Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Wir haben es eigentlich schon gesagt: Wir sind hier halt Dinosaurier :spitze:

    Wenn ich allerdings sehe wie die Azubis auf Arbeit mit PCs umgehen oder besser NICHT umgehen, bin ich lieber ein Dinosaurier. xD Das geht heute wieder in die Richtung der älteren Kollegen (50+), wobei die eben nicht mit der Technik aufgewachsen sind, im Gegensatz zu den Azubis.

    Du hast sicherlich recht aber man sollte nicht vergessen, dass jede Genration anders ist. Als ich jugendlich war musste ich auch immer hören "wir waren damals anders, die Jugend heutzutage... tss". :topmodel:

    Aber das Ganze wird grad arg Offtopic, deswegen mal ein paar Bilder meiner V5 Kiste, der ich vor Monaten ein neues Gehäuse + Netzteil gegönnt habe:

       

       

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Disketten halten ewig, wenn man weiß, wie. Man muss sie alle paar Winter mal komplett lesen und gleich wieder schreiben, damit das Magnetfeld erhalten bleibt.

    Das verblasst nämlich mit der Zeit oder kann sich auch "durchkopieren", wenn mehrere Disketten dicht aneinander liegen, ähnlich wie das bei MCs und Tonbänder auftreten kann.

    Durch das erneute Schreiben bleibt das Magnetfeld erhalten.

    Mechanische Defekte sind eigentlich nicht auf die Disketten zurückzuführen, sondern auf billigste Laufwerke und deren Schmierung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Disketten halten ewig, wenn man weiß, wie. Man muss sie alle paar Winter mal komplett lesen und gleich wieder schreiben, damit das Magnetfeld erhalten bleibt.

    Das verblasst nämlich mit der Zeit oder kann sich auch "durchkopieren", wenn mehrere Disketten dicht aneinander liegen, ähnlich wie das bei MCs und Tonbänder auftreten kann.

    Durch das erneute Schreiben bleibt das Magnetfeld erhalten.

    Mechanische Defekte sind eigentlich nicht auf die Disketten zurückzuführen, sondern auf billigste Laufwerke und deren Schmierung.

    Also ich weiß nicht was die Ursache dafür ist (Laufwerk oder Diskette), aber mir sind vor allem die billigen Disketten nach 2- bis 3-maligem Beschreiben kaputt gegangen. Defekte Sektoren / CRC Fehler. Da half dann auch kein erneutes Formatieren. Die besseren oder zumindest teureren Disketten (Sony) hielten mir deutlich länger. Also um viele Jahre länger. Ich glaube da Mal eine halbwegs relevante Aussage tätigen zu können, weil ich mit vielen hunderten von den Dingern gearbeitet habe. Also das waren die 1.44MiB HD Disks für'n PC. Gut waren auch die Intel und IBM, aber bei denen weiß ich nicht, wer die hergestellt hat.

    Einmal habe ich versucht, ein Datenpaket mit ARJ zu schreiben, das 50 solche Disketten benötigt hat. Ich habe 3 x 50 Billigdisketten sinnlos verheizt, weil es einfach nicht möglich war, das ganze Trumm einmal rauszuschreiben und erfolgreich wieder einzulesen. Und da waren nur wenige Tage dazwischen, und die Disketten waren damals neu und wurden zum ersten Mal beschrieben.

    Die 170kiB 5¼" Disketten die ich heute noch für meinen C64 habe, verhalten sich da völlig anders. Da ist mir bis heute keine einzige (!) kaputtgegangen. Wobei der letzte Test schon 4-5 Jahre her ist. Aber diese Disketten sind aus den späten 80er Jahren... Kein Vergleich. Die halten definitiv besser.

    Ich weiß bei den 3½" Disks nicht wie ein Auslesen und neues Schreiben helfen soll, wenn da schon kaputte Sektoren drauf sind, die sich nicht mal mehr sauber lesen oder beschreiben lassen.

    Laufwerke waren die üblichen Sony und Mitsumi. Eine Laufwerksabhängigkeit wäre mir nicht aufgefallen, sehr wohl aber Abhängigkeiten vom Diskettenhersteller..

    Edit: Teac war auch dabei, sehe ich grade.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Dezember 2019 um 14:39)

  • Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das bei unserem Hobby nichts ewig hält. Die Entwicklung geht aber weiter und ob es nun ein Gotek Laufwerk mit USB oder eine CF Karten im Reader ist, irgendwie kriegt man die Software schon auf die Kiste.

    Bin ja auch viel mit 8 und 16Bit unterwegs und da ist es halt schlimmer, da älter.

    vae victis!

  • Tweakstone und Marlon

    Danke für die Blumen! Müsste ich mich auf einen 3dfx PC beschränken, dann wäre es genau dieser. Zwar keine Maximum fps-Schleuder aber man kann trotzdem alles spielen und mein Reiz an der Maschine ist außerdem der geschichtliche Hintergrund. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe mein VESA Local Bus System wieder auf Vordermann gebracht:

       

       

    Einen Schöneheitspreis gewinnt es nicht, aber es funktioniert wieder richtig stabil.

    Ich muss das Gehäuse im Sommer mal mit meinem Ozongenerator bleichen.

    Folgendes wurde gemacht:

    - NiCd Akku gegen CR2032 Sockel getauscht (Ladediode entfernen nicht vergessen!)

    - Alle Elkos im Gerät getauscht (Ja, wirklich alle. Fast alle waren unten nass.)

    - HDD durch CF Karte ersetzt (CF Karte muss vorher unbedingt komplett mit Nullen überschrieben werden!)

    - Gotec Floppyemulator eingebaut

    - Neue Mikroschalter in die Microsoft Serial Mouse eingebaut.

    Die Specs:
    Intel 486 DX4 100MHz, 256kB L2 (15ns)

    SOYO 025K2 Mainboard

    2x 16MB Edo RAM

    ATI Mach32 VLB mit 2MB VRAM und 64Bit Speicherinterface, Univesa 5.3A Treiber

    1GB Industrial CF

    ESS1869F Soundkarte

    Es wird echt immer schwerer, die Teile am laufen zu halten.

    Bios Akku, Elkos und L2 Cache sterben mittlerweile wie die Fliegen.

    Auch Mainboard Anleitungen, AT Keyboards und serielle Mäuse findet man kaum noch.

    Ohne gute Lötkenntnisse und einer guten Portion Wahnsinn würde ich jedem beherzt von einem 486er oder älter abraten. :P

    Eigentlich wollte ich nur endlich mal Gabriel Knight spielen... :bonk:

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (6. Januar 2020 um 17:45)

  • Hier der Bausatz für eine 8-Bit AdLib Soundkarte, den manche sehen wollten.

    Hier die gelieferten Teile:

    Bis auf die IC-Sockel sind die Bauteile hochwertig. Die Platine ist sehr dick und stabil.

    Der Yamaha OPL2 Chip ist original, man braucht also keinen Treiber unter DOS.

    Die Elkos sind von Rubycon und Nichicon.

    Einzig die Bohrung für den Klinkenanschluss in der Slotblende ist etwas versetzt, da muss man ein wenig feilen.

    Hier die zusammengebaute Karte:

    Ich habe die Sockel weggelassen und Panasonic FC Elkos verwendet.

    Ich werde vllt. die OpAmps noch gegen NE5532 tauschen, die klingen deutlich angenehmer für Audiozwecke als TL072AP.

    Hier ein Soundbeispiel, aufgenommen mit einem RME Babyface:

    Link

    Pwd.: 123

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (24. Januar 2020 um 21:01)

  • Ein "DDR-Z80" mit 2 MHz.

    Der Kondensator funktioniert. Sicher. Seit über 30 Jahren. Und ist dicht. Weisste Bescheid.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Isda Qualität!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Gute Fotos.

    Ich hoffe, daß die japanischen Elektrolytkondensatoren auf den CPU Riser Boards meines Servers von ähnlich hoher Qualität sind. Fast durchgehend laufen tun sie seit nunmehr 24 Jahren, es besteht also eine gewisse Hoffnung.

    30 Jahre, das ist der Zeitrahmen, den ich auch anstrebe. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, das Biest ist eeendlich wirklich fertig. Die noch fehlenden Lüftergitter sind eingebaut, und die sinnfreie Grafikkarte habe ich jetzt endlich wirklich entfernt. Die Fotos... sind passabel. Keine Lust, jetzt noch bessere zu knipsen (leider).

     

     

    Ein Silverstone Primera PM02 in schwarz und voller Lüfter (Klicken zum Vergrößern)

    Die Front ist sehr feinmaschig gefiltert, das ist gut so. 3 × 140mm NH-A14 FLX sorgen für kühle Luft und Überdruck im Gehäuse. Auf dem Ryzen Threadripper 3970X sitzt ein Noctua NH-U14S TR4-SP3 mit zwei Lüftern im Push/Pull Betrieb. Die heiße Luft wird zu größten Teilen direkt über die Gehäuserückseite abgesaugt.

    Branding:

    Sticker (Klicken zum Vergrößern)

    Den ausladenden Riesensticker der beim Ripper dabei ist habe ich in der Schachtel liegengelassen - es kommt der dezente, kleinere zum Einsatz, der trägt nicht so dick auf.

    Ein paar Innereien (oder halt das Fehlen derselbigen):

       

    Den LED-Regenbogenmist habe ich abgedreht; Es leuchtet nur mehr die P.O.S.T.-Code Anzeige (auf dem einen Bild ist die Graka noch drin), sonst nichts mehr. (Klicken zum Vergrößern)

    Deckel:

    Ein ungleiches Paar aus Lüftern, nämlich ein NH-A14 FLX und ein NH-A12x15 FLX. (Klicken zum Vergrößern)

    Der Lüfterblödsinn im Deckel ist dem VRM Kühler des ASRock TRX40 Taichi Mainboards und dem Gehäusedeckel geschuldet. Hier paßt einfach kein 140×140×25mm Lüfter mehr zwischen eben jenen Deckel und den VRM Kühlkörper. 140×140×15mm gibt's von Noctua nicht, also ist es halt der dünne und kleinere 120×120×15mm Lüfter geworden. Mit dem Gitter paßt der grade noch so rein. Der vordere 140mm Lüfter bläst kühle Luft vor die CPU, der kleine 120er saugt hingegen ab, um dem Lüfter auf der Gehäuserückseite geringfügig zur Seite zu stehen.

    Wie vom ASRock Support vorab versprochen booted das TRX40 Taichi ohne Schwierigkeiten auch ohne Grafikkarte. Der P.O.S.T. dauert nur etwas länger und man hört einen No VGA Beep vom PC Speaker, aber die Maschine fährt danach munter weiter hoch. FreeBSD 12.x UNIX muß auch nicht mehr so wie früher extra für Headless-Betrieb konfiguriert werden. Der EFI Bootloader des Betriebssystems hat jetzt Autodetect für die Konsole eingebaut, und wählt dort wo keine serielle Konsole und keine GPU vorhanden sind selbsttätig die "nullconsole" aus. Keine extra Arbeit mehr, yay!

    Das war's, so kann die Maschine jetzt in den finalen Produktivbetrieb gehen! Nur mehr hin und wieder Staubfilter ausblasen, und das sollt's gewesen sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Haarig: Der 140er in der Decke (bzw. dessen Gitter) überdeckt teilweise den VRM Kühler vom Board. Um das zu ermöglichen, mußte ich das Lüftergitter verkehrt herum an den Lüfter schrauben (so daß es gegen den Lüfterkorpus drückt). Selbst damit war Gewalt nötig, um ihn reinzupressen. Bei saugender Montage oben raus wäre das natürlich gar nicht mehr möglich gewesen, das Gitter hätte ja den Lüfter selbst blockiert. War der einzige (und auch passende) Weg, das Ding reinzubekommen. Zum Glück reicht der nicht an die VRM Lüfter von ASRock heran, kann diese also nicht blockieren. Beim hinteren Lüfter, also da wo jetzt der 120×120×15mm sitzt, da wäre das echt nicht mehr möglich gewesen.

    Ich mag das Gehäuse trotzdem, auch wenn die Montage von Lüftern an der Decke mit dem Board etwas haarig ist. Einfach 1.) wegen des Looks und 2.) weil Stahl, und kein Aluminium. Schwer, aber stabil.

    Die anderen SilverStone Primera Gehäuse sehen ja eher aus wie der übliche Gamermüll, aber hier haben's Mal etwas mit Charakter zuwege gebracht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weil einfach keine Hardware drinsteckt! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"