Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • "Ich stelle so langsam aber sicher mal von DIN auf PS/2 um."
    ~ SK1, 2017

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb1_530z8oub.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb2_5303lr9t.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb3_530uorf6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb45_530zyoti.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb6_530xmqnm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kb7_530enp0s.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/keybanleitungzpu8g.gif]

    Die dunkelgrauen Tasten stammen übrigens von einer anderen Tastatur, die schlecht lackierte Leertaste nennen wir mal einen Unfall.

    Betrachtet das jeweilige Windows - Logo: Die neuere Tastatur ist wohl später gebaut worden, aber die Handballenablagen sind beide gleich alt.

  • Meiner Auffassung nach tippt es sich mit weniger Ermüdungserscheinungen an den Händen. Es könnte sogar schneller sein als mit einer geraden Tastatur (wenn man sich daran gewöhnt hat). Und (wenn man sich daran gewöhnt hat#2) ist auch die Verwechslungsgefahr der einzelnen Buchstaben geringer, weil die Tasten schließlich einen großen Trenner in der Mitte haben.

  • Funzt aber nur mit 10-Finger System? Und ich hab keins...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Najo, wenn die rechte Hand in den linken Bereich greifen will, ist das doch extrem Scheiße, wenn das so segmentiert is? Bei mir deckt das meiste die rechte Hand ab, die linke bedient weniger... Also die gedachte "Trennlinie" zwischen links und rechts is bei mir quasi weiter links drüben, deswegen meine ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mitte der 90er wurde das Design ja als heiliger Gral angepriesen, damals wurden bei uns tonnenweise solche Keyboards verkauft (besonders als MS damals mit einem solchen Modell auf den Markt kam).
    Ich kam und komme damit voll nicht klar, zumal bei diesen KBs normalerweise die Tasten extrem schwammig sind. Irgendwie scheint man da die Ergonomie so richtig durch den Dreck gezogen zu haben.

    Mein Chef hat noch heute so ein Ding, helfen tuts aber nicht :topmodel:

  • Habe auch 3 von den Dingern am Start aber so richtig warm geworden bin ich mit meinem 7-8 Fingersystem damit nie,
    daher liegen alle verpackt im Lager und warten auf Nutzung. Scheint aus dem selben Grund wie bei anderen:
    Es gibt auch bei mir keine klare Grenzlinie der Tastenbereiche und ich Tippe beihändig in allen Bereichen des Tastenfeldes.
    Als Hingucker für ein Ausstellungssystem taugt es wohl, aber Egonomie schaut für mich auch anders aus -
    wer sagt den, das man die Hände 90° zu den Tasten ausrichten soll/muß.. ;)

  • Ein 08/15 Clicky-Spring Keyboard, so ein von den richtig alten Teilen, ist immer noch am besten.
    Auf der Arbeit haben wir diese scheiß flachen Keyboards, ohne Federmechanismus, sondern mit so Gummi-Einlagen drin,
    da merke ich gar keinen Tastendruck. Und die Tasten sind so flach, dass ich ständig ver-fehle.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Auf sowas tippe ich nicht. Selbst wenn wir zentral sowas bekämen, würde ich einfach zu meinem Chef gehen und dem erklären, daß ich so leider nicht arbeiten kann. 90% meiner Arbeitsleistung geschieht in einer Mischung aus Denken und Texteingabe, also braucht man auch ein passendes Werkzeug dazu. Klar, ein Model M kann ich mir nicht hinstellen (Lärm), aber mit einer Cherry G80 passt das schon.

    Die flachen Dinger kenne ich natürlich auch schon von Desktops, die neuen von HP Maschinen kommen ja schon damit daher. Völlig unbrauchbar. Bei meinem Convertible ist sowas als Tastaturnotlösung noch hinnehmbar, aber ich tippe drauf halt mit stark reduzierter Geschwindigkeit und stark erhöhter Fehlerrate. Für "echte Arbeit" könnte ich sowas nicht akzeptieren - schließlich will man seine Arbeit ja möglichst effizient, schnell und fehlerfrei erledigt wissen. Daher habe ich auch mein Cherry G80 bekommen und einen brauchbaren Bildschirm.

    Also ich weiß nicht wieviel Flexibilität bei euch besteht Crash, aber wenn dein Keyboard deine Arbeit behindert oder verlangsamt, dann würde ich das auch anmerken, und ein anderes verlangen. Is ja ned grade die Überinvestition. Oder nimm ein eigenes mit?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben auf Arbeit vor einiger Zeit alle die billigsten HP KBs bekommen, eine absolute Katastrophe, so schwammige Tasten muss man heute schon fast in böser Absicht konstruieren.
    Der Witz ist, dass ich mit einem absolut spottbilligen Logitech K120 schon um Welten besser unterwegs bin, die Unterschiede sind einfach krass. Ich hätte aber auch gerne was mechanisches, ist mit fünf Leuten im Büro aber keine Option.

  • Unter den Cherry Keyswitches gibt's ja mehr als nur MX Blue, ich tippe auch mit den MX Clear ganz ok z.B. Manchen sind die zu steif, dann nimmt man galt die MX Brown.

    Ein passables Keyboard mit dem man sinnvoll arbeiten kann muß ja ned zwingend clicky sein.. Aber ein flaches Chiclet würd ich einfach nicht akzeptieren. Und wenn es nix anderes gäbe, würde ich mir das KB für die Arbeit echt einfach selber kaufen, auch wenn das nicht meine Aufgabe wäre.

    Weil ich würd' das sonst echt nicht aushalten...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei uns ists grundlegend erlaubt die Eingabegeräte selber zu wählen und die werden (wenns nicht gerade komplett übertrieben ist) auch bezahlt.
    Was nicht erlaubt ist sind BT Mäuse, da haben sie Angst auf Grund der Sicherheit. Logitech Mäuse mit eigenem Empfänger sind aber okay :topmodel:

  • Die IT Abteilung bei uns ist ein schlechter Witz...

    @off-topic:

    PC bekommt keine Verbindung in Netzwerk - Datendose prüfen (machen wie Elektriker) - "Wo ist die im Serverraum aufgepatcht (RJ45 Cat6 Messgerät, is klar)? Keine Ahnung, weiß der IT Mensch nicht"
    Okay... Windows-Taste + R - "cmd" - "ipconfig"

    Dieser Blick vom IT'ler, als käme ich vom Mond... "Wie haben Sie das denn jetzt gemacht?"

    "Hm, ein IP bekommt er aber per DHCP... Also hat er auch zu irgendetwas eine Verbindung, ein Gateway ist sogar automatisch eingetragen, welches sich anpingen lässt"
    "Was für ein Netzwerk ist das? Dieser IP Bereich, Maschinen-Netz oder EDV-Netz ?"

    Wieder leere nichtssagende Blicke...


    Ich tippe auf der billo-billo Taste immer noch schneller als der Durschnitt in der Firma, also geht es für mich ok.


    @back to topic, Dankeschön.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich traue mich nicht öffentlich danach zu fragen wo du arbeitest, dann das würde implizit auch deinen Arbeitgeber diskreditieren, und dir potentiell Probleme bereiten, aber vielleicht kannst mir ja diesbezüglich eine PM schreiben? Denn jetzt bin ich echt neugierig geworden... Würde gerne wissen wo du bist und in welchem Feld deine Firma tätig ist.

    Weil so eine "IT Abteilung" DARF es einfach nicht geben. Ich mein, ich bin sicher auch weit davon weg, der beste Admin hier zu sein, aber das was du da sagst schlägt derart weit über alle annehmbaren Grenzen...

    Ich hätte eher an sowas wie strikt zu befolgende Corporate Policies gedacht, um Probleme durch heterogene Umgebungen nach Möglichkeit zu unterbinden (was schon leider schon auch oft Sinn machen kann)... aber das?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"