Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VoodooAlert - let´s get loud. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »GrandAdmiralThrawn« ist der Autor dieses Themas

Beruf: UNIX Administrator

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2016, 10:18

[S] 100% intakte 68p U160/U320 SCSI HDD(s), 10k+

Grüß euch!

Ich würde ein oder zwei Stück suchen. 68-Pin SCSI, wie gesagt, U160 und höher, 10.000rpm und höher. Bitte keine SCA Adapter! Die Disk(s) sollte(n) mindestens 36GB Kapazität aufweisen, 74er nehme ich natürlich auch, wenn sonst nichts da ist.

Der Haken: Ich hätt's gerne mit aktuellem Oberflächentest, sowie S.M.A.R.T. Check. Speziell die Oberfläche sollte intakt sein, aber natürlich sollten sich auch die Köpfe und der Cache keine argen Fehler leisten (Disks mit Seek Errors, ECC Errors etc. im Log sind unerwünscht).

Grund ist, daß ich mein letztes Spare wohl bald brauchen werde, und dann hab ich nichts mehr in Reserve. (Mein Server hat grade KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR gemeldet beim Versuch Teile vom Kernelswap zu lesen. Die Disk ist langsam ZU fertig um das noch lange so zu lassen).

Für die Tests (ein Aufwand isses ja doch) bin ich schon bereit ein bissl mehr zu bezahlen, einfach Mal ansagen was ihr euch vorstellen würdet pro durchgetesteter Platte. Zu groß/teuer bringt aber auch nicht viel, übermäßigen Platz brauch ich ja ned.

Danke!

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:
  • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)
[http://wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2017 - The second Coming; The second great Year of Yuri!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GrandAdmiralThrawn« (1. Juni 2016, 10:21)

Grindhavoc

Unstoppable

Beruf: ITSE / Admin

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2016, 15:02

müsste mal sehen was ich da noch habe (2x 72GB afair).

Oberflächentest:
Was wäre denn dein bevorzugtes Tool?

lommodore

Rocket Launcher

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juni 2016, 17:20

Ich würd auch mal gucken. n paar 36er sollten hier noch rumkullern.
Haupt-PC

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:34

HDDs

Danke!

bzgl. Tool: Eigentlich egal, solange es alle Sektoren auf Beschreibbar- und Wiederlesbarkeit prüft. badblocks kann das unter Linux/UNIX, ich denke unter Windows nimmt man dafür den vollen HD Tune Error Scan, oder? Sonst kenne ich eigentlich selber keine Tools für das.

Aber: Bevor ihr euch die Arbeit antut, wäre es noch gut zu wissen, was ihr euch da preislich so vorstellen würdet. Nicht daß ihr euch Arbeit antut, und dann kauf ich's vielleicht gar nicht, so solls auch ned sein. :)

QotY: Girls Love, BEST Love; 2017 - The second Coming; The second great Year of Yuri!

Grindhavoc

Unstoppable

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:48

ha gute Frage... bei Ebay scheints zwischen 1EUR und 49EUR hin und her zu wandern...

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:50

Preise

Jo, deswegen habe ich im ersten Post auch nicht "ebay" gesagt. Man findet verkaufte um 50€ und auch solche um 12€.

Aber ein 50er ist schon etwas herb muß ich sagen. Vor allem für eine 36er.

Wir reden natürlich exklusive Versand, also Reingewinn für euch.

7

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:06

Am besten wäre es, du hortest gleich mal 10 oder 20 davon ;)

lommodore

Rocket Launcher

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:10

Ich hätte 2 36er, die laufen. ( denke ich, teste nochmal) Hättest du was schönes zum Tauschen da? Hast du evtl noch Interesse an anderen Dingen?
Ich hätte beispielsweise nocn paar Bretter mit CPUs, und suche nen Chieftec Dragon Tower.
Haupt-PC

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:17

Zum Tauschen, kA. Da müßtest sagen was du ungefähr brauchst, viel interessantes hab ich ned (und ich brauch immer noch die genauen Checks der Platten...).

An sonst was hab ich kein Interesse, hier geht es um die Absicherung meines Servers, also ein sehr gezieltes Unterfangen, die Disks sollen nicht zum Rumspielen da sein. Deswegen auch meine Anforderungen bzgl. "Qualitätssicherung". ;)

Einzige Ausnahme wäre, wenn noch jemand 16 Stück oder MEHR an baugleichen 80p SCA SCSI Disks hätte, 7200rpm oder höher und 36GB oder höher, daran hätte ich auch Interesse. Aber da kann ich hier wohl lange suchen. ;)

lommodore

Rocket Launcher

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:31

Sobald meine xw8200 Workstation mit SCSi Controller wieder läuft, werden sie getestet.

PS: Ich hoffe du hast nichts gegen den Kreissägensound :spitze:
Haupt-PC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lommodore« (1. Juni 2016, 19:35)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:50

!

Dies ist ein IBM PC Server 704, Modell 4M0.

Sound ist wie die Seele des Monsters! rofl. Die aktuelle System HDD "sägt" eh ned so schlecht im übrigen - der Sound kommt desweiteren gepulst, für all jene, die sich für die Details interessieren. :spitze:

Also das soll nicht das Problem sein, solange sie (halbwegs) intakte SMART Werte und eine saubere Oberfläche haben. Je nach Preis kaufe ich ggf. auch mehr als nur 2, zwecks Lagererweiterung. Auch von verschiedenen Leuten, der Versand is halt... najo. Den steck ich auch noch weg.

Grindhavoc

Unstoppable

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:55

@GAT
ok ich mach jetzt mit Hard Drive Sentinel einen kompletten Oberflächentest, erst Full Write, dann Full Read.
Aber ich glaub SMART mäßig ist eine von den beiden HDDs schonmal schlecht.

Also bleibt noch eine, ist eine Fujitsu 72GB 10K, da es um den xin.at Server geht,
würd ich dir die gute HDD gegen Versand sozusagen spenden.

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juni 2016, 22:12

XIN

Spenden muß nicht sein, etwas Entgelt ist durchaus gerechtfertigt, poste einfach Mal die SMART Werte, kann man sich dann ja im Detail anschauen. Ich meine eventuell mit perfekten SMART Werten für so alte HDDs etwas viel gefordert zu haben... wenn man bedenkt mit was für Krücken ich das Schiff bisher auf See gehalten habe..

Es ist nur so, daß ich es aktuell mit einer HDD zu tun habe, die Controllerfehler und Uncorrectable Sectors (!!) zurückliefert. Sowas ist dann halt deutlich zuviel des Bösen...

Grindhavoc

Unstoppable

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:18

Wie du siehst hat die 162 nicht korrigierte Fehler.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juni 2016, 08:02

SCSI

Arg, jo, das is schon ned mehr so super.. Da kann dann wieder sowas passieren wie gestern. Braucht nur Kernelswap drauf zu liegen kommen, schon BSOD. Und man weiß ja nicht welche DLLs oder sonstwas es Mal erwischt und schon geht ein Service krachen..

Grindhavoc

Unstoppable

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:54

ok. willst du die eine trotzdem haben?

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:30

HDD

Die mit den "korrigierten Fehlern" - ja, nehme ich! Da dürfte ich wieder "Controllerfehler" im System Log kriegen (oder auch nicht, wenns korrigiert sind...), aber das is wohl hinnehmbar. Sind ja doch 10+ Jahre alt.. Ich schicke dir meine Adressdaten per PM!

Danke erst Mal!!

Die Suche geht unterdies weiter, noch 1-2 mehr können nicht schaden..

lommodore

Rocket Launcher

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:28

Gabe noch eine 36er die läuft. Ist von IBM ne eServer Pladde. Die kann kein SMART aber der Oberflächentest ist alles Grün in HDTune Pro. Habe auch nich nen PCI-X SCSI Controller. Der geht bei Interesse mit raus. Das würde dich aufgerundeten Versand kosten.
Die Platte iszt Low-Level-Formatiert.
Haupt-PC

Grindhavoc

Unstoppable

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:34

SMART kann die vermutlich schon, aber dein Controller ist nicht transparent.
Versuch mal HD Sentinel (Testversion) der bringt Treiber für die meisten Controller mit und zeigt dann auch die SMART Werte.

lommodore

Rocket Launcher

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:38

Mache ich
Haupt-PC