Netzwerk mit Win 2003 ?

  • nabend!

    ich hab heute endlich meinen server zusammengekricht, und da ist jetzt windows 2003 Server Enterprise Edition drauf.

    ich möchte nun mit dem teil ins internet, also schließ ichs an meinen router an, der router lässt die eine lampe für "Verbindung mit pc" leuchten, und hinten anner netzwerkkarte sieht man auch aktivität, nur windoes sagt mir, das die verbindung nur eingeschränkt nutzbar sei, ich hab vorher alles eingestellt, breitbandverbindung usw. aber kein inet und auch sonst kein "Empfang" von außerhalb.

    darum meine frage: wtf? was soll ich tun?


    achja, noch dazu: bei XB hab ich inner netzwerkumgebung nen knopf für nen assistenten zum herstellen eines firmen- oder heimnetzwerkes, womit ich immer netzwerke zusammengekricht hab, aber dieser assistent fehlt in 2003...


    MfG

    :topmodel:

  • Das Problem von server ´03 kenne ich

    Bei mir funzt noch nicht mal Netzwerk von PC zu PC :bonk:
    (also von XP zu Server 2003)

    Unter xp geht aber alles prima xD
    (also von XP zu XP)

    und das heimnetzwerk ding fehlt mir auch !
    das giebts anscheinend nicht.

    MfG GEFORCEROCKER

  • Warum da wohl "Server" dabei steht :bonk:
    Standardmässig is da alles aus bzw eigeschränkt....muss man erst aktivieren. Wieso machst du eigentlich Win 2003 Server drauf, wenn du nur ins Internet willst? Für Routing bzw die Nutzung eines Internetzugangs auf mehreren Rechnern kann man auch WinXP Prof hernehmen. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Warum da wohl "Server" dabei steht :bonk:
    Standardmässig is da alles aus bzw eigeschränkt....muss man erst aktivieren. Wieso machst du eigentlich Win 2003 Server drauf, wenn du nur ins Internet willst? Für Routing bzw die Nutzung eines Internetzugangs auf mehreren Rechnern kann man auch WinXP Prof hernehmen. ;)

    das wollte ich dem 500 mhz PII nicht zutrauen, tut mir leid ;)
    und da win03 weniger ressourcen verbraucht(vorrausgesetzt die microsoft seite lügt nicht), habe ich mich dafür entschlossen


    Außerdem soll er dauernd laufen, als "server" ^^

    :topmodel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkgeneral (4. Dezember 2005 um 08:47)

  • Das wegen Ressourcen stimmt schon, hab 2003 Server mal auf nem 200Mhz Rechner, mit 128MB Ram am Laufen gehabt.
    Deine CPU reicht für WinXP nur kommts dann noch aufn Speicher an, erst ab 256MB gehts dann mal brauchbar dahin.
    Mein Laptop hat zb nen P3 800Mhz mit 256MB und WinXP Prof drauf....lüppt ohne Probs. Und mein Serverlein nen P3 666Mhz mit 384MB (ss 512MB erkennt der ned) da läuft derzeit noch WinXP, kommt aber wahrscheinlich wieder Win 2003 Server drauf...RDP is doch netter als VNC =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • und was kann ich jetzt tun?

    ich hab hete morgen mal XP draufgeschmissen, da wird die Verbindung erkannt, windows sagt mir alles wär wunderbar, nur kein netzwerk, kein internet.

    und wenn ich auf den verbindungsstatus gucke sehe ich dass er kein einziges Paket empfangen hat, sondern nur nen haufen gesendet... ?

    :topmodel:

  • Öhm, doofe Frage: ist es nicht eigentlich so dass der Router die Verbindung aufbaut und den angeschlossenen PCs/Servern zur Verfügung stellt? Meiner Meinung nach braucht man im Betriebssystem nur einzustellen ob die Netzwerkverbindung eine IP per DHCP erhalten soll oder ob sie eine feste IP hat, da braucht man doch eigentlich keinen Assistenten zu, oder? :gadget: Oder nutzt Du den Router nur als DSL-Modem (was eigentlich schwachsinnig wäre)?

  • Also bei mir wars damals wegen der Trafficmessung (hab mehrere andere Leutz auf meiner Leitung) und der zeitweisen Deaktivierung von Protokollen (damals nur nightflat). Mittlerweile lüppt der nur noch als Datenserver, den Rest erledigt mein Speedtouch Modem@Router.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Mein Router läuft 24/7 durch, ist also immer im netz (ok, außer in der zweit von 3-4 uhr, da macht er nen restart ;) ), und naja,dieser rechner will halt nicht üer den router ins netz, ich hab auch schon den router auf modemfunktion umgestellt, sodass ich dem rechner die zugangsadaten geben musste -> lief auch nicht, es kommt einfach kein signal vom router, wenn ich dann zu meinem anderen rechner umstöpsle klappts wunderbar -.-

    ich probiers jetzt mal mit ner alten isa netzwerkkarte, vlt klappts damit

    :topmodel: