SLI-fähiges Socket 479-Board?

  • Zitat

    Original von LoB
    Oh, versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen eine gute Diskussion - an geeigneter Stelle.
    Hier wollte ich jedoch nur eine Information haben :)


    die info wurde dir doch gegeben? :gadget:
    mit ein paar hinweisen die du ja nicht beachten musst, wenn sie dir nicht hilfreich erscheinen...
    außerdem steht es weiteren postern ja jederzeit offen, ihre tipps reinzuposten, leider kann man s479 boards mit 10 fingern abzählen, deshalb wirds dazu auch net viele infos geben :(

  • Zitat

    Originally posted by LoB
    Oh, versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen eine gute Diskussion - an geeigneter Stelle.
    Hier wollte ich jedoch nur eine Information haben :)

    Ich wollte dir dein Projekt auch nicht ausreden oder ähnliches. Ich wollte nur nicht, dass andere glauben, SLI sei stromsparend und zukunftssicher.
    Wie dem auch sei, für informationen sind Foren ja auch da :D

    Wenn das Board erscheint, dann werde ich es mir auch mal genauer ansehen, auch, wenn mich der Preis, wohl wieder stark abschrecken wird. Das Board wird zwar Yonah support haben, aber obs am Ende doch noch das SLI Zertifikat bekommt bleibt fraglich.
    Evtl. hat sich CrossFire bis dahin auch brauchbar entwickelt.

    Der Preis wird übrigens auf ca. 250€ spekuliert.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von BlacksoulDas Board wird zwar Yonah support haben, aber obs am Ende doch noch das SLI Zertifikat bekommt bleibt fraglich.
    Evtl. hat sich CrossFire bis dahin auch brauchbar entwickelt.


    Mich interessiert Crossfire noch eher als SLI, von daher ist es für mich durchaus interessant. Auch wenn der Preis natürlich heavy ist. Naja, hab erst mal ne Mail an AOpen geschickt, mal sehen was die schreiben. Kann ich hier bei Interesse ja dann auch mal posten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zitat

    Originally posted by LoB


    Mich interessiert Crossfire noch eher als SLI, von daher ist es für mich durchaus interessant. Auch wenn der Preis natürlich heavy ist. Naja, hab erst mal ne Mail an AOpen geschickt, mal sehen was die schreiben. Kann ich hier bei Interesse ja dann auch mal posten.

    Die Antwortmail würde mich sehr interessieren.
    CrossFire finde ich derzeit nicht so interessant, weil es bei weitem nicht so "offen" ist, wie SLI. Eventuell ändert ATI ja noch etwas hinsichtlich ihre Einstellung zu Profilen. Ausgereift sind beide Techniken noch nicht.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Was meinst Du mit "nicht offen"? Das tolle ist ja, dass Du diese dämlichen Profile bei Crossfire überhaupt nicht brauchst, um ein Spiel mit Crossfire zu beschleunigen / verschönern (Stichwort Anti-Aliasing). Offener geht's doch gar nicht mehr.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zitat

    Originally posted by LoB
    Was meinst Du mit "nicht offen"? Das tolle ist ja, dass Du diese dämlichen Profile bei Crossfire überhaupt nicht brauchst, um ein Spiel mit Crossfire zu beschleunigen / verschönern (Stichwort Anti-Aliasing). Offener geht's doch gar nicht mehr.

    Die Profile und Bugfixes sind automatisch an A.I. gebunden. Willst du komplett ohne optimierungen spielen, so musst du A.I. deaktivieren und CrossFire funktioniert nicht mehr. Halte ich nicht gerade für optimal.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (3. Januar 2006 um 01:39)

  • Also hier glaube ich Dir jetzt tatsächlich mal nicht. Die Profile und Bugfixes mögen an AI gebunden sein, bei der Crossfire Funktionalität kann ich es mir nicht vorstellen, da sie eben wie schon gesagt nicht auf Profile angewiesen ist.
    Hast Du ne Quelle wo ich das nachlesen kann?

    So, der Asus Support hat schon geantwortet (Der Europäische, den amerikanischen / internationalen hab ich noch nicht erreicht...):

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zitat

    Originally posted by LoB
    Also hier glaube ich Dir jetzt tatsächlich mal nicht. Die Profile und Bugfixes mögen an AI gebunden sein, bei der Crossfire Funktionalität kann ich es mir nicht vorstellen, da sie eben wie schon gesagt nicht auf Profile angewiesen ist.
    Hast Du ne Quelle wo ich das nachlesen kann?

    Es gibt nur einen CrossFire-Modus der transparent ist und das ist der SuperTilling-Modus, wo das Bild wie ein Schachbrett aufgeteilt wird und jede Karte ein Quadrat rendert.
    Dieser Modus funktioniert aber nur unter Direct3D und hat vermutlich mit Postfiltern, wie Blur oder Bloom Probleme und ist zudem noch am langsamsten.
    Die anderen unterstützten CrossFire-Modi sind AFR und SFR, diese werden auch von Nvidia angeboten. Der SFR-Modus heißt bei ATI, vermutlich aus Marketinggründen, Scissoring und wird, wie auch bei Nvdia, genutzt, wenn es Kompatibilitätsprobleme mit dem AFR-Modus gibt.
    Der schnellste Modus ist AFR und dieser ist eben auf Profile angewiesen.
    ATI wirbt zwar damit, dass man keine Profile benötigt, allerdings trifft dieses halt nur auf den SuperTilling-Modus zu.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (3. Januar 2006 um 17:55)

  • ...und das ist dann immer noch einer mehr als bei SLI.

    Unterm Strich:
    ATI: Ein Modus profilunabhängig, alle anderen abhängig.
    Nvidia: Alle Modi profilabhängig (sowie insgesamt eine geringere Anzahl Modi)

    Wo da Crossfire die schlechtere Lösung ist, wird mir immer noch nicht klar ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zitat

    Originally posted by LoB
    ...und das ist dann immer noch einer mehr als bei SLI.

    Unterm Strich:
    ATI: Ein Modus profilunabhängig, alle anderen abhängig.
    Nvidia: Alle Modi profilabhängig (sowie insgesamt eine geringere Anzahl Modi)

    Wo da Crossfire die schlechtere Lösung ist, wird mir immer noch nicht klar ;)

    ATI:
    Der Profilunabhängige Modus ist am langsamsten, nur für Direct3D und hat Probleme mit Postfiltern.

    Nvidia:
    Du hast die freie Wahl, welchen Modus du verwendest, es ist egal, welche API du verwendest und du kannst deutlich besser optimieren, so wie dir deine eigenen persönlichen Profile einrichten.

    Beispiel: Du hast einen Athlon 64 FX-57 und zwei 7800GTX 512. Für FarCry reicht die Leistung locker für 1600x1200 mit 8xSSAA/16x AF und TAA. Für F.E.A.R. aber nicht. Also erstellst du dir zwei unterschiedliche Profile. Einmal für FarCry mit 8xS und TAA (oder halt SLI-AA) und einmal für Fear mit nur 4x AA ohne TAA.

    Das würde bei ATI nicht gehen und sehe ich als recht großen Vorteil, denn so muss man die Settings nur einmal einstellen und nicht für jedes Spiel neu anpassen.

    edit: Ach ja, danke für die Antwort-Mail :)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (3. Januar 2006 um 18:39)

  • Sehr zufriedenstellende Antwort von AOpen International:

    Sehr freundlich diese Taiwaner ;) Er hat mir auch die Specs vom Mobo angehängt, leider ist die Datei zu gross um sie hier anzuhängen, maile sie aber gerne weiter - bei Interesse PN.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zitat

    Original von LoB
    Sehr freundlich diese Taiwaner ;) Er hat mir auch die Specs vom Mobo angehängt, leider ist die Datei zu gross um sie hier anzuhängen, maile sie aber gerne weiter - bei Interesse PN.

    Wie groß ist sie?

  • Gezippt 61944 Bytes. Ist ne PDF-Datei.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Und jetzt noch mal Antwort von AOpen Europe:


    Ãœber den Preis wollen sie scheinbar nix rausrücken ;) Ich find's schade dass der Dothan nicht unterstützt wird. Gibt's denn schon irgendwelche Informationen was für nen Stromverbrauch die Yonahs haben werden?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • So, das AOpen ist nun endlich verfügbar und mit dem Preis war ich wohl noch optimistisch.

    http://www2.hardwareversand.de/7Vf9UKIZLnolPj…gid=539&ref=105
    http://www3.atelco.de/8AGXjvMUHaTYEn…gid=539&ref=105


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    So, das AOpen ist nun endlich verfügbar

    Nicht ganz richtig:

    Zitat

    Anlieferung bei ATELCO am 22.03.2006

    Der andere Link ist "tot". Trotzdem danke für den Hinweis!
    Auf http://www.pcwelt.tv ist übrigens das Board (bzw besser gesagt der Core Duo auf diesem Board) getestet worden.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.