Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

• Ehrlich gesagt hat mich immer eine V5 6000 gereizt. Der Nachbau war endlich die Chance eine zu bekommen, auch wenn es nur ein Nachbau ist, die Karte ist mMn. eine nutzbare V5 6000 und ich bin sehr stolz eine zu haben. Mein V5 6000 Projekt ist einer meiner schönsten Rechner geworden und es war eine tolle Zeit.

Aber die FX 5800 Ultra...die verbinde ich irgendwie immer mit meiner tollsten PC Zeit damals Ende 2002, Anfang 2003. Der Hype war einfach gigantisch. Tolle Zeit damals. ;)

Ich wollte sie einfach immer haben und so in dem Zustand wie sie jetzt ist...toll! :)

• Eh gut, dass es so vielen Leuten finanziell noch so gut geht. Man liest und hört ja immer wieder, dass der Mittelstand gegen die Wand gefahren wird, zumindest in AUT ist das so. In DE sind die Fixkosten auch etwas erträglicher.

Da hängt sehr viel davon ab, was die Leute als "Mittelstand" bezeichnen. Es gibt ja Menschen, die räumen 8000€ netto im Monat ab, und zählen sich zum Mittelstand. Das ist aus meiner Sicht völlig realitätsfremd, aber so nehmen sie es halt wahr, einfach verzerrte Realitätswahrnehmung.

Wenn wir alles unter sagen wir 3000€ netto pro Haushalt als "Mittelstand" und alles drüber als "wohlhabend" bezeichnen wollen, dann wird das ganze schon interessanter*. Da können laufende Kosten und ein Hauskredit für einen mittelständischen Haushalt mit etwas geringerem Einkommen schon schnell dramatisch werden. Ein Haushalt, der mit 1500€ netto pro Monat auskommen muß (und solche gibt es zur Genüge) grenzt dann schon an Armutszustände aus meiner Sicht. Weil da bleibt dir nach Abzug der Fixkosten üblicherweise so gut wie nichts mehr.

Es gibt aber eben auch genug Leute die nur jammern ohne realistisch gesehen betroffen zu sein. Wer noch nie im Winter seine Heizung oder seine Warmwasserversorgung abdrehen mußte, der gehört zum Mittelstand. Fertig. Und wer ein Auto fährt, das 50.000€ oder mehr gekostet hat, der gehört unweigerlich zur wohlhabenden Oberschicht, wenn nicht gar zum "reichen" Teil der Gesellschaft. So schaut's aus.

*Das hier mußte ich nach einem berechtigten Einwand von Karre streichen. Haushalte sind alle verschieden, manche bestehen aus einer Person, manche aus 8. Manche sind ihn Mietwohnungen verortet, andere evtl. in geerbten Eigentumshäusern. Dementsprechend skalieren natürlich auch die Kosten. Allerdings bringen Mehrpersonenhaushalte auch Konsolidierungseffekte mit sich. Es wäre also differenzierter zu betrachten als ich es gemacht habe.

Was aber bleibt ist, daß oft die Wahrnehmung von "Mittelstand" etwas schief hängt bei manch einem.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (June 13, 2025 at 10:26 AM).

• Sorry, da hast du Recht. Ich hatte da zuerst "pro Person" geschrieben und das dann editiert ohne den Wert zu ändern. Das war natürlich ein Blödsinn. Ich dachte hier aber zum Beispiel auch an alleinerziehende Mütter, weil es hier bei uns die letzten Jahre einige in der Presse zur Sprache gebrachte Fälle gab. Selbiges geschah auch in einem Fall, wo sich eine Person mit sehr hohem Einkommen zum Mittelstand gezählt hatte, wo man nur mehr den Kopf schütteln kann.

Edit: Hab den Post oben entsprechend editiert.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (June 13, 2025 at 10:26 AM).

• Thema Mittelschicht: Fragen wir doch einmal Volker Pispers dazu:

Nicht lachen - sondern weinen.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (June 13, 2025 at 7:16 PM).