• heidiho zusammen!
    bin neu hier und hab mal direkt ne frage...
    ich bin seit geraumer zeit dabei, irgendwie spiele, die direct 3d benötigen, zum laufen zu bringen.. leider scheint das bei mir vergebliche müh zu sein :( immer wenn ich ein spiel starte, dass halt direct 3d benutzt (--> ich weiß dass es viele sind), erhalte ich ein bild, dass wie eine art mosaik aus vielen ähnlichen feldern aussieht, die alle die selbe farbe haben und an einigen stellen verschieden farbig flickernde stellen haben. in diesem zustand habe ich auch keine möglichkeit, weiter auf das system zuzugreifen (sprich weder tastatur noch maus reagieren). das selbe ergebnis bekomme ich auch, wenn ich mit dem diagnose programm von direct x direct 3d testen will.
    meine aktuelle system konfiguration: win 2k pro, voodoo 5 5500, direct x 8, 3dfx treiber 1.04
    habe übrigens einen großteil der treiber ausprobiert, immer mit dem selben fehler...

    achja, ich hatte mal vor ner weile noch win XP, und da hatte ich zumindest bei warcraft 3 keine probleme (und das benutzt ja auch direct x 8 ), ich weiß allerdings nicht mehr welche treiber ich da benutzt hab...

    najo, danke im vorraus an alle die ne idee für die lösung meines problems haben!

    Einmal editiert, zuletzt von SuicidalSubway (27. November 2002 um 23:57)

  • Willkommen im Forum erstmal :))

    Hast du denn schon die SP3 für Win2k installiert, dies behebt etliche Fehler. Als Treiber kann ich dir nur den beta7 aber halte dich dabei bitte genau an die Installationsanweisung

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • danke erstmal!
    alos, das problem ist leider nicht behoben, obwohl ich schritt für schritt die installationsanweisungen durchgeführt hab... das aktuelle service pack hab ich auch drauf, und im gegensatz zu anderen usern hab ich sogar die diamond treiber gefunden... hab ich vielleicht irgendwo nen neustart vergessen? achja, nachdem neustart mit dem diamond treiber fuchtelt die automatische hardware erkennung noch ne weile rum, und nach diesem neustart konnten die treiber nicht installiert werden irgendwie, ich erhielt ne fehlermeldung... musste neustarten, sah dass gar keine grafikkarte installiert war und hab dann die neuen treiber - dann problemlos - draufgehauen, könnte das daran liegen? oder ist das normal?

    fragen über fragen - und hoffentlich kommen auch antworten :D wie immer: besten dank im vorraus!

  • Zitat

    Original von SuicidalSubway
    danke erstmal!
    alos, das problem ist leider nicht behoben, obwohl ich schritt für schritt die installationsanweisungen durchgeführt hab... das aktuelle service pack hab ich auch drauf, und im gegensatz zu anderen usern hab ich sogar die diamond treiber gefunden... hab ich vielleicht irgendwo nen neustart vergessen? achja, nachdem neustart mit dem diamond treiber fuchtelt die automatische hardware erkennung noch ne weile rum, und nach diesem neustart konnten die treiber nicht installiert werden irgendwie, ich erhielt ne fehlermeldung... musste neustarten, sah dass gar keine grafikkarte installiert war und hab dann die neuen treiber - dann problemlos - draufgehauen, könnte das daran liegen? oder ist das normal?

    fragen über fragen - und hoffentlich kommen auch antworten :D wie immer: besten dank im vorraus!

    hast du auch die bestimmten Dateien gelöscht gehabt? Ansonsten kannst du schaun, ob der dx8-Test im dxdiag funktioniert, wenn nicht so ist er nicht richtig installiert. Normalerweise dürfte die Hardwareerkennung nicht anspringen (da ja dadurch wieder ein anderer Treiber installiert wird)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • hab mich wie gesagt schritt für schritt an die anweisungen gehalten, direct x 8.1 hab ich auch, nur direct play 8.2 bekomme ich nicht installiert, bekomme da ebenfalls ne fehlermeldung, könnte aber genauso gut am download liegen... aber aus der anleitung ging hervor dass dieses ja nicht unbedingt benötigt wird...

    najo, ich versuchs einfach nochmal, vielleicht hab ich ja irgendwo nen fehler gemacht...

  • okay, ich bin jetzt mal wieder durch, hab alles so gemacht wie angeben... die selben fehlermeldungen, auch die grafikkarte wird automatisch erkannt und installiert... im geräte manager weißt der diamond treiber einen konflikt auf, liegts daran? was mache ich falsch :mauer:

    egal ich hau mir gez nochn halbes päckchen tabak in die lunge und spiele solitär (das brauch zum glück noch kein direct 3d :D )

  • Zitat

    Original von SuicidalSubway
    okay, ich bin jetzt mal wieder durch, hab alles so gemacht wie angeben... die selben fehlermeldungen, auch die grafikkarte wird automatisch erkannt und installiert... im geräte manager weißt der diamond treiber einen konflikt auf, liegts daran? was mache ich falsch :mauer:

    egal ich hau mir gez nochn halbes päckchen tabak in die lunge und spiele solitär (das brauch zum glück noch kein direct 3d :D )

    das ein Gerätekonflikt bei den Diamond Treibern vorliegt is normal (sind ja auch nicht die passenden Treiber für die Grafikkarte).

    Was genau kommt denn für ne Fehlermeldung und bei welcher Aktion genau? Kannst du nun die dxdiag 8 durchlaufen lassen, ohne das er abstürtzt?

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Moin

    Ich denke, dass der tdhq beta7 Treiber in d3d-Games Mist baut.
    Ich habe ihn deswegen auch wieder runder gehaun (habe keine 2d Schriften z.B. in Diablo2, Delta Force etc. gesehen) ... und langsamer ist er dazu auch noch in d3d als der 1.04.01

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • Zitat

    Original von G0dL1k3
    Moin

    Ich denke, dass der tdhq beta7 Treiber in d3d-Games Mist baut.
    Ich habe ihn deswegen auch wieder runder gehaun (habe keine 2d Schriften z.B. in Diablo2, Delta Force etc. gesehen) ... und langsamer ist er dazu auch noch in d3d als der 1.04.01

    warum bitteschön spielst du Diablo2 in d3d mit einer glide-Karte 8o

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • is mit dem Treiber in jedem Grafik-Mode in d2(nur nicht in Direct Draw ^^ - das rockt doch :D)

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • Zitat

    Original von G0dL1k3
    is mit dem Treiber in jedem Grafik-Mode in d2(nur nicht in Direct Draw ^^ - das rockt doch :D)

    also ich habe keine Probleme in D2 in glide :rolleyes:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • is doch kagge ... maaannnnn

    es gb auch mal ne zeit (vor dem formatieren), wo der treiber in d2 funzte, allerdings in delta force auch nich..

    btw. wenn ich mir jetzt mal eben den tdhq rauf hau, was muss ich alles löschen, um danach wieder den
    1.04.01 rüber zubügeln ?

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • is aber echt immer nur der 2d-schrift fehler!

    in d2 stellt er nich, die fps anzeige dar (mit dem cmd "fps" ... wirst ja kennen :D)

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • also ich habe keinen Fehler bemerkt:

    um den beta7 zu deinstallieren mußt du nur den reg:

    Zitat

    hkey_local_machine/system/currentcontrolset/services/3dfxvs

    löschen

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • also direct play hab ich inzwischen drauf (lag tatsächlich am download), geändert hat sich nichts... allerdings bekomme ich nach dem ersten reboot, wenn ich die beta 7 treiber installieren soll laut anleitung, am ende eine fehlermeldung, dass diese eben nicht installiert wurden (kurz bevor er fragt ob ich die tools auch installieren will). und abstürzen tut der rechner immer beim ersten d3d test...

  • Zitat

    Original von SuicidalSubway
    also direct play hab ich inzwischen drauf (lag tatsächlich am download), geändert hat sich nichts... allerdings bekomme ich nach dem ersten reboot, wenn ich die beta 7 treiber installieren soll laut anleitung, am ende eine fehlermeldung, dass diese eben nicht installiert wurden (kurz bevor er fragt ob ich die tools auch installieren will). und abstürzen tut der rechner immer beim ersten d3d test...

    dann versuch doch mal bitte manuel über den Gerätemenager die beta7 zu installieren, wohlmöglich liegt es daran :rolleyes:

    Die Geräteinformationen für die Treiber findest du unter:

    Zitat

    C:Programme3dhq Driversdriver2k

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Jo, das habe ich auch immer :
    Error Msg:
    Warning Driver Installation Aborted!


    ......

    Ist aber nicht weiter schlimm.
    Klick einfach auf "OK", dann will er dir Tools installieren, installiere sie einfach.
    Dann fargt er nach nem Neustart, mach es :D

    Nach dem Neustart installierst du den Treiber enfach nochmal...dann klappts auch

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • jetzt hab ich mein Anliegen ganz vergessen ^^

    also:
    d2 funzt jetzt auch ... allrdings noch immer nich delta force4 : task force dagger.

    Dort wird die Schrift nich angzeigt...

    Ich glaube, es lag bei d2 daran, dass ich zuvor delta force versucht habe zu zocken.

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520

  • genau das mache ich immer, die neuen treiber klappen dann trotzdem nicht...

  • Ach alles komisch mit den Treibern ...

    Ich würd echt gerne den orginal treiber wn2k 1.04.00 auf win xp installieren ... aber ertsmal bekomme ich nen registry fehler, wenn er treiber nach mehren versuchen dann doch installiert wird, geht kein opengl ...


    Jaja, ich freu michs chon auf Weihnachten ... dann werd ich meine v5500 mitn hammer zertrümmern und anzünden *g*

    AMD Athlon XP 1800+
    256 MB-DDR
    20.5 IBM UDMA
    Win XP Pro
    VooDoo 5 5500 AGP <- morgen isse endlich weg :D
    ECS Elitegroup K7S5A - Onboard LAN
    Creative SB Live! 5.1
    TFT Hewlett Packard L1520