Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Ist das geil...

    :spitze::spitze::spitze::spitze:

    Matsushita LKM-F934-1 LS-120 IDE-Diskettenlaufwerk @ SATA unter Win7 Ultimate x64

    Endlich eine funktionierende Möglichkeit gefunden, Disketten an modernen Rechnern zu nutzen, auch wenn es total nutzlos ist:hre:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meinst du jetzt im speziellen die LS120 Disks? Weil normale Floppydisks unter Windows 10 oder 8 oder 7 nutzen wäre auch bei modernsten Rechnern kein Thema, einfach ein normales USB Floppy anhängen, fertig. ;)

    Aber ich schätze, dir geht's wirklich um die 120MB Disketten?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ähm...

    Das Laufwerk frisst neben LS120 auch normale Disketten und genau darum gehts. Kein USB-Gefrickel. Interne USB-Diskettenlaufwerke gibts zwar, aber die sind nirgends auftreibbar. Das hier ist ne bessere Alternative.

    Mein modernes System hat einfach weder IDE noch Floppy-Anschlüsse und nen externes USB-Laufwerk finde ich furchtbar. Das fliegt runter, das Kabel bricht und die Qualität... Na ja. Da ist mir ne interne Lösung lieber, verstehste?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. August 2018 um 21:23)

  • Mal abgesehen davon das ich kein 3,5" Laufwerk mehr einbauen kann: Wo gibt es diesen Adapter zu kaufen?

    Nen billigen Einbaurahmen gibs bei Cyberport günstig...

    Dann greift auch bei mir das hier:

    Zitat


    ...Endlich eine funktionierende Möglichkeit gefunden, Disketten an modernen Rechnern zu nutzen, auch wenn es total nutzlos ist...

    :spitze:

  • Den Punkt, daß es intern sein soll also, den versteh' ich natürlich, das Problem hatte ich selber schon (auch die Auftreibbarkeit der internen USB Drives).

    Es gibt aber Mods, die Combo Drives, die USB für Kartenleser und FDD für's Floppy haben auf reines USB umzulöten (weil die FDD Platine irgendwie Abgriffe für USB hat bei manchen Drives). Sowas hatte ich mir schon überlegt, es dann aber doch sein lassen. Bei modernen Rechnern setze ich seit vielen Jahren meine F6-kompatiblen USB Laufwerke ein. Da gab's auch ganz robust gebaute.

    Meine Workstation hat ja glücklicherweise noch einen FDC am Brett, der X58 Chipsatz war da noch recht konservativ... bei den anderen modernen Rechnern brauch auch ich das FDD nicht mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schließt man es per IDE an, so klappt auch F6. Ich jedoch setze nichts mehr ein, was eine Diskette zur Treiberinstallation benötigt. Windows XP ist seit Jahren tot und somit wird das nicht mehr gebraucht. Alles neuere lässt das Einbinden von USB-Laufwerken zu... Und selbst für sowas antikes wie XP gibts Möglichkeiten, Treiber ins Medium einzubinden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich weiß, habe ich selbst schon [zusammengebaut]. :) Aber XP als veraltet bzw. tot abzuwerten, während du zeitgleich ein Floppylaufwerk (noch viel toter geht's ja wohl nur mehr schwerlich) an einem modernen Rechner verwenden willst, entbehrt schon nicht eines gewissen, ironischen Amüsements. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. August 2018 um 14:13)

  • Die Diskette ist ultramodern gegenüber Magnetblasenspeicher... Hab ein Modul hier (128 KB) und kann nicht darauf zugreifen, weil es wenig dazu zu lesen gibt...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mal abgesehen davon das ich kein 3,5" Laufwerk mehr einbauen kann: Wo gibt es diesen Adapter zu kaufen?

    Nen billigen Einbaurahmen gibs bei Cyberport günstig...

    Ich hab meine beiden damals für nen 10er im lokalen Laden gekauft. Das ist aber auch schon Äonen her.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. August 2018 um 04:10)

  • Ja, hab vorhin (von soggi angestachelt :D ) erstmal torrents von über nem dutzend FTP Mirrors von archive.org angeworfen...

    Dann poste doch mal im entsprechenden Thread! :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Naja wie da bereits geschrieben, sortiere ich die durch und verteile die in meinem "Archiv". Zudem geht das bei meiner Leitung etwas schneller und das ist schon alles fertig und von meiner DL Kiste entfernt. War übrigens auch ein 173GB Spiegel von Ubisoft dabei :topmodel: :topmodel:

    Aktuell bin ich noch immer am sortieren, das ist eine unfassbare Menge und extrem viel doppelt oder mehrfach unter ähnlichem Namen etc.

    Ich hatte z.B. ohnehin schon ein riesiges Archiv an Trailern und TV Ads alter Konsolen und Konsolen- und PC Spiele, da sind natürlich auf den jeweiligen FTPs auch Unmengen drin. Wie gesagt - irgenwann würde ich das eh gern mal alles Online stellen zum durchstöbern, aber das ist erstmal hintenan. Einen FTP Server und damit exakte Kopien kann ich derzeit nicht stellen.

  • Schick!!!

    Hab mir ja was "neues" gegönnt.

    Meyer Optik Görlitz 28 mm, F2.8, fürs Praktica B-Bajonett.

    Damit ich u.a. Sterne fotografieren kann. Mindestabstand zum Objekt sind etwa 20 cm. Geile Scheiße.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300