Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • So, hab meinen PC mal umgezogen.

    Nicht wundern wieso ich wieder zurück auf meine umgebaute GTX1080TI bin.. is einfach so :)

    Ansonsten ist das neue Case ein Fractal Design Define R6 White TG

    Endlich mal n bisschen aufgeräumt, mein PC...

    Bilder

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ja ich hatte eine RTX2080.

    Aber ich hatte leider "Pech" beim Verkauf meiner GTX1080TI. Ich hatte sie ja auf ebay verkauft und der Käufer hat sie einfach nicht zum Laufen bekommen. Nachdem er mir schrieb, die Karte würde nicht richtig passen, und ich hätte doch bestimmt einen "speziellen PCIe Slot" auf meinem Board, dachte ich natürlich, der Kerl ist einfach nur ein riesen DAU. Mein Problem: ich habe im Auktionstext den Passus "ohne Gewährleistung" nicht verwendet. Also mal wieder der typische ebay-Stress; letztendlich habe ich die Karte zurück genommen. Als sie ankam habe ich sie bei mir eingebaut - und sie lief. Glück im Unglück, denn immerhin hat diese Mensch meine Karte nicht zerstört.

    Dann zeigte unser Azubi Interesse an der Karte, also haben wir sie bei ihm eingebaut: gleicher "Fehler" wie der ebay-Typ: kein Bild 8| Ich kanns mir absolut nicht erklären wieso die Karte in 2 Systemen nicht laufen soll... Jetzt habe ich sie eben doch behalten und die RTX verkauft. Wirklich schwer fiel mir der "Rückschritt" auch nicht, da die RTX ja nicht signifikant schneller war, sondern eigentlich eigentlich nur RayTracing ermöglichte.

    Sooo, das war die kurze Geschichte meiner GTX... Letztendlich werd ich die Karte wohl nun behalten, bis die keine spielbaren fps mehr liefert und ich sie dann in den Schrank stellen muss... Weil verkaufen kann ich die ja irgendwie so auch nicht, solang ich nicht weiß, wieso es PCs gibt, in denen die nicht laufen will:topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Kam als Komplett-PC für 50 Euro inkl Versand an.
    Vom Verkäufer wurde eine Radeon 9800 XT 256 MB angegeben.
    Schön, dachte ich mir: eine weitere 9800 XT für lau !
    Dann die Überraschung:
    Radeon 9800 XT 256 MB mit 128 Bit Speicheranbindung

    Bis heute wusste ich nicht, dass solch eine Karte existiert.
    Bekannt sind mir nur die kastrierten Karten von Medion oder MSI, die als 9800 X(XL) verkauft wurden.
    Aber selbst die haben eine 256 Bit-Speicheranbindung.
    Die einzige mir bekannte Karte aus dem Highend-Segment mit 128 Bit ist eine Radeon 9800 SE.
    Aber dazu passen die Taktraten und CoreConfig nicht.

    Es ist eine original ATI; keine Partnerkarte.
    Bei dem Lüfter bin ich mir allerdings nicht sicher.

    Hat wer Informationen darüber ?

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/gpu/amd/9000/9800xt128bit/1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/gpu/amd/9000/9800xt128bit/6967.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/gpu/amd/9000/9800xt128bit/fs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/gpu/amd/9000/9800xt128bit/bs.jpg]

  • Das ist definitiv keine "Original ATI", sondern irgend eine spät produzierte Schimmelkarte. Gabs bei den späten 9800Pro ebenfalls.

    Der Kühler ist sone Standard Chinagurke, der Sticker darauf sieht auch richtig wertig aus :D

    Ist vermutlich Jahre neuer als "echte" 9800XTs, such mal nach nem PCB Datum.

  • Der Kühler selbst soll wohl nicht so schlecht sein, PhilsComputerLab verwendet den sehr häufig, um alte VGA Kühler zu ersetzen. Der bezieht die jedenfalls immer für n Appel und n Ei aus Chine, ist exakt der gleiche Kühler. Nur ohne ATI Aufkleber :topmodel:

  • QC Pass: 08-01

    Auf dem PCB habe ich noch nichts gefunden.
    In welcher Ecke findet man das normalerweise ?

    EDIT:
    Habe etwas gefunden.
    Steht unübersehbar auf dem Typenschild:
    KD 08 /01
    Ist dann wohl Januar 2008.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaexxDesign (30. April 2019 um 19:30)

  • Palit hat mal solche Krücken mit halber Speicheranbindung gebaut, waren aber nicht die einzigen. PowerColor nannte die Version sogar Radeon 9800 Platinum Edition, was für ein Witz!!!! Bei Sapphire konnte man sich die Karte immerhin gegen 25 € Bearbeitungsgebühr auf 256-bit aufrüsten lassen, nach dem Aufschrei wurde dann das "Pro" in der Modellbezeichnung entfernt.

    Ich glaube, die Palit oder die PowerColor gab's damals auch beim Media Markt. Hab mir dort vom Verkäufer extra die Verpackung öffnen lassen, um zu schauen, wie die Speicherchips um die GPU herum angeordnet sind, weil die Anbindung nicht in den Specs angegeben war:

    L-förmig -> 256-bit

    nur an einer Seite, sprich nur oben oder nur rechts von der GPU -> 128-bit

    Hab sie dort gelassen, weil's so aussah wie bei Deiner Karte jetzt: DDR-RAM mit diesen länglichen Chips statt der quadratischen (=GDDR?) und nur oberhalb der GPU.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mich würde noch der Ursprung interessieren.
    Was bedeutet KD ?
    Spontan würde ich auf Kalenderdatum tippen.
    Aber das würde auf einen deutschsprachigen Hersteller hinweisen.

    manufacturing date

    oder

    date of manufacturing

    kommt da nicht in Frage.

  • Es ist ja schon irgendwie eine Verschwendung. Da wurde vor ~20 Jahren diese giftige 25W Quecksilberlampe unter Energie- und Materialaufwand hergestellt und jetzt fliegt sie auf den Müll (geht zur offiziellen Sammelstelle). Außerdem leuchtet sie noch... sie wird irre heiß, brummt wie ein LKW mit defekter Abgasanlage, aber leuchtet noch.

    Eine brandneue 200W E27 - Glühlampe war auch im Nachlass meines verstorbenen Onkels. Die werde ich einfach mal behalten; als Dekoobjekt.

  • [...] Eine brandneue 200W E27 - Glühlampe war auch im Nachlass meines verstorbenen Onkels. Die werde ich einfach mal behalten; als Dekoobjekt.

    So eine habe ich sogar bei mir in der Küche drin. Ist schon ordentlich hell, das Ding. Eigentlich sind diese 200W Birnen aber nur für den Außeneinsatz zulässig, nicht für die Installation in Wohnräumen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe jetzt 32GB DDR1 ECC reg Ram bekommen. Es läuft, ist aber höllisch laut, als nächstes müssen ein paar leisere Kühler her.

    Tyan S4882 + 32GB DDR1 ECC reg im kurzen Funktionstest.

  • Leisere Lüfter? Will man nicht genau das Gegenteil, wenn man so was kauft? ;)

    Nicht jeder mag aus der sukzessiven Zerstörung seines Gehörs den rechten masochistischen Reiz herauskitzen können, denke ich Mal. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schon vom Bild bekomme ich Ohrenschmerzen :topmodel:

    Genau das gleiche habe ich auch gedacht! :spitze:

    Aber da, wo so etwas normalerweise eingesetzt wird spielt Lautstärke keine Rolle, da ist eher wenig Platz und deswegen diese "Brüller".

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Liegt seit Jahren im Ersatzteillager rum...

    Intel 8086 x86 CPU mit ganzen 8 MHz, hergestellt in der 27. Woche 1986 von AMD.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Mai 2019 um 15:13)