Zweitsystem" Ubuntu installieren. Ich hab n bisschen rumgegoogelt und das HP 625 macht angeblich unter Linux keine Probleme was Hardwareerkennung angeht. Ich hoffe ich kann das bestätigen; schließlich wirds ja auch mit Linux ausgeliefert
Soooo, in dem Sinne *g*
.... to be continued