leise, kühle festplatte für 24/7 betrieb

  • ich möchte mir ein raid system zulegen, kenne mich aber bei den festplatten nicht wirklich aus.

    ich würde die platten 24/7 laufen lassen, gibt es da spezielles zu beachten?

    bis jetzt bin ich eigendlich mit maxtor (normale platten, nicht spezielle 24/7) gut gefahren, im moment ist aber eine 250gb platte von denen am abserbeln.

    es müssen auch keine speziell schnellen platten sein, im grunde würden auch 5400rpm platten reichen.

    zudem soll der nachschub an solchen platten gewährleistet sein für die nächsten, sagen wir drei oder vier jahre, im falle das eine abkackt.

    für tips bin ich dankbar.

  • Wenn sie kühl sein sollen, würde ich dir DEFINITIV von Maxtor und Seagate abraten. Das sind die reinsten Herdplatten. Vor allem sind Maxtor Platten meist ziemlich laut... (vor allem S-ATA)
    Ich würde dir ja zu Samsung Platten raten (sehr leise und auch recht kühl), aber damit hab ich bisher sehr schlechte Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gemacht.

    Mein Rat: nimm Western Digital Platten. Werden vergleichsweise nicht so warm und sind auch zeimlich leise. Hab in meinem Haupt PC 3x 160GB und 1x 250GB und die hört man kaum bis garnicht. Und WDs sind die imho einzigen, die vernünftig halten..

  • danke für die auskunft!
    ich hatte noch nie wd platten... mal damit versuchen :)
    24/7 ist also auch für "normale" platten kein problem, oder? wie gesagt, ich hatte nie probleme bis jetzt, daher ging ich einfach davon aus dass die dafür gebaut sind.

  • Also ich hab hier:
    3x200GB von Samsung
    2x80GB S-ATA von Samsung
    ne 160GB von Samsung
    und eine WD 800JB...
    Mein Fazit...keine WD mehr :D
    Älteste Samsung läuft übrigens seit über nem Jahr. ;)