Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • @ geforcerocker: ja, das ist mir auch passiert- das war der erwähnte Sprung.. aber den Die hab ich beim Lüfteraufbau zerbröselt....

    Hab jetzt alles mit UHU wieder zusammengeklebt. So sieht er wenigstens wieder schön aus.

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (19. Februar 2006 um 09:48)

  • Rofl. :bonk:
    Kann es sein, dass meine alte Soundblaster-Karte nur eine Sound-Quelle gleichzeitig kann? Oder liegt das an Windows oder den Treibern?
    Wenn ich bspw. ein Spiel starte und schon MP3 Höre, dann quittieren manche Spiele den Dienst, weil die Soundkarte bereits verwendet wird...

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Zitat

    Original von Ferkel Fredchen
    Rofl. :bonk:
    Kann es sein, dass meine alte Soundblaster-Karte nur eine Sound-Quelle gleichzeitig kann? Oder liegt das an Windows oder den Treibern?
    Wenn ich bspw. ein Spiel starte und schon MP3 Höre, dann quittieren manche Spiele den Dienst, weil die Soundkarte bereits verwendet wird...


    ja, alte soundkarten können nicht beides zu gleich, hatte selbst so ne alte karte. :D

  • Ich habe bei meinem K6-2 den Heatspreader erfolgreich entfernt. Er läuft noch einwandfrei, obgleich die CPU Oberfläche danach auch etwas zerkratzt ist. Der DIE ist schließlich intakt.
    Leider bringt es - auch bei der maximalen Spannung meiner Hauptplatine - nichts, denn die Hitzeentwicklung ist einfach nicht das Problem, sondern, dass das Teil einfach keine höheren Taktungen akzeptieren will.

  • Zitat

    @ geforcerocker: ja, das ist mir auch passiert- das war der erwähnte Sprung.. aber den Die hab ich beim Lüfteraufbau zerbröselt.... Hab jetzt alles mit UHU wieder zusammengeklebt. So sieht er wenigstens wieder schön aus.

    Ja, die Heatspreader gehen auch gut als Schlüsselanhänger.
    Naja, ich hab noch ein Paar K6 hier rumliegen, deswegen ists bei mir
    nicht soo schlimm.

    MfG GEFORCEROCKER

  • Ui Sockel 7 Battle?

    Da benchmarke ich doch mal den K6-2

    CPU: K6-2 500 mit mmx und 3Dnow!
    Ram: 64MB + 128MB @ 100Mhz CL2
    Mainboard:Epox Via Epox MVP3G2
    VGA: Elsa Erazo III TNT2 Pro
    Diamond Monster 3d II 12Mb Sli @90 mhz
    HDD: Samsung IDE 6GB
    Windows 98, Treiber die dabei waren und ne Terratec 5.1 Sounkarte, sowie eine Netzwerkkarte.

    Benchmarks:

    3d Mark 2000: 1024*768 double Framebuffer
    SLI: 1165 CPU Speed: 66
    TNT2Pro: 1305 CPU Speed: 72 (warum mehr CPU Punkte weiß ich nicht)


    Super PI:
    2MB 19:30min


    Ãœbertakten ging nicht und der Heatspreader ist noch drauf.
    Auf 550Mhz läuft er nur ne Zeit und stürtzte dann immer wieder ab, Vcore ging ich bis 2,4V hoch der nächste Schritt wäre 2,8Vlt gewesen. Das war mir zuviel.
    Selbst 515Mhz (4,5*103 gingen) ist nicht stabiel.
    Allerdings geht der Arctic Cooper Silent 2 nicht ganz perfekt auf die CPU drauf, weil da nen paar Spannungswandler vom Mainboard im weg sind :bonk:, die temperaturen sind aber alle ok( 52° anch 20 min Super PI), gut nicht kalt aber ok.

    Wie benche ich jetzt UT? gibts da nen Konsolenbefehl?

    Thx B00nerang

  • Du musst dir ne Timedemo runterladen (xxxxx.dem) und ins System Verzeichnis von UT kopieren. Dann inner UT Konsole mit "timedemo 1" den FPS Counter aktiviern. Dann gib "demoplay timedemoname" ein und drück 2x Esc. Wenn die Demo durch is, wird dir in der Konsole min. max. und Avg FPS angezeigt. Viel Spass :spitze:

  • ich habe unreal getestet und nicht Unreal Tournamnet (UT). ;)
    Bei unreal ist das Timedemo schon dabei. Einfach "Timedemo 1" in die Konsole schreiben. ;)

    Bei UT muss man aber in der Tat ein Timedemo runterladen. das gebräuchlichste ist UTbench.

    edit: ich schreibe das beim unreal bench dazu (Timedemo 1) ;)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (3. März 2006 um 17:58)

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen das System neuaufzusetzen und mit etwas geeigneteren Version zu bestücken:

    - DX7.0a (statt 8.0a)
    - passender Chipsatz Treiber (statt aktuellem, der den Chipsatz garnicht unterstützt)
    - Banshee 1.04.00 Treiber (statt dem der Treiber-CD)
    - passender Maustreiber (statt dem aktuellsten, der unter Win95 garnicht geht)
    - passender (=neuster) Soundtreiber (satt dem der Treiber-Disketten)

    (passender = nicht die neuste Version, sondern einer der gut luppt)

    Bis auf TweakUI ist alles installiert.
    Dann rein in Quake II:

    OPENGL geht!

    Also auf 800x600 geswitched: wow, sieht das gut aus. Noch ein paar Optionen umgestellt und Benchmark rein:

    33.2 fps (vorher-wert weiß ich nicht mehr genau, aber da nur Software-Rendering ging <5fps)

    Jetzt steht nurnoch an die ultimativen 14.6Watt (dank 2.7V vCore :D) etwas leiser als mit einem Delta-Lüfter kühl zu halten und dann ist er fertig, mein Retro-Rechner :)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • hmpf Ferkel Fredchen sag mal bitte was das für System ist PRozessor Ram usw.

    ich überleg ob ich meinen K6-2 500 mal mit Voodoo3 oder 5 ausrüste um hier nen bissel merh zu ownen als mit TNT2 Pro oder V2 SLI, aber ich glaube das bringt nix.

  • Mehr als eine v2 sli kombi bringt sich bei einem s7 sys nicht, da der cpu nicht mal annähernd die v3 geschweigedenn die v5 ausnutzen kann ;) . außer in hohen Auflösung, die die v2 sli eh nicht schafft 1024+)

    der ferkel fredchen verwendet soweit ich noch weiß einen p200mmx? @ 2.7V :P


    mfg

  • Pentium 200MMX @ 2.7V statt 2.8V (richtig Turrican) [die nächste vCore-Einstellungsmöglichkeit ist 2.4V -> läuft nicht]
    ASUS TX-97XE mit TX-97XL Bios :bonk: alles auf Turbo und beste Leistung und läuft :)
    2x 128MB PC133 @ schärfste Timings, die das Bios hergibt, CL2...
    IBM 4.3GB Platte

    Win95 OEM (mit USB-Unterstützung)
    DX7.0a

    http://img207.imageshack.us/my.php?image=hpim05273nk.jpg

    das Bild ist noch mit der alten Rage IIc, aber ansonsten ist alles geblieben.

    Edit:
    Ist zwar kein Sockel 7, aber bald hab ich die Chance günstig an ein PII 400, 128MB, Mobo + V3 zu kommen :)
    (Wieder ein System mehr :D)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (9. April 2006 um 10:52)

  • Heute war mir mal wieder langweilig und ich habe den Rechner angeschmissen... War wieder eine reine Freude, doch was sehe ich hier? Das Thema stirbt? Das geht nicht Leute :D

    (Sorry für *Alten Thread schänding* und * Doppelpost*)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • So da mein V2 SLI System ein Sockel 7 System ist, hier meine Benchmarkergebnisse:

    System:
    K6-2 500
    192MB PC 133@100 RAM
    TNT2 Pro, Diamond Voodoo 2 12MB SLI
    Epox MVP3G2
    Samsung 6,4GB HDD
    300 Watt NT

    Bild: http://img244.imageshack.us/img244/7134/poffqx3.jpg


    3DMark 2000
    Voodoo2 800*600 = 1238 3D Marks
    Voodoo2 1024*768 = 1158 3D Marks
    Voodoo 2 noSLI = 1116 3D Marks
    TNT2 Pro 800*600 = 1301 3D Marks
    TNT2 Pro 1024*768 = 1264 3D Marks


    UT
    Voodoo2 SLI 1024 = 26,36 FPS sec aveng 11,91 min und 56,72max @Glide
    TNT 2 Pro 1024 = 21,97 FPS sec aveng 10,86 min und 56,99max @D3D
    Voodoo2 SLI 800 = 27,09 FPS sec aveng 12,17 min und 56,59max @Glide
    TNT 2 Pro 800 = 25,76 FPS sec aveng 11,20 min und 57,52max @D3D
    Voodoo2 nonSLI = 29,57 FPS sec aveng 12,95 min und 55,11max @Glide

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Da bin ich mit meinem System deutlich zurück. Kein Wunder hab ich nur "eine halbe Voodoo 2" und knapp 300 MHz weniger (dafür 64MB mehr :P). Dennoch schön hier mal wieder ein paar Ergebnisse zu haben :)
    Doch was sehe ich da? Ein AC Copper Silent (2) TC? Hmm... Da müsste ich doch auch sowas auf meinen schnallen können, wenn keine Kondensatoren im Weg sind. Denn der kleine Delta Lüfter (ein ungedrosselter Pentium III Boxed Delta mit 5500rpm) geht mir gehörig auf den Geist.

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (29. Oktober 2006 um 15:42)

  • Ich muss zugeben, dass der Kühler aufgrund von im weg stehenden Kondensatorben nicht plan aufliegt. Mit genug Wärmeleitpaste und einem vorhandenem Heatspreader läuft er stabil und wird nicht allzu heiß.
    Er wurde auch mal mit einem Pentium 1 Kühler gekühlt der reichte nicht aus und der klappernde boxed Lüfter eines athlon XP 2400+ war mir zu laut.

    Ok es ist harwarequälerei....aber naja, er läuft :bonk:

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich möchte dafür nicht noch extra Geld ausgeben und habe gerade meine Hardwarekiste nach passenden Teilen durchsucht. Leider war außer einem Sockel 370 Kühlkörper (gleiche Ausmaße, aber doppelte Höhe und etwa doppeltes Gewicht) nichts mehr zu finden. Mal sehen, vllt. baue ich den bei Gelegenheit ein um dann den Lüfter auf 5V zu drosseln.
    Dann mach ich auch mal ein neues Bild.
    Neben einer besseren Soundkarte ist auch eine Netzwerkkarte in den Tower gewandert. Auf dem alten fehlt zudem ja noch die Banshee.

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System