Qualität der Sonderangebote von Discountern sinkt

  • Quelle: [URL=http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/geld/verbraucher/1464862,cc=0001466994000146486212m81x.html?CUSTOMERNO=4231241&t=de866925829.1129990312.f4280a68]gmx.de[/URL]

    Unternehmen: Wer gehört zu wem?

  • Ich hatte mal nen Severin Staubsauger der mir bei der 3ten benutzung abgebrannt ist. Das Dingen hat nen richtiges loch in den Luftfilter und in das Gehäuseplastik geschmolzen. Der Motor hatte sich überhitzt. Das Teil hatte 40€ bei Karstadt gekostet. Dem Verkäufer war der defekt nicht unbekannt und das Teil wurde anstandslos umgetauscht.

    Sowas darf nicht passieren!

  • Ich habe mal bei einem Diskounter einen 256MB USB-Stick billig gekauft.

    Nach 2 Monaten war er defekt (hatte wackelkontakt)
    Das 2.Exemplar hielt wenigstens 4 Moante, danach forderte ich das Geld zu Recht zurück.

    Denn schließlich hätte der Stick auch 3 Jahre Garantie gehabt (eher 3 Moante :D )

    echt eine Frechheit :grr:

    mfg

  • Ist das denn verwunderlich dass die Qualität runter geht? Die Leute wollen nur billig und dabei werden sie von vorne bis hinten beschissen, fühlen sich aber noch überlegen wenn sie was "billig" erstanden haben.

    Ich hab schon lange damit aufgehört etwas Anderes bei Aldi, Lidl und co zu kaufen als Milch und Kekse.

    Wenn ihr Werkzeug haben wollt dann geht in einen Vernünftigen Laden (auch nicht Obi, Praktiker, etc.) da habt ihr allemal mehr von als wenn man 20 Euro spart aber einem dafür die Bohrmaschine abraucht.

    Das gleiche gilt auch für irendwelche anderen Sachen. Wenn man einmal mehr ausgibt, hat man Qualität und Freude und vielleicht sichert man noch Arbeitsplätze in Deutschland.

  • hm die presse wiedermal... :rolleyes:
    dicounter haben nichts mit der technik in einem gerät zutun.
    sie kaufen die elektrogeräte in hohen stückzahlen beim produzenten,was den preis drück.also kann man die schuld nicht auf die discounter schieben!sondern eher auf die versch. produzenten!aber es ist ja leichter zu sagen das aldi scheiß ware hat statt sich über TopCraft zu beschweren... :rolleyes:
    tz
    €:wobei ich topcraft nur als beisp. genomm hab,die haben echt gute werkzeuge,kann mich nicht beschweren

  • Zitat

    Original von Seba
    hm die presse wiedermal... :rolleyes:
    dicounter haben nichts mit der technik in einem gerät zutun.
    sie kaufen die elektrogeräte in hohen stückzahlen beim produzenten,was den preis drück.also kann man die schuld nicht auf die discounter schieben!sondern eher auf die versch. produzenten!aber es ist ja leichter zu sagen das aldi scheiß ware hat statt sich über TopCraft zu beschweren... :rolleyes:
    tz
    €:wobei ich topcraft nur als beisp. genomm hab,die haben echt gute werkzeuge,kann mich nicht beschweren

    Absolut richtig. Schade nur, dass indirekt der Verbraucher selbst an der Misere schuld ist. Immer dieses: "Ich bekomms doch da und da 5€ billiger!"
    Von Daher gebe ich Nikoh recht, lieber gleich im Fachhandel kaufen, auch mal den kleinen Händler von nebenan unterstützen - bessere Beratung und Qualität haben. Dafür geb ich gern nen 5er mehr aus.

    Ähnlich ist es doch auch bei den Supermarkt PCs, die meisten von denen bestehen zu 90% aus irgendwelchem zusammengeschusterten Teilen=Schrott. :grr:

  • Gerade um bei dem Beispiel topcraft zu bleiben, die produzieren fast ausschließlich für Aldi,. also kann man sehr wohl sagen, dass die Qualität schlecht ist.

    Wenn ich bei Aldi reinkomme und sehe 3 Schilder auf denen die Axt, die Flex und ne Bohrmaschine alle von TopCraft u sehen sind und darunter ein dringender Rückruf wegen Sicherheitsmängel, dann habe ich keinen Spass mehr da noch etwas von zu kaufen oder geschweige damit zu arbeiten. Da ist mir meine Gesundheit viel wichtiger!

  • Ich hab mal bei der Norma eine "Einhell Bavaria"-Bohrmaschine gekauft. Bissel größer als a Dremel. Preis: 15€. Da war ein kompletter Werkzeugsatz dabei. Der ist natürlich nach ca.: 3 Minuten Benutzung auseinandergefallen. Vorallem die Schleifsteine waren nicht sehr haltbar. Das Vordere Wellenlager wird auch bald seinen Geist aufgeben, aber im Moment funktioniert das Gerät noch. Und da man so Gravur-Stifte auch von namhaften Herstellern wie Proxxon oder Bosch kaufen kann, bin ich mit derlei Werkzeug gut versorgt.

    --> Wenn man sich darüber im Klaren ist, was man kauft und wenn man das Ding am Besten vorher genauer unter die Lupe nehmen kann - so spricht meiner Meinung nach nichts gegen solche Angebote.

    Beim Bohrerset für 5€ wo 20 verschiedene Größen dabeisind kann man sich natürlich sicher sein, daß ein solcher Bohrer keine Wunder in Sachen Abtragsleistung vollbringen wird. Aber bei mechanischen Teilen kann man oft an der Oberfläche schon die Qualität erahnen.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ja es is logisch, daß bei Weißblech die Trennscheiben relativ schnell verschleißen. Aber bei mir sind die Dinger wirklich auseinandergefallen. Also praktisch 3 Teile: Stiel, 1. Brocken, 2. Brocken.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hmm mit Billigeinkäufen verschleudert man mitunter mehr Geld als mit teureren Angeboten, a) weil's meistens nicht lange hält und b) auch die Anreise zu den fortwährenden Umtauschaktionen richtig ins Geld gehen kann. Nicht zuletzt verschleißen die Anbieter damit auch unsere Nerven.

    Also vorher überlegen, was will ich erreichen, und danach dann kaufen, soll ne schnelle kurzweilige Lösung her, dann ist billig ideal. Soll's aber halten und von Dauer sein, dann wird's ATM teuer, hält dann aber auch entsprechend, es sei denn s'iss 'n Benz, bei dem gilt das leider nich, was ne Schande ist bei der Marke.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Ich bring jetzt mal ein äußerst arges Beispiel Discounter vs. Markenware in einem Sektor, der uns allen bekannt ist, dass der sehr sehr empfindlich ist... Die Notebooks... :bonk:

    Vor ein paar Jahren war es so, dass ich unbedingt ein Notebook wollte - damals war ich schon hinter nem Markennotebook hinterher, aber dann kamen meine Eltern mit nem Discounterangebot von Plus:

    Ein Athlon4 (der pösä Vorgänger vom XP-m), 128MB RAM, SiS Shared Memory GraKa, DVD-LW, 20GB-HDD, WinXP Home... Das ganze war vom PC-Vertreiber MBO, der soviel ich weiss zu dieser Zeit hauptsächlich für Discounter PCs gebastelt hat. War ja alles schön und gut, nur ich hab eins nicht bedacht:
    Welcher Vollidiot packt 128MB minus Shared Memory einer Grafikkarte in ein Notebook, das WinXP drauf hat?! Das is ja reinster Suizid :bonk:
    Naja, soviel mal zur Zusammenstellung überhaupt. Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick edel aus - doch nach der ersten Woche Benutzung war schonmal die Registriernummer beim Hersteller, die unten am PC angeklebt war und für Garantiefälle dient, abgenutzt, obwohl der nur wenig unterwegs war.
    Und von da an kam ein langer und elender Weg der Erkenntnis, was für ein Scheiss da in meinen Besitz gewandert ist.
    Bilanz nach einem Jahr: Das billige und total blöd verarbeitete Plasikgehäuse ist verkratzt, verschrammt und so, trotz relativ pflegender Behandlung und der Akku wollte von den anfänglichen 1,5h nurnoch was von 0,75h wissen...
    Was macht der Mensch wenn er merkt, er hat eine Zeitbombe in der Hand? Genau, er gibt sie weiter :D Ich hab mir ein neues Notebook geholt (drüber sprech ich später) und meinem Bruder das Notebook vermacht.
    Und was passiert 3 Wochen nachdem ich ihm das gegeben hab? Die HDD kackt ab. Ok, neue HDD gekauft - der Support wollte von der Maschine nix wissen, weil die keine Nummer hatte und da ein anderes Betriebssystem (XP Prof anstatt Home) drauf war, waren die sowieso der Ansicht, dass die Bedingungen nicht passend wäre. Ok, supa Geld rausgeschmissen. Was passiert ein paar wochen später? Das BIOS will nimmer von irgenwelchen Medien ausser einer Floppy starten. Also musste man eine Bootdiskette schreiben, damit der von der HDD starten wollte... :topmodel: Wie es weiter geht, weiss ich jetzt nicht, weil mein Bruder nach etwa einem Jahr auch keinen Bock mehr auf das Teil hatte und es an seine Freundin weitergegeben hat *g*

    So, jetzt zur Markenware. Nachdem ich mir gedacht hab "Damnit, so nen Kack kommt mir nimmer ins Haus" hab ich mich mal ein wenig im Inet umgeschaut nach nem günstigen Markennotebook, das meinen Ansprüchen gerecht kommt... Gut dass da auch der Centrino neu aufm Markt war :spitze:
    Nun nenne ich mich schon seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eines Samsung P30 XTC 1400, der bisher kein einziges mal gezickt hat und (bis auf die Grafikkarte) von der Leistung hier immernoch reicht. Die solide Verarbeitung des Gehäuses hat auch schon trotz rauheren Situationen immernoch den edlen Look des Notebooks bewahrt....
    Ich hab zwar im Endeffekt ein paar €s im Verhältnis mehr gezahlt, aber das hat sich gelohnt... Denn ich denk, das Notebook wird noch eine gewisse Zeit lang halten.

    Es mag vielleicht ein krasses Beispiel sein, weil es aus der komplexen Elektronik kommt, aber so hat sich mein Verhältnis zu Discountern geprägt... xD

  • naja, ich hab da mal wiedern totales gegenteil :D :

    ich hab mir anfang 2000bei Aldi nen PC gekauft, mein erster eigener, man hab ich mir einen abgefreut^^

    P3 mit 900 MHZ, 128 mb Sdram, Geforce 2 MX, dvd laufwerk, cd brenner, 40 gig Festplatte, und es war windows ME drauf, mit dem ich eigentlich immer gut klar kam.

    zicken hatte ich mit dem teil nie, es sei denn ich war selber dran schuld (zum beispiel auf ner lan bei blacktron mein pc in neues Gehäuse gebaut, ne zu lange schraube zum befestigen des NTs benutzt, und irgendwie war der lüfter abgeklemmt :spitze: *brutzel*), sonst war imma alles spitze, auch wenn ichs relativ früh nachrüsten musste/wollte.

    :topmodel:

  • Hm .. also ich hab auch nochn Aldi Rechner ... November 2001 ... hab ihn größtenteils auseinandergehackt . . Mit gemischten Gedanken . Zum auseinandernehmen war der Rechner absolut nicht geeignet . Als ich den Alukühler vom P4 1800 abnehmen wollte hat die CPU an der Unterseite des Kühlers geklebt ! Der Hebel am Socken war noch immer eingerastet ........ . die Plastikhalterung des Lüfters zum Alumuniumkörper ist schon ein wenig rumgebrochen ;) Aber da Gott gnädig ist hält der Lüfter noch . Was die andere Hardware angeht bin ich relativ zufrieden . außer die GeForce 3 TI 200 . Das war genauderselbe Kühler wie bei der Voodoo 3 3000 , nur in schwarz statt in silber.
    Das DVD und CR-RW Laufwerk haben längst ihren Geist aufgegeben . Die Seagate Festplatte wird auch net mehr viel durchmachen . Aber der Rest der Teile funzen noch . CPU , RAM , NT .. mehr fällt mir net ein was es dadrin gibbet :D .

    aber ich werd mir nie wieder einen Discount PC kaufen . - steht fest

  • Also , der Laptop von meiner Schwester ist auch von Aldi , ich glaub das war das vorletzte oder so ... Naja , auf jeden Fall ist sie bis jetzt zufrieden , nur dass es nen bisschen groß ist , die Akkulaufzeit nicht so das wahre ist ( Desktopkomponenten ) und dass der Lüfter nen bisschen laut ist (im 3D Betrieb ). Aber ich denke für sie passt das , sie transportiert den eh sogut wie nie ( mehr Desktopreplacement ) und 3D Sachen macht sie auch kaum . Also ist das schon OK so ;)

    Mein Bruder hat auch nen Discount Rechner , der allerdings nen Desktop. Damit war er bis auf die Grafikleistung zufrieden ( 9200 SE ) . Also hat er ne neue Grafikkarte gekauft . Dann ist der Rechner immer zu warm geworden und ist überhitzt. Weil man in das Gehäuse keine normalen Lüfter einbauen kann hat er jetzt nen Slotkühler gekauft und ist zufrieden . Und das einzige was ich an der Kiste aussetzen kann ist , dass es nurnoch 2 oder so freie PCI Steckplätze gibt und dass man die eine Seitenwand nicht abnehmen kann . Sonst ist der aber auch OK .

    Aber das sind ja alles sachen die von vornherein klar waren.