Freelancer auf Voodoo3 2000 unter Win2K?

  • Hallo an alle, soweit mir bekannt soll Freelancer auf der V3 laufen, allerdings tut er das hier nicht ganz, die Schriften und Teile der Texturen flackern :( ich hatte den Z-Buffer im Verdacht, aber der ist es nicht ?


    installiert sind die 3dfxTools 2.6.0.160 und der 3dfx-Treiber 5.00.2195.0232, ich bin für jeden Tip dankbar.

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • @ DarkGeneral


    Momentan ist Crossfire 1.56 aktiv, aber auch mit dem normalen FL treten die Probleme auf, mit dem Crossfire kam auch das FL-SDK und der QuickFix-Pak daher, also kann man sagen das FL im neusten Update vorliegt ;)


    @ Zecke23


    Ok, die werde ich mal probieren (sofern ich nen URL habe), naja denke mal Win2k und XP sind treiberseitig fast identisch.

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • So da bin ich nochmal........


    @ Zecke23


    So ich habe mal amigamerlin 2.1 und 2.5 SE ausprobiert und die Schriften und Teile der Texturen flackern immer noch!


    Es ist natürlich möglich das gewisse Einstellungen getätigt werden müssen aber welche?


    Schade Freelancer mit einer Voodoo 3 2000 unter Win2k zu spielen wäre schön gewesen.


    Vieleicht hat noch jemand ein paar Tipps, ich wäre echt dankbar.



    mfg Hyposkull

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • Amigamerlin 2.5 reicht nicht,
    nimm mal den neuen SFFT-Treiber, momentan Alpha 33.
    http://www.3dfxzone.it/dir/new…sfft_alpha33_voodoo3_4_5/


    Beim Installieren musst du ein wenig aufpassen :
    Öffne den Gerätemanager, wähle die Grafikkarte aus und gehe auf "Treiber updaten".
    Dann nicht automatisch suchen lassen, sondern den zu verwendenden Treiber selber wählen. Dabei das Verzeichnis auswählen, in das du den SFFT Treiber entpackt hast.

  • Hallo nochmal.......


    @ Rolo01


    Den sfftv3alpha33 habe ich installiert und habe festgestellt das bei 3dfx Tools weniger einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind als wie mit dem
    amigamerlin 2.5 SE Treiber.


    Und bei Freelancer: "Teile der Texturen flackern immer noch"!


    Ja man kann sagen, das ich Ratlos bin. Mit Win98 soll es ja laufen mit einer Voodoo 3 2000 aber mit Win2k scheint es nicht zu klappen.


    Verdammt........Danke trotzdem!



    mfg Hyposkull

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • Quote

    Original von Hyposkull
    Hallo nochmal.......


    @ Rolo01


    Den sfftv3alpha33 habe ich installiert und habe festgestellt das bei 3dfx Tools weniger einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind als wie mit dem
    amigamerlin 2.5 SE Treiber.


    Ehmm, das muß nicht unbedingt schlecht sein, aus meiner Voodoo-Erfahrung kann ich sagen, daß die Treiber mit den wenigsten "Tweaks" bisher am besten liefen. Achso gib mal bekannt wie der sfft-v3-alpha bei Dir performt.


    Ich gehe auch davon aus das Du den sfft wie empfohlen über den Gerätemanager installiert hast?

    Quote

    Original von Hyposkull
    Und bei Freelancer: "Teile der Texturen flackern immer noch"!

    Hmm, entweder liegt's am Win2k (schwer vorstellbar) oder wir müssen etwas INI-tweaking beim Freelancer betreiben....


    @ Alle ....nur wüßte ich gern an welchen Einträgen wir da drehen müssen. Vielleicht kann uns ja jemand helfen der den FL auf ner V3 am Laufen hat?


    Quote

    Original von Hyposkull
    Ja man kann sagen, das ich Ratlos bin. Mit Win98 soll es ja laufen mit einer Voodoo 3 2000 aber mit Win2k scheint es nicht zu klappen.


    Verdammt........Danke trotzdem!

    Hmm, naja zum Einsatz von Win98SE (zumindest für den Voodooo-Rechner) wirst Du dich wohl nicht überreden lassen? Naja ist nur nen Tip, da Du ja einen der beiden Rechner ausschließlich als 3dfx-(Voodoo)-Maschine ausstatten kannst, also warum nicht?


    Hmm, auf dem Rechner würde ich des Stil's wegen ohnehin nur für 3dfx optimierte Spiele zum Einsatz bringen, wie eben das erste X, und das hat echt seine Reize, danke daß ich das bei Dir mal in Aktion auf der richtigen (weil 3dfx :tongue: ) Hardware sehen konnte :respekt: Naja und für den Freelancer nimmst halt den anderen Rechner und hier wuselt noch ne GF3 Ti 200 rum, die könnte man ja dort vertun 8) ... sofern ich den grausig lauten Lüfter deiner GF 6600 GT endlich mal in den Griff bekomme, steht dem nix im Wege ;)


    Edit: Naja, fällt mir wegen dem Vice-City-Problem auf, Du könntest den 3D-Analyzer mal einsetzen (nur mit der Option Voodoo-Flicker Fix) vielleicht hilft das, aber frag mich nicht wo Du das Tool downloaden kannst, ich hab das Teil immer auf den PCG-Hardware-CD's hinterhergeworfen bekommen.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Edited once, last by Raoul Bogers ().

  • Quote

    orginal Raoul Bogers


    Achso gib mal bekannt wie der sfft-v3-alpha bei Dir performt.


    Naja viel Unterschied zum "amigamerlin 2.5 SE" Treiber, konnte ich nicht feststellen (mir viel noch kein unterschied auf). Ich werde mal einen Benchmark laufen lassen......mal schauen was wird.


    Quote

    orginal Raoul Bogers


    ...wir müssen etwas INI-tweaking beim Freelancer betreiben....


    Das wäre eine möglichkeit aber auch ich wüsste nicht wo ich da ansetzen soll. Hilfe diesbezüglich wäre super....da das mit den Treibern nicht ganz klappen will.


    Quote

    orginal Raoul Bogers


    Einsatz von Win98SE (zumindest für den Voodooo-Rechner)


    Naja ich werde mal darüber Nachdenken, ich habe ja noch Win98 SE da.
    Bloß die Hardware vom Voodoo PC ist für Freelancer glaube nicht ausreichend.


    Voodoo PC (System):


    - CPU Typ: Intel Celeron-A, 466 MHz (7 x 67)
    - Motherboard Name: MSI MS-6178
    - Motherboard Chipsatz: Intel Whitney i810
    - Arbeitsspeicher: 128 MB (PC100 SDRAM)
    - BIOS Typ: Award Modular (03/14/00)


    Und auf dem Zweitrechner (wo die Voodoo 3 2000 sich befindet) bleibt Win2k Installiert. Und auf dem Rechner will ich mit der Voodoo 3 2000 Freelancer spielen.



    Quote

    orginal Raoul Bogers


    Naja und für den Freelancer nimmst halt den anderen Rechner und hier wuselt noch ne GF3 Ti 200 rum, die könnte man ja dort vertun ... sofern ich den grausig lauten Lüfter deiner GF 6600 GT endlich mal in den Griff bekomme, steht dem nix im Wege


    Wenn ich es nicht mit der Voodoo 3 2000 in Verbindung mit Win2k hinbekomme "Freelancer" zu spielen, werde ich auf dein Angebot (GF3 Ti 200) zurück kommen.
    Und das mit der "GF 6600 GT" tut mir echt leid. Ich habe die Lautstärke der Graka nicht mitbekommen, da mein Rechner allgemein laut ist (wie du ja eigendlicht weißt).


    Naja mal schauen vielleicht hat noch jemand einen Einfall für mein "Voodoo 3 2000 - Win2k - Freelancer Problem"?



    mfg Hyposkull

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • Quote

    orginal von zecke23


    ich werde morgen mal die v5 gegen ´ne v3 tauschen und schauen ob es bei mir geht...


    Das wäre super, vieleicht bekommst du es hin und kannst mir dann Tipps geben. :spitze:


    Na dann mal abwarten......... :D


    mfg Hyposkull

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • also bei mir läuft es quasi perfekt, kann nix besonders erkennen...
    habe den sfftv3alpha33, freelancer version ist 1.0. alle einstellungen auf standart (habe nur im spiel auf die 1024er auflösung umgestellt)...
    kannst vielleicht posten wo genau bei dir fehler auftretten? ich kann bei mir nix erkennen, es läuft alles bestens...

  • @ Zecke23,


    ich hab den Spaß gesehen, das geht schon im Startscreen los (Crossfire-Logo), dann zieht sich das weiter bis in die Menüs, dort verschwindet die Schrift, selbiges gilt dann auch für das HUD und die Trade-Screens, ansonsten flackern manche Oberflächen-Texturen, z.B. auf den Stationen, wieder nur wenn man angedockt ist. Kann sein das es etwas mit dem Multitexturing zu tun hat.


    ..oder (man will's nich hoffen) die Karte hat ne Macke?


    Achso, bei Dir ist es die Version 1.0 sehe ich gerade, wir haben IMHO das aktuellste Update, inkl. QuickFix und Freelancer SDK am laufen (wird von Crossfire benötigt), außerdem ist der FL-ModManager im Einsatz, vielleicht sind das die Gründe?


    @ Hyposkull,


    wenn geht mach doch mal nen paar Screenshots, 640x480 sollte zum Zeigen der Fehler reichen.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Quote

    Hallo........!
    Ich hätte doch fast Vergessen mich zu Melden, ob es geklappt hat.


    :DIch muss Sagen es ist mir gelungen Freelancer auf ner Voodoo 5 5500 zu zocken! (Unter Windows XP prof)


    - volle Auflösung läuft super stabil :tongue:


    Treiber


    :spitze:- Amigamerlin 3.1 R11- :spitze:


    Diesen Treiber kann ich nur Empfehlen.


    Ich Danke allen die mir bei diesen Problem geholfen haben. :respekt:



    Als denn .... man schreibt sich!

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • Hallo an alle !


    So ich habe mal ein bisschen den "Amigamerlin 3.1 R11" getestet:


    - Freelancer auf Win98SE mit einer Voodoo 5 5500 / volle Leistung "garnicht"
    - Freelancer auf Win98SE mit einer Voodoo 3 2000 / volle Leistung "garnicht"
    - Freelancer auf Win2k mit einer Voodoo 5 5500 / volle Leistung "perfekt"
    - Freelancer auf Win2k mit einer Voodoo 3 2000 / volle Leistung "schwach"
    - Freelancer auf WinXP mit einer Voodoo 5 5500 / volle Leistung "perfekt"
    - Freelancer auf WinXP mit einer Voodoo 3 2000 / volle Leistung "schwach"


    Warum es auf Win98SE nicht funktioniert kann ich nicht genau sagen, vieleicht habe ich was vergessen beim Treiber einzustellen ?(


    Jedenfalls ist die Voodoo3 2000 weniger geeignet für Freelancer!
    (meine Meinung)


    Gruß an alle ....... man schreibt sich.

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

  • Hehe, das is mir beim Lesen garnich aufgefallen :D :bonk: :topmodel:
    Natürlich rennt der nich unter 98 :spitze:
    Dasser da nich direkt Blueschreens bekommen hat :gadget: ...

  • Quote

    Der Amigamerlin 3.1 läuft doch gar nicht unter Windows 98?!



    Na wunderbar, dann lag es zumindest nicht an mir :P


    * Habe auch gerade "GTA Vice City" ausprobiert, das funzt genauso gut unter Win2k und WinXP mit "Amigamerlin 3.1 R11". (Voodoo 5 5500) :D


    Voodoo for ever .....





    Gruß Hyposkull

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!


    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB