Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Wenn du 230V anlegst, schon :D

    Och geil! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 133er Pentium, der beliebteste aller P54C Modelle mit frei wählbarem Multiplikator, läuft auch völlig problemlos mit 200 MHz und stock 3.3V VCore.


    Pentium 60 ohne FDIV Bug, leider kein Socket 4 Board vorhanden zum testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (12. Februar 2022 um 16:53)

  • Pentium 60 ohne FDIV Bug

    Laaangweilig!!! Wo bleibt denn da die Überraschung???

    Excel macht nur mit FDIV Bug so richtig Spaß :D

    Außerdem kannst Du mit dem nicht Intels versprechen auf lebenslangen Umtausch testen.

    Ich hab extra nach einem mit Bug gesucht - einer der wenigen Fälle, wo ich wirklich mal scharf auf einen Hardwarefehler war :S - und den SX837 ergattert. Will mich aber gar nicht davon trennen. :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mein neuer Schirm hier an der Workstation und am Spielesystem. Zum Glück keine kaputten Pixel, davor hatte ich ein wenig Angst:

    Bildschirm im Arbeitszimmer (Klicken zum Vergrößern)

    Ich hoffe nur der hält so lange wie meine alten 30-Zöller alle. Teuer genug wär' das Klump ja wohl gewesen. Wenigstens ist das Netzteil extern, das ließe sich im Falle eines Defekts schon Mal einfach tauschen.

    Ein neuer VESA Fuß muß wohl noch her, evtl. der Stahl+Alu-Fuß von Startech. Wäre aus ergonomischen Gründen gut, wenn ich ihn noch weiter runterstellen könnte, damit die Mittellinie unter der Augenlinie sitzt. Mein alter NEC 30" ließ sich mit der Kante bis auf'n Boden runterschieben, keine Ahnung warum das bei so vielen modernen Schirmen nicht geht... wie schwer kann das sein...

    Edit: Ajo, issn LG 38WN95C-W, 38", 3840×1600, HDR, 144Hz oder 120Hz mit 10b Deep Color. Es gäbe auch noch eine Ultragear Variante, bei der Freesync und HDR parallel gehen. Aber der Ultragear ist sowas von unpackbar Gaymer-häßlich, das halte ich ned aus wenn ich so einen martialischen Plastikmüll anschauen muß. Jetzt isses halt die "Homeoffice Allrounder" Variante geworden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Februar 2022 um 19:12)

  • Das variiert, je nachdem wie schlimm ich grade im Sessel liege.... ;) Bildfläche zu Auge (so gut ich das halt neben dem Kopf messen kann) ist ca. 60 - 95cm. Die meiste Zeit über sitze ich so bei 90cm. Bei Distanzen von deutlich über einem Meter werden kleinere Schriften (10pt) ungemütlich, wenn man keine Skalierung nutzt. Ajo, das wäre bei 111dpi. Näher ran ist natürlich aus offensichtlichen Gründen auch nichts.

    Generell ist die irre Breite des Schirms sehr ungewohnt, kommt am Foto gar nicht so rüber, wie auch die ausladende 38" Größe nicht. Kommt mir halt so vor. Am besten geeignet isser wirklich für Arbeitsabläufe, bei denen mehrere Fenster nebeneinander beteiligt sind. Texte liest man da nicht mehr über'n ganzen Schirm, nicht Mal mehr über'n halben.

    Mein Hauptdesktop ist jetzt mit dem Ding auch semi-tiled. Links Thunderbird über ca. ¼, dann ein Stack mit Browser+Explorer über etwas mehr als ⅓, rechts daneben Chat, Textfenster, Terminal, virtuelle Desktopsteuerung..

    Also für parallele Sachen oder für über mehrere, grafische Programme verknüpfte Abläufe ist das echt grandios! Aber von "1 Fenster pro Desktop" sollte man sich da verabschieden. Bringt selten was, außer bei Filmen in 2.35:1 - 2.40:1 Kino-Seitenverhältnissen. Da kann man sich 4K Filme wirklich in 4K anschauen, und das zu größten Teilen ohne schwarzes Gebälk, wenn man das wegschneidet. Denn diese Filme haben sowieso nie wirklich 3840×2160, sondern eher 3840×1600 bis 3840×1635, oder im 1.85:1 Worst Case ca. 3840×2076.

    Nur HDR Filme habe ich noch nicht ausprobiert, das ist unter Windows scheinbar etwas komplizierter. Muß ich wieder den MadVR auspacken, das schau ich mir dann "irgendwann" an.

    Interessant ist auch die Biegung. Das ist voll seltsam. Fensterrahmen unten und oben am Schirm sind halt irgendwie nicht mehr gerade, und das ganze Feeling ist... seltsam. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Ist zumindest bei mir so. Fenstergeometrie-Nazi darf man aber wohl keiner sein.

    Kurz auch gespielt drauf, 3D Shooter und so isometrisches Zeug. Jo, also.. kann man machen! Rockt! Nur die Radeon RX6900 XT kann da und dort schon Mal die Puste ausgehen, also CyberPunk 2077 in der Auflösung ist.. puh.. Da geht eher nix mehr in FSR Ultra Quality. ;)

    Edit: Huch, schon wieder zu viel geschwafelt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Februar 2022 um 21:05)

  • Was vll für den Thread noch wichtig is: Postet alles an Hardware was ihr habt, aber bitte nicht diese Standart-von-oben-aufnahmen

    Also dann eben ein Bild von unten ;)

    und eins von der Seite:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Neuer Rechner auf der Arbeit, wird meine alte X58 Maschine ablösen, die dann ggf. noch anderweitig Verwendung finden kann.

    Frühphase, weil ich noch ein paar Tage auf etliche Teile warten mußte, zuerst angekommen waren nur Netzteil, Gehäuse und Mainboard:

      

    Da fehlt noch einiges... (Klicken zum Vergrößern)

    Noch nichts da außer Gehäuse, Mainboard und Netzteil. Die Platte ganz unten ist für Schrottdaten, 1 TB. Also wo man Zeug hinschaufelt, daß man wohl eh nie wieder brauchen wird. Oben - hier schwer zu sehen - sind noch zwei DVD Brenner drin. Einen brauche ich schon, der zweite... war halt auch noch da, und den braucht sonst wohl eh niemand mehr.

    Nach Ankunft des Rests:

      

    Die Front, einmal offen, einmal geschlossen (Klicken zum Vergrößern)

    Das Gehäuse ist ganz nett, das meiste aus Stahl, sogar die HDD Trays! Leider nur: Bei der Frontblende und auch der Tür hat man gespart. Sehr, sehr schade, aber ist halt so. Sieht aus wie Metall, ist aber alles Plastik. Generell erscheint mir die Fertigungsqualität ansonsten ganz gut, wenn auch vielleicht nicht ganz auf der Stufe meines SilverStone Primera PM-02.

    Boden und Front haben entfernbare Staubfilter, aber leider müßte man den (laufenden!) Lüfter aus der Front klipsen, um mit dem Filter (samt Lüfterklammern dran) in die Betriebsküche zum Auswaschen zu gehen. Denn dafür fahre ich ja kein 24/7 System runter. Das geht schon, aber ist nicht ganz elegant gelöst. Besser wäre ein komplett separates, herausziehbares Filtergitter, so wie unter'm Boden. Aber okay, man kann damit leben.

    Innereien und Branding:

         

    Fast fertig (Klicken zum Vergrößern)

    Gut, man hätte es mit den Stickern nicht so übertreiben müssen, den Kingston Fury Aufkleber habe ich dann auf die Rückseite vom Gehäuse platziert. ;) Ist auch die erste Maschine die ich baue, wo der Noctua meiner Meinung nach nicht reinpaßt, also farblich. Dieses "schwarz/weiß" Schema war allerdings nur Zufall und nicht so geplant. Board hätte halt dazugepaßt, RAM auch, aber was soll's. Deswegen gehe ich auch nicht noch so einen schwarz/weißen Lüfter kaufen. ;)

    Wer genau schaut wird sehen, daß da noch unbestückte SATA Kabel sind. Das liegt daran, daß manche der noch fehlenden Platten erst umgebaut werden, wenn ich wirklich "produktiv" auf die neue Maschine wechseln kann. Das wird noch eine Weile dauern, bis ich alle meine Arbeitsumgebungen, -abläufe und die beteiligte Software auf der neuen Box laufen habe.

    AltNeu
    Case: NZXT WhisperCase: Fractal Design Define XL R2 titan
    Netzteil: Irgendein Corsair 850WNetzteil: Seasonic Prime PX-650
    Board: ASUS P6T Deluxe V2Board: ASRock X570 Steel Legend
    RAM: 6 × 8 = 48 GiB Kingston DDR3/1333RAM: 4 × 16 = 64 GiB Kingston DDR4/3200 (XMP1)
    CPU: Intel Core i7 980X, 6 × 3.33 GHz, 12 ThreadsCPU: AMD Ryzen 7 5700G, 8 × 3.80 GHz, 16 Threads
    Kühler: Irgendein Heatpipe Tower mit 120mm, weiß grade nicht welcherKühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
    GPU: AMD Radeon R7 250GPU: Integrierte AMD Radeon (Vega)
    System-SSDs: 2 × Crucial MX300 750 GB, SATA 6@3 Gbps SSDs in md RAID-1System-SSDs: 2 × Gigabyte Aorus Gen4 NVMe SSDs in md RAID-1
    Daten-SSD: Samsung 850 EVO 500 GB, SATA 6@3 Gbps SSDDaten-SSD: Wird vom alten Rechner übernommen
    Daten-HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG04ACA 3 GB TB, SATA 6@3 Gbps 4Kn HDDDaten-HDDs: 2 × Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12 TB, SATA 6 Gbps HDD in md RAID-1
    -Weitere Daten-HDDs: Die MG04ACA wird übernommen (meine private!) + eine alte 1 TB Seagate
    ODDs: 2 × DVD-RW, 1 × BD-RODDs: 2 × DVD-RW (vielleicht tausche ich noch eins gegen den BD Brenner)
    Weiteres: Teac FD-CR7 Kombolaufwerk, Floppy + KartenleserWeiteres: RaidSonic Icy Box IB-867-B Frontpanel (USB 2.0, 3.0, eSATA, Kartenleser)
    Betriebssystem: CentOS 6.10 Linux (Freier RHEL Klon), x86_64Betriebssystem: RedHat Enterprise Linux 8.5, x86_64


    Der i7 980X muß dann auch noch raus und auf einen i7 950 auf Lager rückgebaut werden, der gehört ja auch mir. Irgendwann reingebaut, weil ich ihn privat nicht mehr gebraucht hatte. Der rennt auch schon 6-7 Jahre in der alten Box jetzt, der hat so einiges gesehen. ;)

    Was mache ich jetzt mit dem? Keine Maschine mehr übrig dafür, privat könnte er nur Notfallersatz #2 spielen. Außer ich bau' ihn der Sekretärin rein, die hat auch noch ein X58 System. Aber die wird keinen Hexcore statt ihres i7 960 brauchen...

    Edit: Erster Arbeitsschritt nach Einschalten und Funktionsprüfung der angeschlossenen Laufwerke war es, diese kack RGB LEDs auszuschalten! Das wird langsam zur Norm, wenn man keine OEM Ware kauft!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. März 2022 um 22:01)

  • Deine Daten HDD vom X58 System hatte nur 3GB? ;)

    Für ein 24/7 System hätte ich die Finger von einem Mainboard mit Chipsatzlüfter gelassen. Dieser kleine Propeller sieht aus, als würde er nicht lange leben.

    Edit. Mit dem Lüfter werden die NVMe SSDs gekühlt?

  • Ja, aber der ist semipassiv konfiguriert (Edit: und macht auch die beiden NVMe SSDs mit). Sprich: Er dreht nur wenns echt heiß wird, und dann hoffentlich nicht zu schnell. Ich muß mir noch im Betrieb anschauen, was das genau heißt. Mein Threadripper hat ja auch sowas auf'm Chipsatz, ist auch 24/7. Hier läuft der mit wenigen hundert rpm vor sich hin. Beim Ripper Brett verspricht der Hersteller den hyperrobusten Scheiß der ewig hält, was die Chipsatz- und die VRM-Lüfter angeht.

    Beim kleineren X570 schweigt die Doku dazu. Die Zeit wird es zeigen! Ein X570 Brett ohne Lüfter ist ja nicht Mal so leicht zu finden. Vor allem noch eines mit zwei M.2 Slots, die beide mit 4 × Gen4 PCIe Lanes angebunden sind. Wenn er wirklich in 5-10 Jahren Mal sterben sollte, dann hau ich einen 120mm davor, bis ich das Problem eleganter lösen kann (z.B. einen Noctua 40mm aus seinem Rahmen schneiden und reinpfuschen, habe ich schon Mal gemacht sowas).

    Zu den zensierten Aufklebern auf HDDs und Chipsatz-/M.2-Kühler: Die tragen die Seriennummern der SSDs bzw. Festplatten. Damit ich im Linux md Software RAID-1 nicht die falschen Platten abstecke, wenn was verreckt. ;)

    Und ja, die Daten-HDD hatte nur 3... eh? Jo, TB! TB natürlich! Wird editiert! ;) Und das ist schon wenig, daher jetzt 12 TB. Dann kommen auf meine private 3 TB wirklich nur mehr die privaten Daten (so wie es sein soll). Und für'n Rest sind die 12 TB da.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. März 2022 um 22:14)

  • Achso! Mir war nicht bewusst, dass (fast) alle X570 Boards aktiv gekühlt werden. Dass der Lüfter nicht ständig läuft, hätte ich mir auch denken können. :topmodel:

    Aber du musst verzeihen!

    Ich bastel gerade an einem Midrange System für die Stube. Da gab's nicht wirklich regelbare Chipsatzlüfter.... Versuche mal ein Prescott lautlos zu kühlen.

    Es ist zum Haare ausreißen!

    Aber ich schweife ab.

    Dein Ryzen 5700G gefällt mir gut!

    Das wird ein schönes und vor allem sparsames System womit man das ein oder andere Spiel daddeln könnte. :thumbup: