Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Amazon? Ich dachte die "V" CPUs wären alle für MS Azure gewesen? Google hat ja auch separate Chips mit eigenem Namen bekommen. Nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann sind die Informationen von [Planet3DNow!] falsch? Die meinen da, der 7V12 wäre für Microsoft Azure und der 7B12 für die Google Cloud.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, Made in China eben...

    Auf dem anderen steht Made in Malaysia, das kann man kaufen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meinst du wirklich die bauen den MCM Chipcarrier soviel besser zusammen als die Chinesen, vor allem wenn vielleicht beide unter einer ähnlichen Qualitätskontrolle stehen? Ich weiß ja nicht Recht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Pentium II Overdrive 333MHz 512k CPUs, OEM Version. In Summe 5 Stück.

         

       

       

       

    (Klicken zum Vergrößern)

    Interessant: Obwohl diese Prozessoren jetzt 22 Jahre in ihren Blisterverpackungen versiegelt verbracht haben, war die Wärmeleitpaste noch weich, direkt wie neu. Und die OEM Blister haben interessante Sollbruchstellen beim Öffnen, da merkst gleich ob die schon Mal offen waren oder nicht.

    Daß man die schwarze Abdeckung durch die die Pins laufen nach Abnahme des Passivkühlers einfach runterziehen kann fand ich auch witzig. ;)

    Hinweis: Wirklich "passiv" geht da natürlich nicht, es wird angenommen daß in der Zielmaschine Thermalzonen existieren und daß genügend Durchzug herrscht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. August 2020 um 17:24)

  • IBM PC Server 704, finales CPU Upgrade. Klicken zum Vergrößern:

       

     

    IBM 12J3352 Riserplatine, links mit Pentium Pro 200MHz 1M CPUs, rechts mit Pentium II Overdrives mit 333MHz

     

    Die L2 Cachegröße muß korrekt jumpered werden, diese Platinen unterstützen nur 512kiB und 1MiB L2 Cache CPUs

       

    Power on Self Test. Das System warnt bei den Overdrives später, daß die CPUs vom BIOS wegen mangelnden µCodes nicht unterstützt werden. Er booted aber weiter.

       

    LCD: Wahrscheinlich ein unsigned 8-bit Adressfeldüberlauf bei den Overdrives. Das LCD kann wohl nur Zahlen von 1..256 darstellen. 331-256 = 75. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee, das LCD kann mehr darstellen. Meist 40 Zeichen pro Zeile (das Display kann scrollen). Das ist so nen Standard. "HD44780", um genau zu sein.

    Eher wird wohl die vorgeschaltene Logik ein Problem mit den Zahlen haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das meinte ich eh so, habe ich wohl nicht klar bzw. präzise genug ausgedrückt (weil eh unnötig, dachte ich). Sonst könnte es ja auch keine Buchstaben anzeigen. Ich habe jetzt grade kein Foto parat, aber dem LCD ist eine Art Controllerplatine vorgeschaltet, die mit dem System Board verbunden ist. Die wird die Daten (Anzahl der CPUs, Takt) wohl für das LCD aufbereiten. Da wird dann auch die 8-Bit Limitierung drinstecken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab mal wieder alte Hardware bekommen. :D 1x nen Sockel 7 Board mit nem K6 233, 1x ne ATi Mach64 und 1x ne Cirrus Logic mit einem mir unbekannten Connector. Ich tippe mal auf Vesa Local Bus?

    3dfx <3

  • Das ist VLB, ja. Der Bus war ja teilweise verhaßt, weil er mit'm FSB synchron lief. Und nicht alle VLB Karten haben jeden FSB Takt mitgemacht. Konnte sein, daß die Karte nach einem Upgrade für die Tonne war, obwohl du den richtigen Slot gehabt hättest... oder man mußte den FSB runterdrehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kleine Stresslöterei nach Feierabend:

      

    Da ich den Chip mehrfach ein- und auslöten musste, ist die Modifikation recht hässlich geworden.
    Mein billiger Adapter zum Flaschen eines 27C322 mit einem TL866 Programmiergerät hat den DIP Schalter zum ansteuern der letzten 3 Adressbits falsch herum belegt.

    Das ist Star Ocean für die SNES.

    Ein ganz ausgezeichnetes JRPG, das es nur in Japan gab (ist nicht selten, 10€ in der Bucht).

    Die Platine hat einen speziellen Chip für Hardwarekompression um die ansonsten 12MB in 6MB zu quetschen.

    Ich habe den ersten ROM (4MB) ausgelesen, auf die inoffizielle englische Übersetzung gepatcht und das Ergebnis auf einen EPROM geflasht.

    Warum so ein großer altmodischer EPROM? Da die alten ROMs noch mit 5V laufen.


    Man braucht natürlich auch eine Konsole, die man zwischen PAL und NTSC umschalten kann.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (10. September 2020 um 20:28)

  • GamerKing...

    Der Chipsatz auf dem Board und die Tatsache, dass ich nirgends eine Board-Bezeichnung finden kann...

    Ist das ein PCChips Mainboard ?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • So, der Gehäusesticker, bzw. die Plakette vom Polen (a.k.a. lukparts) ist da - wie gewohnt vorzügliche Arbeit von dem Herrn!

    Pentium II Overdrive Sticker (Klicken zum Vergrößern)

    Vielleicht könnte man noch Kleinigkeiten am Layout beanstanden, aber ich bin jedenfalls zufrieden! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vom Polen? Sieht bissl knapp abgeschnitten aus von hier, kann aber auch täuschen.


    Edit:


    Dis hier?


    nochmal Edit:


    Muuuhhaarrr, ATARI-Sticker, die vakoof ick im A1k-Forum und mache mich beliebt! :topmodel:
    Oder für die Einfahrt!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!