mir ist heute beim hantieren mit der v5 nen bauteil abgefallen
es handelt sich hierbei um das teil C89 das sich oben, unterm molex anschluss befindet.
so jetzt glaube ich aber nicht das es ein widerstand war sondern eher ne diode oder sowas.frage ist jetzt ob es auch ohne das teil geht^^ ich würde mal so grob sagen das es auch ohne geht ...was meint ihr? :hrr:
Voodoo5 5500 Bauteil abgefallen!?!
-
-
isn sehr kleiner hellbrauner SMD....
-
Hmm, ich glaub nich dass 3dfx das Teil da zum Spass draufgelötet hat
Ich würds nich drauf ankommen lassen... hast nich Elektroniker Ãnner Bekanntschaft, der ne SEHR feine Lötspitze hat?Wie hast n das überhaupt geschafft?
-
C steht immer für Capacitor und bedeutet Kondensator.
--> Irgendwas wird der schon zu tun haben.
-
Wenn das kleene Teil nur n Kondensator is, könntest du evtl. doch Glück haben. Die glätten afaik nur die Spannung (wäre ja auch sinnig so nah am Molex) und mit n bissel Glück (wenn durch das Fehlen nich der komplette Stromkreis getrennt is) funktioniert sie noch.
Ich persönlich würds aber nich riskieren -
hm das drauflöten wäre für mich kein stress,nur problem ist das ich das teil nicht mehr finde
jo nen kondensator scheint logisch zu sein ...ach was solls ich versuchs morgen mal,noch mehr kaputt gehen kann da glaub ich eher weniger :hrr: der stronkreis ist glaube ich dadurch nicht getrennt,notfals verbinde ich das stück und gut is...€:ach so wie das passiert ist ...ach einfach scheiß tag heute da wollte ich heute nochmal schnell was machen ...zak zak auf ,die v5 eher wenig geachtet und schnipp schnapp wer der kondi ab
-
Naja manchmal scheint son kleiner Kondensator doch unwichtig zu sein
Hab mal ausversehen von nem 512 SD Riegel son ding beim herausnehmen abgebrochen, weil ich doch BISSLE zu na am Ramkühler der Graka war Funzt jetzt immer noch PERFEKT -
lol ist mir auch mal passiert... bei mir wars C76
hab nen normalen elko-kondensator draufgelötet (daten müssen halt identisch sein)
muss nicht unbedingt ein smd-bauteil sein...
sollte allerdings etwas abstand von der platine haben, am besten den elko an einem 1cm langen kabel und dann erst anlöten
sieht nicht gerade elegant aus, aber es funktioniert ohne jegliche befürchtung!
-
Original von ckking
sollte allerdings etwas abstand von der platine haben, am besten den elko an einem 1cm langen kabel und dann erst anlötenWarum denn das? Durch das 1cm lange Kabel wird nur die Signallaufzeit erhöht!
-
Original von Voodoo³
Warum denn das? Durch das 1cm lange Kabel wird nur die Signallaufzeit erhöht!Jo aber wenn der Elko zu nah an der Platine bzw. anderen Bauteilen ist, werden diese durch den Magnetismus gestört. SMD-Bauteile haben ja eine magnetische Abschirmung am Minuspol um das zu verhindern... Kann dann halt sein dass es alle paar sekunden ruckler gibt. Einfach mal probieren, vlt gehts auch ohne...
-
Wenn man den an die Stelle setzt wo der originale Kondensator war, dann dürfte das kein Problem sein.
-
so hab hier ma ne kleine info.
also ich kam erst heute dazu die karte zu testen ob sie noch läuft,also pc eingeschaltet und alles blieb schwarz
also hab ich mich hingesetzt und überlegt wo ich so smd kondensatoren bekommen kann... aber so lange wollte ich nicht warten deswegen hab ich mir gedacht ....nimmste so nen kondensator einfach von na anderen grafikkarte! also gleich ma die ati 128pro raus gekramt,zak zak der kondensator war ab und drauf damit auf die v5.
gleich pc angemacht ...bildschirm schwarz.
also wieder runter damit und nen neuer musste her ...glatsch drauf damit ,pc an und was geht da ab?! juhuuuuu ich hab nen bild :hrr:scheint damit zu funktionieren
[Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3656181/1024_3734346664346336.jpg]
ja ja ich weiss,saubre arbeit ist was anderes....
[Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3656181/1024_3462393035336333.jpg] -
LOL
Nach so weiter und du kanns dir dann selber ne Voodoo 6000 bauen -
Tröste Dich - meine reparierte Voodoo4 sieht auch nicht besser aus!
Respekt, dass es überhaupt geklappt hat! -
Ich missbrauche jetztmal diesen Thread für mich,
auf meiner V5 wackelt der Elko C90 bedenklich (is garantiert schon ab).
Kann mir einer sagen was da für einer drauf muss, suche blieb erfolglos?
[Blocked Image: http://images.pctflux.net/20100102453019/thumb_2010-01-02%2019.21.14.jpg]
-
Hi.
Also entweder wieder anlöten, oder austauschen.
Der Wert ist 470µF / 16VHabe ich Deine Frage richtig verstanden?
- Backfire -
-
ja, danke.
das wollt ich wissen, ist ja recht unzureichend beschriftet
-
Übrigens ist die Kapazität in µF schon ablesbar aufgedruckt, ebenso wie die Spannung.
-
also da steht
1 A
os-con
470
6mehr steht da nich (bin ka auch kein elektroniker, deswegen frag ich ja)
-
Ja, das steht bei meinen auch. Hätte es aber auch nicht entziffern können.
Das 470 vielleicht schon, aber 16Volt? Nö! -