Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • Ahhh Kompressorkühlung auf einem K6-III wahrscheinlich.
    Da ist mit Kanonen auf Spatzen schießen ja die reinste untertreibung.
    Da dieser Thread im OC Teil des Forums ist und ich übertakten möchte, eine Frage:

    Wie hoch kann man die Voltage bei einem K6.2 500 hochstellen, welche Temperaturen sollten eingehalten werden?? (Vor dem OC wird der Kühler ordentlich angebracht, weiß nur noch nicht wie :rolleyes:)

    Board macht Spannungen: 2.0V - 2.4V und 2.8V - 3.2V
    kann man eher den FSB oder den Multi erhöhen?
    FSB könnte ich auf 112 odder 116 als nächsten schritt stellen, Multi auf 5.5

    EDIT:/ Ich hab mir einen aktiven Chipsatzkühler bestellt^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    3 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (29. Oktober 2006 um 16:59)

  • Wegen der Temp: Je kühler desto besser ;)
    Mehr als 60°C würde ich keinen meiner Sockel 7 Cpus zumuten ;)


    Also mein K6-2 500 hat ne Standard Spannung von 2.2V. Mehr als 2.3V kann ich nicht geben, da er sonst nicht bootet.
    Wenn es bei dir funzt gib mal 2.4V und erhöhe auf 5.5x100.
    Meiner ist bei 5.5x100 leider nicht mehr stable. :(

    Irgenwie seltsam. Meinem K6-2 350 kann ich hingegen sogar 2.8V ohne Probs geben. ?(

    FSB ist bei mir zumindest das Prob, dass der L2-Cache am Motherboard nicht mehr als 112mhz schafft und ich ihn deaktivieren müsste.
    Mit deaktivierten L2-cache schaff ich dann sogar 133fsb :d kein Prob für HDD,..

    Mit deaktivierten L2-Cache kannst mit dem K6-2 dann brausen gehen. Leistung fällt erwartungsgemäß stark ab :D

    Ob ein Chipsatzlüfter/kühler was bringt wage ich zu bezweifeln. Die North/Southbridge wird nicht mal handwarm bei mir. (MVP3) ;)

    mfg Turrican

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (29. Oktober 2006 um 17:39)

  • Meiner machte 2.4V mit und startete auch mit 5.5*100Mhz=550Mhz, der Pc starte sich nur nach ner Zeit neu, ich dachte sowas wäre klassisch für zu wenig Spannung (kaum OC Erfahrung, keine mit mehr Volt).
    Der nächste Schritt 2.4 zu 2.8 schreckte mich ab. Dann werde ich mal 4.5*112 ausprobieren, wo ist der L2 Cache auf dem Mobo? Dann kommt der Chipsatzkühler da drauf^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Der L2-Cache ist in der Nähe des Cpus, sind 1 oder 2 (je nach Cache-Menge) rechteckige Bausteine. Der wird aber auch kaum warm. :tongue:

    Den Chipsatzlüfter kannst ja trotzdem auf die Northbridge geben, sieht optsich sicher klasse aus. :spitze:

  • Steht auf den Cache-Bausteinen "Elite MT" drauf, weil ich hab ja das 1MB Board und da drüber ist ein genauso großer platz frei, wo 128K*64= 8192/8(wegen Bit zu Bite)=1MB draufsteht? Der wird selbst übertaktet nicht warm.
    Auch die Northbridge nicht. Stürzt trotz 2,4V ab.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Steht auf den Cache-Bausteinen "Elite MT" drauf, weil ich hab ja das 1MB Board und da drüber ist ein genauso großer platz frei, wo 128K*64= 8192/8(wegen Bit zu Bite)=1MB draufsteht? Der wird selbst übertaktet nicht warm.
    Auch die Northbridge nicht. Stürzt trotz 2,4V ab.


    Ja, meine sind auch Elite MT. Mein L2-Cache am Mobo hat 4ns, würde also 250MHZ vertragen.
    Der tatsächlich erreichbare Takt hängt vom TAG-Ram Chip ab, welcher in der nähe des CPU-Sockels ist. (Meiner ist von UMC)

    Dieser hat nur 8ns, also würde der Cache rechnerisch min. 124 Mhz schaffen.
    Trotzdem käuft er nicht mal mit 112Mhz, keine Ahnung wieso. :gadget:

    Die K6-2/3 (ohne Plus) gehen prinzipiell schlecht takten, da sie bereits am Limit laufen, zumindest die hohen Modelle ab 450Mhz. ;)
    Mit 0.25µ ist einfach nicht mehr drinnen.

  • Bei mir dauert das immer seine Zeit, bis nach einem Kaltstart der Takt von 505 Mhz nicht durchgehalten werden kann. Das ließ mich auf überhitzung hoffen, da die TAG-Ram Chips wohl unter meinem CPU Kühler rumlungern nutzten mir die Zalman passiven Speicherkühler da auch nix. Wieviele Chips sind das??
    So hab ihn jetzt auf 95*5.5=523 getaktet. Bei Pi4MB verlangsamt es um 5minuten 1MB läuft eine Sekunde schneller.
    Wie groß ist das Risiko die CPU bei 2,8V zu zerstören? Mir bleibt ja nur noch 5.5*100 um eine steigerung der Performence zu erreichen. Oder gibt es ein Bios, welches kleinere Schritte als 100Mhz --> 112Mhz FSB liefert.
    Ich habe das Epox MVP3-g2 mit 1Mb lvl 2 Chache.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich hab mal ein Bild gemacht, sorry ist ein bissl unscharf, aber man erkennt was ich meine. ;)

    http://img211.imageshack.us/my.php?image=pict0796qr3.jpg

    Es gibt leider bei dem Board, (auch bei meinem )keine möglichkeit kleinere schritte zwischen 100 und 112 zu wählen. man kann nur mit cpufsb, den fsb auf 103 im windows stellen.

    2.8V würd ich auf Dauer nur mit sehr guter Kühlung geben.

    Der Tag Chip wird aber auch nicht warm. Ich werd vielleicht mal versuchen in den Chipsatz-Register das Cache-Timing oder so ähnlich verringern. Mal schaun o sie dann höher gehn. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (4. November 2006 um 16:13)

  • Hi Leute,

    hab schon gegoogelt, aber nix gefunden, was mich bestätigt....

    Soweit ich weiß, wurden CPU's der Reihe K6, K6-II und K6-III bei 0,25micron und aus Aluminium gefertigt.
    Die K6-II+ und K6-III+ wurden ja aus Kupfer gefertigt, oder irre ich mich??

    evtl. liegts daran, dass man bei einigen K6's die Vcore nur deswegen so wenig erhöhen konnte... ?( ?(

    Ich werd jetzt mal die Kühlerlklammer etwas mehr zurechtbiegen, so dass der Aufpressdruck auf den DIE höher wird. Mal sehen, ob die Kühlung besser wird und evtl. höhere Taktraten möglich sind.

    Ich mag nix ungenutzt bleiben lassen. :D
    Wobei KoKü doch schon zu krass wär! :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (4. November 2006 um 16:35)

  • Du meinst vermutlich die Leiterbahnen. ;) Keine Ahnung ob die von den K6-2/3+ CPUs aus Kupfer sind, aber das scheint verschieden zu sein.

    Mein K6-2 350 geht mit 2.8V ohne Probs. Mein anderer K6-2 350 hingegen grad mal mit 2.4V. Ist von CPU zu CPU verschieden.

    Der K6-2/3 mit 0.25µ ist bei ~550 schon an der Belastungsgrenze. Mehr ist leider nicht drinnen.

    Der 0.18er geht natürlich höher kostet aber viel. :bonk:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (4. November 2006 um 18:37)

  • So ich versuche auch noch etwas herauszuholen, klappt aber nicht, nicht 1 Mhz mehr ohne performence oder Stabilitätsverlust.
    Ich kann nichtmal "PCI Delayed Transactions" an machen, weil das Crashed.

    Hier im Link steht etwas, das das Board mit einem Bios von einem anderem schneller läuft: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=1030&p=3

    Es geht weiter...

    Edit:/ Und wird immer kranker: Der Treiber geht in UT derbe ab, aber der 3D Mark kackt immer ab.
    Naja mal sehen ob er mal irgendwie nen durchlauf übersteht, weil so hab ich in UT einiges an Performence zugelegt.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (4. November 2006 um 20:15)

  • hey turri, wie schauts denn mit der kokü aktion? hatte gar nicht mitbekommen das es hier weiter heiß hergeht...

    am liebsten würde ich ja mal unreal oder erdbeben2 auf meinem 3+ testen, aber ich hab keine savage4 bzw. auch kein voodoo2 ;(

    vllt aber super pi mit dem ibm 6x86 und dem cyrix MII.5 machen. sind die werte noch erwünscht?

    mfg Roman

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

  • kein problem. wenn du super pi 256k machst, kann ich die werte in die liste eintragen. :)


    @all

    hab mal den 1.post etwas editiert und übersichtlicher gemacht. außerdem kommen neue benches/vergleiche dazu. ;)
    also stay tuned :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (5. November 2006 um 10:47)

  • So die Fotos kommen erst nächstes Wochenende, dieses war zu viel los, aber der Kühler ist jetzt fertig.
    Sockel 370 Kühler + 80mm NoName Lüfter (Klackert bei jeder Voltzahl etwas, aber ist ansonsten auch auf 12V recht leise, schätze etwa 1200 Umdrehungen, Anlaufspannung minimal 4.5V (getestet mit 3 Batterien, mit 2 gings nemmer, auch nicht mit anschieben) läuft auf 5V.

    So ist das System inzwischen:
    Pentium MMX 200MHz P55C (3.0x66) @ 2.7V (vorher Pentium MMX 166MHz P55C (2.5x66) @ 2.8V)
    Intel Pentium III Boxed Kühler mit 80mm Lüfter @ 5V (vorher Coolermaster Kühler (blau) mit Delta-Lüfter 12V :Mauer: )
    ASUS TX-97-XE (mit TX97-XL Bios)
    128MB NoName PC142 3.3.3.7 @ PC66 2.3.4.5
    128MB Mosel PC133 3.3.3.6 @ PC66 2.3.4.5
    3dfx Banshee 16MB PCI @ neuste Treiber (vorher ATi 3D Rage II+ (DVD) 4MB EDO)
    Creative Soundblaster 128 PCI (vorher Creative Soundblaster 16 Value ISA)
    IBM DCAA 34330 ugly
    TEAC CD-524EK
    Hyundai 200Watt

    Win95 B OEM (mit USB-Unterstützung)
    DX7.0a
    jeweils die neusten passenden Treiber

    Wie gesagt: Vom Gesamtsystem gibts später Bilder (und auch ein 256k SuperPi Bench), hier zwei Bilder des Kühlers:

    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/7078/pic01ky5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/503/pic02cp9.th.jpg]

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (5. November 2006 um 17:48)

  • Das Quängelnde Kiddie (Ich) ist wieder da!!
    Ich war fleißig und habe verucht meinen RAM zu optimieren, er läuft jetzt auf 4 bank Interleaving. *Tabellen folgen*

    Für PI 256k braucht die Klapperkiste 90Sec

    System
    Mainboard : Epox EP-MVP3G3 mit 1MB L2-Cache
    CPU: K6-2 500Mhz
    RAM : 192MB (1x128, 1x64) Hyundai und Eudar PC 133 @100MHZ 2-3-3-6 Jetzt laut everest 2-2-2-5 Hab statt 128+64, 64+128
    Grafik : Elsa TNT2 PRO Vivo 32 MB & 2x Voodoo 2 12MB SLI Monster 3d II
    Sound : Terratec Aureon fun 5.1
    OS : Windows 98 SE
    HDD : Samsung 6,4 GB HDD, die klappert wie Hölle
    CD-ROM : 52x

    Anmerkungen:
    2x80mm Sharkoon leuchtender Lüfter Rear(Counterstrike Lüftergitter)+Front (Front entkoppelt)
    Sharkoon Kaltlicht Kathoden Blau
    IDE Revoltec Rundkabel(UV aktiv,ich besitze keine einzige UV Kathode*g*)
    --> Trotz geleucht kein Windowmod

    300Watt Netzteil, vom Gehäuse entkoppelt
    Cpu Kühler: Arctic Cooler Cooper Silent T2 (liegt suboptimal auf)
    Trotzdem nach PI 4Mb (41min:28sec) nur 38°C
    Scythe Festplattenentkoppelung
    Orginallüfter der TNT 2 mit Klebeband befestigt(schrauben verloren, hält seit 2Jahren, war mit zu wenig Klebestreifen runtergefallen)
    --> Trotz entkopplung der HDD ist diese Hauptlärmquelle, TNT2Pro geklapper auf platz 2

    Schwarz gesprühtes ATX Gehäuse
    Defektes (falsch angeschlossenes) Diskettenlaufwerk
    100 M/bit Nic
    aktive Northbridgekühlung von Xilence(Draufklebmontage)
    Macht beim Herunterfahren und Neustart einen Bluescreen

    Geplant:
    - HDD Wechselrahmeneinschub
    - Windowmod(kein Window, keine Säge)
    - Anderer VGA Kühler

    Und da ist das "Prachtstück"
    *Hier kommt ein Foto hin*

    Edot:/ in dem Forum darf man nicht (41:28) sagen, da da eben dieser 8) Smily entseht

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    3 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (6. November 2006 um 20:49)

  • geile kiste. :respekt:

    ich kann von meinem kein foto machen, da mein board am schreibtisch aufgebaut ist.hab noch kein case dafür. :topmodel:

    bei mir läuft der ram immer mit 4-way interleave. das kannst ja im bios einstellen. ;)

    müsste bei deinem board auch so sein. haben ja im prinzip dasselbe. ;)


    @ b00nerang


    doch, du musst nur eine leertste lassen, da der smiley aus einem 8 und ) besteht ;)

    (41:28 ) :spitze:

    6 Mal editiert, zuletzt von Turrican (6. November 2006 um 20:53)