You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VoodooAlert - let´s get loud. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Der_Karlson

Monster Kill

• "Der_Karlson" started this thread

Occupation: Fachinformatiker - Systemintegration (Azubi)

• Send private message

1

Friday, July 29th 2011, 11:42pm

Laptop "HP 625" - Erfahrungs-Tagebuch

Hallo und schönen guten Abend!

Ich möchte hier mal ein kleines "Erfahrungs-Tagebuch" eröffnen und zwar zu meinem neusten Schnäppchen-Laptop, das HP 625 (Preis €271,69 - €50 HP-Cashback -> €221,69).
Erst einmal ein Link zu besagtem Laptop: Mindfactroy - Link

Ich habe es heute erst bestellt - Ich denke, am Mittwoch / Donnerstag kommt's. Daher auch "Tagebuch", damit ihr nach und nach meine Erfahrungsberichte verfolgen könnt :)

Auf was es mir ankommt:
  • billig
  • relativ leistungsfähig (kein Atom / Netbook)
  • mind 15 Zoll (Netbook ist mir zu klein)
  • HD Wiedergabe

Zu den wichtigsten technischen Details / Merkmale:
  • AMD Athlon II P360: DualCore CPU mit 2x 2,3GHz, TDP 35 Watt (per google finde ich verschiedene Details zu Cache-Angaben - CPU Z Screen folgt...)
  • AMD/ATi Radeon HD4200
  • 1 GB RAM* (siehe unten)
  • 15,6 Zoll TFT
  • 320 GB HDD
  • Betriebssystem: Linux** (siehe unten)

So nun zu den Anmerkungen:

Erst hatte ich das HP 620 ins Auge gefasst, das würde auf intel aufbauen (DualCore Celeron und intel IGP, dafür 2 GB RAM). Da aber der Preis nahezu identisch ist (289 Euro), der AMD aber leistungsstärker und stromsparender ist, habe ich mich dafür entschieden. Der Celeron kann nämlich NICHT Speedstep (d.h. er taktet nicht runter und es wird auch die Voltage nicht gesenkt, somit besitzt er effektiv keinen Stromsparmechanismus!). Außerdem, wer mal eine intel-"Grafikkarte" hatte, der weiß, dass man da lieber einen Bogen drum rum machen sollte, v.a. wenn man z.B. HD-Wiedergabe genießen möchte.
Und wer mal die aktuellen RAM-Preise verfolgt hat, für den ist auch ein Laptop mit nur einem GB RAM kein Grund, das Laptop nicht zu kaufen. Ich habe direkt noch ein 4 GB Kit für läppische 30 Euro dazu bestellt. Somit steigt der Kaufpreis auf ~ 302 Euro. Aaaaaaber, da HP im Moment noch die "50 Euro Cashback Aktion" anbietet, d.h. ich trag die Seriennummer und Kaufdatum auf der HP Homepage ein und bekomme 50 Euro zurück überwiesen, beläuft sich der Kaufpreis auf 250 Euro!

Zum Punkt "Linux". Das trifft wohl jetzt v.a. auf mich zu: Ich habe, da ich Berufsschüler (IT-Beruf) bin, noch 4 ungenutze Windows 7 Lizenzen übrig. Ergo wäre es Unsinn für Windows 7 zu zahlen, wenn ich es ohnehin "for free" bekomme. (Tipp für euch: Wenn ihr im laufe der letzten Jahre selbst einen Fertig-PC oder Laptop gekauft habt mit einer Vista-Lizenz, dann wäre das eine Option für euch. Denn Vista mit installiertem SP2 ist echt schnell und mit dem trägen Vista ohne Service Pack nicht zu vergleichen!!)
Ich habe vor per Dualboot einerseits Windows 7 zu installieren, andererseits möchte ich als "Zweitsystem" Ubuntu installieren. Ich hab n bisschen rumgegoogelt und das HP 625 macht angeblich unter Linux keine Probleme was Hardwareerkennung angeht. Ich hoffe ich kann das bestätigen; schließlich wirds ja auch mit Linux ausgeliefert :)

Soooo, in dem Sinne *g*
.... to be continued :spitze:
Waitin' for a brain:

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
Sysprofile PC: http://www.sysprofile.de/id116616 Aktualisiert 28.12.2012 (neu: Bilder, neue HDD, Software)

MasterOf486er

Monster Kill

Occupation: Deutsche Marine

• Send private message

2

Saturday, July 30th 2011, 1:51am

Sorry das ich dir jetzt hier so Reinspamme, aber ich bin einfach nur begeistert von dem Notebook :love:

Also zu erwähnen wäre das dieses Notebook ein MATTES Display hat und auch das Gehäuse (ausser im Tastaturbereich) kein Hochglanz Müll ist. Die CPU besitzt 2x 512kb L2 Cache. Chipsatz ist ein AMD M785G und wenn CPU-Z nicht lügt hat das Teil eine SB850 Southbridge (SATA 3.0!, könnte sich aber auch um einen Auslesefehler handeln). Nebenbei hat es UEFI, b/g/n WLAN, Bluetooth, IDT HD Audio (besser als Realtek), einen ExpressCard 34 Slot, eine 2 Megapixel Webcam, einen DVD Brenner, HDMI/VGA Ausgang, 3x USB Ports und selbstverständlich auch einen LAN Anschluss.

Ein Schwachpunkt ist der LAN Adapter. Dieser leistet nur bis zu 100 Mbit (ist aber trotzdem per PCIe angebunden). Dank ExpressCard 34 Slot kann man aber was besseres Nachrüsten falls benötigt.

Ich betreibe das Notebook mit 8GB RAM und Windows Vista Business 64-Bit, es ist sehr flott und extrem leise.

So nun reichts aber, will dir nicht den Thread zerstören :whistling:
Mobiltelefon: HTC Evo 3D | Konsolen: so ziemlich alle :topmodel:

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

3

Saturday, July 30th 2011, 11:18am

Du, kein Problem :)
Is doch perfekt, dass ich keine Selbstgespräche führen muss und je mehr Erfahrungen zusammen getragen werden, desto besser das Bild, das man vom Laptop vermitteln kann.

Danke erstmal zu den ausführlicheren Infos.
Ok, das mit dem nur 100MBit LAN ist doof, aber ich geh mal davon aus, dass das Laptop nie ein LAN-Kabel bei mir sehen wird :D
Mal ne Frage zu dem Linux, was schon vorinstalliert ist: Ist das nicht SUSE? Läuft das prinzipiell auch sauber (oder hast du gleich Vista drübergebügelt)?

Dass es kein Hochglanz ist, ist perfekt. Mein altes MSI war komplett Hochglanz-schwarz und das hat ganz schön genervt. V.a. da wo die Handballen aufliegen, oder am Rahmen wo man immer anfaßt um das Laptop zu schließen. Da waren immer nervige Abdrücke *g*

Kannst du was zur Tastatur sagen? Klapprig oder top? Druckpunkt?

Was schade ist, kein Nummernblock. Das wäre schon ne feine Sache gewesen. Und platztechnisch wärs doch auch gegangen oder?

Packt die HD4200 FullHD-Ausgabe per HDMI? Ich dachte da evtl an einen Multimediaplayer am TV.

Die USB Ports sind wahrscheinlich alle 2.0 oder?
Waitin' for a brain:

Sysprofile PC: http://www.sysprofile.de/id116616 Aktualisiert 28.12.2012 (neu: Bilder, neue HDD, Software)

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

4

Saturday, July 30th 2011, 1:28pm

Tastatur an sich ist gut, kein Klapperteil, guter Druckpunkt. Nur das Layout ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Links aussen sind nämlich Multimediatasten, ich vertippe mich immer wieder (z.B. Vol- ist direkt neben STRG). Etwas nervig am Anfang, man gewöhnt sich aber daran. Das der Nummernblock fehlt ist schon ganz in Ordnung, dadurch sind die Tasten größer.

Installiert war SuSE, habs aber nie komplett gebootet, sondern direkt Windows draufgebügelt. Recovery CD für SuSE ist auch dabei.

Die HD4200 kann FullHD, die USB Ports sind ganz normal 2.0.

Noch ein Hinweis:

Die verbaute WLAN/Bluetooth Karte (wohl meistens Broadcom) ist zwar eine mit 802.11n Standard, leistet aber wohl nur max. 72 Mbit. Mir persönlich reicht das da ich eh nur ein 54Mbit WLAN Netz hier habe und sowieso keine großen Datenmengen darüber lade.

Wer mehr Leistung möchte sollte eine Atheros AR9285 Mini-PCIe nachrüsten. Am besten mit HP Branding da das BIOS rumzicken könnte. Kostenpunkt ~20€ bei ebay, oder man geht das Risiko ein und kauft eine ohne Branding für ~6,50€. Bluetooth kann die Atheros Karte allerdings nicht.

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

5

Saturday, July 30th 2011, 5:56pm

Nun gut, man kann shcon nen Nummernblock unterbringen. Mein altes MSI is 15.4" Zoll groß und hat ne "normal große Tastatur" inkl. Num Block - aber dafür links und rechts KEIN Rand mehr -> Optimale Platzausbeute :)
Schön wärs schon gewesen, aber kein K.O. Kriterium.
Ja mit gewöhnungsbedürftigen Layouts kann ich auch n Leid von singen *g* Irgendwie braucht doch jedes Lappy ne gewisse Eingewöhnungszeit :)

Ich schau mir ma das SUSE an. Wobei ich persönlich SUSE jetzt net so gut find. Mich spricht Ubuntu mehr an.
Ja gut, WLAN n-Standard heißt ja nur "bis zu 300 MBit". Das erreicht man wenn man 4/4 nutzen kann. Ein "Kanal" ist eben nur ~72 MBit breit. Das HP scheint also nur 1/4 zu nutzen, ist damit trotzdem n. Aber auch ich hab nur n 54 MBit WLAN Router, in so fern ists mir auch relativ egal *g*

Sooo, mein RAM (amazon) is schon verschickt. Das Lappy noch nicht :sleeping:
Ich halt euch auf dem Laufenden ;)
Waitin' for a brain:

CryptonNite

Monster Kill

Occupation: Systemelektroniker

• Send private message

6

Saturday, July 30th 2011, 10:18pm

Ubuntu is a native zulu word for: cannot configure Debian.

Meine große Kiste: http://www.sysprofile.de/id88768
Meine kleine kleine Kiste: http://www.sysprofile.de/id160080

Rot ist Blau, Plus ist Minus und L1, L2, L3 an Masse.

Wild_Bill

Ultra Kill

Occupation: Fahrdienstleiter

• Send private message

7

Sunday, July 31st 2011, 1:24am

Notebook for Fun

Moin,

ich bin auch gewillt mir ein neues Notebook für die Arbeit und zum mitnehmen zu kaufen (im mom hab ich mein Akoya E1222 [Netbook] von A**I 8) , aber ein größeres Display und ein wenig mehr Leistung hätte schon was)

@MasterOf486er angegeben ist das Notebook ja nur mit max 4gb Ram, gibts also bei 8 auch keine probleme oder muss man da irgendwas beachten und wie ist das Display so (Farben, Kontrast, usw.)?

Das ist ja echt ein gutes Angebot, vielleicht werde ich dann auch zuschlagen :adsh: :D

Viele Grüße
VoodooQube
Siemens- Nixdorf Primergy 351 (Retro Dual P1)

3dfx für die Ewigkeit

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

8

Sunday, July 31st 2011, 12:35pm

Ich hab einfach 8GB eingebaut, wird ohne Probleme erkannt. Display ist von LG und macht ein gutes Bild. Die genauen Werte kenne ich nicht, es ist aber für meinen Geschmack genau richtig.

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

9

Sunday, July 31st 2011, 12:43pm

Supportet die CPU nicht sogar AMD-V?
Wobei, mit ner VM wird er sich wohl zu arg abquälen müssen....

Ich bin mal gespannt wie er sich schlägt gegen meinen AMD E350 HTPC. Der hat ja die modernere Grafik (HD6310 vs. HD4200), aber dafür ist der Lappy flotter was die CPU angeht.
Ich werd auf jeden Fall Benchmarks liefern (aber bitte nicht den x264 Benchmark - keine Lust ~ 20 Stunden benchen zu lassen *g*).

Gnaaaa, ich will endlich das Lappy haben :topmodel:
Waitin' for a brain:

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

10

Sunday, July 31st 2011, 3:17pm

Ja AMD-V wird unterstüzt. Aber Achtung: Im BIOS muss die "Virtulization Technology" aktiviert werden. Standardmäßig ist diese nämlich deaktiviert!

Mein HP 625 Notebook

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

11

Sunday, July 31st 2011, 4:30pm

Ich hab nochmal bei AIDA64 nachgeschaut, das Display ist ein LG Philips LP156WH2-TLRB. Infos dazu gibts HIER (im Abschnitt "Display"). Die Daten sind zwar nicht wirklich gut, es liest sich aber schlechter als es in wirklichkeit ist.

Mein HP 625 Notebook

Wild_Bill

Ultra Kill

• Send private message

12

Sunday, July 31st 2011, 5:55pm

Ich hab nochmal bei AIDA64 nachgeschaut, das Display ist ein LG Philips LP156WH2-TLRB. Infos dazu gibts HIER (im Abschnitt "Display"). Die Daten sind zwar nicht wirklich gut, es liest sich aber schlechter als es in wirklichkeit ist.

Ah cool :spitze: , naja man kann bei dem Preis kein Top-Diplay erwarten, aber es ist doch vollommen in ordnung. Außerdem geb ich auf Benutzermeinungen (wie deine) genausoviel wie auf Tests 8)
VoodooQube

3dfx für die Ewigkeit

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

13

Tuesday, August 2nd 2011, 1:06pm

Sooo, dann fang ich ma mit meinen ersten Eindrücken an:

Wie man sieht, das Material ist echt hochwertig. Und was mir wichtig ist: kein Hochglanzschrott :) Es ist griffig und fühlt sich gut verarbeitet an.

Hier mal ein Blick ins "BIOS" -> HP verwendet schon UEFI. Sehr schön!

Dann hab ichs natürlich gleich mal aufgeschraubt für den RAM-Austausch...

Und hier noch n Bild vom WLAN-Modul, welches sich auch austauschen lässt:

Letztendlich noch was zur Hardware: Es ist bei mir eine Hitachi HDD verbaut, was mir sehr gut gefällt. Im mobilen bereich sind Hitachis echt top.
Windows- und Ubuntu-Installationen liefen bisher super schnell.
Das DVD Laufwerk ist recht laut, aber irgendwo muss man ja auch Abstriche hinnehmen *g* Dafür ist der Lüfter bisher noch sehr leise geblieben. Ich schau nachher mal wie laut das Teil unter Last wird.

Benchmarks und CPU/GPU-Z Screens folgen auch noch. Erstmal fertig Ubuntu und Windows einrichten (btw: Ubuntu hat alles erkannt, Windows die Grafikkarte und WLAN nicht).

Bis nachher ;)
Waitin' for a brain:

Turrican

Monster Kill

Occupation: Facharbeiter

• Send private message

14

Tuesday, August 2nd 2011, 3:57pm

Das "Karbon" sieht nice aus. :D

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

15

Tuesday, August 2nd 2011, 4:41pm

Ja wie gesagt, für den Preis kann man eigentlich nicht viel mehr verlangen. Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Es macht echt Spaß dran zu arbeiten.

Mein Ubuntu is auch "eingerichtet". Jetzt widme ich mich noch n bisschen Windows :)
Waitin' for a brain:

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

16

Thursday, August 4th 2011, 12:27am

Hat deine HDD denn 7200upm so wie in der Angebotsbeschreibung angegeben? Ich hab nämlich "nur" ne Western Digital Scorpio Blue drin (5400upm).

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

17

Thursday, August 4th 2011, 7:55pm

Nope, ich hab die: HITACHI Travelstar 5K500.B 320GB HDD 5400rpm SATA serial ATA 8MB cache 6,4cm 2,5Zoll intern

Hast du schon gemerkt, dass das Touchpad Multitouch supportet?
Waitin' for a brain:

MasterOf486er

Monster Kill

• Send private message

18

Thursday, August 4th 2011, 8:12pm

Ist sowas heutzutage net Standard :topmodel:

Mein HP 625 Notebook

Der_Karlson

Monster Kill

• Send private message

19

Thursday, August 4th 2011, 9:13pm

Hehe ok, mein letzter Lappykauf is schon n paar Jahre her :D
Waitin' for a brain:

Wild_Bill

Ultra Kill

• Send private message

20

Wednesday, August 17th 2011, 2:20pm

So, nun ist es passiert, ich hab mal wieder Geld rausgeschmissen :bonk:

Hab mir auch das schöne Notebook bestellt + 8Gb Ram (die Preise sind ja noch so schön tief das musste einfach ausgenutzt werden) und dazu dann noch einen AMD Phenom II Mobile N620 2800Mhz (man gönnt sich ja sonst nix 8) ), bin echt gespannt wie das ganze zusammenarbeitet, aber es soll gut funktionieren und dadurch das man die DDR3-1333 auch nutzen kann gibs auch einen schönen Leistungsschub.

Ich kann ja auch nen kleinen Bericht hier abgeben wenn das schicke Gerät hier ankommt
:spitze:

Viele Grüße
VoodooQube

3dfx für die Ewigkeit