You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VoodooAlert - let´s get loud. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "GrandAdmiralThrawn" started this thread

Occupation: Netzwerkadministrator

• Send private message

1

Thursday, September 22nd 2011, 12:38pm

Hitachi 7K4000 (4TB) Disk bei Geizhals gelistet

Es könnte sein, daß nun doch bald die ersten internen 4TB Harddisks auf den Markt kommen, zumindest scheint das Auftauchen der Hitachi Deskstar 7K4000 mit 4TB darauf hinzuweisen.

[Geizhals Link]!

Genaue technische Daten (Dichte/Platteranzahl, Sektorformat) sind aber noch nicht bekannt. Möglich wäre sogar eine 4-Platter Konfiguration, da Hitachi bereits 1TB Platter in Serie fertigen läßt und ausliefert. Bisher waren die größten Hitachis seit der Vorstellung der 1TB aber immer 5-Platter Designs, es wäre also auch möglich, daß sich Hitachi wieder für 5 Platter entscheidet, diese pro Scheibe mit nur 800GB liefert, den langsamsten Teil der Platter also nicht belegt, und somit die Minimalgeschwindigkeit der Disk noch weiter erhöht.

Ob man sich in Zukunft noch dazu entschließt, 5 volle 1TB Platter in eine 5TB messende Disk zu stopfen ist auch noch ungewiß.

Einigen Shops zufolge dürfte die 4TB Festplatte in wenigen Wochen erhältlich sein.

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:
  • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)
No RISC, no fun!

This post has been edited 2 times, last edit by "GrandAdmiralThrawn" (Sep 22nd 2011, 12:44pm)

Tweakstone

Monster Kill

Occupation: IT-System Elektroniker

• Send private message

2

Thursday, September 22nd 2011, 7:31pm

:love:
Hat WD nich Hitachi aufgekauft?! Lassen die die autark weiterentwickeln oder ham die da ihre Finger im Spiel? Jedenfalls sehr geil, dann komm ich mit meinem 4Port Promise doch noch etwas aus :D Erstmal die Tage checken, ob Promise die Dinger mit meinem Controller zu unterstützen plant, so alt isser ja noch net :)
Stolzer Voodoo 5 6000 Besitzer

Suche imma nach: Banshees und N64 Games!

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung
http://www.3dfx-banshee.de.tl/

3

Thursday, September 22nd 2011, 7:40pm

Das mit WD und Hitachi ist noch nicht genehmigt. Die EU will da erst noch rumrechnen, weil die beiden zusammen 50% Marktanteil hätten.

Die EU kann zwar WD (USA) und Hitachi (JPN) im Grunde nichts, jedoch könnten sie Strafsteuern erheben und so die Platten für Europa
unattraktiv machen worüber sich dann Samsung/Seagate freuen würde.
...Römer sind keine Biber!

Tweakstone

Monster Kill

Occupation: IT-System Elektroniker

• Send private message

4

Thursday, September 22nd 2011, 7:52pm

Also ich hoffe die bleiben getrennt..
Stolzer Voodoo 5 6000 Besitzer

Suche imma nach: Banshees und N64 Games!

Meine 3dfx Sammlung
Meine DVD Sammlung
http://www.3dfx-banshee.de.tl/

CryptonNite

Monster Kill

Occupation: Systemelektroniker

• Send private message

5

Thursday, September 22nd 2011, 7:55pm

Also ich hoffe die bleiben getrennt..

Hoffe ich auch.

Meine große Kiste: http://www.sysprofile.de/id88768
Meine kleine kleine Kiste: http://www.sysprofile.de/id160080

Rot ist Blau, Plus ist Minus und L1, L2, L3 an Masse.

6

Thursday, September 22nd 2011, 9:50pm

Dito. :)
Das kann man auch aufgrund der Tatsache so sehen, dass Konkurrenz den Preiskampf (den Innovationsdruck sowieso) anfacht.

BTW: Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche maximale Plattengröße mein S-ATA 150 - Controller unterstützt?

• "GrandAdmiralThrawn" started this thread

Occupation: Netzwerkadministrator

• Send private message

7

Thursday, September 22nd 2011, 10:14pm

Hitachi GST

Der Deal wird denke ich nicht zu verhindern sein, siehe definitive [Pressemitteilung von Hitachi]. Die Technologie, die wir hier sehen ist aber noch eine komplette Hitachi Eigenentwicklung, ohne Zutun von WD.

@SK1: Nein, leider. Du müßtest sicherstellen, daß der Controller einen Adressraum größer als LBA32 unterstützt, gängig ist hier LBA48. Wenn die Firmware des Controllers sauber ist, und LBA48 korrekt implementiert, sollte es funktionieren. Dazu kann der Hersteller des Controllerchips noch am ehesten korrekte Angaben machen..

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:
  • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)
No RISC, no fun!