Programm für DV-Cam - Firewire

  • So. Ein Kumpel von mir hat eine Canon MV 400 - MiniDV-Camera.
    Damit haben wir etliche Bänder aufgenommen und wollten die jetzt auf meinen PC überspielen.

    1. Versuch: Ulead-Video-Studio 8.0 SE. OK. *.avi. Also Programm läuft - 1 Stunde braucht ungefähr 15GB an Speicherplatz und das ganze in einer Auflösung von 320x288. Naja - net so der Knüller. Virtual-Dub will irgendwie net. Des bringt mir die Fehlermeldung, daß irgendein RGB-Format nicht vom Treiber unterstützt wird und daß ich deswegen kein Bild hab.
    --
    2. Versuch: Ulead-Video-Studio 8.0 SE. --> *.mpg1-Format 720x5irgendwas. Naja, die Qualität is schon besser, braucht auch nur den halben Speicherplatz vom avi, aber is saulahm und irgendwie unterbricht des Programm alle 2 Minuten kurz weils mit dem encodieren nicht hinterherkommt.
    --
    3. Versuch: Jetzt bin ich grad dabei mit Dr.Divx herumzuprobieren.
    ----------------------------
    Kann mir jemand Tipps hierzu geben? Ich hab nur einen Duron650 weswegen das mit Divx zum echtzeit-enkodieren wahrscheinlich nicht reicht *g*.

    DANKE

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Januar 2006 um 15:36)

  • Hat niemand einen Vorschlag? Brauche nur ein Programm um von Firewire auf Festplatte zu kommen in einer vernünftigen Qualität. 720x528

    Push!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 1.Wiedermal Euch allen vielen Dank!!!
    --
    Virtualdub hab ich schon, aber das hat auch ein Problem. Keine Ahnung warum.
    --
    Pinnacle Dazzle probier ich dann mal aus. Hat ein Bekannter von mir. Vielleicht funktioniert das ja. Und falls das nicht geht werd ich Nero probieren.
    --

    Ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ähm wie siehts aus mit dem Windows Movie Maker, der ist ja beim XP dabei!

    Ansonsten würde ich auch zu Nero Vision Express raten/ empfehlen ;)


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich benutze Windows98SE. Win NT spackt mich an.

    Aber nochmals danke an alle! Mit Pinnacle DVD-complete geht es sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @Moderatoren: Könnte dieses Thema hier jemand liebenswürdigerweise in die Rubrik "Multimedia --> Audio/Video" verschieben? Danke!

    -----------
    1. DVD-Brenner funktioniert
    2. DV-Cam funktioniert auch
    3. Videos sind schon als MPG2 auf der Festplatte in 720x528.
    Zu meinen Problemen:

    a) Ich hab versehentlich bei einem Video ein Stück nicht weggeschnitten - diese Szene kommt jetzt im Film quasi 2mal vor. Das will ich wegschneiden.
    Das geht aber mit dem Programm Dazzle-DVD-Complete nachträglich nicht mehr. Weiter bei Problem b)
    b) Das Dazzle-Programm hat meine DV-Mitschnitte in M2V- und MP2-Dateien aufgeteilt. Also das Video ist M2V und die Tonspur ist MP2.
    Ich habe kein Programm womit man beide Teile zusammenfügen kann.
    --------------------------
    Somit hab ich zwar alle Daten auf meiner Festplatte aber ich kann trotzdem nichts damit anfangen weil alle meine Programme ein Problem haben: Dazzle ünterstützt überhaupt keine Schnitt-Arbeiten und Nero is so kagge und unterstützt nicht mal MP2-Audio-Dateien - also mit Nero hab ich zwar Bild aber keinen Ton.
    --------------------------
    Irgendwie komm ich mir a bisserl blöd vor. Wie machen das denn die Profis?

    Und kommt mir nicht mit Virtual-Dub. Das beherrscht auch keine M2V-Dateien.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hi, erst mal Glückwunsch zu Deinem funktionierenden Brenner 8)

    a) Nero Reloaded in der Profiversion schneidet dir jedes Video!

    b) Pinnacle ist der letzte Mist. Egal welche Version oder an welchem Rechner, es stürzt immer zu ab. Das kotzt mich langsam an, weil man nur noch am Speichern ist. Außerdem stößt man schnell an seine Grenzen (in Version 7 gabs nur eine Filmspur...usw).

    Aber es ist von der Anwendung wegen seiner Ãœberschaubarkeit sehr gut für Anfänger geeingnet.

    So, zu Deinem Problem: Du hast in jedem Videoprogamm doch eine Bild und Tonspur. So kannst du beides zusammenfügen, musst es halt noch mal umwandeln! Selbst für Pinnacle sind MP2 Dateien kein Problem!!

    c) Die Profis verwenden Casablanca! Aber davon würde ich dir abraten! Ist ziemlich zeitintensiv, wenn man das nur mal so nebenbei für ein Kumpel machen möchte! Außerdem sauteuer!!!

    (Ach ja, was für ein Dazzle-Programm meinst du bitte?)

  • Dieses Dazzle DVD-Complete deluxe Version 2.02

    Hat noch nix mit Pinnacle am Hut. Des is von 2002. Ich hab Nero 7 und des Nero Vision kann keine MP2-Dateien lesen. Da kann ich im Datei-Öffnen-Feld net a mal die Datei markieren. Und wenn ich dann die Datei beispielsweise in *.mpg umbenenne, dann sagt mir Nero, daß der Dateityp unbekannt ist.
    ---
    Ich will ja keine großartigen Effekte - ich will lediglich von der Datei ein Stück wegschneiden. Und dann am Schluß am Besten alles zu einer großen Datei vereinen, so daß ich beim DVD-Brennen net 15 kleine Filme sondern einen großen hab.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Wo ist dabei jetzt das Problem, sorry - aber des versteh ich net. Pinnacle macht dir doch das alles! Du kannst ganz einfach schneiden und alle Filmschnitte aneinanderfügen... Du musst nur wegen dem Ton aufpassen! Am Besten speicherst du den vorher extra, nicht dass dir was verloren geht...

    Nero7 hab ich noch net. Aber mit Nero6 Reloaded im Profimodus funzt es, habs vorhin selbst erst wieder gebraucht!

    Viel Glück!

  • Ich hab im Moment kein Pinnacle-Programm aufm PC und das wird sich auch hoffentlich nicht ändern. Diese Drecks-Programme (sowie auch das Dr.DivX 2.0) laufen nur noch unter WinNT. Und darauf hab ich keinen Bock - es muß doch möglich sein unter Win98 eine DVD vernünftig zusammen zu stellen.
    --
    Jetz bin ich soweit, daß ich den Ton im Wave-Format hab. Aber tollerweise spackt des Nero total durch die Gegend. Wer zahlt eigentlich diese Programmierer? Manche Leut g'hörn sich echt erschossen. Ich kauf mir nie wieder einen Brenner mit OEM-Software dazu. Rausgschmissens Geld!
    --
    Kann mir vielleicht bitte einer einen Tip geben, wie ich dem Nero klarmachen kann daß es bitte meine MPEG2-Videos in korrekter Geschwindigkeit lesen soll? Mit Winamp beispielsweise funktioniert alles wunderbar, nur leider kann ich mit Winamp net viel sinnvolle Sachen machen. Und Nero meint unbedingt, daß es meine Videos 50% zu schnell abspielen will. Somit hab ich dann ein Problem mit der Synchronität. Irgendwie nervt des. Es geht jetz nur noch um die Bilddaten.

    danke.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hey irgendwann kommt a mal der Tag der Abrechnung! Langsam hab ich einen Hass auf Video-Schnittprogramme!!!
    --
    Ich hab jetzt Dazzle Movie-Star 5 ausprobiert. Problem: Wie kann ich Audio und Video-Spur synchronisieren?

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hey, ma keine Panik!!

    Dazzle Movie-Star 5 kenn ich noch net, müsst es mir erst ma anschaun.
    Aber wenn du willst, dann hol ich mir den Film ab und schneid ihn dir zu hause!

  • Danke! sorry, aber des sind ungefähr 10 DV-Bänder voll... so schwer kann des net sein, aber irgendwie bring ichs net hin. Und ich kann net wegen jedem Film zu Dir rennen.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @Trasher! DANKE!!!

    Genau das was ich gesucht habe! Die Steuerung is minimal kagge, aber das ist das erste Programm was mir meine Dateien korrekt erkennt. Jetz muß ich nur noch rausfinden, wie ich aus der Ansammlung von Dateien einen einzigen Film mache.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • So mithilfe diverser Freeware-Programme wie z.B.:Imago-MPEG-Muxer hab ichs geschafft, aus den vielen kleinen nervigen Einzeldateien eine Sammlung von 5 VOB-Dateien mit insgesamt 4,1 GB zu machen.

    Soweit war ich am Freitag eigentlich auch schon. Diese Programme funktionierten ganz gut.

    Mein eigentliches Problem ist, daß ich in dem Film insgesamt 17 Kapitel haben will.

    Tja womit macht man die Kapitel? Mit Nero - was besseres ist mir noch nicht eingefallen.
    --
    So. Aber Nero stinkt! Dieses Datenmüll-Paket ist nicht in der Lage, aus einem (im Prinzip) fertig codierten VOB-Film eine DVD mit Menü zu machen. Das tolle ist nämlich, daß dieses Drecks-Nero immer irgendwo ein paar Ruckler reinmacht und dann is irgendwo Audio/Video asynchron. Außerdem fehlen dann am Ende vom Film ungefähr 2-3 Sekunden und das is ziemlich blöd, weil in diesen letzten 2 Sekunden noch was passiert was man dann auf der DVD nicht mehr sieht.

    Diese Probleme sind in den Ausgangs-Dateien noch nicht. Also baut da irgendwo das Nero Mist.
    --
    Wenn jemand einen Tip für eine DVD-Authoring-Software hat, dann bitte her damit. Oder sagt mir, wie ich das Nero dazu prügeln kann endlich mal nix zu verändern sondern lediglich ein Menü mit Kapiteln zu erstellen ohne alles zu verhunzen.

    Danke. Hätte nicht gedacht, daß einem da soviele Steine in den Weg geschmissen werden.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.