Voodoo 5 5500 Bios update

  • ich hab da n problem ich kann mein bios irgendwie nicht flashen da steht dauernd son fehler wie keine 3dfx oder v3 gefunden naja gibts auch n programm wo ich das bios unter windows flashen kann?

    plz help

    thx

  • schau mal hier: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo5/bios.htm
    Nimm da den flasher und das BIOS ;) Hat bei mir auch geklappt!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • problem is eine veraltete version vom flash utility...
    2.14 is die aktuellste version im netz! es gibt zwar die versionen 2.15/2.16/2.17 aber die habe ich noch nirgends gefunden...

  • meines wissens gibbet 2 versionen von dem flasher...beide mit v2.14...
    jedenfalls hab ich zwei 2.14 hier rumliegen ;)

    vll klappt es mit der anderen...kann ich dir ja via email schicken wenn du willst...oder icq...

  • Hab ein Request an dich mit dem Nick Erbium geschickt...


    Ich habe den Flasher von voodooalert hier verwendet und dann noch einen anderen aus dem itaker forum bei den man sich aussuchen konnte, ob man da noch n 3Dfx bild beim booten haben möchte oder nicht..


    Kann es sein, dass ich einfach falsch flashe?
    Bisher hab ich nur ab und an ein Mainboard oder Brenner geflasht, und das immer unter Windows.

    Also ich bin so vorgegangen:

    Hab unter "Run" cmd eingegeben und dann im entsprechenden ordner "Flash dateiname"

    dann kam halt immer das info, dass er keine Voodoo3 oder Banshee findet.

    im device manager wird die V5 auch nur als videocontroller erkannt, mehr nicht.

    Ich schiebe echt frust :i

    }

  • Zitat

    Original von -(3Dfx)-GhostOfWar
    Hab unter "Run" cmd eingegeben und dann im entsprechenden ordner "Flash dateiname"

    dann kam halt immer das info, dass er keine Voodoo3 oder Banshee findet.

    im device manager wird die V5 auch nur als videocontroller erkannt, mehr nicht.

    Ich schiebe echt frust :i

    Ähmmm... in der Kommandozeile vom Windows wirst Du nie Erfolg haben!
    --
    Zum ordentlichen Flash gehört eine Bootdisk oder eine Windows98CD von wo Du den Rechner ins DOS starten kannst. Mit "cmd" wirst Du nicht weit kommen weil unter Windows das Flashprogramm keinen direkten Zugriff auf die Geräte bekommt.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • so jetzt hab ich mit ner boot disk geflasht.

    beim 1. versuch ist er beim flashen aber stehen geblieben, weil er vom floppy nich lesen konnte -.-

    dann hab ich mit ner anderen floppy geflasht, und er hat alles ohne probleme geflasht.

    beim neustart noch im BIOS PCI als standard vga eingestellt und schon kam das bild von der voodoo, natürlich noch ohne treiberunterstützung unter windows.

    hab zuerst amiga 3.0 geladen, aber er konnte den treiber nicht installieren.
    dann dachte ich, dass es an XP x64 liegt und hab die sfft alpha 34 und alpha 40 probiert. da kann er auch keine treiber installieren.


    mir scheint, dass die karte nicht richtig erkannt wird. sie wird nur als standard vga graphics adapter erkannt mit nem dac von 8bit und 16mb speicher :i


    weiß jemand weiter?

    edit: unter XP mit 32bit funktioniert alles so wie es sollte