Platz ist so ne Sache. Vielleicht finden wir beide mal was zum tauschen.
Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread
-
-
Display Spoiler
Ich habe auf meinem SLI Paar Gainward Dragon 3000 die SMD Elkos durch Vielschicht Keramik Kondensatoren ersetzt.
Zwei Elkos waren bereits ausgelaufen.
Vorteil von Keramik Kondensatoren ist, dass diese elektrisch praktisch nicht altern und viel leichter zu löten sind.
Ich muss die also nie mehr wechseln.
Verwendet habe ich diese hier mit 22µF und 50V Maximalspannung, aber die sind ehrlich gesagt Overkill.
Diese hier können 25V und sind viel billiger. Die originalen Elkos vertragen nur 16V.
Man kann natürlich nicht immer einen Elko durch einen Keramik Kondensator tauschen.
Hier werden die Kondensatoren als Puffer verwendet und da spielt es keine wirkliche Rolle. -
Coole Sache

-
Display More
Display Spoiler
Ich habe auf meinem SLI Paar Gainward Dragon 3000 die SMD Elkos durch Vielschicht Keramik Kondensatoren ersetzt.
Vorteil von Keramik Kondensatoren ist, dass diese elektrisch praktisch nicht altern und viel leichter zu löten sind.
Verwendet habe ich diese hier mit 22µF und 50V Maximalspannung, aber die sind ehrlich gesagt Overkill.
Diese hier können 25V und sind viel billiger. Die originalen Elkos vertragen nur 16V.
Man kann natürlich nicht immer einen Elko durch einen Keramik Kondensator tauschen.
Hier werden die Kondensatoren als Puffer verwendet und da spielt es keine wirkliche Rolle.Recap by Backfire maybe?
13x KEMET Polymer/Ceramic caps most likely that same as mine, hah! Very nice tho!

Left before recap & right after recap:

-
-
Dell RTX 2080Ti im Blower Design. Passt gut ins Fractal Terra
PostRE: Druckluftdosen Alternative
Ich verwende den hier seit 2022 und würde keinen anderen mehr kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B09T2XX783
Sieht zweifelhaft aus, funktioniert aber ausgezeichnet.
Ich habe auch einen großen Kompressor in der Garage. Das Teil hat aber einen weit höheren Luftdurchsatz als der Kompressor. Also nicht Luftdruck, sondern Durchsatz.
Wenn ich Platinen mit Spüli und einem Pinsel wasche (mache ich häufig), bekommt man damit in Sekunden alles an Wasser unter den Chips hervor.
Man darf aber keinesfalls mit der…
RaVeNsClawApril 14, 2025 at 10:46 PM 

-
Und ich präferiere Blowerdesigns noch heute.

So wie mein (rein axial belüftetes) System heute lüftungstechnisch konfiguriert ist, macht die Graka mit Blowerdesign auch schon keinen Unterschied mehr, ich glaub' meine überspannte Fermi SLI Box war damals leiser.

-
Habe meinen kleinen Netzwerkschrank mal etwas umgebaut.
Weg vom managed Switch, alles etwas dümmer. Dafür aber stromsparender.
Zudem wurde die 10G-Strecke zum NAS auf LWL umgebaut und läuft jetzt auch über den Switch und nicht mehr direkt.Auch gibt es keinen Raspberry Pi mehr, alles läuft jetzt über den Lenovo M720q und Proxmox.
-
Display More
Display Spoiler
Hier werden die Kondensatoren als Puffer verwendet und da spielt es keine wirkliche Rolle.Du machst mich Neidisch. 2 Dieser Karten stehen noch auf meiner to get Liste....
-
-
-
Sehr schön, ich fand schon immer daß die Karte mit dem geilen Kupferkühler einfach was hergemacht hat! Mir gefällt sie ja mit beiden Shrouds, egal ob clear oder gelb.
Wollte ich damals auch immer haben! Geworden isses dann aber letzten Endes nur eine FX 5900, die ich auf eine FX 5950 umgeflashed und mit Drehpotis für V(GPU) und V(RAM) bestückt hatte. 
Damals hatte NVIDIA auch noch wirklich Humor, wenn wir uns an [dieses Video] erinnern.

-
Der Föhn!
Sehr gut! Wird die auch eingebaut? -
Sehr geile Karte. die fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Darf man fragen was Du jetzt dafür bezahlt hast? Gerne auch per PN wenn Du es nicht öffentlich sagen möchtest.
-
Ich habe die Karte für 1400€ erworben. Ja ich weiß es ist irre...aber das ist mein Holy Grail...und zudem gingen die schon für deutlich über 2000€ weg. Sie wurde mir halt als nicht getestet, "bis zum Ausbau hat sie funktioniert" verkauft. Das Risiko bin ich mal eingegangen. Er war glaubwürdig.

Habe die Karte inzwischen ausführlich getestet und sie läuft wie ein Uhrwerk. Absolut top! Ich bin sehr sehr happy.

Hab sie in meinem 2004er getestet, GeForce 6800 Ultra raus, GeForce FX 5800 Ultra rein...
Paar Benchmarks auf der 3,4GHz P4 EE Maschine:
Temps nach bissl 3D:
Sehr schön:
500MHz/1000MHz
-
wow, das ist ja echt geisteskrank, was die mittlerweile wert ist. Ich hatte die noch mit 1000€ als funktionierend vor meinem geistigen Auge.. was ja für sich genommen schon heftig ist. Ich bin echt immer wieder froh, dass ich schon vor sehr langer Zeit meine Pappenheimer zusammengesammelt habe

-
Tjo, normalerweise verwandelt sich Hardware mit den Jahren einfach in wertlosen Schrott möchte man meinen. Statt dessen ist aus manchen Teilen mittlerweilen eine ernstzunehmende Wertanlage geworden.
-
Ich mag das Hobby ja, aber ich finde es idiotisch was ich die letzten Jahre alles an Geld und Zeit vernichtet habe. Ich meine der P4 3,4GHz EE mit dem ich die FX gebencht habe, ist mittlerweile auch gute 500€ wert...dann die Snow White, den V5 6000 Nachbau...hier habe ich 2021 1500$ auf den Tisch gelegt...die 6800 Ultra AGP ist auch paar hundert € wert. Dann die original 3dfx Sachen die ich noch habe...
Ich muss aber gestehen, einige Teile habe ich mittlerweile verkauft, ich hab einfach bissl ausgemistet...Sogar einen kompletten Retro PC...für 999€...
-
Eh gut, dass es so vielen Leuten finanziell noch so gut geht. Man ließt und hört ja immer wieder, dass der Mittelstand gegen die Wand gefahren wird, zumindest in AUT ist das so. In DE sind die Fixkosten auch etwas erträglicher.
-
Billiger wird sie wohl nicht mehr, aber so viel möchte ich für eine 5800 Ultra einfach nicht ausgeben.
Wenn ich nachdenke was ich schon an Kohle versenkt habe... V5 6000, V5 5000, V5 5500 4XAGP, 2 x V5 6000 Nachbauten, AAlchemy 8164.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Karte

-