SLI-fähiges Socket 479-Board?

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen nächsten PC stromsparend und (relativ) leistungsstark / aufrüstbar zugleich machen, deshalb hab ich mich gefragt, ob es ein SLI-fähiges Board für Sockel 479 CPUs (Pentium M!) gibt.
    So könnte ich heute ne aktuelle Graka einbauen und bei Bedarf in einigen Monaten die Leistung mit der baugleichen Karte noch mal erhöhen...


    Danke schonmal für Eure Tipps ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ein SLI board für 479er Sockel gibts derzeit nicht. Allerdings halte ich von den momentanen "SLI" Konfigurationen relativ wenig, weil man immer auf entsprechenden Treibersupport/Spiel angewiesen ist.


    Die optimale Grundlage für ein 479er System bietet Asus mit den P4GD1 oder P4GPL-X Boards in Verbindung mit dem CT479 Adapter. Die bieten alles, was man momentan braucht, Dual Channel, PCI Express, SATA.
    Ist nur fraglich, ob die zukünftige Generation von Intel (Yonah) auch darauf läuft.

  • Jein, nicht zwangsläufig. Es gibt ja z.B. den Socket 479-Adapter für Socket 478-Asusboards (Asus CT-479), und die haben ja auch keine Notebookchipsätze ;)


    Da reicht ein Biosupdate, um die Prozessoren zu unterstützen...


    Deshalb wäre es, denke ich, rein theoretisch kein Problem, ein SLI-fähiges 479er-Board herzustellen. Ist nur die Frage ob auf die Idee schon ein Hersteller gekommen ist ;)



    *edit* Die Antwort galt Seba.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Edited once, last by LoB ().

  • Es wird wohl kaum noch ein Hersteller ein SLI Board mit dem uralten 478er sockel herausbringen. Bin schon sehr froh, dass Asus sowas mit PCI Express (ohne SLI eben) zusammengebastelt hat. Sockel 478 ist eben eigentlich schon tot, und wird mit der Zeit komplett vom Markt verschwinden.

  • Quote

    Original von 666psycho
    Es wird wohl kaum noch ein Hersteller ein SLI Board mit dem uralten 478er sockel herausbringen. Bin schon sehr froh, dass Asus sowas mit PCI Express (ohne SLI eben) zusammengebastelt hat. Sockel 478 ist eben eigentlich schon tot, und wird mit der Zeit komplett vom Markt verschwinden.



    Leider ja. Der Sockel 478 ist aber auch schon wirklich alt. Was den Notebook Chipsatz betrifft:
    Stimmt nicht, die meisten (neuen) Sockel 479 Boards haben den I915G Chipsatz, der stammt aus dem Desktopbereich ;)


    LoB:
    Warum willst du unbedingt nen SLI Board? Ich kann dir das hier nur empfehlen:
    http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=GLIM01&

  • Quote

    Original von Voodoo_Freak
    LoB:
    Warum willst du unbedingt nen SLI Board? Ich kann dir das hier nur empfehlen:
    http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=GLIM01&


    Wie gesagt: Wegen Aufrüstfähigkeit... Trotzdem danke für Eure Antworten - werd ich mir wohl überlegen müssen, ob ein "einfaches" PCIe - Socket 479 - Board es auch tut...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Quote

    Originally posted by LoB
    Hallo,


    ich würde gerne meinen nächsten PC stromsparend und (relativ) leistungsstark / aufrüstbar zugleich machen, deshalb hab ich mich gefragt, ob es ein SLI-fähiges Board für Sockel 479 CPUs (Pentium M!) gibt.
    So könnte ich heute ne aktuelle Graka einbauen und bei Bedarf in einigen Monaten die Leistung mit der baugleichen Karte noch mal erhöhen...


    Danke schonmal für Eure Tipps ;)


    SLI und Stromsparen schließt sich automatisch aus.
    SLI hat auch nichts mit mehr Leistung für die Zukunft zu tun.
    SLI ist einfach Next Gen Leistung, schon heute.
    Darum lohnt sich SLI auch nur mit immer aktuellen High-End Grafikkarten, denn die nachfolgende Next-Gen Karte wird wieder so schnell sein, wie die zwei alten im SLI, zudem wird die Karte dann auch weniger Strom verbrauchen, als die zwei alten Grafikkarten im SLI.


    Und nun zu deinem So479 Mainboard.
    AOpen hat vor kurzem ein solches Mainboard vorgestellt. Zur Zeit ist es nur Crossfire Ready, Theroretisch ist es aber auch SLI-Fähig, wenn sich nVidia und Intel nicht wie kleine Kinder benehmen würden (oder wie ganz normale Großkonzerne :topmodel: ).


    [Blocked Image: http://img.photobucket.com/albums/v180/Sentential/aopenyonah.jpg]





    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

    Edited once, last by Blacksoul ().

  • Mh, interessantes Board, ich frage mich warum der Rest der Hersteller noch keine 100% anständigen Sockel 479 Boards vorgestellt hat? Immer dieser Micro-ATX Krempel...
    Die IDE Anschlüsse auf dem Aopen Board hier sind ja mal auch sehr "schlau" angebracht X(

  • Quote

    Originally posted by Voodoo_Freak
    Mh, interessantes Board, ich frage mich warum der Rest der Hersteller noch keine 100% anständigen Sockel 479 Boards vorgestellt hat? Immer dieser Micro-ATX Krempel...


    Vielleicht, weil So479 für den Desktop vollkommen uninteressant ist? Der Produktionsaufwand (und die Kosten) ist "für die paar Freaks" viel zu hoch. Die Boards sind eigentlich für die Industrie gedacht und darum auch in µATX.
    Und, wer jetzt glaubt, dass das CrossFire Board für Heimanwender gedacht ist, der liegt auch falsch.


    AOpen hat, soweit ich weiß, auch als einizger Hersteller ein full size ATX Board mit Sockel 479 im Angebot. Der Preis ist auch hier wieder dementsprechend hoch.
    AOpen i915Ga-HFS





    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

    Edited once, last by Blacksoul ().

  • Jap, das Aopen "Full-Size" Board soll leider totaler Schrott sein....


    Trotzdem:
    Den Sockel 479 mehr zu unterstützen wäre sicherlich nicht ganz unsinnig. Aber wahrscheinlich hast du recht....wenn ich schon höre: "wie? nur 1,7Ghz?" Jo! Und dein Pentium IV 3 Ghz kann einpacken :D

  • Quote

    Original von Blacksoul
    SLI und Stromsparen schließt sich automatisch aus.
    SLI hat auch nichts mit mehr Leistung für die Zukunft zu tun.
    SLI ist einfach Next Gen Leistung, schon heute.
    Darum lohnt sich SLI auch nur mit immer aktuellen High-End Grafikkarten, denn die nachfolgende Next-Gen Karte wird wieder so schnell sein, wie die zwei alten im SLI, zudem wird die Karte dann auch weniger Strom verbrauchen, als die zwei alten Grafikkarten im SLI.


    Du hast nicht verstanden, was ich mit dem Board anstellen möchte, und zudem nicht verstanden, dass ich keine Kommentare / Bewertungen zu meiner Planung hören (lesen) wollte, sondern Hardwareempfehlungen zu exakt dieser Planung. Schön, dass Du diese an Deine Bewertungen noch angehängt hast, danke dafür. Werde mir das Board mal anschauen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Quote

    Originally posted by LoB


    Du hast nicht verstanden, was ich mit dem Board anstellen möchte, und zudem nicht verstanden, dass ich keine Kommentare / Bewertungen zu meiner Planung hören (lesen) wollte, sondern Hardwareempfehlungen zu exakt dieser Planung. Schön, dass Du diese an Deine Bewertungen noch angehängt hast, danke dafür. Werde mir das Board mal anschauen.


    Du musst mir ja nicht glauben. Ich hatte immerhin SLI und muss es ja wissen ;)


    Und mehr als anschauen wirst du es auch nicht können, das Board gibt es noch (lange?) nicht.





    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

    Edited 2 times, last by Blacksoul ().


  • ach nicht so hakelig mit den ungläubigen!


    lang lebe lord t.blacksoul.d - kniet nieder vor ihm! xD


    SLI != stromsparend, damit das hier mal klar ist...
    kauf dir lieber nen dualcore presler und ein sli system [mindestens quad sli!!!], dann kannst du deinem energieversorger mal zeigen, wos lang geht!

  • Hat nichts mit Glauben oder Nicht-Glauben zu tun. Was Du geäussert hast, sind Meinungen zu meinem "Projekt". Und diese Meinung kann man nur haben oder nicht haben.
    Und ausserdem war diese Meinung eben gar nicht gefragt. Aber gut, hätte ich wissen müssen, dass immer jemand daherkommen wird, der einen belehren will und meinen Zweck des gesuchten Boards einfach gar nicht erwähnen sollen ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Quote

    Originally posted by LoB
    Hat nichts mit Glauben oder Nicht-Glauben zu tun. Was Du geäussert hast, sind Meinungen zu meinem "Projekt". Und diese Meinung kann man nur haben oder nicht haben.
    Und ausserdem war diese Meinung eben gar nicht gefragt. Aber gut, hätte ich wissen müssen, dass immer jemand daherkommen wird, der einen belehren will und meinen Zweck des gesuchten Boards einfach gar nicht erwähnen sollen ;)


    Es war keine Meinung, absolut nicht. Warum sollte ich eine Meinung über dein Projekt haben?
    Ich sagte lediglich, dass SLI weder stromsparend , noch zukunftssicher ist, mehr nicht. Alles andere ist schlicht Marketing.





    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

  • Quote

    Original von LoB
    Hat nichts mit Glauben oder Nicht-Glauben zu tun. Was Du geäussert hast, sind Meinungen zu meinem "Projekt". Und diese Meinung kann man nur haben oder nicht haben.
    Und ausserdem war diese Meinung eben gar nicht gefragt. Aber gut, hätte ich wissen müssen, dass immer jemand daherkommen wird, der einen belehren will und meinen Zweck des gesuchten Boards einfach gar nicht erwähnen sollen ;)


    wenn jemand so feindliche aussagen in gewisse richtungen in seiner sig stehen hat dann sind solche posts ja auch nicht verwunderlich :topmodel:


    Hach ich will auch ein pentium M system... wär schön als kleiner leiser rechner zum musik abspielen und musik auflegen...

  • Blacksoul: Ich seh's anders, ist aber egal. Hab was besseres zu tun als darüber zu diskutieren. Danke für den Verweis auf das Board und für die Lehre, manche Dinge einfach nicht zu erwähnen um sie nicht zur Diskussion zu Stellen ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Quote

    Originally posted by LoB
    Hab was besseres zu tun als darüber zu diskutieren.


    Schade, dafür ist das Forum doch da ;)





    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

  • Oh, versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen eine gute Diskussion - an geeigneter Stelle.
    Hier wollte ich jedoch nur eine Information haben :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.