leise, kühle festplatte für 24/7 betrieb

  • ich möchte mir ein raid system zulegen, kenne mich aber bei den festplatten nicht wirklich aus.

    ich würde die platten 24/7 laufen lassen, gibt es da spezielles zu beachten?

    bis jetzt bin ich eigendlich mit maxtor (normale platten, nicht spezielle 24/7) gut gefahren, im moment ist aber eine 250gb platte von denen am abserbeln.

    es müssen auch keine speziell schnellen platten sein, im grunde würden auch 5400rpm platten reichen.

    zudem soll der nachschub an solchen platten gewährleistet sein für die nächsten, sagen wir drei oder vier jahre, im falle das eine abkackt.

    für tips bin ich dankbar.

  • Wenn sie kühl sein sollen, würde ich dir DEFINITIV von Maxtor und Seagate abraten. Das sind die reinsten Herdplatten. Vor allem sind Maxtor Platten meist ziemlich laut... (vor allem S-ATA)
    Ich würde dir ja zu Samsung Platten raten (sehr leise und auch recht kühl), aber damit hab ich bisher sehr schlechte Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gemacht.

    Mein Rat: nimm Western Digital Platten. Werden vergleichsweise nicht so warm und sind auch zeimlich leise. Hab in meinem Haupt PC 3x 160GB und 1x 250GB und die hört man kaum bis garnicht. Und WDs sind die imho einzigen, die vernünftig halten..

  • danke für die auskunft!
    ich hatte noch nie wd platten... mal damit versuchen :)
    24/7 ist also auch für "normale" platten kein problem, oder? wie gesagt, ich hatte nie probleme bis jetzt, daher ging ich einfach davon aus dass die dafür gebaut sind.

  • Also ich hab hier:
    3x200GB von Samsung
    2x80GB S-ATA von Samsung
    ne 160GB von Samsung
    und eine WD 800JB...
    Mein Fazit...keine WD mehr :D
    Älteste Samsung läuft übrigens seit über nem Jahr. ;)

    Wegen 24/7...gab da mal nen test bei tecchannel.de und da wurde eine max Laufzeit von 13-15h/Tag empfohlen, da IDE Platten schon vom Hersteller so gebaut werden, das die dauerhaft keinen 24/7 Betrieb aushalten. Is aber schon ~ 2 Jahre her, ev is mittlerweile besser. SCSI Platten sind übrigens bestens für 24/7 ausgelegt...kosten aber auch dementsprechend ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (14. November 2005 um 22:50)

  • Tja, WD 80GB, 2x WD 160GB, 1x 20GB IBM...Fazit: Kein IBM mehr :D

    Hier wird dir keiner ne objektive Meinung liefern können...höchstes Erfahrungen. Ich hab mit WD bisher nur super Erfahrungen! Sehr leise, stabil und keinerlei Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (14. November 2005 um 22:50)

  • Anfangs war ich mit der WD auch zufrieden, jedoch nach einiger Zeit fing das Teil an, grausliche "vibes" an mein Gehäuse zu geben, dadurch war mein silent System nimmer so leise. Hab sie dan entkoppelt, trotzdem war deutlich ein Betriebsgeräusch aus zu machen.
    Hab übrigens auch noch 2 IBM Platten da, was ich bei denen ned mag is, wenn sich die Kopfe ausrichten...klingt so grauslich :topmodel:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Samsung Platten, die kann ich nur empfehlen :) Hab selbst ne 160er Spinpoint am Laufen, und die läuft auch viel und lange. Leise ist sie und schnell.


    jo ich hab auch eine samsung,die ist echt schön leise!
    samsung platten sind ja auch bekannt für den leisen betrieb.

  • Kann nur von WD abraten! Ein Kumpel von mir hat mehrfach seine Platte auf Garantie zurückgeschickt, und jetzt irgendwann nach dem die Garantiefrist abgelaufen war, is das letzte Ersatzgerät wieder kaputtgegangen.

    Habe selber eine 40GB WD-Platte fürs System die schon erste Macken hat. Ich warte jeden Tag drauf daß sie aufgibt.

    Kann nur Seagate & Maxtor empfehlen. Sehr langlebig bei mir!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hi,
    also aus meiner Beruflichen Erfahrung bei Kunden kann ich dir nur sagen. Wenn IDE für den 24x7 gebrauch dann S-ATA Platten! Die WD Raptor Platten, oder die neuen WD Raid-Edition Platten für den Server Einsatz sind sehr zu empfehlen. Nicht all zu laut und Laufen am zuverlässigsten im Dauereinsatz!
    Das was andere Hier sagen im Bezug auf Haltbarkeit bei WD Platten kann ich nicht nachvollziehen, die großen Hersteller tun sich alle nichts mehr in Sachen Haltbarkeit und Performance. Wir haben von allen Herstellern gleich viel bzw. wenig Rückläufe. In sofern ist es bei normalem Einsatz egal welche du nimmst. Aber im Server Einsatz im IDE bzw. SATA bereich, geht zurzeit kein Weg an Westerdigital vorbei. Wir hatten von der Raptor Serie noch nicht einen Rückläufer, und haben schon ca. 80 Stück verkauft! Alle laufen in Servern im Dauereinsatz!
    Die neuen WD Plattend er Raid-Edition sind auch sehr gut, haben aber vom Hersteller einen extra vermerk das sie nur für denn Dauereinsatz konzipiert sind und nicht in Workstations oder Desktops eingesetzt werden sollten.

    Ach ja, noch was! Die Temperatur ist nicht entscheidend. Denn jede festplatte muss im Dauereinsatz gekühlt werden, selbst die Samsung platten! Die werden nämlich nach ca. 24-48 Stunden auch mal gerne ca. 60°C warm! ;) Und somit liegen sie nur 5°C unter den mit 10000U/Min extrem hoch drehenden Raptor Platten von WD, und die sollen angeblich bis 80°C ausgelegt sein.
    Was die Raptor Platten von WD jedoch erst für den Dauereinsatz geeignet macht! Ist die Tatsache das dass Plattengehäuse Kühlrippen haben! Wie die SCSI Platten! Normale IDE oder SATA Platten haben das nicht, und bieten somit deutlich weniger Angriffs Fläche für Kühlluft. Somit kann es passieren, dass selbst die kälteste Samsung Platte mit Lüftern irgendwann den Hitze tot stirbt. Da sich die Hitze im inneren Staut und mangels ausreichender Oberfläche am Plattengehäuse nicht abgeführt werden kann!
    Das Problem hierbei, sind die Kugellager und die verwendeten Materealien von den Datenträgerscheiben! Bei zu großer Hitze, kann es passieren dass die Datenträger in der Platte ihren Magnetismus zu einem kleinen Teil verlieren. Und somit kommt es zum Datenverlust. Außerdem kommen bei Temperaturen über dem Kritischen Punkt. Probleme mit den Kugellagern da zu, da die meisten Kugellager sehr genau und eng gearbeitet sind und Metall sich bei Erwärmung ausdehnt, wie wir ja alle aus der Schule wissen!? ;) Wird die Passung ab einem bestimmten Punkt zu eng, und die Reibung im Lager steigt weiter an als sie soll, somit wird das Lager noch Heiser. Bis es letztendlich zu einem Lager Fresser kommt! Die Metal spänne die dabei entstehen kommen meist zwischen die Lese/Schreibkopfe und die Datenträgerscheiben, und schwups hat die Festplatte es hinter sich weil sich alles in Metallspenne verwandelt! ;) Daher reicht es nicht eine Standart Platte zu kühlen, sondern es müssen, spitzele Platten her die dafür konstruiert sind! Sicherlich gibt es auch ne menge Leute die Normale Platten benutzen, aber alle diese Platten werden außerhalb der Spezifikationen betrieben. Und so etwas ist durchaus nach zu weisen im Garantiefall. Mal ganz davon abgesehen dass die Daten futsch sind!

    Gruß
    Florian

    IDE Raid Edition:
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=A9AW16&

    SATA Raid Edition:
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=A9BW04&

    SATA Raptor Platte:
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=A7BW01&

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    4 Mal editiert, zuletzt von Sidrial (15. November 2005 um 00:18)

  • jo die neuen WD Platten sind besser als die alten und so gesehen eigendlich daweil das beste was du dir nehmen kannst!! ;)

    (IDE Platten von WD tät ich ned nehmen... die nutzen meist noch die alte Technik und das ist im Dauerbetrieb nicht so optimal; paar Kolegen hatten mit WD IDE Dauerzoff...)


    @ Tweakstone
    Herdplatten?^^
    Meine 2 Seagates sind rundumverpackt =)
    und die IBM macht nur mucken wenn ich sie aus dem Kühlracket nehme, dafür nimmt sie mit dem nen gesamten 5,25' Schacht ein

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Die IDE und SATA Rade Edition Festplatten von WD sind baugleich! Nur der Controller ist ein anderer. Das ist ja sowieso nur ein Modul was du sogar unter den Festplatten austauschen kannst.

    Ich selber setzte übrigens in meiner Workstation zuhause ebenfalls Samsung Platten ein, allerdings laufen die eben nicht im dauereinsatz! ;)

    Ach ja, ja mein Notebook "Samsung X20" hat logischerweise auch ne Samsung Platte! LoL Somit bin ich kein reiner WD jünger, falls das hier jetzt einige glauben. ;)

    Gruß
    Florian

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • danke für die ideen, jungs!

    ich habe mir nun 2 300gb wd sata platten gekauft. bei dem preis bin ich auch sicher ned traurig wenn in einem jahr eine der platten abliegt. ist ja lächerlich was das giga noch kostet : /

  • Sag dann mal wie die so laufen...brauch nämlich wieder mehr Platz :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Sidrial:
    Du hast es absolut richtig erkannt, wenn man lange und intensiv eine Festplatte nutzen will, SOLLTE man diese kühlen. Ich tue das, aber ich kenne genug Leute, die das nicht tuen, dessen PC läuft trotzdem 24/7. Teilweise sind die Platten in den Dingern bis zu 8 Jahre alt. Dabei sind sie DIREKT untereinander geschraubt, weil im Tower kein Platz mehr ist. Ich würde pauschal sagen, das besonders IDE Platten sehr viel aushalten, selbst ohne Kühlung. Ãœber S-ATA kann ich noch nicht soviel sagen, hab ich erst seit ca. nem Jahr.

    Abraten würde ich allgemein nur von Maxtor, das ist nen Erfahrungswert den ich beim Praktikum mir angeeignet habe. Wöchentlich min. 3 Platten zurück. Im Freundeskreis sind die Dinger auch häufig am Zicken machen.

    IBM, Samsung und Seagate kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ãœber WD kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nie und kenne auch niemanden der eine hat (außer uralt ;) )

    P.S: Die Platten werden im Dauerbetrieb heiß, allerding nicht zu heiß, richtig heiß werden die Teile nur, wenn durchgängig drauf zugegriffen wird. Ähnlich ner Graka: Beim zocken heiß, im Windows-Betrieb lauwarm.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Sidrial:
    Du hast es absolut richtig erkannt, wenn man lange und intensiv eine Festplatte nutzen will, SOLLTE man diese kühlen. Ich tue das, aber ich kenne genug Leute, die das nicht tuen, dessen PC läuft trotzdem 24/7. Teilweise sind die Platten in den Dingern bis zu 8 Jahre alt. Dabei sind sie DIREKT untereinander geschraubt, weil im Tower kein Platz mehr ist. Ich würde pauschal sagen, das besonders IDE Platten sehr viel aushalten, selbst ohne Kühlung. Ãœber S-ATA kann ich noch nicht soviel sagen, hab ich erst seit ca. nem Jahr.

    Abraten würde ich allgemein nur von Maxtor, das ist nen Erfahrungswert den ich beim Praktikum mir angeeignet habe. Wöchentlich min. 3 Platten zurück. Im Freundeskreis sind die Dinger auch häufig am Zicken machen.

    IBM, Samsung und Seagate kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ãœber WD kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nie und kenne auch niemanden der eine hat (außer uralt ;) )

    P.S: Die Platten werden im Dauerbetrieb heiß, allerding nicht zu heiß, richtig heiß werden die Teile nur, wenn durchgängig drauf zugegriffen wird. Ähnlich ner Graka: Beim zocken heiß, im Windows-Betrieb lauwarm.

    Sorry, aber das siehst du nicht ganz richtig! Festplatten werden auch im ruhezustnd Warm bzw. Heis! Die Wärme entsteht alleine durch den Motor der die Festplatten Datenscheiben antreibt. Die Ausrichtung der Lese-/Schreibköpfe macht da so gut wie nichts aus, vielleicht 1 % bis 3 %, aber mehr defenitiv nicht. Denn Die Lese-/Schreibköpfe werden durch einen Magneten in Position gebracht und haben ja keinen Kontakt zur obfläche da sie ja durch ein Luftpolster über den Datenscheiben gehalten werden. Wenn du selber mal in eine Festplatte reinschaust, dann wirst du sehen das die Magnetische ausrichtung der Lese-/Schreibköpfe keine Hitze erzeugen kann. ;)

    @ Torch:
    Welche Serie hast du dir geholt? Die Raid-Edition oder die Normalen?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (15. November 2005 um 23:45)

  • sidirial, die normalen.
    hatte zwar zuerst die server dinger im warenkorb mit 320gb, aber habe mich dann doch noch umentschieden.
    mal gucken, vielleicht kauf ich auch noch solche... ich will mir sowieso demnächst einen neuen computer zusammenfuddeln.

  • also nen kumpel hat ne 80gb wd ide und die wird heiß wie sau! wie das bei den neuen is weiß ich net...
    ich benutze nur noch seagate...eine 40er die nu im wechselrahmen sitzt, eine 120er und eine 200er im tower...beide gekühlt durch zwei icy docks...

    und die icy docks kann ich jedem empfehlen! der neue läuft seit 160 tagen der alte sogar scho seit mehr als 1000 tagen...und die kleinen lüfter (40mm) sind immernoch perfekt und leise...

  • Was noch ginge wäre bein WinXP die "HDD-Ausschaltung"...also das die HDD ausschaltet nach einer gewissen Zeit. Jedoch vertragen IDE Platten nur eine gewisse Anzahl an Spinups (wenn HDD wieder angeht). Am Besten wäre eh Raid 1, also die Daten doppelt auf 2 HDDs zu haben. Wenn eine stirbt, is die andere noch da...bei den jetzigen Preisen auch kein Unding. Matrix-Raid, wies bei Intel gibts wäre da noch die Krönung...also mehrere Raid Modi auf einer HDD Kombi. =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]