Ultimate Sockel 7 Super Battle

  • also wenn superpi wirklich so auf eine schnellere festplatte reagiert, warum erstellt ihr euch dann keine ramdisk? 16MB dürften da schon reichen, auch wenn es nur ram-bandbreite eines k6 ist, schneller als jede platte dürfte es noch sein.

    mfg Roman

    AMD Turion 64 MT-37 @ 2,6GHz | nF3 250GB | 2*1024MB | 2*250GB | 7600 GT

  • Mal Neuigkeiten. Mein "selbstgebauter" Kühler ist nun erstmal anderweitig in Benutzung, soll aber definitiv noch seinen Weg auf den Pentium finden.
    Doch soll es heute um etwas anderes gehen: Weiteres Undervolting. 2.8V auf 2.7V sind ein netter Schritt, doch ich wette, da geht noch mehr...
    Habe eine Anleitung für 2.5, 2.4 und 2.2V gefunden... Mal testen. Zudem werde ich mal nach einem Bios schauen :)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • Seit Beginn meiner Bemühungen um das System vor einem Jahr hat es mir knapp 100 Std. Freude bereitet (nur am Wochenende die Zeit finde)... Aber es hat sich entwickelt :)

    Pentium MMX 166MHz P55C (2.5x66) @ 2.8V ->
    Pentium MMX 200MHz P55C (3.0x66) @ 2.5V

    Coolermaster Kühler (blau) samt defektem Lüfter ->
    Coolermaster Kühler (blau), WLP, Delta-Lüfter vom PIII Boxed

    ASUS TX-97-TX (Bios x0106 eines 97-XL :mauer: ) ->
    ASUS TX-97-TX (Bios x0111 eines 97-TX) ->

    128MB NoName PC142 3.3.3.7 @ PC66 3.4.5.6 ->
    128MB NoName PC142 3.3.3.7 @ PC66 2.3.4.5
    128MB Mosel PC133 3.3.3.6 @ PC66 2.3.4.5

    ATi 3D Rage II+ (DVD) 4MB EDO ->
    3dfx Banshee PCI 16MB

    Creative Soundblaster 16 Value ->
    Creative Soundblaster 128

    [nichts] ->
    NoName Realtek 100Mbit/10Mbit Netzwerkkarte

    IBM DCAA 34330
    TEAC CD-524EK
    Hyundai 200Watt

    Windows 98 SE ->
    Windows 95 B

    Heute wurde der Rechner offiziell mit dem Biosflash und der weiteren Untervoltung fertiggestellt:

    "Bei einer ursprünglichen CPU-Spannung von 2,8V, einer Taktrate von 200MHz, einer neuen Taktrate von 200MHz und einer neuen CPU-Spannung von 2,5V beträgt die Verlustleistung ungefähr 12,52 Watt (ursprünglich 15,7W). Das entspricht einem Abfall von 20 Prozent."

    (Quelle: twgcalc)

    Edit:
    Die Kosten?
    CPU: geschenkt, Lüfter vorhanden, Speicher vorhanden, Soundkarte geschenkt, Netzwerkkarte vorhanden... Lediglich die (olle) 3dfx hat mit knapp 10 Euro inkl. Versand zugelangt... 8)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (22. Februar 2007 um 17:38)

  • super oldie kiste, vor allem die ram-timings sind geil. :topmodel:

    läuft der mmx bei soviel undervolting bei dir auch noch ordentlich.?

    ich hab, als ich die kokü am 233mmx drauf hatte unabsichtlich auf 2.2V gestellt.
    ging auch ohne probs :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (22. Februar 2007 um 17:54)

  • Jo, die Timings sind echt lustig aber ich hab nur 2 Auswahlmöglichkeiten:

    CL 2 / 3
    restliche Timings 3/4/5 oder 4/5/6

    Mache mal ein Foto vom Bios, vllt. findet ihr ja noch eine Optimierungsmöglichkeit *gg*
    Nen Bild vom Schätzchen gibt's dann auch noch...

    Zur vCore: 2.7 laufen super stabil, 2.5 habe ich bisher nur knapp 5-10 Minuten Quake II gespielt, wollte dann nicht SuperPi laufen lassen. Sollten die aber stabil sein, werde ich mich ans Limit tasten.
    Optionen sind noch:
    2.8 / 2.7 / 2.5 / 2.4 / 2.2 / ?? / 1.9 / 1.8

    2.4 sind wahrscheinlich noch schaffbar, 2.2 vllt. auch noch... 1.9V wären schon wahnsinn, 1.8 fast eine Sensation: 1V weniger :)

    Edit: According to an unofficial source gehen auch noch 2.1V :spitze:
    Dann müsste nurnoch der olle Delta etwas ruhig gestellt werden. Passiv ist nicht nötig, dafür ist die Festplatte zu laut xD

    Edit 2: Genial wäre natürlich auch ein höherer Multi... 3.5x66, harrr... Ãœber den FSB möchte ich nicht gehen, soll ja nicht leiden...

    Edit 3: Gibt es ne Möglichkeit die Spannung nachzumessen? Weder Bios noch Software mögen mir etwas zur Spannung sagen (Im Bios steht bei allen Sensoren Error [das Mainboard hat wohl keine, bzw. erst in einer späteren Revision welche bekommen...]

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    4 Mal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (22. Februar 2007 um 19:17)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Hier mal ein ultra-pimp-Ergebnis von meinem C3-650MHz@440BX mit 320MB SD-RAM - man beachte daß der nur 512k berechnet hat!
    [Blockierte Grafik: http://212.46.112.46/bilder/C3-650_512k.JPG]

    Und hier mein endlich zufriedenstellend laufender K6-2+/600 bei SuperPi 1M --> 5min, 28s.

    ciao

    Naja der VIA Cyrix III "Samuel" (500-733Mhz) hat keinen L2 Cache :D. Also kein Wunder das der so lahmarschig ist.

  • http://rma.asus.de/support/faq/faq003_p5cpu_supp3.htm
    http://131.220.71.18/bololosjumper/datasheet_TX97-XE.htm
    http://home.worldonline.dk/ken69/Pages/ASUS-TX97.html (zumind. die vCore Einstellungen beziehen sich wohl auf das TX97 (vgl. mit zweitem Link)

    Verschiedenste Angaben :(

    Ich glaube ich geh gleich auf 2.2V X-D

    Edit:
    Gesagt, getan. Gerade läuft Quake II im Software Modus 800x600 im Loop. Etwas stärkeres für die CPU habe ich (momentan) nicht auf den Rechner.

    9,69 Watt maximale Power (vorher 15.7), 4.5Watt typische Power (vorher 7.3Watt)...
    Also zumindest nach einer halben Stunde konnte ich partou keine Erwärmung des Kühlkörpers feststellen... Bei der Banshee sah das ganz anders aus... Nunja, die hat auch keinen 50mm-nerve-Delta... 5V ich komme! (Der PC ist ohne Festplattenzugriffe bei deaktiviertem Lüfter doch deutlich leiser...)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

    7 Mal editiert, zuletzt von Ferkel Fredchen (23. Februar 2007 um 15:55)

  • Meine alte Kamera hatte den Lüfter nur verwischt dargestellt.
    Najo, zum Festschrauben: Die ganzen Karten wiegen ja nichts und so kann man die viel schneller wechseln. Zudem News:
    Kriege wahrscheinlich ne 12GB Pladde, ne USB-Karte und... nen Pentium 233MMX :)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • So ich muss melden mein Sockel 7 System hat eine kleine Änderung erfahren:

    Jetzt ist statt dem K6-2 500 ein K6-3 400 darin.
    In 1Mb braucht er statt 7:30 -->6:21
    3D Mark 01 hat er 1600 Punkte
    CPU @ vollast: 39°C

    Das ist die CPU von Voodoo³, also ohne Heatspreader!!
    Auch ein anderer Kühler ist drauf, Spire Whisperrock V

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Mein K6-III 400 ist nun auch endlich da :)

    Mit meinen Shuttle HOT569 Board (Intel TX) ist das Maximum an Takt nun erreicht -> 450MHz (6x75).
    Allerdings läuft alles was ich bisher getestet hab mit deaktiviertem L3 Cache minimal schneller, als mit den 512kb auf dem Board. Ist das normal? :gadget:

    SuperPI 1M: 6:26 (mit L3 Cache 6:38 )
    SuperPI 256k: 1:15 (mit L3 1:17)

    In Quake 3 hab ich ohne L3 Cache 1fps mehr :spitze:
    Allerdings ist noch die V2SLI drin und ich werd mal demnächst die V3 3000 einbauen.

    Hier die komplette Konfiguration:
    AT Minitower (Highscreen)
    Shuttle HOT 569 mit Intel TX und 512kb Cache (deaktiviert)
    AMD K6-III 400@450MHz (6x75)
    2x128MB Kingston ValueRAM SDRAM (2-2-3-7 Timings)
    Spea Mirage P64V 2MB + 2x Monter3D2 8MB (wird durch V3 3000 ersetzt)
    Creative SB AWE32
    Adaptec AVA1502 ISA
    Asus WL138g WLAN
    20GB Seagate IDE
    30GB Quantum IDE
    Mitsumi 8x CDR IDE
    Yamaha CDRW SCSI


    Das ist übrigens der Rechner, mit dem ich auf die LAN komme 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (3. März 2007 um 19:00)

  • Sooo...
    Nachdem mein Rechner lange Zeit nur in der Ecke gestanden hat, soll auch er ein Frühjahrsupgrade bekommen.
    Die 12GB Festplatte ist schon in einem anderen PC verbaut, sodass ich nurnoch die Wahl habe:

    Pentium II mit 8GB Platte (5400u, 512KB) und Pentium I mit 4GB (4200u, 128KB) oder umgekehrt...

    Ansonsten bekommt der gute ne Reinigung und den nächsten Prozessorwechsel, einen Pentium 233MMX. Dazu gleich noch nen größeren Kühlkörper und ja, endlich mal einen leiseren Lüfter. Son kleiner Delta geht einem derbe auf die Nerven, wo doch die anderen Rechner fast unhörbar sind. (das lauteste hat 3x 120mm Lüfter bei 700rpm)...
    Also: Viel zu tun dieses Wochenende :D

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • So mein aktuelles Sockel 7 System:
    AMD K6-2+ 550@600 @2,2V
    Epox MVP3G2
    192 MB SD-SDRAM 100 auf besten Timings
    nichtfunktionierende 6200 AGP

    Pi 1M mit Lvl3 Cache = 5:11
    Pi 1M mit Lvl3 Cache @103*6 = 5:02

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Bin auf Eure Ergebnisse gespannt!

    Ich konnte jedenfalls dem 550er K6-II+550ACZ noch ein bisschen beflügeln.
    Allerdings ist nun bei 632,5MHz Schluss. (115x5,5@2,2V)

    Wollte eben 660MHz versuchen, aber weder 120x5,5 noch 110x6 gingen. (Bei 110MHz konnte ich den L3-Cache ausschließen.)
    Spannung gab ich bis 2,5Volt, aber brach danach ab.


    Nur Turrican konnte ihn bis knapp über 800MHz mit seiner KoKü jagen. :spitze:

    Mit dem K6-III 400, der ja wieder funzt konnte ich 460MHz bei 2,5 Volt erreichen. Allerdings habe ich dann nicht mehr weiter getestet.
    Wobei ich fast glaube, dass dann nicht mehr viel geht, weil die normalen K6-III schon mit 50MHz mehr arg an der Grenze sind.
    Und ihn total killen mag ich echt net.

    Bin gespannt wie hoch die drei vorher in Ebay gekauften K6-III+400ATZ gehen. Link
    5,5x115 wären schön, um den K6-II+ zu überholen. :D


    mfg dunge :spitze:

  • ...das hört sich nach dem "Ultimativen Super Sockel 7 Battle an"

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW