Neuer PC - welche HW?

  • ich wollte mir demnächst einen neuen pc kaufen und weis noch nicht genau, was für komponenten es sein sollen:

    cpu wird ein p4 mit 2,4 oder 2,53 ghz (fsb133, 512 L2C)
    ram soll ddr 266 sein, 256 oder 512mb
    gehäuse entweder cs601 ode 901. (mit >>300W netzteil)
    graka radeon9000(pro) oder (falls gute leistung) 9500 (pro)
    hdd maxtor oder WD mit ca 60gb , >= 5400u, max 11 ms zugriffszeit , minimal 2mb cache
    sound sollte im chipsatz sein (k.a. welchen chipset ich nehm)
    maus: kamera,scroll,KEIN infrarot
    tasta: irgendwas mit gutem anschlag.
    modem56k (isdn/dsl zu teuer)
    monitor/netcard hab ich schon (17"; 10/100).

    was meint ihr, was ich genau einbauen (lassen, Händler!) soll??
    der preis sollte sich um die 1000€ bewegen.

  • Kein AMD System???
    Naja. Musst ja wissen.

    Maus: Logitech MX 500
    Tastatur: Cherry Buisness Kayboard oder Logitech
    HDD: IBM 80GB VA
    Modem: Creative 56K
    Graka: G4 Ti 4200 MSI oder Radeon 9500 Pro. Andere beschneiden das Sys zu sehr in der Leistung!
    Ram: DDR 333 NoName bei non OC oder Samsung 512MB wenn das Geld reicht.
    Gehäuse: ist OK
    CPU: P4 2,53 oder Athlon 2100+ - 2400+
    Board: Muss ich mal gucken.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • bitte kein amd system! ich hab momentan eines: beim booten stürzt er in 50% der fälle ab. und beim zocken erst recht. unter windows 2000 wohlgemerkt! außerdem ist der p4 2,4 nur minimal teurer als ein 2600+ (der hat ja circa die gleiche leistung).

    graka: selbstverständlich keine GF :) vllt bau ich in meinen alten wieder die trio64V+ (1mb edo RAM^^) ein und die banshee(16mb) dafür in den neuen. das würde einiges sparen, bis die ATI 9700 billiger ist. und auf die benchmarks bin ich gespannt^^

    ddr333: gibts da schon sockel? kostenfaktor?

    hdd: eher nicht ibm. ich hatte 2x eine ibm und die ging jedesmal nach einem monat ohne besonderen grund kaputt.

    modem: wusste nicht dass creative modems herstellt.

    ist d-link ein markenname bei switches?

    danke für die schnelle antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 04:36)

  • Dann nehm Seagate. (80GB)
    Radeon lohnt erst ab 9500 Pro!
    Mit den Boards und Ram muss ich mal gucken. (Bei Intel) Bin ich nicht so fit drin! :(
    Aber das AMD instabil läuft ist Quatsch! Da stimmt dann was nicht!!!
    Von Creative gibts die besten 56K Modems.
    D-Link is ne Marke! Fiberline reicht aber auch.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • wieviel kostet die seagate? wenn sie unter 100€ bleibt und halbwegs schnell und leise ist nehm ich die.

    nach langem ringen mit mir selbst hab ich mich entschieden: die banshee bleibt im alten PC. und die trio kommt in den neuen (zumindest für einen tag). auf DIE benches bin ich gespannt!!! ;)

    ich blick bei all den neuen sockeln von intel auch nicht mehr durch. da gibts derzeit, glaube ich, über 10 verschiedene für den gleichen prozessor oO

    creativ-modem: preislich eher teuer oder eher billig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 04:39)

  • Also, nach den Boards erkundige ich mich mal. Ich sag dann bescheid!
    Das Modem is eher teuer. so ca 50€
    Die Seagate leigt etwas >100€. Weiß nicht genau.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also!
    Nimm kein 300W-Netzteil, das würde glaube ich nicht ausreichen! Vor allem wenn da ne 9500er reinsoll...
    Ein 56k kannst gebraucht kaufen, die gibt's da schon billig (zur Not auch von mir...)
    Allerdings würde ich bei der MX500 nicht zustimmen.
    Ich finde der MouseManDualOptical ist billger und hat kaum Abzüge, ausser dass die Daumentaste bequemer platziert ist!

  • Als Netzteil würd ich dir auch nen stärkeres empfehlen (350 Watt mindestens).
    Als P4-board kann ich dir entweder das von ASUS empfehlen, falls du RDRAM nutzen möchtest: Asus P4T533-C Intel i850E ATX Sockel 478 (hat auch gleich LAN und Sound drin) für 195 €
    oder halt für DDR333 dann EPOX: EPoX EP-4SDA5+ SiS 648 ATX Sockel 478 (mit LAN, Sound, RAID für U-133) für 160 €

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Beim Speicher auf Noname zu setzen halte ich auch für eine Einsparung an der falschen Stelle! Die meißten Stabilitätsprobleme rühren von einem schlechten Speicher (mußte es mal am eigenen Leib erfahren) von daher immer auf Qualität setzen bei diesen wichtigen Dingen. (ich setze daher auf Infineon und die haben mich noch nie enttäuscht) :)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also board kann ich mich dem ASUS nur anschließen, raka ne 9500pro, Ram wird auf dem asus nur der pc266 offiziell unterstützt da intel bisher vom pc333 abgeschworen hat und hdd eher ne maxtor mit 7200u als ne seagate. ibm auch nicht weil die ziemlich oft halt einfach mal so zu klackern anfangen ;)

  • Zitat

    Original von Andy
    Also board kann ich mich dem ASUS nur anschließen, raka ne 9500pro, Ram wird auf dem asus nur der pc266 offiziell unterstützt da intel bisher vom pc333 abgeschworen hat und hdd eher ne maxtor mit 7200u als ne seagate. ibm auch nicht weil die ziemlich oft halt einfach mal so zu klackern anfangen ;)

    äh, das ASUS-Board, welches ich vorgeschlagen hab unterstützt nur PC-800 oder PC-1066 RAM (ist I850E halt) für DDR-RAM dann bitte das EPOX verwenden - ich glaub sonst haste dann keinen Garantiefall. ;)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • bischen unglücklich formuliert vielleicht: meinte eher ASUS im allgemeinen eine gute wahl, nur das halt das aktuelle Board von Asus für p4 und ddr ram nur bis pc266 geht. Frag mich jetzt nich wie es heißt. jetzt weiß ich es wieder p4b533. so.

  • wird beim cs601 ein netzteil mitgeliefert bzw wieviel kostet es zusätzlich?
    ich glaub ich werd ein netzteil mit >350 nehmen, für die zukunft (P5...)

    der mausmanndualoptisch hat doch 2 sensoren. ist das eigentlich ein (spürbarer) vorteil? wenn ja kommt er in die ganz enge wahl.

    @kleinerfreak wieviel würde das kosten? welches modell?

    das epoxboard hat doch einen sis-chipset? lieber nicht...
    das asus fällt weg, rambus kommt bei mir nicht rein.

    coba kenn ich net. kostenfaktor?

    graka fällt weg, ich bau die banshee um.

    ibm *schauder* - nein danke!

    es wird wohl ram von infineon werden. 256, später noch ein 512er dazu.

    so, dann steht ja die hälfte schon fest. gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 04:40)

  • Also, ich sag's mal so:
    Der MouseManDualOptical ist billiger als die MX500, und extrem sensibel!!!
    Als ich den bekommen hab, musste ich bei CS erstma die Geschwindigkeit verringern ca. um die Hälfte, weil der so scheisse schnell ist!
    Noch dazug gute Software und extrem bequem!!!
    Ist ziemlihc bekant&beliebt die Maus!!!

  • Zitat

    Original von KleinerFreak
    Also, ich sag's mal so:
    Der MouseManDualOptical ist billiger als die MX500, und extrem sensibel!!!
    Als ich den bekommen hab, musste ich bei CS erstma die Geschwindigkeit verringern ca. um die Hälfte, weil der so scheisse schnell ist!
    Noch dazug gute Software und extrem bequem!!!
    Ist ziemlihc bekant&beliebt die Maus!!!

    Ich hab die normale Optical also Cordless Optical Mouseman dieist halt nur ohne kabel, sehr sehr bequem :):]

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Mafu tr
    ich wollt mit kabel, um nich von batterien abhängig zu sein. es sei denn, die halten SEHR lange. (?)

    kommt drauf an, also für optische mäuse ist eine weisse unterlage ein muss ! Aussadem spart des bei der cordless battas ;)
    Kommt auf die battarien an, ich muss recht oft wechseln, weil ich meine akkus nie wirklich ganz auflade :D

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))