Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Eigentlich sollte es ein Ryzen 5 PRO 5650G mit ECC RAM werden, aber der Distri konnte den Chip nicht organisieren, also dafür normalen RAM und 2 Kerne mehr um den gleichen Preis. Najo. Und ich bin definitiv auch kein Freund von Chipsatzlüftern... mir wär's lieber die haun einfach mehr Metall mit Fins oder so drauf und lassen den Rest von den Gehäuselüftern machen. Oder gleich so dimensionieren, daß es komplett passiv geht. Oder wenigstens verschraubte Standardlüfter nutzen, die man leichter tauschen kann! Macht ja keiner. Was will man machen.

    Und: Meine einzigen Erinnerungen zu Prescott sind Reihen sterbender Mainboards mit verglühten VRM Elkos neben den CPU Kühlern. :topmodel: 6 oder 7 solche Maschinen hatten wir auf der Arbeit und ALLE sind verreckt. Das war Mal eine echt solide Ausfallsquote - 100%! 5 davon waren Studentenmaschinen, die die zum freien Üben (Programmieren) nutzen konnten. Irgendwann gab es dieses Angebot halt nicht mehr, weil einfach alle Rechner abgebrannt sind... xD

    Zum Spielen: Das würde natürlich auch unter Linux teilweise gehen, werde ich aber logischerweise nicht machen. Die dedizierte GPU habe ich daher extra weggelassen, einfach weil die so viel kosten jetzt, und weil ich's schlichtweg nicht brauche. Ich kompilier' mir maximal xclockmore mit ein paar simplen 3D Bildschirmschonern für's Sperren der Maschine, das war's dann aber auch mit der "fortgeschritteneren" GPU Nutzung in dem Fall. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Doppelpost! Ich habe die Kiste jetzt schon eine Weile rennen, und kann sagen: Der semi-passiv konfigurierte X570 Chipsatz- & NVMe Lüfter des ASRock X570 Steel Legend bewegt sich bei normaler Nutzung bisher keinen Millimeter. Der Kühlblock selbst wird lauwarm, etwas mehr in der Chipsatzgegend als über den PCIe 4.0 SSDs. Aber ich habe auch keine dicken Steckkarten drin, die die PCIe Hubs belasten würden, nur eben die beiden M.2 SSDs. Und die kriegen nur kurze Bursts rein, keine Dauerlast.

    Also das schaut mir danach aus, als würde dieser Lüfter eher nicht verrieben werden, wenn er sich so selten (oder auch gar nicht) drehen muß bei meiner Konfiguration. So kann man das akzeptieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah das ist gut zu wissen! Habe ja anfangs gedacht, dass das Dingens immer läuft.

    So macht es natürlich Sinn. :thumbup:

    Auf meiner Suche nach einem flotten und sparsamen AM4 Prozessor habe ich (zu meiner Schande) die Flinte ins Korn geworfen!

    Zu teuer, Out Of Stock oder keine Kompatibilitätsgarantie sind die Gründe für meine Entscheidung.

    AMD will zwar im April liefern, aber ich kann mir gut vorstellen wo Ryzen 5100 etc. preislich landen wird. ;(

    Jetzt habe ich ein Core i3 12100F samt Gigabyte B660 Gaming X Mainboard geordert.

    Ich bleibe bei DDR4, da mir der neue Speicher einfach zu kostspielig ist.

    Es ist nach Jahrzehnten mein erstes neues Desktop System auf Intel Basis.

  • Hah! Habe grad mein teil-zerpflücktes V5 System nach über 2 Jahren wieder eingeschaltet. Die V5 ging in ein anderes System und die Sound Blaster PCI 512 ging an Tweakstone. Jetzt stand der fette Chieftec Dragon die ganze Zeit im Schrank und ich kam auf den Gedanke das komplette System zu verhökern. Also wollte ich es testen und hatte schon die Erwartung dass das Netzteil abraucht oder so... aber nein! Gestartet, keine komischen Geräusche, kein Freeze, keine Abstürze, alle Einstellungen noch genau so wie vorher. Als Grafikkarte zum testen kam eine V3 3000 und als Soundkarte eine Sound Blaster Audigy rein. Hab über eine Stunde in diversen Glide Games verbracht... verdammt ist das doch ein zuverlässiges System und nebenbei auch super leise! :spitze:Öhm... ich glaube das bleibt dann doch erstmal hier im Haus. ;)

        

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • So isses! Verhökern kannst ja immer noch........

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Joar, meine Überlegung dazu war, dass dann wieder mehr Platz im Schrank wäre aber das ganze System am Stück loszuwerden ist auch schwierig. Das Teil wiegt inkl. Dämmmatten gefühlt 20 Kilo. :spitze: Und ich kenne uns Bastler ja, da ist dann nur Interesse an den Sahnehäubchen da und damit wäre mir dann nicht geholfen. Nun denn, jetzt habe ich ja wieder Gefallen daran gefunden. Einfach mal 2 Jahre im Schrank stehen lassen. :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • :spitze: Und ich kenne uns Bastler ja, da ist dann nur Interesse an den Sahnehäubchen da und damit wäre mir dann nicht geholfen. Nun denn, jetzt habe ich ja wieder Gefallen daran gefunden. Einfach mal 2 Jahre im Schrank stehen lassen. :D

    Wenn dir dein Rechner so viel Kummer bereitet, kannste den gern zu mir schicken.

    Ich komme auch für die Versandkosten auf. :spitze:

  • Ein Versand stößt bei mir auf Bauchschmerzen. Ich habe schon einmal einen Chieftec Dragon (leer) an Martin K. hier aus dem Forum verschickt. Hat geklappt aber richtig toll ist das nicht. Man braucht erstmal einen ausreichend großen Karton und viel Füllmaterial. In diesem Fall müsste man auf 2 Kartons aufsplitten, um sensible Teile zu schützen, wenn man es richtig machen will. Dann kommt noch der Versanddienstleister und die Kosten dazu. Also im Ganzen eine aufwendige Aktion und eine gewisse Unsicherheit bleibt dass alles heile ankommt.

    Ich denke ich werde ihn wieder auf den Ursprung zurückrüsten. Zusätzliche SB PCI 512 und V5 liegen noch eingelagert im Hardware - Schrank. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann war das schon eine ziemlich geile Kombi. Die Audigy ist auch nix für Win98 meiner Meinung nach, ich bekomme in keinem Spiel EAX ans laufen, mit der SB PCI 512 keine Probleme. Die passt eh besser weil sie auch grün ist. Die Audigy ist in meinen Augen eine gute WinXP Karte, da kann sie auch wieder EAX.

    Vielleicht bestücke ich auch noch das Enermax 353W Netzteil mit neuen Elkos, da sind noch die originalen drin und man weiß ja nicht ob das eine tickende Zeitbombe ist. Dann wäre das System 1A wieder instandgesetzt und kann noch länger im Schrank konserviert werden. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Neon 250 von Anthony natürlich auf einem NEC Monitor

    Echt schöne Karte! Leider ja momentan nicht zu bekommen, hatte auch über einen Kauf nachgedacht wenn die Abwicklung der roten 6k Replika gut verlaufen wäre.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe auch mal wieder gebastelt. Das hier ist ein Mittelwellen-Superhet, also ein Radio.

    Es besteht aus 9 Germaniumtransistoren und 3 Germaniumdioden.

    Damit angefangen habe ich letzten Mittwoch. Einen Tag später war die Schaltung auf den Steckbrett fertig. Also habe ich mich dann an den Rechner gesetzt und eine Leiterplatte entworfen. Nach einigen Korrekturen gings ans Herstellen der Leiterplatte und dann ans Aufbauen. Das Radio ist seit rund 3 Tagen fertig und macht abends, wenn die Mittelwelle belebt ist, ordentlich Krach. Wie groß die Musikleistung ist, weiß ich nicht, aber man wird gut taub :D

    Alle Funktionsgruppen sind berechnet und mit Oszi und Funktionsgenerator optimiert.

    Mein erster Überlagerungsempfänger und er funktioniert auf Anhieb.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was heißt: „abends wenn die Mittelwelle belebt ist“?


    Und es ist keine Spaßfrage.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Tagsüber sind die Reichweiten der Mittelwelle physikalisch bedingt eher gering (mehrere hundert Kilometer) und es gibt keine deutschen Ortssender mehr. Bis 2015 oder so konnte man noch den Deutschlandfunk hören (u.a. auf 576 kHz, wenn ich mich richtig erinnere), oder in meiner Gegend bis 2013 den MDR Info auf 873 kHz.

    Diese Sender wurden im Laufe der Zwangsdigitalisierung durch den heute unbrauchbaren Standard "DAB" zum Tode verurteilt.

    Daher schweigt die Mittelwelle in Deutschland heute tagsüber. Ab den Abendstunden bilden sich Überreichweiten aus und man kann Stationen aus vielen fernen Ländern hören. Hierbei sind 2000 km durchaus drin. Da kann man beispielsweise Russland, Rumänien oder England empfangen. Absolute Radio auf 1215 kHz ist sehr empfehlenswert, wenn man auf Rockmusik steht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah ok, verstehe.


    DAB ist toll, viele zusätzliche Sender, klarer Empfang, gute Qualität. Habe ich im Auto nur noch in Benutzung. Keine Sendersuche in Urlaub, komplette Liste wird gleich angezeigt. UKW könnse von mir aus auch abschalten.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, aber die Qualität entspricht bei DAB nicht dem, was versprochen wird. Staatliche Sender sind qualitativ etwas besser, aber z.B. Radio BOB! oder sunshine live sind mit 72 kBit/s einfach nur schrecklich anzuhören, wenn man sich nicht bereits durch plärrende Smartphone-Lautsprecher und viel zu laute In-Ear-Ohrstöpsel das Gehör entscheidend zerstört hat. Es klingt blechern, verwaschen und artefaktbelastet. Noch schlimmer sind Sender mit Klassischer Musik. Von "CD-Qualität" ist das Lichtjahre entfernt. Und Hi-Fi ists schon gar nicht.

    Wenn man es richtig machen würde, wäre DAB eine feine Sache, aber zur Zeit ist es qualitativ größtenteils Mist. Das System könnte also auch in Sachen Qualität seine Vorteile ausspielen, zur Zeit ist das aber nicht der Fall.

    DAB hat aber ZWEI gravierende Nachteile:

    - Bei schlechtem Empfang bricht der Datenstrom einfach ab und es ist Stille. UKW beispielsweise rauscht dann zwar, aber das menschliche Gehirn kann auch dann noch etwas verstehen.

    - DAB ist ein Stromfresser. Die Dekodierung benötigt Rechenleistung und daher Strom. UKW, oder noch besser MW, LW und KW, kann man zur Not auch OHNE zusätzlichen Strom empfangen, indem man ein Detektorradio nutzt. Das funktioniert rein mit der Energie aus der Welle. Hat z.B. bei Katastrophen oder in Kriegszeiten seine Vorteile.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei uns in BW auf dem Land bekommt man mit DAB+ gerade 3 Sender stabil rein. Und das nur im Obergeschoss oder mit Dachantenne.

    Ich habe 4 teils teure DAB Radios, nutze aber dennoch immer einen restaurierten 1974er Ghettoblaster mit UKW.

    Klang und Empfangsstabilität ist ungleich besser. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Versucht niemals DAB mit großen Hornlautsprechern zu hören, es tötet erst Eure Ohren und dann Eure Seele!

    Nach dieser schlechten Erfahrung dudelt nur noch ein kleines Grundig DAB Radio im Hintergrund. Der Frequenzgang dessen Lautsprecher mit komischen pseudo wabbel Bass passt gut zur schlechten Auflösung.

  • Leadtek WinFast A400 AGP 128MN 256Bit DDR Rev.A 0506
    This card was made in year 2005 during week 06


    Just got this card today, pics were taken after I cleaned it polished it's copper heatsinks and it's nickle plated retention bracket, she's like new again 8)
    Here a closeup of it's NV40 GPU: