Steht Abit vor dem Ende?

  • Zitat

    Der bekannte Mainboard- und Grafikkartenhersteller Abit wird sein Hauptquartier in Taiwan an die Deutsche Bank verkaufen, um seine Schulden abzubauen. Der Erlös aus dem Bürogebäude (ca. $53 Mio.) reduziert die gesamte Schuldenlast des Unternehmens auf 57 bis 60 Millionen US-Dollar. Zuvor wurde bereits berichtet, dass Abit seine Fertigungsstätten abstoßen und die Produktion outsourcen wolle. Dies könnte bedeuten, dass die Investoren noch schnell das Tafelsilber verscherbeln, bevor sie die Firma schließen.

    hier weiterlesen

    Sieht ganz und garnicht nicht gut aus für Abit ...

    Schade eigentlich. Mal sehen ob das UL8Pro ( Uli Chipsatz ) noch kommen wird, das wäre ein Board wo sich lohnen würde von Abit zu kaufen :]

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Abit baut ansich sehr gute Boards, leider sind die Baords auch teilweise mit irgendwelchem sinnlosen Kram vollgestopft und dementsprechend teuer :(
    Trotzdem:
    Schade um Abit ist es allemal und schade für die Kunden :rolleyes:

  • Ich habe immer auf abit Boards gesetzt (siehe sig). Die neuen Boards finde ichaber schon lange net mehr gut. Die letzten gutem waren meiner Meinung nach die IC7' Boards.

  • Ich hatte bisher noch nie ein Abit. Trotzdem schade wenn ein so bekanntes Unternehmen solche extrem schlechte Zeiten durchstehen muss. Aber noch isses ja noch nicht das 100%ige Ende

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Hää? Abit ist doch OCing mäßig schon fast 'ne Legende! Das Abit BE6, noch irgendein anderes BX Board, dann das ST6 und dann die IS7/ IC7 Reihe.
    Außerdem hatten sie mit dem SoftMenu laut der Abit Seite das ertse Jumperfreie overclocking tool!

    Wie's in der AMD Ecke ausschaut weiss ich aber nicht.

  • Ich glaube das Hauptproblem für Abit und andere, kleinere Firmen, ist ganz einfach das sie sich nur auf ein ganz spezielles Feld beschränken. MSI oder Asus z.B. bauen alles mögliche, sind überall vertreten. Ãœber die Firma ASrock holt sich Asus auch noch Marktanteile im OEM Markt....
    Da kann eine verhältnismäßig kleine Firma wie Abit nicht mithalten, relativ aktuelle Grafikkarten werden offenbar nur im Ausland vertrieben, vtl. auch nur in Taiwan..

  • Ich kenn eher die Intel Seite nicht so gut, aber auf AMD Basis gabs auch ein paar EXCELLENTE OC Boards (KT7A, NF7, AN7 etc)! Auch die Athlon64 Boards sind allererste Sahne! Ich werde mir für meinen neuen PC (für den ich hoffentlich demnächst die Kohle zusammen hab ;( ) auf jeden Fall das Fatal1ty AN8 SLI holen. Das is zwar teuer (!) aber ich finds nur geil.
    DFI machen doch erst seit dem nForce2 Boards gute OC Platinen. Davor ham die doch nur Ramsch produziert...
    Außerdem sehen die Boards kagge aus :D

  • wäre wirklich schade, wenn abit die pforten dicht machen würde...
    für mich selbst war/ist immer erste wahl, wenn ich ein board brauche. man erinnere sich nur an das kt7a, oder das nf7, das waren/sind richtig gute ocer-boards.
    gab es vor ´nen halben jahr oder so, nicht auch schon ´ne meldung, daß es abit nicht gut geht?

  • Voodoo_Freak: :D Naja, man muss nich immer alles von der rationalen Seite sehen :spitze: Ich find dieses Guru Panel vorn dran einfach zu geil und das gibts leider nur bei diesem einen Board. Außerdem sind alle Lüfter regelbar, d.h. bei nicht-Ãœbertaktung kann man sie leise stellen, bei extrem-OC kann man sicher sein dass alle heissen Teile (v.A. auch die Spannungswandler) excellent gekühlt werden :)
    Naja und dann natürlich der dicke-Hose-Effekt :D Nee, im Ernst: Ich will das Teil einfach haben. Ich glaub ich werd mir nichtmal ne zweite Graka einbauen :bonk: Aber who cares? Wenns Abit hilft, bin ich dabei :spitze:

  • Ich will noch son NF-7 Board haben !!!

    Naja wäre halt schade für den Markt wenn Abit schließen müsste, aber sonst hatte ich nie viel mit Abit am Hut.

    Will das Mainboard auch nur wegen meinem 1700+ haben.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Habe damals einene Abit HotRod-66 gekauft... sehr zufrieden!
    Ãœber mein NF7 kann ich auch nicht klagen.

    Sehr gut!


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • UPDATE
    Quelle : K-Hardware.de

    Abit fusioniert mit USI

    Der angeschlagene Grafikkarten- und Mainboardhersteller Abit scheint nun endlich eine Lösung für die finanziellen Probleme gefunden zu haben, die die Firma seit etwas mehr als einem Jahr plagten. Durch die Fusion mit USI kann man sich bei Abit nun wieder auf das kreieren von Mainboards konzentrieren.

    Die Situation bei Abit war bereits mehr als brenzlig. Die Firma musste vor einiger Zeit sogar ein Firmengebäude verkaufen, um Schulden zu tilgen. Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke hat allerdings den OEM-Fertiger USI angezogen, der über ein riesiges Fertigungsnetz verfügt. Die Fertigung von Abits Produkten wird ab sofort von USI übernommen. Abit wird allerdings unabhängig von USI Produkte entwickeln. Immerhin konnten Abits Ingenieure immer wieder beeindruckende Produkte designen, beispielsweise die Fatal1ty Mainboardserie.

    Die Produktstrategie soll sich durch die Fusion grundsätzlich nicht ändern. In einem Interview mit DailyTech gab Abits Brand Manager zu Protokoll, dass man bis zur Cebit ein neues Fatal1ty-Produkt vorstellen und so das Angebot im High-End Bereich erweitern werde. Zudem möchte man durch die neu gewonnene Fertigungskapazität im weiteren Verlauf des Jahres auch den Mainstream- und Value-Markt stärker in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    UPDATE
    Quelle : K-Hardware.de

    Abit fusioniert mit USI

    Der angeschlagene Grafikkarten- und Mainboardhersteller Abit scheint nun endlich eine Lösung für die finanziellen Probleme gefunden zu haben, die die Firma seit etwas mehr als einem Jahr plagten. Durch die Fusion mit USI kann man sich bei Abit nun wieder auf das kreieren von Mainboards konzentrieren.

    Die Situation bei Abit war bereits mehr als brenzlig. Die Firma musste vor einiger Zeit sogar ein Firmengebäude verkaufen, um Schulden zu tilgen. Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke hat allerdings den OEM-Fertiger USI angezogen, der über ein riesiges Fertigungsnetz verfügt. Die Fertigung von Abits Produkten wird ab sofort von USI übernommen. Abit wird allerdings unabhängig von USI Produkte entwickeln. Immerhin konnten Abits Ingenieure immer wieder beeindruckende Produkte designen, beispielsweise die Fatal1ty Mainboardserie.

    Die Produktstrategie soll sich durch die Fusion grundsätzlich nicht ändern. In einem Interview mit DailyTech gab Abits Brand Manager zu Protokoll, dass man bis zur Cebit ein neues Fatal1ty-Produkt vorstellen und so das Angebot im High-End Bereich erweitern werde. Zudem möchte man durch die neu gewonnene Fertigungskapazität im weiteren Verlauf des Jahres auch den Mainstream- und VAlue-Markt stärker in Angriff nehmen.

    Juhuu! =) =) :)

  • Oh...man hats auch endlich bei Abit kapiert:
    Geld wird mit Mainstream und low-end Produkten gemacht, High End ist nur Prestige...

    Freut mich für Abit, hauptsache die Qualität der Produkte leidet nicht darunter.