Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • Wollt ihr beide aufs Maximum aufrüsten?? Ihr sucht ja beide nach einem K6-III+??
    Ich hab keinen^^

    Also ich habe versucht die optimale RAM Kombination herauszubekommen:
    Singel Sided Ram ist bei mir schneller als Doublesided laut everest.

    So hier ist die Tabelle
    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/6707/pipiek7.jpg]

    Ich habe gerade eine Option gefunden die ordentlich etwas bringt, mal gucken ob die Kiste noch stabil ist.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • nette tabelle. :respekt:
    jaja , 4 way interleave bringt schon was. :D

    ja such nen k6-3+ schon ewig.
    bei ebay war mal einer (k6-3+ 550), da hab ich mitgeboten.
    bei 54€ hab ich dann aufgehört, war mir zu teuer. :gadget:

    wurde dann für 67.90€ verkauft :topmodel:


    morgen werde ich erste kokü-tests durchführen. hoffe damit kann ich noch was rausholen beim k6-2 500 & k6-3 450. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (6. November 2006 um 22:34)

  • So hier die aktive Northbrige-Kühlung!

    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/7235/g2pacnbbb6.jpg]
    Ich komme auf neue Maximal Werte:

    Sprung durch Fast-Decoding, manches schneller, manches langsamer
    Everest
    Lesen 261 auf 315
    Schreiben 112 zu 102
    Latenz 250 zu 218

    UT 38.2 zu 39.46
    PI 1MB 8.02 zu 7.54
    PI 4MB 41.26 zu 42.40
    Pi 256K 90sec zu 92sec

    Der bessere Wert ist unterstrichen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Super was du noch alles rausholst. =)

    Der Northbridge-Kühler sieht auch klasse aus.

    Geil, unsere Boards sind komplett gleich, mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein L2-Cache Modul mehr hab. :spitze:

    Du hast soagr denselben Elte MT drauf. :respekt:

  • Ja. Ein besseres Mainboard hatte ich mir auch schon mal gewünscht, aber schon wieder Geld in den Rechner zu stecken hatte ich nicht so die Lust dazu. Zumal mein PC jetzt auch erstmal leiser werden soll. Die Festplatte wird wohl etwas unkonventionell entkoppelt (auf eine Schaumstoffmatte gelegt), der CPU-Kühlerwechsel steht auch noch an, das Netzteil ist denke ich schon recht leise.
    Leistungsmäßig hab ich euren Kisten eh nichts entgegen zu setzen :) :spitze:

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • So nach meinem "kleinen" Interrupt Fehlschlag:

    Wird wieder jede winzige Erfolgsmeldung erwähnt:
    - Pi 256 von 90 auf 88 Sekunden
    - PI 1MB von 7:54 zu 7:46

    Erreicht durch: Neue Treiber für IDE(VIA 4 in 1 altes Board Paket), den IDE miniport Treiber und geprüfte UMDA 33 benutzung der Festplatte mit diesen Performence Sachen davon.
    UT schwanken die Ergebnisse im Moment leider. Der 3D Mark ist nicht möglich mit dem SLI weil er bei der RPG Demo freezed. Quake 3 Arena Demo geht auch nicht, stürzt vor dem Menü ab, Treiber geht zwar Hammer in UT ab (39.11-39.39FPS in der V2 SLI Benchmarks Thread-(den ich mal aktualiesieren sollte)Demo) aber so ist das Blöd. TNT 2 Pro macht 1405 3D Marks, das SLI wäre wohl wie immer etwas langsamer.
    Ich will die 40FPS in UT!
    ATM läuft noch mal ein PI 4MB durch. Eventuell teste ich mal mit System und Video Bios Cachable.

    Edit:/ Kann jemand anderes mal K6-2 500 Ergebnisse posten, falls ich irgendwo grobe Fehler gemacht hab würde ich die dann ja sehen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    4 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (9. November 2006 um 20:46)

  • Respekt, da wurde ich um längen geschlagen! Und gerade ist das Teil bei 4MB PI nach 6min abgestürzt, sehr ärgerlich.
    Ich hoffe mal, dass der UMDA Modus jetzt nicht den PCI auslastet und da die Einstellungen unmöglich werden.
    Was für Bios Einstellungen hast du gemacht und wie kommst du auf 10Mhz FSB, wenn es ein Tool ist, bitte Link geben.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • hab ein tool gefunden, mit dem man eine fsb-zwischenstufe machen kann (103fsb)
    :spitze:
    der nächste schritt ist leider wieder 112mhz.

    es heißt cpufsb, hier gibts zum downloaden

    http://www.cpufsb.de/

    ist eigentlich selbsterklärend, wennst das bild dort siehst ;)
    brauchst nur das mobo aussuchen und los gehts.

    112fsb würd ich aber mit eingeschaltenen cache nicht probieren-->freeze :topmodel:

    mit dem tool kannst dann wenigstens 16mhz übertakten, geht bei mir sogar mit standardspannung ohne probs. :respekt:

    bez. bioseinstellungen:
    hab im chipset menü oder wie das heißt alles auf max. und fastest.

    hoffe da kannst noch was rausprügeln. :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Turrican (8. November 2006 um 22:32)

  • Seit ich den Interrupt Konflikt behoben habe und einen neuen IDE Treiber verwende, stürtzt die Kiste häufiger mal ab, woran kann das liegen?
    PCI Bus durch den Festplattentraffic überlastet? Interrupts falsch gemacht?
    Er freezed sowohl bei Pi und UT.
    Einmal hat er nach dem disabeln der Performence enhancements des VIA miniport IDE Treibers PI 4MB durchgehalten und ist erst beim folgenden UT abgestürzt: PI 4MB = 41:01

    Ich Versuche gerade was passiert, wenn PCI Master ws auf 0 steht.
    Edit:/Hilft auch nix. Bios auf standard und gucken obs am Treiber und dann an IRQ lag.

    Da ich ja gesehen hab, dass die Festplattenperformence etwas bei Pi bringt, verwendest du eine UMDA 66 Festplatte Turrican?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    2 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (9. November 2006 um 21:01)

  • Was passiert, wenn Du im windows Gerätemanager ein paar Treiber mal löscht, um sie Windows beim nächsten Neustart wieder installieren zu lassen?
    Also HDD-Controller, North-/Southbridgetreiber usw...

    Vielleicht bringt das schon mal was??

  • nein, meine 4.3 gb platte hat noch udma33. (siehe 1.post ;) )

    werd vielleicht mal win98se auf ne udma66 platte geben bzw. ne schneller benutzen.
    ist klar , dass ne schnellere platte geringfügig bessere werte bei super-pi gibt, es werden sogenannte "auslagerungsdatein" beim berechnen auf die platte abgelegt.

    ich hab zwar die via chipsatz treiber drauf, aber diesen "miniport IDE Treiber" hab ich wieder runtergetan. ;)
    der bringt meistens gar nichts bei so langsamen festplatten und verursacht nur abstürze (hatte den auch mal drauf ;) )

    der ide treiber ist vermutlich eher für neuere boards geeignet ?(

  • Ok dann liegt es wohl am Miniport treiber, ich habe das Treiberpaket was VIA für ältere Chipsätze empfohlen hat genommen.
    Bei mir ist böse was im argen muss mal einen neuen Voodoo 2 SLI Treiber instalieren.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (10. November 2006 um 22:13)

  • Danke, es lag tatsächlich am IDE Treiber, dass die Kiste instabiel war. Merkwürdig nur, dass sie mit reduzierten Timings besser lief. :bonk:

    Neuer PI 256K Wert 83 Sekunden.

    PCI Delayed Transactions und PCI Acess Retry Zeug angeschaltet.
    Dadurch 0.5 FPS langsamer in UT

    @ Turrican:

    Bei mir wird der K6-2 auch als Chompers angezeigt, laut der Prozessorliste von PC-Erfahrung sollte es aber ein Sharptooth sein.

    Welchen Winbond Chip muss ich angeben bei dem CPU FSB Programm?
    Oder wo finde ich den?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Danke, es lag tatsächlich am IDE Treiber, dass die Kiste instabiel war. Merkwürdig nur, dass sie mit reduzierten Timings besser lief. :bonk:

    Neuer PI 256K Wert 83 Sekunden.

    PCI Delayed Transactions und PCI Acess Retry Zeug angeschaltet.
    Dadurch 0.5 FPS langsamer in UT


    Lag bei mir damals auch an den IDE-Treibern :bonk:

    Zitat

    Original von B00nerang
    @ Turrican:

    Bei mir wird der K6-2 auch als Chompers angezeigt, laut der Prozessorliste von PC-Erfahrung sollte es aber ein Sharptooth sein.

    Welchen Winbond Chip muss ich angeben bei dem CPU FSB Programm?
    Oder wo finde ich den?

    Das ist bei PC-Erfahrung sicher ein Fehler. ;)

    Der K6-2 ist Codename "Chompers"
    Der K6-3 ist Codename "Sharptooth"

    Bin mir 100% sicher. Hab zur Sicherheit beides mit CPU-Z usw. grad bei mir überprüft. Beim K6-3 ist definitiv "Sharptooth".


    Bei "CPU FSB" kannst dein Board aussuchen, dann wird automatisch der richtige Winbond Chip dazu eingestellt. ;)

    mfg :spitze:

  • Wie machst du das Turrican??

    Selbst auf 550Mhz ist mein K6-2 deutlich langsamer:
    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/8417/550ha0.jpg]

    Btw Pi 256k ist dann79 Sekunden.

    Auf 2,4Volt startet er sich nach einer Zeit leider neu und bei unserem Board gehen ja nur 2,4 - 2,8 V Sprung da.

    edit:/ Jetzt geht das Programm bis auf die Fehlermeldung beim start auch bei mir, das letzte mal klappte das nicht.

    Jetzt hab ich FSB 103, es scheint aber trotz 2,4V Core sehr instabil zu laufen Pi macht schon bei 1MB berechnung schlapp, retry :bonk:
    Edit2:/ läuft eindeutig instabil mit 103FSB, stürzt voll ab, schlimmer als mit 550Mhz, wo er ca 30min laufen kann.

    Positives: Durch Wiked Gl geht jetzt Quake 3 Demo!! 3D Mark läuft mit einer merkwürdigen mixtur aus Monstertreibern und Fast Voodoo 4.6 stabil und UT geht auch. Ich müsste mal gucken ob der Sound voll geht oder ich da typisches knacksen hab. Ich glaub es ist nicht mehr mehr rauszuholen aus den Komponenten. Auch geb ich dem Prozessor nicht mehr als 2,4V da der Kühler nicht perfekt aufsitzt.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    2 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (19. November 2006 um 21:53)

  • Also ich hatte mit CPU Fsb nie Probleme. :gadget:
    Echt blöd, dass er bei dir mit 103fsb nicht läuft. Ich brauch dafür nicht mal ne Vcore-erhöhung.

    Wegen Speed:

    Ich habe mehr Chache+bessere Ram-Timings. ;) Werde heute ne 6 GB UDMA66 Platte einbauen.
    Die Chipsatz-Timings muss ich, wenn ich Zeit hab, auch mal tunen. :spitze:

  • Wo sind denn die einstellungen für die RAM Timings?
    ich hab oben alles auf Fast, Cycle Lengt auf 2, 4 Bank Interleave DRamPage-Mode, ReadPipeline, fast decoding, Cache rd+CPU Wt Pipeline an nur Cache Timing ist nur auf Fast und nicht Fastest.
    Verwendest du ein anderes als das neuste BIOS? Soweit ich weiß das von 2001?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -