Verdammt nochmal! Scheißteil.

  • Es fing mit so guten Vorsätzen an, ich mache den väterlichen Rechner an, wie immer Updates & Virensignaturen installieren. Die Normalität wurde schnell vom System Speaker unterbrochen - Viren & Trojaner. Trotz Firewall und AntiVir.
    Alles mögliche versucht, als zweiten Virenscanner Panda installiert, immer mit dem guten Sidrial an der Seite. Nach 3 Stunden die Erkenntnis: Da hilft nur noch ein Neuinstallation. Ich verklickere also meinem Vater das eine Neuinstallation fällig sei. Bei der Gelegenheit kommt der praktische Gedanke, einige wichtige Dinge ( z.B. mehrer GB Urlaubsvideos ) sind ja auf meiner externen TEAC USB2.0 HDD gesichert. Ich schalte also die Platte an - außer IBM DTLA ähnlichen Geräuschen nichts. Auch hier wieder großer Einsatz ohne krönenden Erfolg.
    Vor Wut habe ich dann die ausgebaute Platte mit einem schönen Hammer bearbeitet. Scheißteil.
    Da stellt sich mir doch die Frage: Wozu mache ich überhaupt eine Sicherung, wenn die Sicherung den Geist aufgibt? Die Urlaubsvideos gibt es auch noch auf diversen Mini-DV Bändern, nicht aber einige hundert 3dfx Files, private Fotos, Pornos, Berufsschulsachen und eine andere Dinge. Mal so eben 70 GB futsch. Scheißteil. Ich finde Technik scheiße.

  • Ich find Technik auch Müll zurück zu Stock und Stein :topmodel:

    @Topic
    Das kann halt mal passieren.... ich weiss hört sich jetzt dumm an. Aber das kann jeder HDD passieren. Und sicher, das es nich irgent ein Softwareproblem war ? Ok durch den Hammer haste jetzt nen Hardwareproblem :topmodel:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Argh , wenn ich bedenke was passiert wenn meine Platte crashen würde ...

    Aber ich muss zugeben was Backup angeht bin ich absolut schlampig. Wenn dann zieh ich den Kram erstmal aufn Laptop , falls ich dann jemals geeignete Tapes für meinen Streamer finde und er dann sogar funktioniert dann könnte man ja mal die wichtigsten Daten auf das Tape ziehn. Aber woher soll man denn die Zeit nehmen ständig Backups zu machen? ( von den Kosten für CD/DVD Rohlinge mal abgesehn :D )

  • Na ja, es handelte sich ja um mein Backup :adsh:
    Will mir morgen nen externen DVD Brenner besorgen und die DVDs dann im kühlen und dunklen Kühlschrank lagern.

    Gruß
    ernesto.che ( zu faul zum Ummelden )

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Na ja, es handelte sich ja um mein Backup :adsh:
    Will mir morgen nen externen DVD Brenner besorgen und die DVDs dann im kühlen und dunklen Kühlschrank lagern.

    Gruß
    ernesto.che ( zu faul zum Ummelden )

    Dunkel und kühl is gut , aber ich glaub Kühlschrank is zu dunkel :P

    Ausserdem : Doppelaccount? :D

    Edit : Verdammt , du hast nen Backupwahn ausgelöst :D Ich lad grad nen Backup von der Homepage runter und kopien von den Bilder die ich in der letzten Zeit gemacht hab hoch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktron (31. Dezember 2005 um 00:52)

  • ihr verunsichert mich :D


    ich soltle wohl wirklich nen backup machen, erstmal alles aufm server, der ist sehr stabil und leistet treue arbeit^^

    und irgendwann hol ich mir dann nen dvd brenner und archivier den kram und betonier ihn in die wand :spitze:

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Software Raid 5...so mach ichs halt =)

    Hilft aber eben "nur" gegen Hardware-Defekte, nicht gegen softwarebedingte Datenverluste - also eben z.B. Viren.

    => An Backups kommt man eigentlich nie vorbei (bin aber auch sehr schlampig was das angeht :D )

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Nur mal generell zum Thema Virenschutz in deinem Fall:

    Ich will ja nicht klugscheissern, aber mit AntiVir kann man eigentlich nicht guten Gewissens ins I-Net gehen. Vor allem nicht mit 2000/XP - für 98 mags ja reichen.
    Panda is auch nicht das gelbe vom Ei und 2 Virenscanner simultan laufen zu lassen bringt überhaupt garnichts. Das System geht in die Knie und schlimmstenfalls stören sie sich massiv, es gibt Bluescreens und der PC läuft gar nicht mehr.

    Bei starkem Virenbefall: Platte ausbauen, in anderen (sauberen PC) mit Kaspersky, G-Data oder Bitefender (F-Secure taugt auch noch, dann hörts aber weitgehend auf) Virenschutz einbauen und durchscannen. Dann Daten sichern und danach schauen ob man das Windows noch ans Laufen bekommt. Wenn nicht -> Neuinstallation und Daten zurück ;)

    Das mit der Backup Platte ist natürlich Pech, aber man sollte IMMER entweder vorm formatieren schauen, ob das Backup funktioniert oder gleich noch n Backup machen und sich nur für den Notfall auf das sowieso schon vorhandene Backup verlassen.

  • Die Daten auf dem Rechner sind schon noch vorhanden, ich habe erst vor im nächsten Jahr den Rechner zu formatieren.
    Die Virenscanner habe ich normalerweise nicht simultan laufen, habe AntiVir vor der Installation von Panda runtergehauen. Ohne Risiko - mehr Virenbefall gibts vermutlich nicht.

  • Dann machs am besten mal wie vorgeschlagen:
    Falls du ein sauberes System hast, lad dir HIER mal ne 30-Tage Version von Kaspersky Anti-Virus (die derzeit beste Scanengine) herunter, installier das darauf und scan die Platte an dem PC durch.
    Danach kannst du zumindest erstmal deine Daten gefahrlos sichern.