Die Vibrationen vom Lüfter bringen das Gehäuse zur Resonanz und dann dröhnt der Kunststoff.... so isses bei meiner.
Wäre das Lager noch in Ordnung sollte es wesentlich leiser sein.
Schöner Kauf.
Die Vibrationen vom Lüfter bringen das Gehäuse zur Resonanz und dann dröhnt der Kunststoff.... so isses bei meiner.
Wäre das Lager noch in Ordnung sollte es wesentlich leiser sein.
Schöner Kauf.
ich glaube das liegt einfach am Radiallüfter.. es ist einfach ein Fön
So, zuallererst: Ich schäme mich für die Bilder die ich jetzt veröffentlichen werde. Aus mehreren Gründen. Aber ich mache es trotzdem.
Grund 1: Kack Handyfotos.
Grund 2: Kack Mod.
GPU Top Exhaust (Klicken zum Vergrößern)
Ajo, nicht zu vergessen, die kack weißen Magnetstaubfilter. Diese superfeinen Silverstone Filter sind der Hammer. Aber ned in der Farbe Alter... najo, was solls.
Material: Sehr kleine Feingewindeschrauben + Muttern und Schmuckkästchenscharniere. Schaut aus wie hingeschissen. Auch mit meiner diamantierten Trennscheibe sieht man die Schnitte halt einfach im Stahlblech, auch wenns auf den Mistfotos schlimmer aussieht als es ist. Werkzeug war ein Proxxon Multischleifer aus dem Jahre anno dazumal für Schnitte und Bohrungen. Einen Dremel Bohrkopf auch noch abgerissen dabei.
Warum diese Sauscheiße? Weil das Gehäuse für radial gekühlte Grafikkarten konzipiert ist, nicht für axiale. Die Unmengen an heißer Abluft können kaum wohin ohne Exhaust. Also Deckenklappe auf, Game Mode engaged, oder so. Graka (die durch die Seitenwand reinzieht) is eine 6900 XT.
Wenn ich da nichts extra mache, verglüht in dem Gehäuse halt alles. Und jedes Mal beim Spielen den Deckel abnehmen is auch Kacke.
Jetzt isses halt Kacke ohne den Deckel abzunehmen.
Eigentlich gehört der Auslaß der Grafikkarte zum Boden hin noch dicht gemacht, damit alles oben rausgezwungen wird. Weil das heizt dem Mainboard und der CPU nach wie vor voll ein, weil die Luft die unten rausgeht da einfach nicht leicht entweichen kann. Das habe ich aber jetzt noch nicht gemacht.
Recht russisch, die Lösung. Schaut aus wie Pfuschdreck, aber funktioniert immerhin. Durch einen kleinen Unfall ist es jetzt sogar so, daß die Klappe beim Schluß richtiggehend "arretiert". Wenigstens was.
Um das zu retten bitte kleinen Stellmotor montieren, der die Klappe automatisch öffnet wenn die Innentemperatur 50°C erreicht.
Bin ich Elektroniker oder was? Nein! Ich kann nur grunzen, Bier saufen und Metall zersägen, für ganz so viel mehr reicht's nicht!
und Metall zersägen
Übertreib mal nicht, Bilder liegen vor
Diamanttrennscheiben gelten als Sägen!1 Skill ist dabei nicht von Belang!
Du musst dein Werk aber noch voll enden.
Entweder Kanten glätten und wieder lackieren. Oder en dünnen Gummschlauch als Abschluss umlegen. Dann sieht das nicht mehr Kacke (in deinem Fall unfertig) aus.
Warum du die Schaniere bei dem Trompetenblech so nah beieinander gesetzt hast, ist mir ein Rätsel.
Sowas macht man doch nicht, Junge!
Die Scharniere sind sehr, sehr klein. Ich kann da nicht mehr "Spalt" zwischen den Blechen lassen, weil sich das einfach nicht ausgeht. Deswegen geht ja auch kein U-Profil auf die Kanten drauf. Der Spalt ist so ca. 1mm breit. War mir schon bei Erhalt der Scharniere klar, daß das nicht klappen würde. Andere Scharniere kaufen und die hier wegschmeißen war mir dann aber auch zu blöd.
Kunstharzlack in tiefschwarz ist aber da. Fraglich ob der Farbton echt paßt. Glätten habe ich versucht, aber nicht besser hinbekommen mit dem Proxxon (div. Schleifköpfe). Das müßte man wohl mit der Hand machen, aber ich hab nicht Mal eine Feile hier.
Mußte eh schon ~2 Wochen Motivation ansammeln um das überhaupt endlich zu machen, für mehr reicht's ned, vor allem weil die Funktion gegeben ist. Look ist mir in Wahrheit ja komplett egal, Hauptsache es funktioniert.
Casemodder wird aus mir keiner mehr...
Form follows function! Dir geht's ja nicht um Casemodding, hab das schon verstanden.
Du könntest dir eine Dichtlippe besorgen, welche wie ein T- Profil aufgebaut ist.
Diese drückst du zwischen den (unsauberen) Spalt und verklebst diese mit der Luke. Und schon sieht dein Umbau gut und gewollt aus und hast kein großen Aufwand mehr.
Es ist (für mich) oft schwer seine geistigen Ergüsse verbal zu artikulieren, wenn du magst mach ich nachher mal ne Skizze.
Gerne! Wenns besser hinzubekommen ist, sage ich natürlich auch nicht nein!
Paßt zwar zu den Scharnieren, aber weniger zum verpfuschten Rest. Ich warte Mal auf Marlon's Idee bzw. Skizze!
Ahhh entschuldige... fast vergessen.
Habs bevor ich zu Bett gehe, ganz schnell zu Papier gebracht.
Die Zeichnung ist Müll ich weiß, aber vielleicht eine Idee deine entstandenen Spaltmaße zu verdecken. Ein guter Kleber sollte für Halt sorgen. Nur auf der Innenbahn, sonst würde der Deckel sich nicht mehr öffnen.
Ah ok, verstehe. Habe nur kurz "Dichtlippe" gegoogled, und kein solches "T" Profil gefunden, dann werd ich nochmal Ausschau halten. Bräuchte eine möglichst kleine/dünne. Muß ich Mal rumsuchen was es da so gibt. Das wäre ja simpel genug umzusetzen. Genau genommen bräuchte es die T-Form nicht Mal, eine rein flache Leiste würde schon genügen, wenn man die auf einer Seite sowieso verklebt.
Sehe nur ein potentielles Problem: Dieses Material müßte extrem weich sein. Um das Problem zu veranschaulichen:
Hmmmm.....
Verstehst, was ich meine?
Jawohl, so blöd es klingt, aber du könntest ein sauberen Cut machen an der Knickstelle.
Vielleicht sogar im 45° Winkel für das Auge.
Edit.
Ach nee jetzt verstehe ich das resultierende Problem.
Da gibt's sicher eine Möglichkeit.
Vielleicht ein ganz dünnes Profil, das leicht knickt? Hm.
Wie wäre es wenn du einen Streifen schwarzes Gummi (so a la Fahrradschlauch) als Scharnier benutzen würdest?
Also links und rechts vom Spalt festnieten, so das der Spalt abgedeckt wird.
Hmm, jo. Ich könnte auch die bestehenden Scharniere lassen (die will ich ned loswerden ) und einfach nur sehr dünnen Gummi drunter durchziehen. Damit das ganze ned so wacklig wird. An den 90° Winkeln muß man halt schauen daß man das sehr paßgenau macht. Wenn der Gummi dünn und weich genug ist müßte das klappen.